ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufhilfe - Renault Mégane dCI Kombi (2,5 Jahre, 100.000km)

Kaufhilfe - Renault Mégane dCI Kombi (2,5 Jahre, 100.000km)

Renault Megane II (M)

Hallo geschätztes Forum,

ich habe ein Auge auf einen Renault Mégane 1.5 dCi Expression mit 63kw, Erstzulassung 06/2007 geworfen, laut Händler ein ehemaliges Leasingfahrzeug aus Frankreich. Gute (Standard-)Ausstattung, die Pflege wurde leider sehr vernachlässigt (Innenraum sehr dreckig, auch einiger Dreck im Motorraum... dort allerdings nur sehr wenig Öl zu sehen) dafür alle Wartungen durchgeführt... und in zwei Jahren fast 110.000km zurückgelegt. Kurze Probefahrt war angenehm, sehr gute Beschleunigung, Motor lief leise und rund, Elektronik schien völlig in Ordnung (mehr konnte ich als "Laie" leider nicht erkennen). Der Preis ist ziemlich gut, 6500 Euro mit neuem TÜV & AU und einigen kleineren Reparaturen, allerdings gibt mir die hohe Fahrleistung schon zu denken (auch mit Blick auf die früheren Pannenstatistiken der Méganes dieser Baureihe). Deshalb meine Frage an das Forum: Wie klingt dieses Angebot für euch? Ich bin für alle Tips und Hinweise dankbar :)...

Besten Dank und Gruß,

Philipp

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen vernünftigen Ratschlag willst, dann lass bloss die Finger von den lausigen Scheißsprüchen von Fermy! Bei dem sind alle Beiträge reif für die Pannenstatistik...

Zum Thema: Bin den Megane II 150tkm gefahren. Allerdings mit dem 1.9 dCI. Nie Probleme, dafür viel Spass. :) Meiner war BJ 2005. Die verkorksten Baujahre sind ca. 2001 bis 2003. Danach wurde es sehr viel besser.

Meine Tips:

- Nach Zahnriemen schauen. Der ist bald fällig. Soll der Händler noch machen, quasi als dreingabe oder er muss mit dem Preis runter.

- Nach Unfallschäden schauen lassen.

- Wie immer beim Gebrauchtkauf (gilt Markenunabhängig): Fahr mit dem Teil zu einer DEKRA oder TÜV-Stelle und lass einen Gebrauchtcheck machen. Wenn der Händler das nicht will: Finger weg.

LG

tib

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

also, hab so ein Fahrzeug mit nun 91000 km. Hab den Wagen mit 60000 km als Leasingrückläufer gekauft. Wenn alle Wartungen gemacht wurden, dann einfach zuschlagen. Nur was mich irritiert, du schreibts Öl im Motorraum? Das darf nicht sein. Hat er ESP? Ich weiß lieder nihct ob die Megane aus Franz. baugleich mit denen aus Deutschl. sind?

Der Motor ist ein echtes Sparwunder. Unter 4 Liter sind möglich. Landstraße zwischen 4 - 5 auf der AB, zwischen 5 und 7 je nach dem ;-)

Vorteil: Euro 4 ohne Filter, Versicherung extrem günstig. Zahnriehmen alle 6 Jahre oder 150000 km.

Den Innenraum kann man reinigen, außen auch, Motorraum verdreckt, na und? Preis ist heiß, evtl geht noch was!

Ach ja und alle schreiben, dass der 5.te Gang (6.ter fehlt ja) zu kurz übersetzt ist, und deswegen ist die BAB nicht der unbedingte Freund des kleinen Motors ist. Dazu folgendes: Der neue Megane 106 PS mit 6 Gang dreht bei 120 km/h exakt 2500 Umdrehungen. Der 86 PS mit 5 Gang 2700. Dat ist doch ein Witz! Und auf der Geraden Autobahn ist der 106 PS Megane exakt 10 km/h nach Tacho schneller.....Nur so am Rande.

 

Gruß

 

Hey, super... vielen Dank, das hört sich doch schon mal sehr positiv an.

Was das Öl im Motorraum angeht: Hier handelt es sich nur um minimale Spuren (auch kein flüssiges / frisches Öl sondern eine Verkrustung) an zwei - drei Kabeln bzw. Muttern... ich vermute mal, das ist recht normal ohne eine Motorwäsche.

Ansonsten ist er, soweit ich sehen kann, baugleich mit den deutschen Modellen... und inkl. ESP, ASR, Keyless und Tempomat... im Vergleich zu meinem alten Opel Omega also ein echter Luxusschlitten ;-).

Besten Dank und Gruß schonmal,

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von iSoul

Hallo geschätztes Forum,

ich habe ein Auge auf einen Renault Mégane 1.5 dCi Expression mit 63kw, Erstzulassung 06/2007 geworfen, laut Händler ein ehemaliges Leasingfahrzeug aus Frankreich. Gute (Standard-)Ausstattung, die Pflege wurde leider sehr vernachlässigt (Innenraum sehr dreckig, auch einiger Dreck im Motorraum... dort allerdings nur sehr wenig Öl zu sehen) dafür alle Wartungen durchgeführt... und in zwei Jahren fast 110.000km zurückgelegt. Kurze Probefahrt war angenehm, sehr gute Beschleunigung, Motor lief leise und rund, Elektronik schien völlig in Ordnung (mehr konnte ich als "Laie" leider nicht erkennen). Der Preis ist ziemlich gut, 6500 Euro mit neuem TÜV & AU und einigen kleineren Reparaturen, allerdings gibt mir die hohe Fahrleistung schon zu denken (auch mit Blick auf die früheren Pannenstatistiken der Méganes dieser Baureihe). Deshalb meine Frage an das Forum: Wie klingt dieses Angebot für euch? Ich bin für alle Tips und Hinweise dankbar :)...

Besten Dank und Gruß,

Philipp

Da ich praktisch täglich sehe, wie Franzosen mit ihren Autos umgehen, würde ich unbedingt nach Reparaturspuren von Unfällen, Remplern, etc. schauen, also z. B. die Dicke des Lacks an verschiedenen Stellen messen und kucken, ob die Spaltmaße nicht nach Reparatur aussehen!

notting

Wenn du ein vernünftiges Auto fahren willst, dann lass bloss die Finger von der lausigen Scheißkarre!

Wenn du einen vernünftigen Ratschlag willst, dann lass bloss die Finger von den lausigen Scheißsprüchen von Fermy! Bei dem sind alle Beiträge reif für die Pannenstatistik...

Zum Thema: Bin den Megane II 150tkm gefahren. Allerdings mit dem 1.9 dCI. Nie Probleme, dafür viel Spass. :) Meiner war BJ 2005. Die verkorksten Baujahre sind ca. 2001 bis 2003. Danach wurde es sehr viel besser.

Meine Tips:

- Nach Zahnriemen schauen. Der ist bald fällig. Soll der Händler noch machen, quasi als dreingabe oder er muss mit dem Preis runter.

- Nach Unfallschäden schauen lassen.

- Wie immer beim Gebrauchtkauf (gilt Markenunabhängig): Fahr mit dem Teil zu einer DEKRA oder TÜV-Stelle und lass einen Gebrauchtcheck machen. Wenn der Händler das nicht will: Finger weg.

LG

tib

Super, ganz vielen Dank für die guten Tips... das werde ich machen, mal schauen ob der Händler dazu bereit ist :). Ansonsten geht die Suche einfach weiter...

Besten Dank und Gruß,

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Wenn du einen vernünftigen Ratschlag willst, dann lass bloss die Finger von den lausigen Scheißsprüchen von Fermy! Bei dem sind alle Beiträge reif für die Pannenstatistik...

Zum Thema: Bin den Megane II 150tkm gefahren. Allerdings mit dem 1.9 dCI. Nie Probleme, dafür viel Spass. :) Meiner war BJ 2005. Die verkorksten Baujahre sind ca. 2001 bis 2003. Danach wurde es sehr viel besser.

:rolleyes:

Von Renault gesponsertes Werbeposting von dem man sich nicht blenden lassen soll.;)

Ein Blick in sämtlichen Statistiken belegt, dass Renault eventuell vieleicht etwas dazugelernt hat, jedoch auch die Konkurrenz nicht schläft und damit Renault jetzt da ist, wo andere Automobilhersteller schon vor zehn Jahren waren.

Für Renault bleibt damit wieder nur der letzte Platz übrig. Aber ich will den Renaultbrillenträger und denen die mit diesen Karren ihr täglich Brot verdienen nicht die Freude verderben.

Renault hat sich gebessert, ich gestehe es ein.

Aber mal ehrlich, wer will für sein Geld schon so eine hässliche Renaultbüchse die mittlerweile wenigsten die Zuverlässigkeit eines VW Golf der ersten Serie aufweist, wenn man dafür auch ein vernünftiges Auto haben kann:confused:

Ich nicht, schönen Tag noch!

 

femy

Zitat:

Von Renault gesponsertes Werbeposting von dem man sich nicht blenden lassen soll.;)

Ich werde nicht von Renault gesponsort. Und nein, ich arbeite auch nicht für Renault, ich habe nicht mal was mit der Automobilindustrie zu tun. Hör doch auf hier Unwahrheiten und deinen Müll zu verbreiten.

Relaxt, Leute... über Ästhetik bei Autos lässt sich trefflich streiten und der Wagen ist nun mal praktisch und ziemlich gut ausgestattet für einen scheinbar sehr guten Preis (mal sehen, was die Gebrauchtwagenprüfung ergibt). Aber, Femy, wenn Sie konstruktive Vorschläge für preisgünstige Alternativen haben (außer einem VW Golf I ;-) lassen Sie doch gerne hören. Bis dahin freue ich mich über die guten Tips von Tiberius. :)

Moin

Nach meinem letzten Frankreich-Urlaub habe ich für mich beschlossen, nie ein Fahrzeug zu kaufen, dass dort von einem Einheimischen bewegt wurde.

So viele Beulen und Kratzer habe ich selten bei Fahrzeugen gesehen....auch bei Neuen.

Und der Fahr-bzw Parkstil kann nicht als schoned bezeichnet werden.

Bye

Tex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufhilfe - Renault Mégane dCI Kombi (2,5 Jahre, 100.000km)