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Kaufpreis S300 TD, Bj. 1997

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:49

Möchte meinen S300TD, BJ. 1997, metallic-silber, km 333333 (ohne Witz.....heute erreicht) verkaufen (mit Anhängerkupplung, abnehmbar, Alufelgen für Winterreifen extra, Ledersitze, Sitzheizung etc, pp.......

Was meint ihr könnte man für das Schätzchen noch rausschlagen?, respektive verlangen?.....

Für Zirkaangaben wäre ich dankbar.

Gruß

Motard

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7 Antworten

Hallo Motard,

also es handelt sich um einen w140, 300 Diesel. Ist es die lange oder normale Version?

Es hängt natürlich viel von dem so oft zitierten (Pflege und Wartungs-) Zustand ab und auch davon, wer sich einen Diesel mit roter (rot hatter, oder?) Plakette zulegen mag. Auch die Laufleistung ist nicht ohne - bei einem Diesel mit 13 Jahren (somit durchnittl. ca. 25tsdkm/Jahr) allerdings auch eher normal.

Zitat:

Für Zirkaangaben wäre ich dankbar.

Unter Vorbehalt und aus dem Bauch heraus: Ca. 2000€ - 2500€

LG

Der Doc

am 6. August 2010 um 6:59

Mahlzeit,

Wie ja schon geschrieben wurde, ist es eben von mehr Angaben als den bereits gemachten abhängig was Du da an Preis ansetzen solltest. Die Laufleistung ist zwar für einen Dieselmotor nicht unbedingt als technischer Tod an zusetzen, doch eben schon deftig. Da kommt es eben darauf an in wie weit zumindest der Motor einer regelmäßigen Pflege und Wartung unterzogen wurde.

Bis zu welchem Punkt kannst Du das zurück verfolgen? Ich schätze Du warst nicht der erste Besitzer. Hat er regelmäßig neues gutes Öl bekommen? Sind in diesem Zusammenhang auch Filterwechsel erfolgt? Wie sieht es allgemein mit dem Pflege- und Wartungszustand aus?

Wie sieht es mit der Ausstattung, lange oder kurze Ausführung, welche Extras sind an Bord (besondere Rad- Reifenkombi, Audioanlage, Klarglasleuchten usw.), welche Farbe und wie sieht es um den optischen Zustand aus? Lackschäden, Beulen, Rost?

Es ist schwer einen Preis aus dem Bauch heraus zu finden ohne Hintergrundwissen.

Ich persönlich lasse mich allein von einer Kilometerlaufleistung nicht beeindrucken. Ich habe Fahrezuge gesehen die mit knapp 3 Jahren und nicht mal 50 Tkm rein optisch schon aus gesehen haben als wenn sie als Räumfahrzeug ein gesetzt wurden.

Ringsherum zerkratzt, verbeult und rostig.

Mein Dickschiff hat jetzt 15 Jahre und 200 Tkm hinter sich und ist bis auf ein paar kleine Dellen von oben durch einen Hagelschlag und ein paar Schrammen am unteren Bereich der vorderen Stoßstange rein optisch schon in einen fast neuwertigem Zustand.

Du siehst die Spanne kann riesig sein und dem entsprechend die Preisspanne auch.

Der 300er Diesel ist schon von der Anfälligkeit gegenüber dem 350er TD eine Verbesserung. Wenn man mit der roten Plakette leben kann von der Gegend her wo er ein gesetzt werden soll, ist es ein feines Auto. Der Verbrauch geht ja wohl voll in Ordnung und man kann auch da mit Öl sparen. Mein 350 TD liegt bei 9,5 Liter. Ja und egal ob nun Nachrüstung zwegs Plakette oder nicht, man kommt nur auf gelb und daher vollkommen un interessant.

Gib mal ein paar mehr Angaben und lass Dich mal überraschen was dann als Preisangaben so kommt.

Ich denke das eine Spanne von 150% zwischen den Angaben ohne weiteres möglich sind allein schon wegen der jetzigen Angaben.

Gruß Ralf

Themenstarteram 6. August 2010 um 7:01

@ DrDennis,

danke für's erste feedback.......ja, es ist der W140, normale Version mit natürlichen Spuren von 13 Jahren Einsatz......und ohne jegliche Plakette.

Auf die Frage nach einem Rußpartikelfilter hat mir seinerzeit die Firma Benz geraten, mir doch einfach einen neuen Wagen zu kaufen:mad::mad: (ist ja auch eine Antwort).

Nun, wir wohnen auf dem Lande und meiden die Metropolen, in die man/frau mit einem S-Klasse-Mercedes nicht mehr einfahren darf.

2-2,5Ts ?.....ich glaub' ich fahr' ihn bis er zusammenbricht (...das kann noch lange dauern) oder bis ich auf Grund von unsinnigen Umweltbestimmungen nur noch auf meinem Grundstück fahren darf.

Gruß

Mtard

am 6. August 2010 um 8:32

Hallo nochmal,

ja das mit dieser schei.... Plakettengeschichte ist so eine Sache. Im Prinzip hatte das aber schon seid langer Zeit Methode wenn man so will. Wenn Du mal so die Erinnerungen der letzten Jahre vor Deinem geistigen Auge vorbeiziehen läßt, dann wird Dir sicher noch diese Parole einfallen, dass man sich ja einen Diesel kaufen soll da es sich ja rechnet.

Ja das haben ja auch viele getan. So wie ich. Da waren dann auch die Punkte, dass die Steuern schon un verschämt hoch waren schon bald Nebensache.

Die sind ja auch noch höher geworden. Tja und dann fing es an, dass die Dieselkosten immer weiter gestiegen sind und sich nach dem sie schon teilweise höher waren wie die von Benzin nun auf einen Unterschied von etwa 20 Cent unter den Benzinkosten ein gepegelt haben.

Ja und dann kam der Punkt, dass man ja mit dem Thema Rapsöl geliebäugelt hat. Ist ja bei unseren alten Dieselmotoren eigentlich gar kein Problem. Tja und schon war da eine Steuer da die auf Rapsöl als Treibstoff fällig waren.

Dann kam die Wirtschaft ins straucheln. Die Autoindustrie als fast aus gestorbener Dino hatte plötzlich und aus kuriosen Gründen plötzlich voll im Interesse der Regierung.

Ich meine die Autoindustrie hatte diesen Weg selber verursacht und etliche Jahre laufen llassen. Plötzlich standen Arbeitsplätze auf dem Spiel und die Regierung musste helfen. Also war die Abwrackprämie im Raum mit all ihren negativen Folgen für die kleinen Lichter in der Kette.

Viele haben neue Autos und sehr viele davon auf Kredit. Nun kannst Du bald junge Gebrauchte im Überfluss finden da die Finanzierung den Bach runter gegangen ist. Tja und dann war da die Umweltzonengeschichte. Eigentlich ja eine schöne Sache. ABER. Selbst der Prof. der die Geschichte ins laufen gebracht hat, weiß und sagt, dass es eine Luftnummer ist, da sich die Luft nicht an Umweltzonen hält und teilweise über viele hundert Kilometer den Dreck transportiert. Aber das Jahr der Abwrackprämie war ja vorbei und es sollten ja weiterhin noch neue Autos verkauft werden. Daher mußte dann eben das Thema Umweltzone unbd Plakettenwahn ohne Rücksicht auf Verluste durch geführt werden.

Mal sehen was noch kommt. Ich fahre einen W140 weil ich einen W140 fahren will. Dann muss ich mich dem zwar beugen, dass ich nicht mehr überall fahren kann, aber ich fahre ihn eben. Der Markt für diese Autos ist kaputt gemacht worden und ich werde und würde mein Auto nicht verschleudern oder verschenken nur weil die Schlippsträger sich von der Wirtschaft schmieren lassen.

Mit Rapsöl fahre ich zum Beispiel schadstoffneutral, weil ich nur das durch den Auspuff jage was die Pflanze vorher um gewandelt hat. Interessiert aber keinen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mit Gas einen Benziner fahre, fahre ich noch umweltschonender. Interessiert aber auch keinen. Was sagt uns das? Wir sitzen am falschen Ende der Narungskette und müssen zusehen wie man uns ausgrenzt und Steine in den Weg legt.

Ich fahre mein Dickschiff bis er unter Oltimerschutz kommt. Das ist ein Auto was so lange halten kann wenn man die Preise für Teile bei Benz zahlen kann oder eben improvisieren kann und gebrauchte Teile bekommt und einbauen kann.

Momentan hat mein Dickschiff ein Stromproblem. (wie viele andere auch. ist eben viel davon drin)

Höre auf Dein Herz und fahre die letzte wirkliche S-Klasse bis das der Tod oder der TÜV Euch scheidet.

Gruß Ralf

am 6. August 2010 um 21:31

Ich hab mal im Netz geschaut:

Die sind immer noch recht hoch im Preis-aber doch schon gefallen seid den Dummweltzonen.

Würde den mit 7000 inserieren-und nach Möglichkeit net unter 6000 hergeben.

Wobei: wieso überhaupt hergeben. Wenn er noch rennt und du nicht wie ich in einer Zone wohnst.

Themenstarteram 6. August 2010 um 22:05

Hi Ralf,

danke für deine 'erbaulichen' Ausführungen über diese unsere Banana-rep..........und je mehr ich darüber nachdenke, desto fester wird mein Entschluß den Panzer nicht herzugeben......für keinen Preis.

Ich bin halt ins grübeln gekommen und habe mich gefragt wie lange ich überhaupt noch damit fahren darf vor dem Hintergrund der staatlichen Umwelthysterie. Wenn nur eine kleine Fluglinie (z.B. Hannover - Berlin....ist ja sowieso ein Witz, dass es die gibt) eingestellt werden würde, könnten alle Diesel in DE über Jahrzehnte den Ruß rausblasen....und die Luft wäre immer noch sauberer:mad:

Ich habe ihn 97 neu gekauft und bin der einzige Fahrer. Der Wagen hat noch NIE eine förmliche Inspektion erfahren.....mein Serviceheft - wenn ich's denn noch hätte - ist leer.

Das, was zu tun ist mache ich selbst und der Panzer dankt's mir durch pannenfreien Lauf.

Ich überschlafe also mein Elend.......

Gruß

Motard

Hey ich habe auch das selbe auto meinen wollte man mir schon für 8500€ abkaufen aber ich habe ihn nicht hergegeben... :P 250.000 km

Das ist eins von den besten Motoren von Mercedes , diesen Motor kannst du nicht kapput machen solange du auf öl wasser ... etc schaust ;) ...

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