ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufhilfe - Erfahrungen/Meinungen erwünscht

Kaufhilfe - Erfahrungen/Meinungen erwünscht

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 12:17

Guten Tag zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, habe mich durch die Suchfunktion gequält und hoffe nun auf eure Hilfe.

Ich fahre seit knapp 10 Jahren einen E46 328i Coupe und bin absolut zufrieden. Da nun aber ca. 240.000km auf der Uhr stehen, mache ich mir Gedanken um einen Nachfolger und bitte um eure Unterstützung.

Ich fahre im Jahr ca. 25.000km. Etwa 75% Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt.

Gefahren bin ich bisher A5, TTS (mal aus Spaß), E93 330i, E92 335i.

Sonst auch schon diverse andere Autos mit Spaßfaktor.

Der E92 335i war der Hammer. Das Ding hat sauviel Spaß gemacht!! Gerade mit DKG und den Paddles.

Ich hatte ihn übers Wochenende und wollte eigentlich garnicht mehr aussteigen :-)

In dem Spaßmobil fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben. Auch (oder gerade) auf der Autobahn. Bis zur Begrenzung gibt es da wirklich keinen Moment, in dem man über mangelnde Leistung klagen könnte :-)

OK, nun zu meinem "Problem" :-)

Ich will Spaß beim fahren haben, es sollte aber auch ein Nutzwert vorhanden sein. Bin gerne mal mit dem Mountainbike unterwegs, da würde sich ein Touring wohl anbieten. Oder eine Anhängerkupplung....

Die Limo fällt schon mal weg, also im Prinzip stehe ich vor der Wahl Touring oder Coupe.

Klar, kann unterschiedlicher nicht sein, ist mir bewußt.

Gibt es im Alltagsgebrauch merkliche Unterschiede in der Agilität? Ich fahre auf keiner Rennstrecke und will auch nicht bei jeder Fahrt einen neuen Streckenrekord aufstellen. Aber ich fahre halt gerne auch mal schnell und genieße vor allem die Beschleunigung.

Nächste Frage wäre die Motorisierung. Ich werde das Auto privat kaufen und fahre es im Prinzip auch wieder länger. Klar soll es Spaß machen, aber halt nicht um jeden Preis.

Was ist für euch der Motor mit der besten Kombination aus Spaß und "Wirtschaftlichkeit"?

Ach ja, mir geht es wirklich erst mal nur um die Unterhaltskosten. Der Kaufpreis wäre nur hinsichtlich des Wertverlustes interessant.

Mein Favorit ist derzeit der 335i Coupe oder Touring. Wobei es mich ärgert, daß es beim Touring kein DKG gibt.

Meine Bedenken sind nur, daß dieser Motor aufgrund der Umweltdiskussion und Energiekosten auf längere Zeit immer teurer wird und vermutlich dann auch schwer zu verkaufen sein wird.

Diesel bin ich bisher nur in Ersatzfahrzeugen gefahren, wenn meiner zur Inspektion war. Da stört mich definitiv der Klang und das Klackern im Leerlauf. Waren aber auch immer nur die ganz kleinen Diesel. Wie sieht das mit den großen Dieseln aus und hört man in einem Touring überhaupt großartig den Unterschied?

So, dann bin ich gespannt, was hier so raus kommt......

Vielen Dank schon mal! :-)

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. Mai 2009 um 12:23

Fahr mal den aktuellen 330d mit der neuen 245 PS-Maschine Probe.

Die Fahrleistungen sollen mehr als überzeugend sein, vom Diesel hört man angeblich nicht mehr viel und der Preis ist noch erträglich.

Grüße

Stefan

Hi ;),

wieviel willst du denn für dein neues Auto ausgeben, also ungefähr?

Am wirtschaftlichsten wäre der 330d, der nebenbei auch Spaß machen würde!

Ich persönlich bevorzuge aber eher einen Benziner als einen Diesel, weil mir der Diesel keinen richtig starken Motorsound gibt, sondern einen komischen Klang, nichts gegen eure Dieselfahrzeuge meine Herren ;), bin auch mal einen 530d gefahren, mit dem ich auch Spaß hatte :) ! Weiß jedoch nicht, wie die neuen Dieselmodelle sind, außer der 330d & der 530d, die eig. ganz i.O. sind!

Also, ich würde entweder zu einem 330d(Touring/Coupe) tendieren, wenn ich in deiner Situation wäre, oder vllt. auch zu einem 530d(Touring)!

Man hätte mit beiden Autos sicher seinen Spaß & der Verbrauch liegt auch im guten Bereich!

Der 330i/335i ist in der Beschleunigung einfach der Hammer, wenn man ihn ständig richtig drückt, dann ist der Verbrauch auch etwas höher, aber jeder hat einen unterschiedlichen Anblick beim Verbrauch!

Bin gestern 100km mit meinem 530i gefahren, hab jeden Gang ziemlich stark gedrückt, öfter auch mal 240km/h gefahren & war am Ende bei 13l, was ich für richtig gut empfinde!

Bei deiner Kilometerzahl, die du im Jahr fährst, würde ich zwar eher zu einem Diesel tendieren, aber wie wärs wenn du einfach mal zu deinem Händler fährst & mit den Fahrzeugen, die für dich in Frage kommen würden, eine Probefahrt zu machen!?

Grüße & ich hoffe, ich konnte helfen!

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 12:43

@ Favorite

Ich hatte mal mit dem Konfigurator rumgespielt und kam so auf ca. 66.000.

Mein Händler kommt mir auch wirklich gut entgegen, wie ich finde.

Aber wie gesagt, im Prinzip habe ich vor das Auto länger zu fahren.

Anschaffungspreis ist zu packen, aber die Unterhaltskosten sollten halt im Rahmen bleiben.

Man kann ja auch mal Glück haben und zu Geld kommen, da nicht unbedingt etwas mit dem monatlichen Einkommen zu tun hat. Daher diese Abgrenzung.

Über den Verbrauch des 335i Coupe war ich erstaunt. Wie gesagt, hatte ihn übers Wochenende. Teilweise also "normale" Fahrten und wenn mal Zeit war und wenig Verkehr halt auch mal bis der Regler zu macht. Durchschnitt war so gut 13 l/100km. Finde ich sensationell. Das würde bedeuten, daß er in meinem normalen Alltagsbetrieb etwa das verbraucht wie mein Jetziger (9,5l/100km) und bei Spaßfahrten kommt dann der Expresszuschlag. Damit könnte ich leben. Zumindest bei den aktuellen Spritpreisen. Wer weiß, wie sich das noch entwickelt.....

Zitat:

Original geschrieben von napcap

@ Favorite

Ich hatte mal mit dem Konfigurator rumgespielt und kam so auf ca. 66.000.

Mein Händler kommt mir auch wirklich gut entgegen, wie ich finde.

Aber wie gesagt, im Prinzip habe ich vor das Auto länger zu fahren.

Anschaffungspreis ist zu packen, aber die Unterhaltskosten sollten halt im Rahmen bleiben.

Man kann ja auch mal Glück haben und zu Geld kommen, da nicht unbedingt etwas mit dem monatlichen Einkommen zu tun hat. Daher diese Abgrenzung.

Über den Verbrauch des 335i Coupe war ich erstaunt. Wie gesagt, hatte ihn übers Wochenende. Teilweise also "normale" Fahrten und wenn mal Zeit war und wenig Verkehr halt auch mal bis der Regler zu macht. Durchschnitt war so gut 13 l/100km. Finde ich sensationell. Das würde bedeuten, daß er in meinem normalen Alltagsbetrieb etwa das verbraucht wie mein Jetziger (9,5l/100km) und bei Spaßfahrten kommt dann der Expresszuschlag. Damit könnte ich leben. Zumindest bei den aktuellen Spritpreisen. Wer weiß, wie sich das noch entwickelt.....

Achja, soll es eig. ein Neuwagen, Gebrauchtwagen oder Dienstwagen etc. werden ?

Ganz vergessen zu fragen, oder ich habe es überlesen, wenn ja, tut es mir leid!

Also würde ich jetzt mal sagen:

335i Coupe

330d Touring/Coupe

530d Touring

Wenn wie gesagt, du mit dem Verbrauch vom 335i Coupe zufrieden bist, dann würde ich auf alle Fälle diesen bevorzugen!

Ich finde das Coupe schaut einfach genial aus, der Kofferraum ist auch mehr als gut für ein Coupe & der 335i geht einfach wahnsinnig ;)!

Ansonsten, fahr die anderen einfach mal Probe & gib dann Bescheid oder lass dir mal ein paar Angebote machen ;) !!

Grüße & viel Erfolg

am 4. Mai 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von napcap

Ich will Spaß beim fahren haben, es sollte aber auch ein Nutzwert vorhanden sein. Bin gerne mal mit dem Mountainbike unterwegs, da würde sich ein Touring wohl anbieten. Oder eine Anhängerkupplung....

hmm - unterschiedlicher könnte es nicht sein ;) - qp oder touring...

also ne mb passt in den touring ohne flegen auszubauen rein... - nur bei der ausstattung will ich jedenfalls so was nicht im innenraum sehen - deshalb ahk... - mit dem entsprechenden trägersystem gute erfahrung gemacht und kann es nur empfehlen (besser als die räder auf dem dach spazieren zu fahren).

frage ist eher noch nach deiner geplanten familieausrichtung... - ne qp ist nicht gerade in jeder lebenslage praktisch :):cool:

auch ich habe mich von den vorteilen des tourings überzeugen lassen - und meine welt war über 12 jahre nur mit zwei zugangstüren ausgestattet ;)

gruß

bolle_at

Wenn du mit dem Verbrauch leben kannst, nimm den 335i!

Ich hab mich wegen dem Verbrauch gegen diesen entschieden und für den 330i... soweit so gut, mit dem Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden (liegt zwischen 8 und 10 Litern, über 10 komme ich trotz einigen Vollgas-Passagen nie).

Aber die Direkteinspritzer-Technik macht mir ein bisschen Sorgen, da ich momentan mit blöden Geräuschen die offenbar von der Hochdruckpumpe kommen und etwas unrundem Motorlauf zu kämpfen habe. Die zu beheben gestaltet sich bei meinem Händler auch als Herausforderung.

Wenn ich nochmal wählen könnte würde ich wahrscheinlich den 335i nehmen - einfach aus dem Grund, weil er offenbar noch nicht so anfällig ist für diese ganzen Problemchen mit der Direkteinspritzung (er hat diese zwar auch, aber eine ältere Version ohne Magerbetrieb).

Mit der Leistung bin ich bei meinem aber zufrieden, da kann man wirklich nich meckern. Der Sound ist auch schön.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

frage ist eher noch nach deiner geplanten familieausrichtung... - ne qp ist nicht gerade in jeder lebenslage praktisch :):cool:

Du stellst Fragen.... :-)

Also im Moment bin ich ohne Familie. Ob und wie lange das so bleibt, kann ich dir natürlich nicht sagen ;-)

Klar kann es nicht unterschiedlicher sein. Aber beide haben ihren Reiz. Ich würde einen Touring selten ausnutzen, aber ab und an muß man doch mal was transportieren....

Und was hat das mit der Innenausstattung zu tun, ob du da ein MTB reinlegst? Decke drunter und gut. Da kann man auch mal schneller fahren als mit dem Träger. Aber die AHK kommt auf jeden Fall dran. So ein Träger ist schon ne feine Sache :-)

Touring wirkt halt sportlicher..... wobei der Touring mit M-Paket schon nett ist :-)

Wie bist du mit deinem Motor zufrieden?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Favorite

 

Achja, soll es eig. ein Neuwagen, Gebrauchtwagen oder Dienstwagen etc. werden ?

Eigentlich dachte ich an einen Neuwagen, da ich mir den zusammen stellen kann wie ich möchte. Aber natürlich mache ich mir auch Gedanken ob es nicht sinnvoller ist, einen Gebrauchten zu kaufen. Gerade wo der Modellwechsel nicht mehr sooooo lange hin ist.....

5er fällt weg. Ist mir zu groß. Also nichts gegen große Autos, fahre ab und zu auch einen AMG Kombi. Aber zum Einen bin ich nicht der Längste und zum Anderen müßte ich dann vermutlich durch das Schiebedach den Wagen verlassen, wenn er in meiner Garage steht :-(

am 4. Mai 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von napcap

Du stellst Fragen.... :-)

Also im Moment bin ich ohne Familie. Ob und wie lange das so bleibt, kann ich dir natürlich nicht sagen ;-)

Klar kann es nicht unterschiedlicher sein. Aber beide haben ihren Reiz. Ich würde einen Touring selten ausnutzen, aber ab und an muß man doch mal was transportieren....

