Kaufhilfe Mercedes S 203 ( C Klasse 280 Kombi Bj. 11/2006 )
Moin,
habe mir heute einen Merser C Klasse 280 Kombi angeschaut .
Steht hier bei einem grossen BMW Händler der eigtl. Vertrauen geniesst.
Also Bj. 11*2006 , C 280 Kombi , Avantg. Sport Edition , Schwarz Metallic , 7 G Automat mit Lenkradwippen , Vollleder ,
2. Hd , 93000 KM , aussen wie Innen 1 a Zustand . Ausstattung was man in dem Bj alles reinpacken konnte,
mit Händlergarantie .
Keine Winterräder dabei (sah jedenfalls so aus )
Probefahrt erfolgt morgen.
Was darf so ein Daimler kosten ?
Auf was sollte ich achten ?
Das dürfte dann ja schon einer der letzten aus der Baureihe sein...oder ?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus ?
Danke Euch !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Der Motor ist als 3 Liter Saugbenziner eigentlich zuverlässig, auf jeden Fall gibt keinen Turbo der einen in den Ruin treiben könnte.
Dafür aber ein defektes Kettenrad der Ausgleichswelle. Einfach mal googeln oder hier in die Suche eingeben. Da ist der Turbo noch günstig.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich war mit einem Kumpel auf c280-Suche, deshalb habe ich in den letzten Wochen einige Erfahrungen sammeln können.
Mehr als 10 500 würde ich ohne Winterräder nicht zahlen.
Die Bremsen solltest Du Dir genau angucken, evtl. sind es noch die ersten Scheiben und dann wird es teuer. Die SportEdition - Bremsen sind etwas teurer als die "normalen" Bremsen.
Scheckheft angucken, bei 60 000 muss das Getriebeöl gewechselt worden sein, sonst musst Du das unbedingt nachholen.
DOT der Reifen checken, das tollste Profil nützt wenig, wenn der Gummi bereits knochenhart ist, maximal 5 Jahre sollten die Gummis alt sein.
Rost ist eigentlich kein Thema mehr bei einem 2006er, trotzdem sollte man sich die üblichen Stellen angucken.
Der Motor ist als 3 Liter Saugbenziner eigentlich zuverlässig, auf jeden Fall gibt keinen Turbo der einen in den Ruin treiben könnte.
Der Kumpel hat bei einem C280 T Bj. 8/2006 mit Vollausstattung zugeschlagen, 63 000 km, 8fach bereift (Sommerräder fast neu), gekostet hat der Spaß 10900 mit 1 Jahr Garantie mit 100% auf Teile und Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Der Motor ist als 3 Liter Saugbenziner eigentlich zuverlässig, auf jeden Fall gibt keinen Turbo der einen in den Ruin treiben könnte.
Dafür aber ein defektes Kettenrad der Ausgleichswelle. Einfach mal googeln oder hier in die Suche eingeben. Da ist der Turbo noch günstig.
Leider gibt es das perfekte Auto nicht.
VAG hat Probleme mit Injektoren, den Sechskant der Ölpumpe, gelängten Steuerketten, bei BMW zerlegt es die Führungsschienen der Kette, jeder Hersteller hat seine Probleme.
Ein Forum im Internet liefert leider einen verfälschten Eindruck, es melden sich nämlich nur Leute mit Problemen, Autos die ohne Defekte mehrere hundertausend Kilometer fahren finden selten Erwähnung, weil dies nun mal der Erwartungshaltung entspricht.
Nicht irre machen lassen, sicher kann man Ärger im Vorfeld bereits erkennen und so auch vermeiden, aber wegen so einem angeblichen Serienproblem sollte man sich nicht um den Schlaf bringen lassen.
Ich denke die Mehrzahl der W203 mit dem M272 stirbt den Heldentod bei einen Blechschaden oder wird geklaut, nur wenige befördert das Kettenrad ins Nirwana.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Leider gibt es das perfekte Auto nicht.
VAG hat Probleme mit Injektoren, den Sechskant der Ölpumpe, gelängten Steuerketten, bei BMW zerlegt es die Führungsschienen der Kette, jeder Hersteller hat seine Probleme.
Ein Forum im Internet liefert leider einen verfälschten Eindruck, es melden sich nämlich nur Leute mit Problemen, Autos die ohne Defekte mehrere hundertausend Kilometer fahren finden selten Erwähnung, weil dies nun mal der Erwartungshaltung entspricht.
Nicht irre machen lassen, sicher kann man Ärger im Vorfeld bereits erkennen und so auch vermeiden, aber wegen so einem angeblichen Serienproblem sollte man sich nicht um den Schlaf bringen lassen.
Ich denke die Mehrzahl der W203 mit dem M272 stirbt den Heldentod bei einen Blechschaden oder wird geklaut, nur wenige befördert das Kettenrad ins Nirwana.
Bloss ist dann das Geheule gross und es wird über die Qualität von Mercedes (stimmt ja in diesem Fall) hergezogen. Sicherlich gibt es bei allen anderen Herstellern auch Probleme, nur ist das mit dem Kettenrad m.E. ein nicht gerade kleines und die Rep. kostet auch ordentlich Kohle, sofern nix über Kulanz/Gewährleistung zu machen geht. Wenn es selbst in der Fachpresse erwähnt wird, kann man davon ausgehen, dass es nicht nur ein paar wenige getroffen hatte. Der M272 wurde halt in mehreren Baureihen verwendet, dementsprechend ist die Streuung gross.
Muss jeder selbst wissen, ob er das riskiert. Mich persönlich würde es sowas von anko....., würde es mich erwischen. Man kann aber sicher eines tun: beim favorisierten Auto in der Wartungshistorie nachschauen (lassen), ob schon repariert.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
... nur wenige befördert das Kettenrad ins Nirwana.
Die Sache mit dem Kettenrad beim M272 ist zwar "limitiert", da irgendwann ab Ende 2006 verbesserte Ausgleichswellen ab Werk verbaut wurden, aber ich denke das Risiko einen Wagen mit dem "alten" Kettenrad zu erwischen ist beim W/S203 relativ groß.
Das Thema sollte man bei der Fahrzeugsuche nicht vernachlässigen. Der C230T meines Vaters (EZ 09/2006) hat bei 70.000km in 09/2007 eine neue Ausgleichswelle bekommen.
Das Kettenradproblem war nur bis zu einer bestimmten Motornummer.
Mein 280er aus 11/2006 war schon nichtmehr betroffen.
Aber sa heißt ja, glaube ich, nix...
Grüße Jo
Zitat:
Original geschrieben von jo320
Das Kettenradproblem war nur bis zu einer bestimmten Motornummer.
Mein 280er aus 11/2006 war schon nichtmehr betroffen.
Aber sa heißt ja, glaube ich, nix...
Grüße Jo
Ja, Problem existiert bis einschließlich Motornummer ...468993.
Das Problem kann bis Motornummer 468993 auftreten.
Hallo,
habe das gleiche Fzg, C280T, EZ 11/2006, inzwischen 180000.
Das Leder ist wahrscheinlich keines, sondern nur Artico, sieht aber wie Leder aus, ist haltbar nur eben kein Leder (Kannst vielleicht noch als Argument bringen um den Preis zu drücken).
Ich habe das Fzg. 2 J alt mit 30000 km gekauft, um es gleich auf Autogas umzurüsten.
Am 3. Tag ist das Auto ausgefallen, d.h. der Kühler- Lüfter lief auf vollen Touren, mehrere Fehler im Kombiinstrument. Es wurde von MB kostenlos repariert, das hintere SAM war kaputt.
Seitdem fast keine Probleme. Nockenwellenmagnete waren kaputt, 4 Stück je ca. 20 Euro, kann man selbst machen oder freie Werkstatt.
Teuer und für mich enttäuschend war die Bremsanlage. Unter 100000 km war die Bremsanlage schwergängig. Beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass die inneren Bremskolben total zerfressen waren und nicht mehr auszubauen waren. Es mussten neue Bremssattel eingebaut werden. Gibt es nur bei MB, Stückpreis über 500 Euro. Bremsscheibe und Beläge halten sich preislich im Rahmen. Habe ATE Scheiben und Beläge eingebaut.
Wenn dies bei MB gemacht wird bist Du fast 2000 Euro los.
Ansonsten ein prima Auto, Motor hat zwar nicht die Laufruhe wie ein BMW 6 Zyl, besonders bei hohen Drejzahlen, aber läuft in dem unteren Drehzahlbereich auch recht ruhig. Durch das Autogas habe ich Kraftstoffkosten von etwas unter 10 Euro auf 100 km.
Bei dem KM Stand von 93000 dürfte das Kettenradproblem durch sein. Es betraf nur ältere Autos vor diesem Zulassungsdatum und meist schon bei 80000 km.
Für 10000 Euro wirst Du kaum einen vergleichbaren Sechszylinder finden.
Viel Erfolg bei dr Entscheidungsfindung.
Zitat:
Original geschrieben von Dodge_City
... Ausstattung was man in dem Bj alles reinpacken konnte ...
Hi,
da wäre noch viel mehr gegangen!
Der hat "nur" Kunstleder, kein echtes. Sieht man an den Türpappen, die sind nicht geriffelt.
Alarm hat er nicht, das große Navi fehlt, Beifahrersitz hat kein Memory, anklappbare Außenspiegel fehlen genauso wie abblendbare Spiegel etc.
Der Preis ist hart an der Grenze, ich würde sagen er ist etwas überteuert. Meiner Meinung nach dürfte so ein Fahrzeug glatte 10.000 € kosten. Ist nun auch schon acht Jahre alt und der 205 ist auf dem Markt.
Ansonsten: zum Kettenradproblem wurde fast alles geschrieben, nur: mein VORPOSTER hat es an der Laufleistung festgemacht, das ist meiner Erfahrung nach NICHT richtig. Ich habe bei MT von Fahrern mit 272-Motor gelesen, die hat es bei 30.000 km getroffen, andere erst bei 150.000 km.
Wenn dieses Problem NICHT auftritt, dann ist es ein tolles Auto mit einem tollen Motor, habe ihn drei Jahre sehr gerne gefahren!
Grüße
Superlolle
11,8k sind nicht wenig, andererseits muss man auch erstmal günstigere seriöse Angebote finden.
Es fehlten durchaus noch einige Kreuzchen bei der Bestellung. Standheizung, Memory Beifahrer, Holz, großes Navi, einiges wurde ja schon genannt...
Das Kettenrad verschleißt wohl eher nach Betriebsstunden - wenn nur zackig Langstrecke bewegt, dann später als bei langsamem Stadtverkehr. Da gilt aber mal: je mehr km runter, desto unwahrscheinlicher ein Problemrad. Und im Zweifelsfall Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen.
Letztlich: Nicht verrückt machen lassen. Und: gute Substanz macht länger Freude als ein billiger Preis.
Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz C 280T 7G Avantgarde SPORTPAKET Leder COMAND eSD für 11400 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=203171935
Ist hier das Problem Mit dem Kettenrad schon gelöst oder lieber Finger von lassen ?
MfG
Zitat:
@pascha555 schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:18:15 Uhr:
Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz C 280T 7G Avantgarde SPORTPAKET Leder COMAND eSD für 11400 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=203171935
Ist hier das Problem Mit dem Kettenrad schon gelöst oder lieber Finger von lassen ?
MfG
"Angebot Im Kundenauftrag." sagt alles, was von dem Händlerangebot zu halten ist.