Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufhilfe Doppel DIN Autoradio

Kaufhilfe Doppel DIN Autoradio

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 15:06

Moin ins Land,

vor ein paar Wochen habe ich einen bildschönen V70, EZ 2000 gekauft.

Derzeit ist das Originalradio noch drin. Ich würde gern ein anderes, moderneres Gerät einbauen. In den Schacht müsste wohl ein Doppel DIN-Radio eingebaut werden können.

Für mich wäre es wichtig, dass das Radio noch einen CD-Player hat, einen USB-Anschluss, das Format AAC lesen kann und sich via Bluetooth mit meinem i-Phone verbinden kann, außerdem sollte eine Freisprecheinrichtung dabei sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich DAB+ haben muss, auf keinen Fall will ich eine zusätzliche Antenne verbauen. Ich habe im Internet gesehen, dass es auch einen Splitter gibt, der das Signal der UKW-Antenne für den DAB+ Empfang nutzt. Wenn hier jemand das empfehlen kann, könnte es für mich interessant sein.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein Radio mit Touchpad/großem Display benötige. Das wäre eigentlich nur dann interessant, wenn die Landkarte vom Handy-Navi auf das Display übertragen wird. Sollte das nicht möglich sein, brauche ich kein Gerät mit Display/Touchpad.

Was habt ihr verbaut?

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben? Es muss nicht zwingend ein neues Modell sein, ich kaufe auch gern bei Ebay ein Gebrauchtgerät.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Probleme möche ich haben :rolleyes:

klick1

klick2

Bezgl. Navi auf dem Bildschirm musst du nur auf CarPlay achten. Wenn das Gerät das unterstützt kannst du Googlemaps, Magic Earth und Maps darauf spiegeln. Dazu dann noch Spotify iTunes und Kalender etc. Nachrichten kannst bequem mit Siri vorlesen und diktieren, während der Fahrt. Ich war jetzt gerade 7.000km in Italien und auf Korsika unterwegs, hat super funktioniert. Mit CD Player wird’s aber ein bisschen schwierig. Ich habe ein pioneer SPH 230 dab+, wobei ich dab bisher nicht nutze.

Die meisten doppel-DIN können eigentlich nichts besonderes. Wenn dann kosten sie so viel wie der Rest vom Elch :D . Am besten holst du dir so ein DIN-Ablagefach und ein normales Radio dazu. Mit Pioneer macht man aber idR nichts falsch.

Ich finde 330.-€ nicht allzu viel wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber Latenzausgleich will ich auf keinen Fall mehr missen.

Zitat:

Ich finde 330.-€ nicht allzu viel wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber Latenzausgleich will ich auf keinen Fall mehr missen.

Hast Du die original Boxen im Auto und wie hast Du das mit DAB+ geregelt? Kennen mich da nicht aus...Da braucht man sicherlich eine spezielle Antenne?

@ cantillus

Gib mal in die Suche "850 Radio einbauen" ein.

Grüße

Hallo,

Ich habe mir im Frühjahr dieses Gerät gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Das hat kein DAB+ und kein CarPlay. Deshalb nicht,weil bei starker Sonneneinstrahlung (Cabrio) schon mal das Display schlecht zusehen ist. Ich wollte auch kein Touchdisplay , da man schnell nicht das Feld trifft was man ändern will,während der Fahrt.

Musik streamen vom iPhone(Appleplayer und der Streaming Dienst Aldilife) geht ohne Probleme.Laden vom iPhone geht auch und es werden zwei Geräte per Bluetooth parallel eingebunden. Lautsprecher sind die Originale erbaut. Freisprecheinrichtung im offenen Cabrio funktioniert ohne Probleme.

Zitat:

@bird1512 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:24:01 Uhr:

Zitat:

Ich finde 330.-€ nicht allzu viel wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber Latenzausgleich will ich auf keinen Fall mehr missen.

Hast Du die original Boxen im Auto und wie hast Du das mit DAB+ geregelt? Kennen mich da nicht aus...Da braucht man sicherlich eine spezielle Antenne?

Für DAB+ braucht man eine Antenne, ja. Hab ich noch nicht installiert. Es soll wohl auch mit einem Splitter gehen, mit dem man die alte Antenne nutzen kann.

Lautsprecher sind bei mir alle Original. Bisher bin ich damit zufrieden. Ich habe zusätzlich noch einen kleinen digitalen subwoofer unterm Fahrersitz liegen. Auch da ist der Latenzausgleich unverzichtbar. Zusätzlich habe ich den Frequenzbereich für die hinteren Lautsprecher ein wenig nach unten hin begrenzt um sie zu entlasten.

Hallo Catillus,

bei mir habe ich ein Doppel DIN Radio vor einigen Jahren eingebaut. Es ist ein Kennwood, das neuere Modell wie MK 226 verbaut hat. Du benötigst dafür noch einen Adapter Kabelsatz für Volvo, dies ist alles. Das Radio funktioniert sogar mit der alten Antenne und ohne Zwischenelektronik bei DAB+.

Gruß

Img

Ok, hier ein Foto von meinem (verstaubten) 1DIN Alpine CD-196 DAB+ (natürlich mit CD Player), welches über die alte Volvo Scheibenantenne empfängt. Die (originalen) Lautsprecher sind dank Radio BOB selbstverständlich nicht so verstaubt.

Darunter mein kleines Garmin Navi.

8627e6bb-9c02-4ccd-b112-a916ff06c97b

Meinen 850 habe ich ja leider verkauft. Aber solche Blink-Blink-Radios wären mir da nicht ein gekommen - schlimm! SC-805 rein, Yatour dran und Handy per BT verbinden. Klingt super und sieht edel aus!

Ich habe (logischerweise) auch ein (schwarzes) SC805 am Start. Das einzige was mich stört, ist die fehlende BT Verbindungsmöglichkeit. Ich habe auch einen originalen CD Wechsler im Kofferraum, auf den ich auch nicht verzichten möchte...Angeblich gibt es eine „Weiche / Adapter“, mit dem man Yatour und den Wechsler anschließen kann. Jedoch habe ich diese Weiche noch nicht finden können...

Zitat:

@markfromc schrieb am 23. Oktober 2020 um 13:09:52 Uhr:

Ok, hier ein Foto von meinem (verstaubten) 1DIN Alpine CD-196 DAB+ (natürlich mit CD Player), welches über die alte Volvo Scheibenantenne empfängt. Die (originalen) Lautsprecher sind dank Radio BOB selbstverständlich nicht so verstaubt.

Darunter mein kleines Garmin Navi.

Das kann ich so bestätigen.

Habe auch dieses Radio mit der original Scheibenantenne in Betrieb.

Detlef hört aber anscheinend gerade Deutschlandfunk Nova. Wegen des Kanals.

;

Weiterhin fumktioniert die Bluetoothverbindung zum Telefon (Android) sehr gut. Bei dem Radio ist noch ein externes Mikro dabei welches man auf dem Armaturenbrett oder an der A-Säule befestigen kann. Zum Freisprechen.

Laufzeitkorrektur hat es auch.

Für den Radioumbau habe ich ja schon Schelte bekommen. Ich hatte vorher auch ein Yatour an das SC 805 angeschlossen. Der hatte manchmal seine kleine Aussetzer. Deshalb auch den Tausch. Aber ich habe das alte Radio noch und werde es nicht verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen