Kaufpreis 523 i bj 2005 -2006
Hallo Leute, ich interessiere mich für den 532 i aus dem Baujahr 05 -06, ich wollte eure Meinung hören, was ihr für einen Preis gerechtfertigt findet. Ist die spanne von 8000-10000 Euro von Händler seriös oder sind das fahrende Baustellen. Was Ausstattung angeht bin ich nicht so verwöhnt muss kein Leder haben oder navi nur xenon ist ein muss.km sollte nicht über 150000 sein, eher im Bereich von 120000.
Wäre über eure Hilfe dankbar. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
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14 Antworten
Kann keiner helfen :-(?
8-10000 könnte vom seriösen Händler etwas zu knapp sein, da ist ja dann auch die Differenzsteuer, der Gewinn des Händlers und ggf. die Kalkulation des Händlers für ggf. Gewährleistung mit drin.
Von privat sollte zu dem Preis was gehen, man hat dann eben keine Gewährleistung.
Viele Grüße
Vom Händler kann man bis zu 5-Jährige Fahrzeuge kaufen, auch mal Kleinwagen jeden Alters.
Ältere Fahrzeuge muss man von Privat kaufen. Solche älteren Fahrzeuge muss der Händler i.d.R. von privat übernehmen, die Mehrwertsteuer drauf legen und noch die Garantien kalkulieren.
Und dann soll die Kiste - wie von Ihnen gefordert möglichst nur 120.000 km gefahren sein.
Wie soll das gehen? Das verleitet doch nur dazu ... Fahrzeug reinigen, Motorwäsche, Tachomanipulation.
Ein seriöser Händler sagt dem Kunden bei einem älteren Fahrzeug - auch wenn er ein neues bei ihm erwirbt -
verkauf den Gebrauchten privat, da bekommt du mehr, als ich dir geben kann.
Also privat kaufen, ... sich den (die) Vorbesitzer ansehen, gute Pflege gehabt haben, glaubwürdige KM,
glaubwürdige Story, Technik, Serviceheft usw., dann kann man Glück haben ein gutes Exemplar zu finden. Wird bei den KM aber eher bei 10 und mehr liegen. Ein Händler würde draufzahlen, wenn er seriös eingekauft hat.
Danke für die Antworten, das komische ist, das es bei mobile zb garkeine aus den Baujahr gibt die teurer als 10000 sind,auch die 520 zb. Keine mehr auf dem Markt und Rest unseriös? Also lieber Finger von lassen?
Schaut doch mal bei mobile welcher erscheint euch denn für seriös? Und für das Budget bis 10000 Euro an laufleistung gerechtfertigt?
Danke euch schonmal im voraus.
Bei den i's kenne ich mich nicht so aus, eher bei den d's . ... Außerdem wo soll man/ich die Zeit hernehmen
um bei mobile.de auch noch Angebote zu erörtern. Das hier ist - nach meinem Verständnis - eher ein Nothilfe-
Verein (-Plattform) und kein Einkaufshilfe-Verein! Viel Erfolg!
Hallo ich habe mein E60 523 Modell 12.2005 im Jahre 2013 beim Freundlichen BMW Händler mit 135.Tkm für 8950€ gekauft.Und ich habe meinen alten E39 523i mit 391Tkm dort für 650€ in zahlung gegeben.Meiner hatte bis auf Memory Paket eigendlich eine gute Ausstattung.Januar 2016 habe ich den mit 170Tkm den dort wieder inzahlung für 5100€ und habe ein E60 530i Modell 2008 Faclift für 13.900€ mit 67.000km gekauft. Top Auto mit M-Paket und Vollausstattung.
@Jonicc: Im Prinzip ist doch alles gesagt. Von privat sollte sich zu dem Preis was finden, man muss den Wagen eben beim Kauf genau unter die Lupe nehmen. Den 520i gab es 2006 gar nicht mehr, der kam dann später als Vierzylinder wieder raus
Beim Händler muss man eben noch genauer gucken, dann bleibt wahrscheinlich wie schon gesagt in dem Preisrahmen nichts mehr über. Viele grüße
Zitat:
@GerhHue schrieb am 14. November 2016 um 14:08:40 Uhr:
Vom Händler kann man bis zu 5-Jährige Fahrzeuge kaufen, auch mal Kleinwagen jeden Alters.
Ältere Fahrzeuge muss man von Privat kaufen. Solche älteren Fahrzeuge muss der Händler i.d.R. von privat übernehmen, die Mehrwertsteuer drauf legen und noch die Garantien kalkulieren.
