ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufhilfe Golf 3 Variant

Kaufhilfe Golf 3 Variant

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:27

Hallo,

Da die Tage meines 2er Polo gezählt sind bin ich derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Ersatz und liebäugle mit dem Kauf eines 3er Golf Variant.

Bei autoscout24 fielen mir 2 Angebote auf zu welchen ich gerne einige Meinungen hören würde...

Der erste Kandidat ist ein GT Spezial in der Sonderausführung ' Yachting Henry Lloyd' mit gut 100 000km Golf 3 Variant Yachting Henry Lloyd

Der Zweite ist ein 1.6er mit knapp 125 000km und einigem (optischen) Tuning... Golf 3 Variant 1.6

Also was haltet ihr von den Beiden, hören die sich gut an und sind die preislich angemessen?

Dankeschön, André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Obonario

Also die beiden Kandidaten sind jetzt ausgeschieden. Der getunte eben wegen dem Tuning, und der Yachting wäre nicht unter 3700 Euronen zu haben gewesen hatte aber auch schon mal Rostprobleme an den Schwellern und den Kotflügeln; abgesehen davon hat der noch den 1. Zahnriemen...

Der noch nicht gewechselte Zahnriemen ist nicht so das Problem, da der Wagen grad knapp ueber 100Mm gelaufen hat und noch ca 15Mm "Zeit" waeren. Veranschlage ca 200EUR (oder machs selbst ;-) und druecke den Preis entsprechend.

Welche Radlager wollte der Anbieter eigentlich wechseln lassen?

Zitat:

Also neue Suche :(

Bei ebay bin ich dann über diesen Variant GT gestolpert der praktischerweise in meiner Nähe wäre. Erinnert mich irgendwie an einen Yachting, dachte diese Kunststoffleiste an der Heckklappe gabs nur bei dem? Bedenken macht mir hier die hohe Laufleistung von knapp 186 000km, und erwähnt werden kleine Roststellen...

Würdet ihr den in Betracht ziehen? Auf was sollte man bei dieser Laufleistung besonders achten bei einer Besichtigung/Probefahrt?

Danke, André

Meiner (allerdings 1,8er mit 90PS) hat am WE die 220Mm ueberschritten; ich sehe diesbezueglich keine Probleme. Der 1,6er hat denselben Rumpf, also sollte es zumindest auch dort keine grossen Probleme geben. Die schon erwaehnten 300Mm halte ich auch grundsaetzlich fuer problemlos machbar - zu den 1,6er-Eigenheiten moegen sich die Besitzer aeussern.

Worauf achten: Beim 1,6er gucken, ob die Schrauben im Schaltsaugrohr (noch) fest sind aber das hat auch Zeit bis nach dem Kauf.

Grundsaetzlich:

Reifenlaufbild angucken

Manschetten der Antriebswellen und der Lenkung angucken

Bremsleitungen angucken

Lenkgetriebe auf Spiel pruefen (Lenkrad zwei Finger breit drehen und linkes Rad beobachten, Rad muss sich bewegen)

Allgemein auf Undichtigkeiten achten. Achtung, ein blitzsauberer Motor ist ein Alarmzeichen

Achte auf Poltergerausche von der Hinterachse, moeglichweise sind die Achslager faellig.

Beim konkreten Modell (eFH, ZV): Laufen alle Fenster einwandfrei, sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Tueren?

ZV von beiden Tueren bedienbar? Wie lange laeuft die Pumpe nach (mehr als 10 Sekunden sollten es IMO nicht sein)?

Noch ein Tipp, den ich letztens las und recht interessant fand (ist allerdings nur bei Privatverkauf relevant): Falls Ihr einen Probefahrt macht, lasse erstmal den Besitzer fahren. Dann hast Du erstens Zeit, konzentriert auf Geraeusche zu achten und zweitens siehst Du evtl. wie er mit seinem Auto so umgeht.

Aber man sollte es auch nicht zu kritisch sehen. Ein Golf III ist ein recht robustes Auto und wenn es nicht gerade extrem verheizt ist, sollten keine allzu boesen Ueberraschungen im Verborgenen lauern.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Finde den getunten pottenhässlich und beide zu teuer...

Die Golf 3 Variants sind eigentlich meist billiger, als die Golf 3 Türer / 5 Türer

(jedenfalls nach meinen Erfahrungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt)

Außerdem sind die Sitze nicht wirklich schön....

Naja das ist allerdings Geschmackssache

Würde noch nachfragen was bereits alles erneuert wurde, denn bald kommen die Reperaturen bei der Laufleistung

am 16. April 2009 um 0:36

Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, beide zu teuer. Was mich stören würde wäre der Motor. Der 1,6 Liter ist kein schlechter aber der Vari mit ein bischen Ausstattung hat da schon ein bischen Gewicht! Ich hab in meinem Vari den 1,8 Liter 90 PS ADZ Motor und kann da nicht meckern.

