Kaufkunde S212 200 CGI
Hallo miteinander,
nachdem ich ein paar S211 probegefahren bin in letzter Zeit, wollte ich doch zumindest noch einen S212 testen. Morgen steht also ein S212 für mich bereit als 200 CGI (EZ 4/20010).
Von den Dieseln hat man ja inzwischen genug Horrorgeschichten gehört bzgl. Injektionen etc., wenngleich mir auch bewusst ist, dass wohl viele ohne Probleme unterwegs sind.
Wie ist denn die Bilanz zu den CGIs bisher? Eine Suche ergibt zwar hin und wieder Aussagen wie "empfindlich" und "potenziell anfällig", aber echte Probleme habe ich nicht gefunden. Aber neuen Motoren steht man ja immer skeptisch gegenüber - wobei auch gestandene Motoren mittendrin ja mal Fehlgriffe sein können (vgl. Kettenrad beim 280er).
Gibt's noch etwas, auf das ich achten sollte?
Alternative sind die vergleichsweise besser ausgestatteten oder motorisierten 211er Mopf - keine leichte Entscheidung, ich hoffe der morgige Tag bringt zumindest emotional mehr Klarheit.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich fahre meinen 200 CGi jetzt seit Mai 2010 und bin immer noch begeistert.
mfg
Uli
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der CGI Motor ist gar nicht neu.
Der Läuft schon seit Jahren. (im 211er / clk / 203 etc.)
Lediglich wurde der Kompressor durch einen Turbo getauscht.
(Natürlich noch andere Sachen).
Daher glaube ich nciht, dass es zu größeren Problemen kommt.
Bei den Dieseln waren es ja "nur" die Injektoren.
Das Thema sollte eigentlich gegessen sein.
Berichte mal von der probefahrt.
Grüße
So... bin zurück von der Probefahrt und schilder mal meine Eindrücke. Um das richtig einzuordnen: Bisher fahre ich einen W203 C180K in sparsamer authentischer Rentner-Ausstattung.
Im Vergleich zu den gefahrenen S211 kommt der Innenraum eindeutig moderner rüber und machte gar nicht mehr so einen unwohnlichen Eindruck wie befürchtet. Die Bedienung des kleinen Navis geht halt so, meine Tomtom-iPhone-Lösung bisher geht schneller von der Hand - aber man wird sich wohl dran gewöhnen.
BT-Telefonie mit iPhone klappte auf Anhieb und ohne Blick ins Manual. Das Media-Interface konnte ich auch gleich probieren - die Musik vom iPhone kam zu leise (einstellbar?!). Überall Steckdosen sind ein großes Plus.
Erstaunt hat mich die Anzeige der Gurte in Fond, obwohl dort keiner saß - ich vermutete zunächst Fehlfunktion, aber das ist anscheinend immer so. Würde aber vermutlich eh einen Stick anschließen. Platzangebot hinten empfand ich als gut, sehr viel Kopffreiheit, Mitteltunnel für den Mittelgast nicht so toll - aber fünf Passagiere reisen wohl nur in Ausnahmefällen.
Das einfache Umklappen der Sitze vom Kofferraum aus und diese schwenkende Abdeckung ist der Hit, genau wie die automatische Heckklappe. Ein kurzer Test derselbigen legte nahe, dass man sich nicht darunter befinden sollte, wenn sie schließt.
Der Motor: Positiv überrascht. Der 200K im 211 ging eher lauter zur Sache. Ansprechverhalten war recht spontan, deutlich besser als beim 211er 220CDI. Bin nicht bis Anschlag gefahren, aber bis rund 140 war die Geräuschkulisse sehr in Ordnung und unaufdringlich.
Apropos leise - die Lüftung kam mir auch angenehm ruhig(er) vor.
Nicht neu für die E-Klässler, aber für mich als Aufsteiger doch nett: Die Hold-Funktion. Herrlich, die wird wohl mein bester Freund!
Das ILS konnte ich leider nicht testen, da helllichter Tag.
Komfort: Als Elegance komfortabel gefedert - keine großen Tests auf schlechten Straßen, im normalen Fahrbetrieb so wie erwartet: gemütlich eben.
Lenkung: ebenfalls positiv überrascht. Keine Direktlenkung laut Ausstattungsliste. Sehr leichtgängig und als ich dachte, ich hätte schon weit eingeschlagen, ging noch eine ganze Menge mehr. Das trägt zur Handlichkeit schon enorm bei.
Soweit meine ersten Eindrücke, vielleicht hilft's ja jemandem.
Die HOLD-Funktion ist aber schon bester Freund-da nußte Dir schon nen anderen suchen
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Das einfache Umklappen der Sitze vom Kofferraum aus und diese schwenkende Abdeckung ist der Hit, genau wie die automatische Heckklappe. Ein kurzer Test derselbigen legte nahe, dass man sich nicht darunter befinden sollte, wenn sie schließt.
Keine Angst, beim geringsten Widerstand geht die Heckklappe automatisch wieder auf!
ILS ist mit so das Beste was es momentan Lichttechnisch am Markt gibt.
Der Kofferraumdeckel wird dich aber nicht einquetschen. Der bleibt stehen bei Wiederstand.
Grüße
Kann ich nur bestätigen.
Die Elektronik regelt fast zu sensibel aber Fehlerfrei!
Ich hab schon das ein- oder ander X beim Schließen noch schnell was in den KR werfen wollen und bin mit dem Arm kurz an die Klappe gekommen-selbsttätig sofort wieder geöffnet!!!
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
ILS ist mit so das Beste was es momentan Lichttechnisch am Markt gibt.
Der Kofferraumdeckel wird dich aber nicht einquetschen. Der bleibt stehen bei Wiederstand.
Grüße
Ich hatte nur kurz beim Schließen den Arm runtergehalten und etwas gedrückt von unten, das hatte nicht gereicht, um das Schließen abzubrechen. Ich wollte dem Verkäufer aber keine Schweißperlen auf die Stirn zaubern und hatte das dann nicht weiter getestet.
Da werde ich mir für eine Testreihe mal die Nachbarskinder ausleihen.
Kann man die Klappe auch mit der FB öffen und schließen?
Öffen geht per FB und vom Fahrersitz aus links in der Türverkleidung.
Schließen soweit ich weiß leider nur mit separatem Modul.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Da werde ich mir für eine Testreihe mal die Nachbarskinder ausleihen.
You made my day
Regards,
Blue
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es beim Unterschreiben des KV immerhin einen Kuli dazu gab...
Glückwunsch zu Auto und Kugelschreiber. Gibt´s noch ein paar Details (Ausstattung etc)?
Top. Vorfreude ist die schönste Freude
Bezüglich des Motors:
Immer gute Fahrt! Habe auch den 200 CGI, als Limousine.
Danke
Ausstattung ist Elegance, Licht-Paket, Spiegel-Paket, Standheizung, Parktronic, 5G, Media-Interface, Audio 50 APS, Sitzheizung. Also mehr das angenehme sinnvolle Zeug. Ein paar coole Sachen könnten es natürlich noch mehr sein, aber was soll's - etwas flexibel muss man halt sein und irgendwo nen Strich ziehen. Wenn es mehr hätte sein sollen, dann wär's nen 211 geworden. Farbe ist Iridiumsilber. 1,5 Jahre alt, 13 Tkm. Hat das Zeug, mein letzter Kauf mit Verbrennungsmotor zu sein.
@Gnarf Danke für die Lektüre. Ich hatte auch viele Deiner Beiträge gelesen und auch deinen Spritmonitor angeschaut. Du bekommst also schonmal vorsorglich den schwarzen Peter!
Ich fahre meinen 200 CGi jetzt seit Mai 2010 und bin immer noch begeistert.
mfg
Uli