Und dann soll die Kiste - wie von Ihnen gefordert möglichst nur 120.000 km gefahren sein.
Wie soll das gehen? Das verleitet doch nur dazu ... Fahrzeug reinigen, Motorwäsche, Tachomanipulation.
Ein seriöser Händler sagt dem Kunden bei einem älteren Fahrzeug - auch wenn er ein neues bei ihm erwirbt -
verkauf den Gebrauchten privat, da bekommt du mehr, als ich dir geben kann.
Also privat kaufen, ... sich den (die) Vorbesitzer ansehen, gute Pflege gehabt haben, glaubwürdige KM,
glaubwürdige Story, Technik, Serviceheft usw., dann kann man Glück haben ein gutes Exemplar zu finden. Wird bei den KM aber eher bei 10 und mehr liegen. Ein Händler würde draufzahlen, wenn er seriös eingekauft hat.
Nee. So pauschal nicht.
Hier im Ruhrgebiet handeln freie Händler massenhaft auch mit solchen Fahrzeugen. Die längst nicht immer direkt aus privater Hand stammen, sondern oft von den grossen Vertragshändlern im Paket eingekauft werden. Da kommen Fahrzeuge auf den Markt, welche sonst gar nicht angeboten würden, weil Erstbesitzer Karl-Heinz lieber Inzahlung gibt und es sich leisten kann, auf etwas Geld zu verzichten, anstatt neben seinen aufreibenden Rentnertätigkeiten noch nach einem Käufer für seinen abgelegtes Fahrzeug zu suchen. Zumal er ja in der Zeitung von gestern wieder gelesen hat, dass erst neulich ein privater Autoverkäufer von einem privaten Horrorclown.....
Nicht jeder ist an Dingen wie Autokauf/-verkauf so interessiert, wie wir hier, in einem Autoforum. Gar nicht selten sind die Preisvorstellungen der Händler marktgerechter als die eines (über-)engagierten Privatverkäufers - der Händler möchte seine Ware umsetzen, während der private noch grübelt, wie er die Inspektionskosten der letzten 2 Jahre wieder hereinholen kann.
Einige Händler verkaufen manche Fahrzeuge nur bei separatem Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie an privat. Aber auch die gesetzliche Gewährleistung deckt bei 10-jährigen im Streitfall weniger ab als manche glauben ("Verschleiss" in allen Teilen). Reparatur-Vollkasko ist da eine Käuferfantasie. Natürlich hat auch ein Händler mal Pech und legt bei einem Auto drauf.
Die genaue Prüfung eines Gebrauchtwagens, von privat oder Händler, ist obligatorisch, ebenso gibt es Händler (und private) von denen ich nichts kaufen würde.
Nebenbei: Wie und warum legt ein Händler beim Kauf gebrauchter Dinge gerade "von privat" die Mehrwertsteuer drauf?
Schau mal unter "Differenzbesteuerung"...
Noch zur Ergänzung:
Ein befreundeter freier Händler, welcher seine Geschäfte seriös führt (was nicht ausschließt, dass es auch bei ihm mal zu Rechtsstreitigkeiten über den Zustand eines Gebrauchten kommt), bekommt gerade ältere, werkstattgepflegte PKW aus Erstbesitz nicht direkt von privat, sondern über Neuwagenhändler (bei denen die Fahrzeuge schon aufgrund des Alters nicht mehr ins Portfolio passen).
Wer nämlich sein Fahrzeug für gutes Geld auch im Alter markengebunden warten lässt, geht auch beim Verkauf oft diesen "sicheren" Weg.
Daher gibt's bei freien Händlern tolle Wagen - man muss sie nur 'rausfiltern .
Sehe ich so wie Helldriver. Wollte letztens aus Spaß mal einen ML 55 AMG kaufen von einem sehr alten Herr wo ich dachte der wollte den nur noch los werden und er wusste am Telefon nicht viel von seinem Auto.
Hab mir das Auto angeschaut und es waren so einige Parkrempler und blinde Xenon u. a. Kleinigkeiten. Dachte mir kann ja nicht so teuer werden wenn die im Netz schon aber 4 gehandelt werden. Pustekuchen beim Preis wusste er alles wieder und wollte doch schlappe 12Mille für den Haufen haben. Ich sagte nur noch. Viel Glück und auf Wiedersehen
Ein Touareg bei einem Straßenhändler war dafür sauber und nachvollziehbar.