Bei bereits getunten wäre ich vorsichtig und die Aussage Rostfrei ist definitiv falsch. Die 3er Gölfe haben fast alle an oder schon durchrostung im Unterbodenbereich Fußräume. In jedem Fußraum hat VW nen Gummideckel von 4cm Durchmesser eingesetzt. Die rosten allzugern und wenn man es sieht ist es schon durch. Kein Problem für die Stabilität aber machen sollte man das. Schweller begutachten ganz wichtig!!

Grundsätzlich ist der Variant ein echter alleskönner und auch angenehm zu fahren aber wie gesagt mit 1,6 Liter wirst da nicht viel machen.

Wenn dann erstmal ein Anhänger hinten dran ist geht gleich garnix mehr, da bist Du mit dem Variant GT 90PS besser beraten.

Zwischen 2000€ und 3000€ sollte sich da was ordentliches mit Ausstattung finden lassen.

Wenn noch Fragen hast immer her damit, ich hab jetzt schon 3 Jahre Varipraxis.

Gruß Marko

Hallo

Ich würde wenn dann den ersten kaufen,der macht einen guten gepflegten Eindruck.

Der zweite schaut mehr nach "Bastelbude" aus und da weiß man dann nie wie das alles gemacht wurde,"Rostfrei" ist immer ein Grund noch vorsichtiger zu sein,da möchte ich mir mal die hinteren Radläufe vorderen Kotflügel und die Schwellerkanten anschauen.

Der Motor ist für einen Variant recht klein,aber wenn Dir das reicht spicht nichts dagegen.

Die Preise sind schon etwas hoch aber je nach Zustand kann es sich durchaus rechnen etwas mehr auszugeben,mein Tipp,Probefahren und mal bei einer TÜV Station vorbei schauen,wenn der VK nichts zu verbergen hat ist sowas kein Problem.Beim TÜV dann mal den Allgemeinzustand des Wagens anschauen lassen,kostet zwar etwas Geld aber besser als einen schönen Blender zu kaufen,und am Preis kann man meißt auch noch was machen,ist ja meißt VB.

 

 

Gruß Matze 

am 16. April 2009 um 6:48

Preislich liegen beide natürlich recht hoch, aber schaut auf die Baujahre (97+98)!

Den Einwand mit der Motorleistung verstehe ich auch nicht so ganz, du verweist auf deinen 1,8l mit 90Ps, die beiden Golfs haben zwar den 1,6l aber mit 101Ps?

Bei dem 2. Angebot wäre ich vorsichtig:

Rostfrei - glaub ich nicht!

Neulackiert - sieht auf den Bildern zwar gut aus, muss man aber vor Ort sehen!

Tuning - wie gut ist das gemacht, was Passgenauigkeit, Qualität der Teile, Eintragungen usw. angeht!

bei uns im norden sind variants teurer als normale golfs. der 1,8 ist etwas durchzugsstärker auch wenn er weniger ps hat. im anhängerbetrib wirst du das merken. die preise sind etwas hoch, aber handel erstmal. viel glück. gruß

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Finde den getunten pottenhässlich und beide zu teuer...

Die Golf 3 Variants sind eigentlich meist billiger, als die Golf 3 Türer / 5 Türer

(jedenfalls nach meinen Erfahrungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt)

Außerdem sind die Sitze nicht wirklich schön....

Naja das ist allerdings Geschmackssache

Würde noch nachfragen was bereits alles erneuert wurde, denn bald kommen die Reperaturen bei der Laufleistung

Bei 120Mm? Was faellt denn da schon alles so an (ausser dem ZR fuer ca 200EUR)?

Mir kommen beide gefuehlt etwas teuer vor.

Der Yachting hat meines Erachtens die besseren Sitze (die Fast-Sportsitze des GT).

Ob der 1,6er wirklich soviel schlechter zieht als der 1,8er muesste ausprobiert werden, meines Wissens hat der 1,6er naemlich ein noch kuerzer uebersetztes Getriebe als der 1,8er (was aber vielleicht auch als Nachteil angesehen werden koennte).

Der 1,6er hat den etwas moderneren Motor, bzw. die Gemischaufbereitung ist moderner (Mehrpunkteinspritzung, Schaltsaugrohr, Luftmassenmesser und AFAIK einen Klopfsensor), dafuer kommt man beim 1,8er besser an einige Teile (z.B. Zuendkerzen) dran.

am 16. April 2009 um 8:31

Also, wenn dir es wert ist, würde ich mich aus deinem Fundus für den Yachting entscheiden (unverbastelt) und die viel genannte AHK-Zuglast kann der auch nutzen (AHK vorhanden). Und diese, wenn auch wenig genutzt, würde ich nicht missen wollen.

Klar würde ich nach gemachten Dingen erkundigen z.B. Kupplung, Zahnriemen, Stoßdämpfer, Auspuff, also Dinge, die bei der Laufleistung schon mal gemacht worden sein sollten/können.

Jeden Fall; vor Ort anschauen, Probefahren.

 

am 16. April 2009 um 9:27

Ich habe auch einen 1,6 mit 101 PS Ausstattung Bon Jovi.

Ehrlich gesagt bin ich damit sehr zufrieden. Man fährt halt immer mit Drehzahl ... wie ein alter GTi halt.

Vorteil ist beim 1,6 durch die neuere Technik, das er von Werk aus D3 Norm hat und bei 107€ Steuern nicht meckern kann.

Der 1,8 hat erst spät die D3 Norm bekommen.

Hängerbetrieb ist nicht wirklich lustig bei beiden Varianten.

Da sollte man besser auf einen Diesel oder 2,0 l ausweichen.

Also ich habe im März meinen Golf 3 Varriant bekommen

Golf 3 Variant Dragongreen

Ez: 02/1997

km: 200000

Vorbesitzer: 2

Motor: AFT 1,6 101PS

Abs,Airbags, Sitzairbags, Manuelle Klima, AHK

Kaufpreis 1400 Euro

Vorsichtshalber hatte ich nen neuen Zahnriemen mit Spannrolle draufgeschmiessen.

Da ich vor nen Golf 3 GTi mit 115 Ps gefahren habe, muss ich sagen das ich kaum Leitungsverlust zum jetzigen bemerke,

auch wenn es keiner wahr haben will! Der Motor ist sehr drehfreudig, auch im Anhängerbetrieb.

Meines Erachtens kann man mit der Maschine einiges anfangen, der 90Ps Motor ist nen Witz dagegen im Variant.

Kenne den Motor aus meinen ehemaligen Vento. Aber fast 4000 Euro sollte man für den Variant heute nicht mehr ausgeben.

 

Mfg

Christian

am 16. April 2009 um 11:25

Mahlzeit.

Habe ebenfalls einen 3er Variant mit dem AFT-Motor drin.

Der Motor ist sehr zuverlässig, aber auch ein wenig pflegeintensiv. Immer schön auf die Klappen im Schaltsaugrohr achten. Wenn sich eines dieser Schräubchen löst, ist der Motor im Eimer. Alles schon gehabt.

Sonst ist der Motor sehr drehfreudig. Habe im Anhängerbetrieb auch schon mehr als eine Tonne mit dem Auto bewegt. Alles kein Problem für den Motor bei dann angemessener Fahrweise.

Momentan bastle ich an einer kleinen Veredelung des Motors (Kopf plan, Kanäle poliert, Nockenwelle + Fächer von Supersprint). Wird übers Wochenende nun eingebaut. Ich erwarte noch mehr Fahrspaß :-)

Mein Tipp zum Autokauf: Ich würde den Yachting empfehlen. Er ist unverbastelt und hat relativ wenig KM. Dennoch ist der Preis recht gesalzen, wie meine Vorredner schon erwähnten.

Wozu soll das Auto denn im Hauptaufgabengebiet benutzt werden ?

hi, der erste macht einen besseren eindruck, aber der preis ist ilusorisch. drei mille und kein pitzel mehr

wurde ich verhandeln. zum 1,6l 74kw kann ich sagen, ein super triebwerk was leise und seidenweich läuft. zahnriemenwechsel 1,5h auf der strasse, kerzenwechsel 20 min. mit passenden werkzeug.ciao

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:17

Schon mal Dank an alle für die schnellen Antworten - und auch für die noch folgenden ;)

Ihr bestätigt mein Bauchgefühl - die Preise empfinde ich als zu hoch, aber soll ja VB sein... mal schauen ob und wieviel da gehen würde.

Werde wohl den Besitzer des Yachting kontaktieren und über die gemachten Reperaturen befragen. Sollte ich ihn dann Anschauen würde ich bei der Probefahrt auch den TÜV ansteuern, is nur 16 km entfernt...

Das Lustige is ja das der Verkäufer den Vari erst für 3700 Euronen eingestellt hatte (nachdem er ihn für über 4000€ nich verkaufen konnte) aber wegen den neuen Radlagern jetzt mehr will.

Irgendwie lässt sich derzeit aber auch kein vernünftiges Angebot unter 3400€ finden :(

Solltet ihr ne gute Alternative (am besten Raum Bayern) wissen bin ich für Vorschläge dankbar :)

@soulworks: In erster Linie soll der Vari als 'Alltagsauto' für meine 3-köpfige Familie dienen, mit gelegentlichem Hängerbetrieb.

lg André

Die Varis sind definitiv zu teuer. Meiner war ein Spontankauf. Bj.8/97 140Tkm 75 PS, Klima, ZV, mittlerweile auch die Komplette CC Ausstattung in Blau, KP 175,-€. Anhängerbetrieb ohne Probleme. nun hat er 90PS, Dank kl. Chip. Läuft Super. Habe ihn 03/08 gekauft und hab 2500 bezahlt. Natürlich hatte der Lack ein paar gebrauchsspuren die sich aber weitesgehenst raus polieren liessen. Und das wichtigste wirklich kein Rost!!! ( was eher selten ist) weder in den Radläufen noch unten. Die Schweller auch OK. Ein guter Vari muss nicht teuer sein, mann muss suchen und Glück haben. Suche besser noch ein wenig bevor du zuviel bezahlst. Grüße aus dem Pfälzer Wald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen