- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kaufhilfe XC90 BJ05 120t km
Kaufhilfe XC90 BJ05 120t km
ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem vernünftigen 7sitzer (wir haben 3 kinder). der xc90 steht da auf meiner liste ganz oben - nur kenne ich dieses auto eigentlich überhaupt nicht. nun habe jetzt ein gutes angbot für einen bj05 mit 120000km bekommen. erstbesitz, kauf beim händler, 12 monate garantie.
meine frage ist, ob man das auto mit diesem km stand bedenkenlos kaufen kann, oder ob ich dann in den nächsten jahren mit göberen problemen rechnen muss? worauf soll ich achten?
vielen dank für eure unterstützung,
martin
Ähnliche Themen
10 Antworten
hallo,
also allgemein gesehen wirst du mit dem xc90 als familienkutsche sehr glücklich sein (einfach total praktisch, das kann kein suv besser)
zur technischen und preislichen sachen kann ich mangels angaben nichts sagen (welchen motor möchtest du haben, wie sind die einsatzzwecke, wie viel fährt du, welcher fahrstil usw usw...?)
gruss daniel
Hallo!
Meine rein persönliche Ansicht ist, dass ein checkheftgepflegter, 3 Jahre alter Wagen mit 120.000 noch wie neu sein kann. Wichtig ist dabei aber natürlich immer, wie der Wagen gefahren worden ist. Das weiß niemand, also bleibt eben ein Restrisiko. Dafür ist das Auto ja auch deutlich günstiger als neu...
Mein XC 90 2.5 T Benziner von 2003 läuft bislang o.k. Die Qualität in Verarbeitung und Material des Autos liegt deutlich unterhalb des Niveaus, welches man bei BMW oder Mercedes findet. So liegen nach jedem Einsatz der 3. Sitzreihe irgendwelche Plastikverkleidungen im Wagen herum, die man erst mal wieder einklipsen muss, der Innenraum knarzt, nach dem Waschen in der Waschanlage löst sich schon mal ein Teil des hinteren Türgriffs ab, der Innenraum ist teilweise mit Billigplastik auf Lieferwagenniveau ausgekleidet u.s.w.
Dafür kostet der Volvo neu sowie gebraucht auch deutlich weniger als die deutschen Konkurrenzfabrikate und ist für mich der einzig akzeptable SUV, da innen sehr variabel und optisch nicht so prolohaft klotzig wie z.B. der X5.
Ich würde das Auto Leuten empfehlen, die das nötige Kleingeld überhaben, es auch zu unterhalten. Die Kosten für Werkstatt, Reifen und Sprit liegen deutlich oberhalb des Niveaus für z.B. eine Mercedes E-Klasse, welche es ja auch mit 3. Sitzreihe gibt. Volvo ist in bezug auf Ersatzteile eher teurer als Mercedes und man braucht auch ab und an welche davon...
Mich als "Wechselkandidat" von Mercedes hat am Volvo letzendlich der Kaufpreis, die gute Ausstattung, das Design und der 2.5 T Motor überzeugt. Das Auto ist spritzig, für ein SUV einigermassen wirtschaftlich und auf Reisen sehr angenehm.
Die kleinen Schwächen muss man eben abkönnen, wobei auch klar ist, dass ich für solche Qualität neu keinesfalls bereit wäre 60 TEur aufwärts zu bezahlen. Gebraucht ist der XC 90 2.5T aber ein guter Deal, sofern er gepfelgt und vom Händler immer upgedated wurde.
Über die großen Schwächen des Modells findest Du hier ja einiges, z.B. Kreuzgelenk für Hinterradantrieb (bei mir bereits erneuert), Lüftung (bei mir von Anfang an o.k. oder ich bin eben unempfindlich), Knarzgeräusche 8muss man durch, ich bin da auch nicht so pingelig)
Den D5 Diesel würde ich persönlich aus zwei Gründen nicht kaufen:
erstens ist er zu lahm und zu laut. Sogar der 270 CDI von Mercedes im alten ML ist ein besserer Antrioeb, und das will etwas heißen...
Zweitens halten die modernen Diesel oftmals nicht ansatzweise so lange wie moderne Benziner. Teure Wechsel von Zahnriemen, Injektoren und Turboladern machen den Gebrauchtkauf zum hohen Risiko. Den hohen Drehmomenten, auf denen sich so gut "surfen" lässt, sind zudem nicht alle Getriebekonstuktionen auf Dauer gewachsen. Für Dich als gebrauchtkäufer kann das ein gewaltiges, 4.000 Eur schweres Thema werden.
Vor dem Volvo-Benziner (klar, auch ein Turbo mit Zahnriemen, aber ein bekanntermaßen extrem haltbarer) fuhr ich einige Diesel der 3l-Klasse von Mercedes und BMW. Ausnahmslos alle machten bei vergleichsweise moderaten Laufleistungen und sehr pfleglichem Einsatz Probleme mit Turbos und/oder Injektoren, die sehr schnell extrem teuer wurden. Ohne die Garantieversicherung hätte mir z.B. mein Mercedes 320 CDI T in 18 Monaten und 50.000 Km (von 60 - 110.000, also keine alte Taxigurke) ca. 9.000 Eur an Werkstattkosten verursacht. 3.000 davon fielen auf den Antrieb.
Daher kommt für mich privat kein Diesel mehr in Frage. Du wirst hier folgend auf diesen Artikel nun zahlreiche positive Erfahrungen mit dem Volvo D5 zu lesen bekommen, die sicherlich auch korrekt sind. Dieser Motor ist möglicherweise auch etwas solider, als andere große Diesel. Mit persönlich wäre nur das Risiko bei hohen laufleistungen zu hoch, daher mein Kommentar.
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
hallo,
also allgemein gesehen wirst du mit dem xc90 als familienkutsche sehr glücklich sein (einfach total praktisch, das kann kein suv besser)
zur technischen und preislichen sachen kann ich mangels angaben nichts sagen (welchen motor möchtest du haben, wie sind die einsatzzwecke, wie viel fährt du, welcher fahrstil usw usw...?)
gruss daniel
sorry, habe ich vergessen. es geht um einen xc90 d5 Executive Geartronic 120kw vollausstattung um ca 30000 euro. wir fahren ca. 15.000km/jahr
vielen dank,
martin
Hallo,
ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen XC90 D5 BJ 06/06 mit 40 TKM, Momentum-Ausstattung, Automatik für 34 mille geholt. Bin bis jetzt zufrieden.
Alex
Hi,
die von matzhinrichs angedeuteten Getriebe- und Heckantriebsprobleme sollten beim 2006er Modelljahr (und das hier ist ein solches) mit Instant Traction nicht mehr auftreten.
Schönen Gruß
Jürgen
der executive ist das "Spitzenmodell" im XC90. Lt. Preisliste aus Dezember 2005 kostete der 7-sitzer 55. 250E. Da waren dann goodies wie Automatik, Xenon-licht, softleder-Sitze, der elektrisch einstellbare Fahrersitz, die metallic-Lackierung, das Navigationssystem, eine 4x70W starke Musikanlage mit 6-Fach-CD-Wechsler in der Serienausstattung. Möchtest Du eine
Wie man mit normal ausgestatteten D5ern XC90ern die 60k-Schallgrenze bricht, bleibt mir ein Rätsel, da survt man dann schon als D5 mit praktisch allen Extras durch die Gegend... Da gibt es wesentlich teurere konkurrenten, insbesondere die X5er oder die ML.
Die hier genannten Probleme dürften bei dem Wagen durch sein, sofern ein Scheckheft vorgelegt wird. Der zahnriemenwechsel, bei 160.000km fällig liegt bie maximal 400E. Stellt also auch keinen wirklichen Posten dar. Die injektoren sind genau so anfällig oder nicht-anfällig wie bei anderen marken, handelt es sich schliesslich um ein Zubehörteil eines sehr bekannten schwäbischen Herstellers.
Die hier ebenfalls genannten "abfallenden Plastikbauteile" stellen sicher ebenfalls nur eine Einzelmeinung dar. (wobei, da könnten wir mal eine Umfrage machen...) Ich kenne so einige VOLVO-Fahrer, da fällt nix ab. (oder auch wieder nur in Mengen, die völlig normal sind. Auch bei meinem BMW liegt ab und zu mal Schraube irgendwo rum....). Ich selber fahre im S80 nun den zweiten D5. Im S60 mit 178.000km verkauft, der aktuelle hat die 190.000 in Sicht. Probleme an injektoren/Turboladern etc.: 0 Was eine zeitlang VOLVO beschäftigt hat, waren abrutschende Turboschläuche. Dies wird aber in aller Regel kulant gehandhabt und mein S80D5 aus 2005 ist davon unberührt geblieben.
Fahr den Wagen zur probe und wenn dir das Paket aus Komfort und Fahrdynamik gefällt, kannst Du beruhigt zugreifen.
Bei den von Dir gestellten Bedingungen empfehle ich Dir einen 2.5T, der liegt beim Gebrauchtwagenkauf etwa 5000 Euro unter den Dieseln, bei fast gleicher Ausstattung. Kostet die Hälfte an Steuern, weniger Versicherung und weniger Wartung...........
Keinen T6 kaufen!!
Gruß Thomas
hallo,
mein erster gedanke war, dass er noch ein wenig teuer ist für die vielen kilometer.
ansonsten kann ich fast alles unterschreiben was die forumskollegen geschrieben haben.
nur eines kann ich nicht ganz nachvolllziehen : der klasssenunterschied in der verarbeitung zum ml oder x5. vor allem der x5 letzter baureihe ist alles andere als höherwertig als der xc90-ganz und gar nicht (zumindest waren das beide unserer letzten x5 nicht!)
nach über 60.000 hatte ich auhc noch nie eine abgefallene plastikkappe oä im innenraum gefunden und mein xc90 ist wirklich im dauerstress (drei mal die woche werden alle 7 sitze benützt - fussballtraining usw).
nur schwiegervaters neuer q7 würde ich eine deutliche stufe höherwertig einstufen als der xc90 - aber zu dem preis
probleme hatte ich nur in verbindung mit dem gasumbau und einer kupplung
trotzdem würde ich mich mal auch nach nem 2,5 t umschauen. wie ich finde einer der besten motoren die volvo je gebaut hat.
viel spass bei der suche
daniel
Hallo!
Noch einmal kurz zur Qualität: der XC 90 leistet sich einige Schwächen wie die nicht optimale Klimatisierung, den billig zusammengehauenen Innenraum, das schwache Fahrwerk (Radlagerproblem, die Technik ist vom V70 AWD, daher für ein 2.2 T SUV zu schwach ausgelegt) und einige weitere, arg billig ausgeführte Details wie die sich ablösenden Türgriffverkeidungen aussen. Solcherlei Probleme haben die Konkurrenzmodelle m.W. nicht.
Das alles ist natürlich Kleinkram und wird durch den geringeren Kaufpreis ausgeglichen. Der XC 90 ist für mich wie gesagt der einzig akzeptable SUV. Einzig einen Chevrolet Suburban oder einen Cadillac Escalade würde ich bei den 4-Wheelern noch in die Wahl ziehen, weil ich sie einfach "cool" finde. ML, X5, Q7 u.s.w. kämen wegen des protzigen Auftritts und der vollkommen überhöhten Preise niemals in Frage.
Man muss bei der Weiterempfehlung des Volvo aber so ehrlich sein und auf die vorhandenen Qualitätsmängel und die hohen Unterhaltskosten hinweisen. Schließlich fragt hier kein Neuwageninteressent mit Firmenleasing-Möglichkeit, sondern ein Gebrauchtwagenkäufer.
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Bei den von Dir gestellten Bedingungen empfehle ich Dir einen 2.5T, der liegt beim Gebrauchtwagenkauf etwa 5000 Euro unter den Dieseln, bei fast gleicher Ausstattung. Kostet die Hälfte an Steuern, weniger Versicherung und weniger Wartung...........
Keinen T6 kaufen!!
Gruß Thomas
Warum keinen T6 kaufen? Welche Gründe sprechen dagegen - Verbrauch, Qualität?
Beste Grüße,
Martin