Es gibt Gute und eben Dragans + Jörgs
Zitat:
@HelldriverNRW schrieb am 16. November 2016 um 08:37:24 Uhr:
Noch zur Ergänzung:
Ein befreundeter freier Händler, welcher seine Geschäfte seriös führt (was nicht ausschließt, dass es auch bei ihm mal zu Rechtsstreitigkeiten über den Zustand eines Gebrauchten kommt), bekommt gerade ältere, werkstattgepflegte PKW aus Erstbesitz nicht direkt von privat, sondern über Neuwagenhändler (bei denen die Fahrzeuge schon aufgrund des Alters nicht mehr ins Portfolio passen).
Wer nämlich sein Fahrzeug für gutes Geld auch im Alter markengebunden warten lässt, geht auch beim Verkauf oft diesen "sicheren" Weg.
Daher gibt's bei freien Händlern tolle Wagen - man muss sie nur 'rausfiltern .
Dem kann ich insoweit zustimmen, dass man nie etwas verallgemeinern sollte und Kompliment ... gute
Argumentationskette! ... Ich kann auch nicht gerade aus einer Fülle von Erfahrungen sprechen, da selbst meist Firmenwagen gefahren oder Neu-Fahrzeuge erworben. Aber früher und später Fahrzeuge für Familienmitglieder habe ich immer gebraucht von privat erworben und habe mir dabei auch die Vorbesitzer ansehen können. Bin auch immer gut damit gefahren. Von Frauen kaufe ich z.B. i.d.R. kein Auto, da meist ohne jeglichen Sinn für Technik usw.. ... Man kann sicher auch ein solides - auch älteres Fahrzeug - beim Händler erwerben, sicher aber nie ein Schnäppchen, insbesondere dann nicht, wenn er reiner Händler ist, ohne Werkstatt und Vertragshändler-Neu-Fahrzeugvertrieb und damit auch mal Quersubventionsmöglichkeit. ... Leider sind in der Bevölkerung reine Auto-Händler nahezu ein Synonym für Beschiss - ob berechtigt oder nicht - mal dahingestellt. Das geht dann nach dem Motto: 'Würden Sie Donald Trump als Gebrauchtwagen-Händler ein Auto abkaufen ... ja oder nein?'
Fazit: Sie haben Recht, man sollte nichts verallgemeinern!
Und Gruß in's Ruhrgebiet von einem Sauerländer, der schon länger in München lebt aber mental eher
ein Sauerländer/Ruhrgebietler ist und bleibt als ein Bayer. :-))
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 16. November 2016 um 10:39:27 Uhr:
Sehe ich so wie Helldriver. Wollte letztens aus Spaß mal einen ML 55 AMG kaufen von einem sehr alten Herr wo ich dachte der wollte den nur noch los werden und er wusste am Telefon nicht viel von seinem Auto.
Hab mir das Auto angeschaut und es waren so einige Parkrempler und blinde Xenon u. a. Kleinigkeiten. Dachte mir kann ja nicht so teuer werden wenn die im Netz schon aber 4 gehandelt werden. Pustekuchen beim Preis wusste er alles wieder und wollte doch schlappe 12Mille für den Haufen haben. Ich sagte nur noch. Viel Glück und auf Wiedersehen
Ein Touareg bei einem Straßenhändler war dafür sauber und nachvollziehbar.
Es gibt Gute und eben Dragans + Jörgs
Natürlich sieht man sich beim Privatkauf auch mal Fahrzeuge an und ihre Besitzer und hört sich die Stories an und sagt dann immer mal wieder nur noch: Nein danke und auf nie mehr Wiedersehen! ...
Das ist doch normal, aber die filtert man aus!
Auch ein Händler würde den ML55 AMG erst gar nicht kaufen, nicht zu dem Preis.
Wenn er den aber erwirbt, dann preislich ordentlich gedrückt, dann weiß er was er - meist nur kosmetisch - verbessern muss und ob sich dies rentiert, wenn ja, bekommst Du die gleiche Kiste beim Händler. ... Im Einkauf liegt der Gewinn, klassische Händlerkalkulation.
War ja auch nur ein Beispiel von mir und sollte es nicht verallgemeinern, wollte nur mal einen Denkanstoß geben dass nicht alles immer so ist wie man es allgemein so glaubt.
Zitat:
@GerhHue schrieb am 16. November 2016 um 11:08:52 Uhr:
Und Gruß in's Ruhrgebiet von einem Sauerländer, der schon länger in München lebt aber mental eher
ein Sauerländer/Ruhrgebietler ist und bleibt als ein Bayer. :-))
...und schöne Grüsse zurück in die Stadt, in der ich lustigerweise (beruflich) auch 2 Jahre gelebt habe