Und was hat das mit der Innenausstattung zu tun, ob du da ein MTB reinlegst? Decke drunter und gut. Da kann man auch mal schneller fahren als mit dem Träger. Aber die AHK kommt auf jeden Fall dran. So ein Träger ist schon ne feine Sache :-)

Touring wirkt halt sportlicher..... wobei der Touring mit M-Paket schon nett ist :-)

Wie bist du mit deinem Motor zufrieden?

tja, aber so eine frage musste dir stellen, wenn du ein auto solange halten willst (60t€ sind halt schon ne ordentliche stange geld ;))

geht schneller als du denkst :D

wenn ich mit dem mb unterwegs bin, dann hilft nur der kärcher ;) - deshalb ein no go im wagen...

hab "nur" den 2,5liter - bin aber sehr damit zufrieden (sound, anzug, reisekomfort) - bei uns lag das hauptaugenmerk auf allrad... (bergmensch) - kann ich auch empfehlen ;)

gruß

bolle_at

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Wenn du mit dem Verbrauch leben kannst, nimm den 335i!

Eben das ist ja der Knackpunkt....... Im Moment kann ich mit dem Verbrauch leben, weil auch der Spaßfaktor da ist.

Aber wenn die Jungs und Mädels auf die Idee kommen, aufgrund der Umweltdiskussion mal wieder den Sündenbock Autofahrer schröpfen zu wollen..... dann würde der Spaßfaktor doch erheblich leiden.

Und mal realistisch...... auf meinem täglichen Strecken könnte ich den 335 nur selten "artgerecht bewegen". Das wäre dann mal am Wochenende oder so der Fall. Wie gesagt, Hobbys habe ich andere. Schnell fahren macht Spaß, wenn es sich ergibt, aber ich gehe nicht deshalb auf die Bahn....

Nur laut einigen Posts hier, hat der 335 ja vergleichbare Unterhaltskosten wie der 330. Mehrpreis in der Anschaffung ist ja eher gering für das mehr an Leistung....

Bei Leasing oder wenn ich den Wagen nicht so lange behalten wollte, wäre es keine Frage. Da wäre der 335 schon da (Coupe oder Touring). Aber so muß ich mir leider längerfristig Gedanken machen, oder eben doch auf eine Zwischenlösung ausweichen.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

tja, aber so eine frage musste dir stellen, wenn du ein auto solange halten willst (60t€ sind halt schon ne ordentliche stange geld ;))

geht schneller als du denkst :D

wenn ich mit dem mb unterwegs bin, dann hilft nur der kärcher ;) - deshalb ein no go im wagen...

hab "nur" den 2,5liter - bin aber sehr damit zufrieden (sound, anzug, reisekomfort) - bei uns lag das hauptaugenmerk auf allrad... (bergmensch) - kann ich auch empfehlen ;)

gruß

bolle_at

Die Frage ist auch logisch, aber halt nicht zu beantworten. Da könnte ich auch Fragen wo der Benzinpreis in zwei Jahren steht :-)

Klar sind 60 TEUR viel Geld. Keine Frage. Aber wenn ich sehe was die im Moment an Zinsen bringen und was noch so in der Wirtschaft am brodeln ist....... da kann ich die auch in meinen Spaß investieren.....

Mag seltsam klingen..... ist aber im Moment meine Einstellung.

Mit dem MTB hast du im Prinzip Recht. Wobei es im Sommer auf den Hausstrecken doch nicht so verkrustet. Da hatte ich bisher im Coupe auch keine Probleme.

Bist du deinen 325 mal im Vergleich zu einem 335 oder 330 gefahren? Nur mal so..... wegen der Unterschiede im Normalgebrauch. Das der 335 bei freier Bahn Spaß macht, weiß ich ja :-)

Mein Vorschlag:

335d Touring

Hab den Motor bisher zwei mal gefahren, einmal in der Limo (einfach nur geil)

und vor kurzem im X6, wobei der X6 erst ab 180 dem 320d Touring langsam davon fährt, aber bei dem Gewicht/Luftwiderstand kein Wunder. Der Sound ist für einen Diesel meiner Meinung nach Top, hört sich nach richtig Power an.

oder gleich

335i Cabrio Da hast du ein Coupe mit Frischluft:-) kannst dir also das Radfahren sparen:-) Und zur Not kannst du dort auch nen AHK Fahrradträger dran bauen, sieht zwar scheisse aus aber ist beim Coupe bestimmt auch nicht besser.

am 4. Mai 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von napcap

Bist du deinen 325 mal im Vergleich zu einem 335 oder 330 gefahren? Nur mal so..... wegen der Unterschiede im Normalgebrauch. Das der 335 bei freier Bahn Spaß macht, weiß ich ja :-)

hab mal nen alpina b3 (biturbo mit xdrive) geniessen dürfen :D - sicher... sehr viel suchtpotenzial...

aber und man muss auch vernünftig bleiben... - zum 99,98% reicht mir mein 325...

1. weibchen mag nicht schneller als 220km/h wenn freigegeben - finde ich persönlich ok und es soll ja alles im kontrollierbaren bereich abgehen... (das hirn muss ja nicht an der frontscheibe kleben, wenn opi alfons (76 jahre, brille von schielmann mit 15 diop ;)) und 100 sich nach ganz links traut, weil er denk er ist auf der gb-insel) rauszieht und man in flughöhe 0,0m mit 250km/h angeschossen kommt

2. ausgefahren bin ich meine 242km/h noch nie... - besteht auch nicht unbedingt interesse

3. aus dem alter mit ampelbeschleunigungsrennen bin ich raus - 3a) für die vertreter tdi und co. reichen 218ps allemal und 3b) den rest macht die traktion (vor allem, klar wenn es nass ist :D)

4. der spass muss bezahlbar bleiben - ich/wir leben nicht nur für unsere autos... - entsprechenden jahreswagen nach unseren vorstellungen/ausstattungswünschen gesucht und gefunden (statt 62.5 uvp für 32,6 mit 6500km auf der uhr)...

5. wir wollten allrad (da musstest du bis vor kurzen immer zum 6zylinder greifen)

6. mit um die 10 liter verbrauch kann ich gut leben

der wagen wurde auch für geplante familiegründung angeschafft (haltedauer richtung 10 jahre) - deshalb ein multitool (was nicht rein passt auf die ahk oder in die box aufs dach)

gruß

bolle_at

p.s.: ich freu mich schon auf das geschrei aus der zweiten reihe bzw. wenn das leder das erste mal so richtig schön vollgek**** wird ;).

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

Mein Vorschlag:

335d Touring

Hab den Motor bisher zwei mal gefahren, einmal in der Limo (einfach nur geil)

und vor kurzem im X6, wobei der X6 erst ab 180 dem 320d Touring langsam davon fährt, aber bei dem Gewicht/Luftwiderstand kein Wunder. Der Sound ist für einen Diesel meiner Meinung nach Top, hört sich nach richtig Power an.

oder gleich

335i Cabrio Da hast du ein Coupe mit Frischluft:-) kannst dir also das Radfahren sparen:-) Und zur Not kannst du dort auch nen AHK Fahrradträger dran bauen, sieht zwar scheisse aus aber ist beim Coupe bestimmt auch nicht besser.

Hmmm...... also ich würde den 330d dem 335d vorziehen. Der 330d soll wirklich ein Hammer-Motor sein. Leistung dürfte ja nicht so viel Unterschied sein und er ist günstiger.

335i Cabrio..... ja... war meine erste Wahl....

Darüber habe ich mir auch ein Angebot machen lassen.

Aber ich finde das Heck des Cabrio ziemlich langweilig und denke auch nicht, daß ich wirklich so oft offen fahren würde. Außerdem ist der Mehrpreis zum Coupe/Touring doch erheblich.

Die AHK ist doch wegklappbar und stört die Optik nicht. Mit Träger und Radl sieht das doch schon wieder lässig aus :-)

Wenn offen, dann Roadster...... aber da gibt es halt das Platzproblem :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufhilfe - Erfahrungen/Meinungen erwünscht