1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufinteresse Marken-ATV. Aber welchen???

Kaufinteresse Marken-ATV. Aber welchen???

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 23:42

Hallo zusammen!

Ich befasse mich schon länger mit dem Thema. Habe aber nirgendwo ein aussagekräftiges Vergleich von verschiedenen Geräten gefunden.

Man findet schon mehr Infos zu den preiswerteren China - Maschinen, als zu Markengeräten. Ich dachte schon an einen Atlas 500 / Everest. Der scheint schon für den Preis mehr oder weniger gut zu sein. Aber einige wenige schlime Ausfälle, worüber ich in den anderen Foren gelesen habe (Rad während der Strassenfahrt verlohren, Kardan löste sich un riss die Bremse ab etc.) haben mich schon stutzig gemacht.:eek::mad:

Ich brauche ein 4x4 ATV mit Einzelradaufhängung, Diff. vorne / hinten, evtl. sperrbar, Untersetzung, Variomatic (CVT), 400 - 700 cm^3, LOF Zulassung, AHK, Winde, oder Möglichkeit sie später nachzurüsten.

Das Gerät soll schon groß genug sein um vernünftig zu zweit fahren zu können (Platz für die Füße!).

Also, im Prinzip so was wie die Atlas 500, aber in vernünftiger Ausführung und Qualität.:cool:

Geschwindigkeit um die 80 - reicht. Leistung - um die 40 PS - auch.

Geländeerfahrung habe ich reichlich (früher einen 110 Defender besessen und "Artgerecht" gehalten).:)

Ich persönlich, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, tendiere mehr zu Suzuki, Yamaha, Honda. Weniger zu den nordamerikanischen Modellen. Vorerst wegen dem Preis für Gerät, Teile und ziemlich dünes Händler- Servicenetz.

Ich kann schon einiges selbst reparieren (bin Kfz-Techniker), habe aber keine Werkstatt. Nur eine einfache Garage, sogar ohne Strom.

Was würdet Ihr mir empfehlen und welche Modelle gebraucht überlegenswert wären? Der Preis soll schon unter 10 t. liegen, gerne auch unter 8.;):D

Ich danke im voraus!

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

 

Wenn ich mal vorpreschen darf:

Für den landwirtschaftlichen/halb gewerblichen Einsatz würde ich Dir ganz klar von "China" oder Taiwan abraten.

Anfangs sind die Fahrzeuge ok,aber nach den Jahren im harten Einsatz zeigt sich ganz klar die Schwäche der preiswerten Fahrzeuge,nämlich die Langzeithaltbarkeit.

Grundsätzliche Qualität haben die Taiwanesen sicherlich,keine Frage.

Aber im harten Einsatz würde ich Dir ganz klar was "Gutes" empfehlen:

Suzuki LTA 750 i, das "King Quad"

gute 50 PS Leistung,Drehmoment ohne Ende und eine absolute Langzeithaltbarkeit,dabei noch relativ geringer Verbrauch.

Natürlich mit Anhängekupplung,LOF-Zulassung,zuschaltbarem Allradantrieb und Untersetzung/Differentialsperre.

So ein King Quad bekommst Du (bei uns) zu Kursen ab etwa 8750 Euro mit einem perfekten Umbau,der Dich auch im Wasser und dicken Matsch nicht im Stich lässt. "Billig" überlassen wir anderen,denn das ist in dieser Klasse nun absolut nicht gefragt.

Was hier zählt ist Qualität.

Die Suzuki ist zur Zeit das günstigste "Big Quad" unter den Qualitätsherstellern,alle Anderen sind deutlich teurer.

Wenn ich Dir mal Bilder schicken soll hätte ich gerne Deine Mailadresse!

Beste Grüße

Martin

am 26. Februar 2009 um 9:56

Guten Tag,

Ich lese das du zu zweit fahren moechtest. Ich sehe aber auf fast allen ATV's aufkleber das dies verboten ist. Es gibt nur sehr wenige ATV's die diese moeglichkeit bieten. Martin, koenntest du uns mal wissen lassen wie das ist? Ich wollte gerne einen CAN-AM (frueher Bombardier) der wohl 2 plaetze hat. Dieses ATV ist aber mega teuer, aber bestimmt sein Geld wert.

Gruss,

JP

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:58

Hallo und danke für die schnelle Antwort.:)

Es gibt das gleiche Modell mit 400, oder 450 cm^3 Motor. Wie ist er so? Muss schon günstiger sein im Unterhalt als 750-er.:confused: Und in Anschaffung auch. Ich denke, der würde mich auch zufrieden stellen, was Leistung betrieft.:rolleyes:

Am libsten hätte ich beide (am besten noch die anderen) probegefahren, finde aber bis jetzt keinen entsprechenden Händler im näherem Umkreis. (Raum Düsseldorf - Mönchengladbach - Aachen). Hast Du Rat?:confused:

Ich würde gerne noch andere Meinungen hören. Nicht, das ich Dir, "T5-Power", nicht vertraue;), sondern so lassen sich persönliche Vorliben von Empfehlern rausfiltern.:cool:

Gruß

Daniel

 

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:04

@ Jean-Paul NL: die oben erwähnte Atlas 500 ist ein Zweisitzer (Sieht man schon an der Grösse und den erhöhten Fußstützen für den Sozius), ist aber nicht das wahre wegen dem Qualität.

Der "King" scheint auch grossen Fußraum zu haben (muß man aber zumindest probesitzen). Ein "Grizzly" dagegen schein wirklich ein Einsitzer zu sein.:rolleyes:

Alle ATV´s von den großen Markenherstellern sind 2-Sitzer.

Die 1-Personenregelung gilt nur für das Mutterland dieser Fahrzeuge,die USA.

In Deutschland werden die Fahrzeuge einzeln (§21) vom TÜV abgenommen und bekommen eine 2 Personen-Zulassung.

Alleinig im Anhängebetrieb ist oft nur eine Person zugelassen und eine Höchstgeschwindigkeit von 50 (teils auch 25) Km/H erlaubt.

Auch die Grizzly ist ein 2-Sitzer,nur ist die Sitzmöglichkeit sehr weit nach vorne verschoben worden.Passt aber!

@ Jean Paul:

Lass bitte die Finger von Can Am,der Wartungsaufwand ist im Vergleich zu den Japanern deutlich höher!

Du hast doch eine der besten Maschinen mit der Kawasaki KVF 750i.

Gruß,Martin

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:56

@ T5-Power: Wo ist Dein Standort (PLZ)? Mit "WAF" kann ich nicht viel anfangen.:confused: Und bitte: wie ist der 450-er "King"? Außer Motor ist doch bei ihm alles gleich mit dem 750-er, oder?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LR Defender

@ T5-Power: Wo ist Dein Standort (PLZ)? Mit "WAF" kann ich nicht viel anfangen.:confused: Und bitte: wie ist der 450-er "King"? Außer Motor ist doch bei ihm alles gleich mit dem 750-er, oder?:rolleyes:

Hi!

 

Wir sitzen im Landkreis Osnabrück, in der Mitte zwischen OS und Münster.

Die LTA 450 ist baulich deutlich kleiner als die 750ér und auch technisch etwas einfach aufgebaut.

Gruß,Martin

Martin:

Das von Can-am (bombardier) haette ich nie geglaubt, ich dachte so ein 800 max ist der absolute ATV Traum. Das kommt auch weil ich ein bombardier Schneemobil habe, das mein Grossvater vor 25 jahren gekauft hat und das mir immer noch eine menge spass bereitet.

Die Brute Force ist sicherlich einer der besten, aber die alte Big Bear lief und lief und hatte nicht solche komischen sachen wie eine Lampe die nach jeden hundert Stunden leuchtet damit ein Riemen kontrolliert wird. Die Big Bear hat alles Zahnreder und cardan und ist, so glaube ich im nachhinein, viel robuster. Aber du bist der Profi und ich nur ein Amateur (der aber schon viele jahre ATV fahrt mit Schneeschild und Anhaenger).

Daniel:

Ich wohne in der naehe von Aachen und ich kan ein in der naehe empfelen (Der Martin ist leider zu weit weck). Es handelt sich um die Firma Stoebe (02405-95060) in Wuerselen (52146). Mein alter Big bear hatte dort Inspektionen und einer der Monteure kennt sich wirklich aus mit ATV's. Ich habe leider kein Name, aber das ist doch schon mal ein Anfang. Stoebe ist ueberigens Suzuki (?) Vertragshaendler aber mein Yamaha war fuer ihn ueberhaupt kein Problem. Ich moechte dich auch noch daraufhinweisen, ich weiss leider nicht op du Erfahrung mit einem ATV hast, das das fahren mit zwei Personen zwar Spass macht, aber auch extra gefahrlich ist. Der Sattel ist so gross damit man sich so richtig in die Kurve legen kann. Die 2. Person muss also wirklich "mittmachen", sonst kipst du um!

 

Meiner, jetzt mit 43 Meilen. Habe aber keine lust mehr zu fahren weil er eben zuviele Fehlzuendungen hat. Das macht kein Spass. Werde naechste Woche mal Termin machen fuer 1. Inspektion.

gruss,

JP

...und ich habe 8 (!) Aufkleber auf den ATV die warnen das ich sterbe wenn ich mit 2 man fahre! Naja, so sind die Ami's eben. Aber aufpassen muss man schon! Es ist nicht ungefaehrlich.

Man darf auch keine Katzen in die Mikrowelle zum Trocknen packen.

Spaß macht es trotzdem:D

Ich kann mich Martin nur anschließen: Die 750er King ist ein ausgereiftes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

Ich verkaufe sie auch und fahre selbstverständlich auch eine (mit wachsender Begeisterung).

Und was die Kinderkrankheiten von den einzelnen Quads betrifft, so kann sich absolut keiner der Hersteller einen Heiligenschein aufsetzen.

Gruß. No

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:43

Na ja, was Ami's und Warnschilder betrieft, ist schon lüstig.:eek::D

Ja ich bin schon mal ein ATV gefahren (Polaris Sportsmen 550, glaub ich, 2 Tage lang) und bin mir schon die Sache bewust. Ich habe auch nicht vor zu zweit Rennen zu fahren. Aleine - auch nicht.:) Es geht um "Reisen im umwegsamen Gelände". Bei sehr kniffligen Passagen kann der Sozius auch absteigen.;)

Angefangen habe ich mit 15 Jahren mit einem selbsgebauten 3-Rad. Das war noch in ehemaligen Sowjet Union. Ich muß mal die Bilder einscanen, dann stelle ich ein Paar fotos hier ein.

Das war schon lüstig: 3 10'' Reifen auf Hubschrauber-Felgen, keine Federung, 200 kubik 12 PS Motor mit Gebläsekühlung und 4Ganggetriebe, Kette auf hinteren Diff., welcher auch als Reversgetriebe diente. Also, das Ding konnte teoretisch auch rückwärts 70 fahren...:eek::D Den Schnee haben wir so geräumt:

Einer setzte sich mit dem Rücken zum Fahrer, stützte sich mit den Füßen auf Hilfsramen und Hielt vertikal eine Scheneschippe. 1Gang und Revers rein und los gings.:cool::D

Wenn man mit dem Ding schnell fuhr (der hies übrigens "Poni"):cool:, dann war der Fahrverhalten entsprechend: bei schlechten Strassen fuhr man 3 Meter um nächste 2 zu fliegen. Es "hüpfte" sich bei bis zu 70 Km/h ganz lüstig.:D

Ja-ja, ich weiß jugentlicher Leichtsinn, aber Spass hat trotzdem gemacht.:p:D Na ja, einen Motokross-Helm habe ich auch getragen.:rolleyes:

OK, ich lese mich ein wenig ein und versuche verschiedene Geräte probe zu fahren. Dann sehen wir weiter.

@T5-Power: laut Suzuki Prospekt, sind die Maassen von 750' und 450' absolut identisch. Was Beschreibung vom Fahrwerk und Antrieb betrieft - genau so.:rolleyes::confused:

Würde Dir viel ausmachen, mir die Unterschiede, außer dem Motor zu nennen?

Und danke an alle für die Infos:)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Man darf auch keine Katzen in die Mikrowelle zum Trocknen packen.

Spaß macht es trotzdem:D

Du meinst doch hoffentlich Arctic Cat ???!!!:):o

Deine Antwort
Ähnliche Themen