1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufinformation über den E 280 oder E 320 ab Bj 1998

Kaufinformation über den E 280 oder E 320 ab Bj 1998

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:20

Hi Leute,

ich wollte mir mal wieder einen Benz zulegen zur Zeit fahre ich einen Opel Omega MV6 Bj 1997 mit 211 PS und bin absolut nicht mehr zu Frieden mit dem, denn der Motor macht nur noch Probleme wobei Rost nicht so das Problem ist.

Ich weiß bei Benz ist es meist genau umgedreht, denn ich hatte mal einen S 202 C180 T Bj 2000 der ir fast unter den Hintern weg gerostet ist, aber der Motor ist unkaputbar.

Naja mir gefallen eigentlich die E 280 bzw E 320 als Kombi, die Motoren scheinen ja sehr zuverlässig zu sein Probleme scheint es eher bei der Vorderachse zu geben und natürlich der Rost.

Worauf muß man beim Kauf genau achten und wie sieht es aus, kann man die Motoren auch auf Gas umbauen?

Bin für jeden Tip dankbar

Beste Antwort im Thema

Möglichst viel Ausstattung ? Wer sich eine altes Auto kauft , sollte primär auf den Erhaltungszustand achten , das ist das Wesentliche ! Was nicht da ist , kann auch nicht kaputtgehen ! Wer diese Lehre beim Kauf eines 10 - 15 Jahre alten Autos

missachtet , wird in der Regel eben sein Lehrgeld bezahlen - und das kann bei einem Mittelklasse - Mercedes schon erheblich sein . Wichtiger als irgendein Pipifax , ohne den das Auto genauso fährt , ist ein Blick auf den Vorderachsträger , die Federaufnahmen und auf die Schaltbarkeit des Getriebes .die Motoren sind in der Regel unproblematisch .

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

das einzigst wirkliche Problem beim W210 ist der Rost, manche mehr, manche weniger. Probleme mit Vorderachsen kenne ich nicht, diese sind sehr robust. Die Koppelstangen verschleissen öfters mal, kosten um die 30 bis 60 €, je nachdem, wo man sie kauft. Einbau halbe Stunde, je nach Werkstatt.

 

Ob E280, oder E320, sind dieselben Motoren, nur mit 400 ccm Unterschied. Beide (eigentlich alle Mercedes-Motoren) sind LPG-tauglich. Bei der Probefahrt mehr auf das Automatikgetriebe achten, das dies sauber durchschaltet. Ausstattungslinie Elegance, oder Avantgarde, Classic würde ich nicht nehmen, sind dann meisst mager ausgestattet.

 

Zum deinem Wunschbaujahr 1998 nehme ich an, das du einen V6 bist. Diesen würde ich dir auch eher raten, als zum R6. Die Motoren sind moderner, bessere Schadstoffklasse, weniger Verbrauch.

 

Ansonsten zuverlässige, gute Fahrzeuge.

 

Grüsse E500 AMG

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:14

Na das ist doch mal eine schnelle Antwort ;)

ja ich meinte natürlich die Koppelstangen mir fehlte nur das Wort :(

Also ich tendiere ehe zu den E320 und durch meinen Omega bin ich natürlich auch eine Gewisse Ausstattung gewohnt, als würde ich bestimmt keine Classic nehmen wenn es die überhaupt in der 320 Klasse gibt ;)

Danke der Info

Auch wenn Du das mit dem Rost schon kennst - achte vor dem Kauf drauf, dass Du kein zu verrottetes Exemplar erwischt! Da wird man nicht mehr froh mit...

Die V6 Motoren im 280/320 sind recht problemlos. Im Motorraum darauf achten, dass die untere Riemenscheibe (wo der "Keil"riemen langläuft) noch richtig sitzt! Im Alter neigt diese Riemenscheibe manchmal zu Auflösungserscheinungen und wandert nach hinten Richtung Motor. Merkt man das zu spät, fräst man sich ein Loch in den Motor...

Ab und an hört man auch mal was von losen Katalysatorkernen. Erkennbar am Schepper/Klappergeräusch bei niedrigen Drehzahlen. Das bedeutet meist einen neuen KAT - entsprechend nicht billig!

Wobei ich ein klapperndes Auto soundso nicht kaufen würde ;)

Lies ruhig hier mal rein http://www.motor-talk.de/.../...entwicklung-motorschaden-t4757662.html

Das ist auf jeden Fall ein Detail, was zu beachten ist!

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 13:45

Danke der ganzen Infos, na dann werde ich mich mal auf der Suche machen, ich habe ja noch ein bisschen zeit den mein Omega fährt ja noch zum Glück aber in den nächsten 3 - 4 Monaten wird es ein E320 Benziner natürlich ein Kombi und möglichst viel Ausstattung

Der Rest wird sich zeigen vielen Dank an alle

Wenn's denn soweit ist und Du einen mit möglichst viel Ausstattung gefunden hast, dann empfehle ich Dir, die viele Ausstattung auch auszuprobieren ;)

Eine Sitzheizung sollte den kompletten Sitz erwärmen - nicht nur die Rückenlehne.

Die Memoryausstattung sollte alle Außenspiegel- und Sitzpositionen speichern und auch wieder passend abrufen können.

Eine Klimaanlage sollte vor dem Verkauf schon funktionieren - häufig heist es "muss nur neu befüllt werden" (ja wenn's das nur ist, soll das der Verkäufer machen!).

Eine Einparkhilfe sollte rundum funktionieren, kein Sensor ausgefallen sein. Einfach eine Begleitperson langsam rund ums Auto laufen lassen.

Das Schiebedach sollte ohne mucken auf und wieder zu gehen.

Bei Xenonscheinwerfern sollten die Brenner nach ca. 20 Sekunden hellweiß leuchten (ggf. auch leicht gelblich, je nachdem) - nicht aber rosa werden! Die Scheinwerferreinigungsanlage muss richtig funktionieren!

Die serienmäßige Niveauregulierung beim Kombi muss den Wagen richtig hochregelen wenn der Kofferraum belastet ist! Test: 2 kräftige Jungs in den Kofferraum setzen und Motor starten! Auto muss mit dem Hintern merk- und fühlbar hochkommen!

Man übersieht solche Dinge im Eifer des Gefechtes recht schnell! Ärgerlich, wenn man kurz nach einem Kauf dann möglicherweise viel Geld für angeblich "kleine" Mängel zahlen müsste ;)

Möglichst viel Ausstattung ? Wer sich eine altes Auto kauft , sollte primär auf den Erhaltungszustand achten , das ist das Wesentliche ! Was nicht da ist , kann auch nicht kaputtgehen ! Wer diese Lehre beim Kauf eines 10 - 15 Jahre alten Autos

missachtet , wird in der Regel eben sein Lehrgeld bezahlen - und das kann bei einem Mittelklasse - Mercedes schon erheblich sein . Wichtiger als irgendein Pipifax , ohne den das Auto genauso fährt , ist ein Blick auf den Vorderachsträger , die Federaufnahmen und auf die Schaltbarkeit des Getriebes .die Motoren sind in der Regel unproblematisch .

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:09

Na bei soviel Tips kann ja fast gar nichts schief gehen, werde ich alles beachten vielen vielen Dank :D denke das ich hier im Forum auch sehr gut aufgehoben bin.

Ich schließe mich der Meinung vom DSD an.

Was man nicht hat, kann nicht kaputtgehen....:)

Trotzdem ist ein Avantgarde zu bevorzugen, einfach wegen des besseren Fahrwerks.

Motorenmäßig ist da nicht viel Unterschied.....

Ich kenne beide sehr gut, der 280er geht unten rum fast besser, der 320 spielt seine Vorzüge erst

ab ca. 3.700 Touren aus, wo er nochmal nachlegt.

Der 280er braucht einen knappen Liter weniger.

ich fahre den 280er meines Vaters - den ich oft bewege, mit Durchschnitt 10,2 Liter....

und meinen 320er mit 11,1 Liter....

 

Erhaltungszustand ist das Wichtigste, schauen auf Rost, nochmal Rost und dann erst alles andere.

Gibt noch sehr gut erhaltene Exemplare.... man muss nur suchen...

Das allerwichtigste ist eine ausgiebige Probefahrt !!!!!!!!!!

Wieso ist das Avantgarde - Fahrwerk besser , nur weil es härter und tiefergelegter ist ?!? Der Vorteil unserer Baureihe gegenüber den neueren Versionen liegt doch u.a. gerade auch in ihrer komfortableren Gesamtabstimmung . Zur Avantgarde gehört man auch nicht , weil das auf dem Auto ablesbar verkündet wird !:):D:p Dazu reicht schon ein "klassischer" Mercedes völlig aus !:D:cool:

Zitat:

...also würde ich bestimmt keine Classic nehmen...

Zitat:

...Dazu reicht schon ein "klassischer" Mercedes völlig aus...

Einzig Lenkrad und Schalthebel in Leder sind wünschenswert in der Elegance-Ausstattung.

Auf die Chrom-Zierstäbchen Schnickschnack an Stoßfängern, Rammschutzleisten, Dachzierleisten und Türgriffen möchte ich getrost verzichten.

Sieht überhaupt nicht klassisch aus.

Die Farbe des Holzdekors in der Mopf-Classic Variante wirkt auch viel edler.

Fazit:

Ein gut erhaltener Mopf mit Classic Ausstattung und Standheizung ist alles was man braucht. Und das hat meiner.:)

Zitat:

Ein gut erhaltener Mopf mit Classic Ausstattung und Standheizung ist alles was man braucht. Und das hat meiner.:)

Mein guter Freund Leonhard besitzt seit 2002 einen E240 Classic Automatik, im Juni 2001 erstmals zugelassen. Der Wagen erfüllt seine Anforderungen zur Gänze, besitzt jedoch keine Standheizung. Mein E280 Classic Automatik vom November 1996 hat noch nicht einmal eine Klimaanlage - aber was er nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen:). Ich bin ebenso sehr zufrieden mit meinem Rubinroten.

Ansonsten, zum Thema: Grundsätzlich ist der W210 eine sehr solide und langlebige Konstruktion; das einzige Problem ist der Rost, aber auch da hat man ja die Wahl zwischen Ruinen und rostarmen oder bereits entrosteteten bzw. annähernd rostfreien 210ern. Wirklich rostfreie Autos, ob es noch gibt, ist die andere Frage. Beim Motor meines E280 (Reihensechszylinder, 1996) spielen soviel ich weiß nur die Zylinderkopfdichtungen und gelegentliche Kabelbaum-Probleme eine Rolle. Wie das beim V6 aussieht, weiß ich nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 6:10

Sagen wir doch einfach mal so, ich will einen W210 ab Bj 1998 oder Jünger, ab 98 gab es glaube ich nur den V6, dennoch sind die Motoren besser als bei OPEL Grrrr alleine muß man bei Opel V6 alle 60 000 km den Zahnriemen mit Wapu wechsle und das ist nicht grade billig in einer Hinterhofwerkstadt zahlt man da schon alleine zwischen 450-550 €

Das fällt beim W210 schon mal weg, dann gibt es Probleme beim Wärmetauscher der auch öfters beim Omega kaputt geht und der sitzt genau hinterm Cockpit, die vordere Achsträger sind auch nicht die stabilsten am besten alle 20 000 Km wechsele Das Automatikgetriebe hat auch ab und zu mal Probleme der V6 Motor wird im Sommer auch öfters mal zu heiß.

Vom Rost her geht der Omega, es gibt zwar auch Rostlauben aber mein 97 ist unten so gut wie Rostfrei, klar oberflächlich aber dafür sind die Radläufe fast immer durch und im Innenbereich steht öfters mal Wasser im Beifahrerfusraum wo dann die Kabel Oxidieren und durch gammeln.

um nicht zu sagen man ist immer an der Karre dran, wenn das eine Kaputt ist und wieder ganz gemacht wurde fängt das nächste an und das habe ich jetzt bei 3 Omega selber gesehen.

Da ich davor eine C Klasse 180 T hatte Bj 2000 und vom Motor her geschweige denn vom Getriebe her fast gar keine Probleme hatte und das innerhalb von 5 Jahren, da war eigendlich immer nur der Rost ein Problem und ich von Benz eigentlich immer nur die Rostprobleme hören, komme ich wieder von Opel zurück zu Benz, denn den nur Rost zu bekämpfen ist meist einfacher als gegen den ganzen Wagen zu kämpfen, Klar gibt es bei Benz auch mal in der Mechanik Probleme aber nicht so doll wie bei meinen drei Omegas.

Vielen dank für eure Antworten

den V6 gibt es seit 3/97, kleine Mopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen