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Kaufinteresse / Probleme / Beratung 120d 123d Coupé

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:00

Hallo zusammen,

wie der Titel und die Beschreibung eigentlich schon aussagen habe ich Interesse an einem BMW 1er Diesel Coupé. Da wollte ich mal hier nachfragen auf was ich bei dem Auto so achten muss und wie generell eure Erfahrungen sind.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. Februar 2021 um 8:54

Hallo,

Dazu gibts recht viel Infos im Netz, such doch mal nach Kinderkrankheiten .

 

Beim N47 solltest Du insbesondere auf die Steuerkette achten, Laufgeräusche können ein Indiz für eine gelängte Kette sein. Also auf jedenfall nachhaken, ob diese bereits getauscht wurde. Aber dazu gibts seitenweise Infos hier, einfach mal nach Steuerkette suchen .

 

 

Was man auch nicht außer acht lassen sollte: der 123D hat einen Turbo mehr als der 120D. Im Falle eines Schadens hättest Du also u. U. doppelte Kosten.

Außerdem ist der 123d deutlich seltener und damit teurer. Nimm lieber einen gut ausgestatteten 120d.

Ich hatte einen 123d Coupé als Shifter. Und ich kann mit Gewissheit sagen, nimm den 123d. Er macht richtig Spaß und geht ordentlich ab. Ein sehr schönes Fahrzeug.

Steuerkette, rupfende Kupplung, die ersten hatten Probleme mit den led Rücklichtern

Hallo, mein 120d hat jetzt 13 Jahre und 300'000Km auf dem Buckel. gerade ohne Mängel frisch TÜV bekommen. Ich hatte beim TÜV 1x rissige Bremsschläuche, das wars.

Steuerkette höre ich oft, habe ich jedoch nicht. Ölwechsel sind alle 20TKM angesetzt. Bei 150TKm geht gerne die AGR elektronisch kaputt.

Ansonsten hatte ich nie einen Defekt am Auto, sehr robust.

Was ich jedoch empfehle und selber auch gemacht habe ist, die Ansaugbrücke und Einlasskanäle bei spätestens 180TM-200TKM zu reinigen. Ich kenne einige deren Drallklappen abgebrochen sind bei der Laufleistung, teilweise den Motor lahmgelegt haben bzw die Ansaugbrücke undicht geworden ist an der Drallklappenführung (Erkennbar durch Ruß am Motorblock unter ASB) . Die kann man auch mit einem 20Euro Stopfen Stillegen.

Ich habe eine Automatik, die ZF 6HP19 Automatik reagiert sehr empfindlich auf alterndes ÖL.

Bei 180TKM hatte ich umkomfortables schalten, ein Ölwechsel änderte nichts. Nur die Spülung (geht einfach & sehr günstig selber) ohne zurücksetzen der Adaptionen brachte die Schaltung auf Neuzustand. ZF empfiehlt es alle 120TKM.

Ich hatte ansonsten noch sehr starken Ölverlust aus dem Ölfiltergehäuse. Gerne wird hier ein Haarriss diagnostiziert, ist aber die Dichtung im inneren zwischen Ölkühler und Plastikgehäuse. Bei mir Plastikhart geworden.

Zitat:

@janabckr schrieb am 18. April 2021 um 12:17:49 Uhr:

Hallo, mein 120d hat jetzt 13 Jahre und 300'000Km auf dem Buckel. gerade ohne Mängel frisch TÜV bekommen. Ich hatte beim TÜV 1x rissige Bremsschläuche, das wars.

Steuerkette höre ich oft, habe ich jedoch nicht. Ölwechsel sind alle 20TKM angesetzt. Bei 150TKm geht gerne die AGR elektronisch kaputt.

Ansonsten hatte ich nie einen Defekt am Auto, sehr robust.

Was ich jedoch empfehle und selber auch gemacht habe ist, die Ansaugbrücke und Einlasskanäle bei spätestens 180TM-200TKM zu reinigen. Ich kenne einige deren Drallklappen abgebrochen sind bei der Laufleistung, teilweise den Motor lahmgelegt haben bzw die Ansaugbrücke undicht geworden ist an der Drallklappenführung (Erkennbar durch Ruß am Motorblock unter ASB) . Die kann man auch mit einem 20Euro Stopfen Stillegen.

Ich habe eine Automatik, die ZF 6HP19 Automatik reagiert sehr empfindlich auf alterndes ÖL.

Bei 180TKM hatte ich umkomfortables schalten, ein Ölwechsel änderte nichts. Nur die Spülung (geht einfach & sehr günstig selber) ohne zurücksetzen der Adaptionen brachte die Schaltung auf Neuzustand. ZF empfiehlt es alle 120TKM.

Ich hatte ansonsten noch sehr starken Ölverlust aus dem Ölfiltergehäuse. Gerne wird hier ein Haarriss diagnostiziert, ist aber die Dichtung im inneren zwischen Ölkühler und Plastikgehäuse. Bei mir Plastikhart geworden.

Interessant, werden die Adaptionen nicht zurückgesetzt beim spülen? Wollte bei meinen 120d Automatik mittlerweile 178.000km auch spülen lassen. Da wurde laut vorbesitzter noch nichts gemacht. AGR Ventil kam bei 150.000km neu. Einlassventile werde ich auch nächsten freitag wallnussstrahlen lassen. Jedoch wurde mir empfohlen die drallklappen drin zu lassen, da diese beim N motor keine prbleme machen.

Zitat:

@525mPower schrieb am 18. April 2021 um 21:04:37 Uhr:

Zitat:

@janabckr schrieb am 18. April 2021 um 12:17:49 Uhr:

Hallo, mein 120d hat jetzt 13 Jahre und 300'000Km auf dem Buckel. gerade ohne Mängel frisch TÜV bekommen. Ich hatte beim TÜV 1x rissige Bremsschläuche, das wars.

Steuerkette höre ich oft, habe ich jedoch nicht. Ölwechsel sind alle 20TKM angesetzt. Bei 150TKm geht gerne die AGR elektronisch kaputt.

Ansonsten hatte ich nie einen Defekt am Auto, sehr robust.

Was ich jedoch empfehle und selber auch gemacht habe ist, die Ansaugbrücke und Einlasskanäle bei spätestens 180TM-200TKM zu reinigen. Ich kenne einige deren Drallklappen abgebrochen sind bei der Laufleistung, teilweise den Motor lahmgelegt haben bzw die Ansaugbrücke undicht geworden ist an der Drallklappenführung (Erkennbar durch Ruß am Motorblock unter ASB) . Die kann man auch mit einem 20Euro Stopfen Stillegen.

Ich habe eine Automatik, die ZF 6HP19 Automatik reagiert sehr empfindlich auf alterndes ÖL.

Bei 180TKM hatte ich umkomfortables schalten, ein Ölwechsel änderte nichts. Nur die Spülung (geht einfach & sehr günstig selber) ohne zurücksetzen der Adaptionen brachte die Schaltung auf Neuzustand. ZF empfiehlt es alle 120TKM.

Ich hatte ansonsten noch sehr starken Ölverlust aus dem Ölfiltergehäuse. Gerne wird hier ein Haarriss diagnostiziert, ist aber die Dichtung im inneren zwischen Ölkühler und Plastikgehäuse. Bei mir Plastikhart geworden.

Interessant, werden die Adaptionen nicht zurückgesetzt beim spülen? Wollte bei meinen 120d Automatik mittlerweile 178.000km auch spülen lassen. Da wurde laut vorbesitzter noch nichts gemacht. AGR Ventil kam bei 150.000km neu. Einlassventile werde ich auch nächsten freitag wallnussstrahlen lassen. Jedoch wurde mir empfohlen die drallklappen drin zu lassen, da diese beim N motor keine prbleme machen.

Meine Drallklappen waren ja auch gebrochen, deswegen habe ich sie rausgemacht. Sauber machen reicht ansonsten. Im Gegensatz zum 6 Zylinder können die Drallklappen im 4 Zylinder bauartbedingt eher brechen. Die sind allerdings rein aus Plastik und nicht wie bei den alten M Motoren mit Messingschrauben.

Meine Automatik habe ich selber gespült und schon ab der ersten fahrt gemerkt das die Schaltung wie neu ist. Wenn durch die Spülung alleine nicht alles normal ist, dann würde ich auch die Adaptionen löschen. Ich habe mit zurücksetzen der Adaptionen auch schonmal negativ Erfahrung gemacht.

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