1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufinteresse an Touran EZ 2019

Kaufinteresse an Touran EZ 2019

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. September 2024 um 6:53

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Touran zulegen, der den Audi ersetzen soll.

Nun habe ich mir den folgenden Wagen persönlich angesehen - eine Probefahrt ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich gewesen. Der Wagen wurde aber vom Stellplatz nach vorne gefahren. Hier habe ich keinerlei unstimmige Geräusche hören können.

Nun fand ich das Auto wirklich klasse! Habe aber dann durch Google ein paar Dinge gelesen.. Naja, ich bin nun unschlüssig.

Hier erstmal die Daten:

EZ: 07/2019

Km-Stand: 125.016 km

Leistung: 116 PS

Getriebe: Automatik

Kraftstoff: Diesel

Preis: 16.100€

https://www.autoscout24.de/.../...fb60-1f2d-4254-8db3-9a7dad0a0d22?...

Der TÜV ist abgelaufen und kann gegen einen Aufpreis von 200€ nachgeholt werden.

Das TÜV Gutachten liegt mir vor.

Wartungshistorie:

02.02.2024 114.941 Batterie ern; Reparatur Sonstiges; Systemtest/Eigendiagnose

28.12.2023 113.504 Motoröl b. Wartung; Ölfilter ern; Regelwartungsdienst; Wartung Sonstiges

06.11.2023 110.608 Systemtest/Eigendiagnose

28.12.2022 88.227 Bremsflüssigkeit ern; Bremsscheiben + Klötze h; Kraftstofffilter ern;

Luftfiltereinsatz ern; Motoröl b. Wartung; Regelwartungsdienst

11.07.2022 77.092 HU + AU

09.12.2021 60.765 Motoröl b. Wartung; Regelwartungsdienst

20.08.2020 30.171 Motoröl b. Wartung; Regelwartungsdien st

Ich möchte unbedingt einen Automatik und einen Diesel für den Anhängerbetrieb mag ich auch.

Nun hat dieser ja einiges, was hier im Forum nicht auf Sympathie stößt:

Panorama-Dach, DQ200 und keine LED-Lichter vorne.

Ich hab mich durch das ganze Lesen unsicher gemacht..

Was sagen die Leute, die sich besser damit auskennen?

Kaufen oder nicht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahre das gleiche Baujahr seit 2 Jahren .Sehr zufrieden..Langzeit Verbrauch 5,3 l..

LED von phillips nachgerüstet (gibt's aber nur für Abblendlicht)

... bei einem Händler ist keine Probefahrt möglich, da wäre ich ja schon sehr skeptisch.

Themenstarteram 1. September 2024 um 8:27

Es ist kein Händler im herkömmlichen Sinn gewesen. Es ist eine Agentur, die die Autos auf Lieferplätzen lagert.

Im familiären Dunstkreis ist ein 2017'er Touran mit gleicher Motorisierung und DSG vorhanden, seit mittlerweile >6 Jahre, aktueller Stand >200.000km. Sehr zufrieden. Kann sehr verbrauchsarm bewegt werden.

Die LED-Leuchtmittel aus der Philips-Ultinon-Pro6000-Serie machen ein super Licht in den H7-Scheinwerfern des Tourans.

Mein angelesenes Wissen ist, dass DSG und Hängerbetrieb keine glückliche Kombination ist.

Und wer genau gibt dir die Garantie?

Zum Getriebe: Hängerbetrieb und DQ200 halte ich auch eher für kritisch.

Eine Garantie würde ich nicht überbewerten, schon gar nicht würde ich dafür bezahlen. Mir persönlich würde die Gewährleistung ausreichen. Im übrigen steht der gut da, der Preis ist in meinen Augen auch gut.

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:20

Die Agentur gibt die Garantie.

Die Lagerplätze sind aber in ganz NRW verstreut. Daher sind auch nicht die Lagerplätze über die Autos informiert. Sie stellen die lediglich dort unter.

Mein Audi hat auch DSG und das ist zum Hänger fahren vor allem für die Insassen im Hänger eine deutlich schönere Fahrt. Insgesamt wird in Reiterkreisen eine Automatik dafür empfohlen.

Ich selbst fahre mein Pony nicht regelmäßig, jetzt schon über 6 Jahre nicht mehr. Es geht um ab und zu einen Hänger ziehen. Zb für Erde, zb für eine Abholung größerer Materialien usw.

Nicht regelmäßig sondern eher selten, aber verzichten auf die Anhängerkupplung möchte ich dennoch nicht.

Wir haben ein fast identisches Fahrzeug (unser ist allerdings fast voll). Der Preis ist gerade so okay. Ausstattung ist ja überschaubar - wie du selber schreibst. Hab unseren mal bei "wir-kaufen-dein-auto.de" bewerten lassen und da kam ein Ankaufspreis von 16.300€ raus (12/19, 105Tkm, 7Sitze, MatrixLED, Standhzg., AHK, schwarz). Wir haben ihn mit 9Tkm und 1Jahr alt gekauft und sind soweit super zufrieden.

Unser DSG klappert aktuell zwar etwas im 2. & 3. Gang; läuft zum Glück noch (Garantiefall mit VW ist aktuell noch in Klärung). Wir waren gerade 3Tkm in Dänemark unterwegs und er lief super.

Bei der Motorisierung ist der Anhängerbetrieb mit Pferdchen m.E. nicht zulässig, da der Hütransportanhänger eine höhere zul. Gesamtmasse hat - bin mir aber nicht 100%ig sicher. Mit unserem 400kg-Klaufix bin ich aber gut unterwegs - das schafft der Touri gut. Beim Pano gibt es wirklich 1.000 Meinungen. Wenn es drinnen trocken ist und du ihn in eine Garage/Carport stellst, ist sicher auch langfristig alles okay. Winterräder scheinen ja auch noch dabei zu sein. Die Historie liest sich plausibel. Die hinteren Bremsen waren bei uns identisch dran (durch Assistenzsysteme ist hinten wohl meist früher).

Wenn du alles in allem ein gutes Gefühl hast, dann passt es bestimmt. Viel Erfolg

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. September 2024 um 11:17:19 Uhr:

Eine Garantie würde ich nicht überbewerten, schon gar nicht würde ich dafür bezahlen. Mir persönlich würde die Gewährleistung ausreichen. Im übrigen steht der gut da, der Preis ist in meinen Augen auch gut.

Ist zwar nicht das Hauptthema hier, aber Gewährleistungsansprüche kann man nur gegenüber dem Verkäufer stellen. Eine Agentur, die nur Lagerplätze hat, aber wohl keine Werkstätten. Kann das gut gehen?

Vielleicht deshalb die Garantie, um darüber Mängel abzuwickeln??

Kurzer Tip meinerseits. Ohne Ausgiebige Probefahrt dort kein Auto kaufen. Punkt Schluss aus

Themenstarteram 1. September 2024 um 20:21

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 1. September 2024 um 21:28:46 Uhr:

Kurzer Tip meinerseits. Ohne Ausgiebige Probefahrt dort kein Auto kaufen. Punkt Schluss aus

Weil?

Ich bin auch damals beim Händler nicht "mein" Auto Probe gefahren, sondern das gleiche Modell, aber eben den Vorführwagen.

Oder geht es konkret um diesen Händler?

Zitat:

@Shazeeru schrieb am 1. September 2024 um 22:21:49 Uhr:

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 1. September 2024 um 21:28:46 Uhr:

Weil?

Ich bin auch damals beim Händler nicht "mein" Auto Probe gefahren, sondern das gleiche Modell, aber eben den Vorführwagen.

Wenn dir selber schon bewusst ist, das das DQ200 problematisch ist, dann solltest du vor dem Kauf auf jeden Fall ausgiebig testen, wie es schaltet usw. Wenn du nach dem Kauf feststellst, das das Getriebe einen Defekt hat, hast du zwar eine Garantie, diese haben aber meistens eine Selbstbeteiligung.

Was mich persönlich an dem Wagen außerdem stören würde, das die Longlife Intervalle wirklich bis aufs letzte ausgefahren wurden.

Zum letzten Punkt:

Diese Vermittler etc haben öfters Leasingwagen Im Bestand.

Gerade beim Firmenleasing mit all-in wird genau geschaut, dass die Intervalle nicht zu früh gemacht werden um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Nur eine Idee, aber ehrlich gesagt denke ich, dass die meisten Nutzer das Auto dann zum Service bringen, wenn der boardcomputer es sagt....und das ist meist kurz vor fälligkeit

Zitat:

@Shazeeru schrieb am 1. September 2024 um 22:21:49 Uhr:

Weil?

Hiho

dann kann ich auch einen BMW probefahren obwohl ich mir nen Seat kaufen möchte .

Gerade beim Touran gibt es einige Fehler die individuel auftreten z.B Probleme mit DSG(Geräusche und Schaltvorgänge) MAL die rappelt und vibriert ,Panodach das knarzt/Geräusche macht,undichte Wasserpumpen .

Also Fehler die bei einem baugleichen kFZ nicht auftreten , aber genau bei deinem nicht probegefahrenden KFZ .

Gruß Dirk

Deine Antwort