ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufhilfe Vectra 2,2 Direct

Kaufhilfe Vectra 2,2 Direct

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 0:15

Hallo Leute,

ich möchte einen Vectra Caravan 2,2 Direkt mit Cosmo Plus Ausstattung kaufen, aber irgendwie kann ich das nicht ganz glauben das ich 1,5 Tonnen mit 10 Liter oder weniger fahren kann :confused: Aber wenn ich wiederum die Verbrauchszahlen beim 1,8 er sehe die sind ja auch nicht so weit vom 2,2 er weg. Macht die Direkteinspritzung wirklich so viel aus. Danke schon mal im voraus;)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du kennst die Seite www.spritmonitor.de ?

Da kannst Du Dir realistische Verbrauchsangaben vieler Fahrer ansehen.

10 Liter sind für den 2.2 direct nur dann ein Problem, wenn Du ausschließlich in der Stadt unterwegs bist. Selbst mit dem deutlich durstigeren 2.0 Turbo erreicht man bei moderater Fahrweise ein Verbrauch von unter 10 Liter.

Der 1.8 ist deswegen nicht weit weg, weil der Motor mehr gefordert werden muß, um den Wagen auf Touren zu halten. Die 15 Mehr-PS sind nicht so entscheidend, wie die 400 mehr cm3 im 2.2 direct.

Wenn es bei meinem Kaufzeitpunkt den 2.2 direct schon mit 6-Gang-Getriebe gegeben hätte, wäre das mein Favorit gewesen.

am 1. Februar 2009 um 9:12

Hallo,

wir fahren unseren 2.2 direkt Caravan mit ca. 8,5 - 9,5 Liter bei einer Mischung von 40 % Stadt , 30% Landstraße und 30% Autobahn.

Mit Klima ist der Verbrauch ca. 0,5 Liter höher.

Mit Super Plus Sprit ist der Verbrauch auf Langstrecke (Autobahn 130 - 140 Km/H ) bei ca. 7,5 Liter

Servus

Marco

Hi,

es ist kein Problem, mit dem 2,2direct spitzen Verbrauchswerte herauszufahren. Allerdings gehört neben der Motortechnik auch eine Portion Selbstdisziplin beim Fahren dazu.

Ich habe meinen im Sommer schon auf 6,8 Liter runtergedrückt, dann war allerdings kaum Stadtverkehr dabei. Aber 7,5 Liter sind auch im Winter kein Problem. Und mehr als 8,5 hab ich bisher noch nie gebraucht, dann sind auch Vollgasetappen auf der AB dabei.

Und hab ich hab noch das 5-Gang-Getriebe drin!

Mein GTS ist zwar etwas leichter als ein Caravan, aber selbst wenn man für den Kombi 0,5 bis 1 Liter mehr rechnet, ist er sehr wirtschaftlich.

Gruß

Andrej

am 1. Februar 2009 um 12:16

siehe Signatur.

Ca. 8,3 Liter bei 60% AB ( A40 bei Stoßzeiten ) und den Rest in der Stadt.

am 1. Februar 2009 um 13:32

Hi,

ich bin ein absolut verschwenderischer Fahrer und schränke mich kein bischen ein.

Meiner braucht zwischen 9,7 bis 10l auf 100km. Ich gebe wann immer gefahrlos und gesetzestreu möglich gerne Stoff. Ich weiß, ist nicht p.c. aber so isses.

Achja: davon ca. 60% Landstraße, der Rest Stadtverkehr (2.2 direct, Cosmo-Caravan BJ 06).

am 1. Februar 2009 um 13:36

Mein Bordcomputer zeigt mir meistens 9,2-9,5 Liter an. Hab nen 2,2er Caravan Sport 6Gang. Fahre aber zu 90% Stadt und leider Kurzstrecke

Bei den meisten geht der BC falsch, daher verlasse ich mich bei sowas immer auf den tatsächlichen Verbrauch. Bei mir liegt er z.B. 0,2-0,5 Liter über der Angabe des BC.

am 1. Februar 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Bei den meisten geht der BC falsch, daher verlasse ich mich bei sowas immer auf den tatsächlichen Verbrauch. Bei mir liegt er z.B. 0,2-0,5 Liter über der Angabe des BC.

Is klar. Deswegen sagte ich ja "laut BC". Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausgerechnet was ich wirklich brauch und da ich nur Stadt fahr wird er schon etwas höher liegen wie 9,5 L denk ich mal

am 1. Februar 2009 um 13:50

Über nun 60000km, 70% davon Kurzstrecke 1-5km, steht er nun bei 9,7L.

Auf den letzten 2500Km, ebenfalls nur Kurzstrecke, sinds 9,9. Wobei man anmerken muss das das Fahrzeug auf diesen kurzem Weg noch nicht mal richtig warm ist.

Ist halt der Dienstweg meiner Frau, Schule Büro und zurück.:p

Bei längeren Überlandetappen ist es jedenfalls kein Problem, eine 7 vor dem Komma zu bekommen.

Auf der letzten Kroatienreise mit Kind`er und Kegel waren es 8,9L

Gruß....Andi

am 1. Februar 2009 um 17:43

Meine Vorredner haben es ja schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich habe meinen Signum 2.2 mit MT6 in den letzten zwei Jahren 35.000 km in ziemlich unterschiedlichen Einsatzprofilen gefahren.

Fazit:

- Landstraße unter 8 L/100 km möglich

- Stadt problemlos über 10 L/100 km möglich

- Autobahn: Geschwindigkeit/160 x 10 L/100 km

Bei einigermaßen sinnvollem Einsatz sind Durchschnittswerte um 8,5 L/100 km realitisch - was für eine 1,6 to Mittelklasse mit bescheidenem cw-Wert (Signum) bei den gebotenen Fahrleistungen akzeptabel ist.

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Hallo,

.......

Mit Super Plus Sprit ist der Verbrauch auf Langstrecke (Autobahn 130 - 140 Km/H ) bei ca. 7,5 Liter

Servus

Marco

- Du meinst ja jetzt wohl nicht , dass dieses an der Spritsorte liegt ??!!! :D

___________

- bei reiner Stadtfahrt können es auch 11 l und mehr sein

Ich kenne Leute, die davon fest überzeugt sind. Die sind aber auch der Meinung, die Mehrleistung zu spüren ;)

am 2. Februar 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Bei den meisten geht der BC falsch, daher verlasse ich mich bei sowas immer auf den tatsächlichen Verbrauch. Bei mir liegt er z.B. 0,2-0,5 Liter über der Angabe des BC.

Was heißt hier tatsächlicher Verbrauch? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Zapfsäulenwerte den tatsächlichen Verbrauch widerspiegeln?

Es gibt Zapfsäulen, da liegt mein BC exakt oder ganz leicht drüber! Und es gibt Zapfsäulen, da möchte man über den Kassentresen greifen. Eher traue ich meinem BC, als diesen "vereichten" Zapfsäulen.

Der 2.2direct geht ganz gut, von den Fahrwerten mit dem 1.9CDTi150PS zu vergleichen. Dabei ist der 2.2dir. wirklich sehr sparsam, wenn er als Gleiter gefahren wird. Für lange AB-Etappen und Highspeed ist der Diesel eher geeignet, da weasentlich geringerer Verbrauch.

Wenn man so wie ich den Spritverbrauch über einen längeren Zeitraum (ca. 50.000 km) überwacht ergibt sich durchaus der realistische Verbrauch. Da spielen auch die Unterschiede der (in Deutschland geeichten) Zapfsäulen keine Rolle mehr.

Zitat:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Zapfsäulenwerte den tatsächlichen Verbrauch widerspiegeln?

Das müssen sie aber (innerhalb der zulässigen Toleranzen)

Und insgesamt liegt eben der Verbrauch 0.2 bis 0.5 Liter über dem des BC ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen