ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufsempfehlung Volvo S60 T5

Kaufsempfehlung Volvo S60 T5

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. September 2011 um 14:54

Hallo Zusammen

 

Habe die SuFu schon rege benützt und viele Themen gelesen. Dennoch wäre ich froh um eure Meinung zum folgenden Wagen! Vermutlich ist der Wagen zu teuer.

 

Volvo S60 2.4 T5

173'000 km (eingelöst am 04/2001)

Automat

250 PS

letzte Prüfung: 02/2011

Garantie 3 Monate

Preis CHF 7'300.00 / EUR etwa 6'000.00

 

Services wurden regelmässig in einer offiziellen Volvo Garage vorgenommen.

Bremsschreiben & Klötze ersetzt 03/2008 bei 130'000 km

Steuerriemen ersetzt 03/2009 bei 150'000 km ebenso Turborücklauf?! und Auspuffhalter

Oberer Motohalter ersetzt 03/10 bei 169'000 km

 

Vorhalter: 70 jähriger Herr

Auto allg. sehr gepflegt, Navi, Ledersitze

Farbe: aussen: blau, innen: beige

 

Auf was muss ich achten? Welche Teile könnten bald fällig werden? Weitere Tipps? :-) Danke für Eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu dem Preis würde ich nach dem Deutschen Markt zuschlagen. Ordentlicher Zustand, Unfallfreiheit vorausgesetzt.

Du solltest auf jedefall auf den Leerlauf achten, dieser muss konstant sein und darf nicht schwanken.

Bei diesem Baujahr wurde noch die " schlechte Drosselklappe" eingebaut und der Tausch ist nicht einfach, da das Bauteil gut versteckt ist.

Die Vorderachse macht oftmals durch Poltern unangenehm auf sich Aufmerksam.

Test: Bei langsamer Fahrt (bis 50Km/h) über eine schlechte Strasse fahren. Ursachen können alle Gummis der Vorderachse sein, incl. Stoßdämpfer und Stoßdämpferlager.

Automatik: kann ich nicht beurteilen, habe einen Schalter.

Ansonsten sehr guter und zuverlässiger Motor, der kaum Probleme macht, sondern sehr viel Freude bereitet.

Wichtig: Falls Du einen S60 oder V70 kaufst lasse unbedingt die hinteren Bremsscheiben abnehmen und die Handbremsbeläge kontrollieren! Nicht Funktionsprüfung, sondern die Scheiben müssen runter! Suche mal hier im Forum nach "Handbremse explodiert" :(

(Edit: hier der Link zu dem Thread)

Lass Dich aber jetzt nicht verschrecken, ansonsten ein sehr gutes wartungsarmes Fahrzeug (bis auf typische Kleinigkeiten).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

zu dem Preis würde ich nach dem Deutschen Markt zuschlagen. Ordentlicher Zustand, Unfallfreiheit vorausgesetzt.

Du solltest auf jedefall auf den Leerlauf achten, dieser muss konstant sein und darf nicht schwanken.

Bei diesem Baujahr wurde noch die " schlechte Drosselklappe" eingebaut und der Tausch ist nicht einfach, da das Bauteil gut versteckt ist.

Die Vorderachse macht oftmals durch Poltern unangenehm auf sich Aufmerksam.

Test: Bei langsamer Fahrt (bis 50Km/h) über eine schlechte Strasse fahren. Ursachen können alle Gummis der Vorderachse sein, incl. Stoßdämpfer und Stoßdämpferlager.

Automatik: kann ich nicht beurteilen, habe einen Schalter.

Ansonsten sehr guter und zuverlässiger Motor, der kaum Probleme macht, sondern sehr viel Freude bereitet.

Wichtig: Falls Du einen S60 oder V70 kaufst lasse unbedingt die hinteren Bremsscheiben abnehmen und die Handbremsbeläge kontrollieren! Nicht Funktionsprüfung, sondern die Scheiben müssen runter! Suche mal hier im Forum nach "Handbremse explodiert" :(

(Edit: hier der Link zu dem Thread)

Lass Dich aber jetzt nicht verschrecken, ansonsten ein sehr gutes wartungsarmes Fahrzeug (bis auf typische Kleinigkeiten).

Auf jedenfall ein gutes Fahrzeug für den Preis. Der Vorbesitzer war wohl auch nicht Leasingnehmer und hat die Karre entsprechend gepflegt und die teuren Teile wurden bereits ersetzt (Bremsen und Riemen). Ist er der einzige Vorbesitzer? Er wurde auch häufig gefahren und stand nicht nur beim Händler oder in der Werkstatt.

Wichtig: Das Beige Leder ist sehr anfällig. Informiere dich bitte vorher über den Zustand und die Pflege des Leders.

Eine eigene Prüfung des Fahrzeuges bei einer Werkstatt oder beim TCS ist natürlich Pflicht! Die restlichen Infos findet man hier inzwischen zu Hauf im Forum.

Lass dir auch die Rechnungen/Einträge von Volvo zeigen, was alles schon gemacht wurde.

Beim Navi solltest du schauen, dass es einigermassen aktuell ist. Ab 2010 ist beispielsweise auch die Westumfahrung bei Zürich dabei, usw.

Den Rest hat Strychnin eigentlich schon gesagt. Wo steht der Wagen denn?

Garantie: Ist das so eine Quality1-Garantie vom Händler? Wenn ja: Verzichte drauf. Die bringt nämlich gar nichts. Überprüfe vorher, was alles in der Garantie drin ist (Erwarte aber kein Neuwagen). Da ist beim Handeln viel Spielraum. Oft bringt dir die gesetzliche Gewährleistung mehr (Dazu kannst du eine Suchmaschine deiner Wahl benutzen). Die Q1-Garantie beispielsweise deckt häufig mehr den Händler als den Käufer...

Weiterhin: Schau noch, dass du in deiner Umgebung eine brauchbare Volvowerkstatt hast...ich habe gemerkt, dass in der Schweiz um den Zürichsee herum ziemlich viele Nieten darunter sind...

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:54

Vielen Dank für die bisherigen Feedbacks.

Beim Leerlauf ist mir als Laie nichts aufgefallen. War ruhig und konstant. Stabistangen vorne wurden zudem ersetzt.

Die Drosselkappe wurde gereinigt bei 130'000 km. Muss hier mehr gemacht werden?

Kann man vom Händler verlangen, dass er die Bremsscheiben wegnimmt und die Handbremsbelege kontrolliert? Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht gewillt ist dies zu machen.

Soweit ich weiss, war es nur dieser eine Vorbesitzer.

Der Zustand der Ledersitze war gut. Natürlich benötigt das dementsprechende Pflege.

Ein Händler lässt doch niemand das Auto mitnehmen und von einer anderen Garage/TCS prüfen lassen? Oder wie erledigt man so etwas?

Es ist eine Garantie vom Händler. Persönlich würde ich gerne auf die verzichten, weil man durch das OR meist mindestens so gut geschützt ist. Wie SwissChocolate aber bereits erwähnt, ist es halt ein Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:56

Ach ja...der Motor scheint ja mechanisch gut gebaut zu sein und einwandfrei zu funktionieren. Ist der Automat hier allenfalls anfällig? Es sind doch auch schon 173'000 km (ich weiss, die Elche fahren noch viel mehr).

Also was das "Fremdprüfen" angeht, wieso sollte das jemand verweigern?

Natürlich nicht die nächst beste Hinterhofwerkstatt, aber ich fahre bei sowas zur Dekra, dem ADAC oder einer ähnlichen Einrichtung. Im Prinzip ist es sowas wie eine HU.

Sollte der Händler strikt dagegen sein, würde ich schon misstrauisch werden. Immer nach dem Motto "Wer nichts zu verbergen hat..." ;-)

Wenn Du dem Händler Deine Sorge mit den Bremsen erklärst, sollte er sich der Sache schon annehmen. Und wenn er sagt, das da nichts ist, einfach nachhaken, wie sich dem so sicher sein kann ;)

Das ist ja kein üblich offensichtlicher Fehler, sondern etwas, was man i.d.R. nicht bemerkt, da kein Vorzeichen vorhanden sind.

Themenstarteram 30. September 2011 um 12:40

Danke für den Hinweis Sencillo.

Das mit den Bremsen leuchtet mir ein. Nur das man das Auto vor dem Kauf extern prüfen lassen habe ich zumindest in der Schweiz noch nie gesehen oder gehört. Swisschocolate hast Du das schon gemacht?

Also ich habe meinen S60R bei TCS überprüft. Hätte mein Händler das nicht gewollt (Und es gibt da viele, die nein sagen), hätte ich den Kauf abgelehnt. Weil: Warum will er keine unabhängige Prüfung vom Auto zulassen, wenn er das ganze nicht selber bezahlt und zweitens das Fahrzeug in einem "guten" Zustand verkauft.

Allerdings hat man natürlich auch dadurch keine Garantie. Innert Kürze war die Batterie durch und das Xenon ging auch nicht mehr. Evtl. war auch der TCS-"Experte" nicht so kundig.

Du kannst auch sagen, dass du zur Probefahrt gehst. Dann gehst du in der Zeit auch noch schnell zum TCS (Oder eine andere Garage). Beim TCS kostet das 40 oder 120 Franken, bei eine Garage, wenn man nett fragt, eine 10er Note oder sowas.

Zum Automaten kann ich nichts sagen, habe aber ausser der Limitierung beim Drehmoment in den ersten zwei Gängen nichts Negatives gehört/gelesen.

Beim ehemaligen Renault Laguna V6 hatte ich das auch gemacht, obwohl es davor ein Fahndungsfahrzeug der Kantonspolizei Graubünden war (Die das Fz entsprechend sehr gut gepflegt hatten)...hätte ich das nicht gemacht, hätte ich nicht gewusst, dass ich den Zahnriemen direkt nach dem Service hätte machen dürfen, die Stossdämpfer fast durch sind, usw.

Dadurch konnte ich den Preis um 2000-3000 Franken senken (Von 8 oder 9000 auf 6000). Das zahlte sich aus, weil der Zahnriemen beim Renault mit allem knapp 2000 Franken kostete...

Hätte auch hier der Händler verneint: Ich hätte auch nein gesagt.

Denn: Auch wenn es etwas Zeit braucht und man es im ersten Moment nicht glauben will: Es gibt immer ein besseres Angebot. Und wenn der Händler da strikt ablehnt, dann würde ich einfach warten...

 

@Sencillo: Der ADAC entspricht bei uns dem TCS

Themenstarteram 30. September 2011 um 13:21

Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Eure Erfahrungen helfen einen Volvo Laien weiter.

Wenn also der Händler die Handbremse nochmals prüft und ich noch einen externen Check mache, dann liegt dem Kauf nicht mehr allzu viele Steine im Weg (hoffentlich)...

Genau. Es ist natürlich keine Lebensversicherung. Aber du hast in etwa eine Vorstellung, was alles auf dich zukommen "könnte", bzw. welche Teile als nächstes dran sind (Und auf jedenfall brauchst du noch Rechnungskopien oder einen Auszug, damit du auch siehst, was real gemacht wurde).

Dir bringt das ganze eigentlich nur Verhandlungsspielraum und einen ruhigeren Magen. Und das ist schon viel wert!

Edit: War Doppelpost:(

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

Hallo,

wenn der Händler das Auto selbst zur Dekra oder Tüv oder ADAC fährt, lass dich davon nicht Blenden. Mein T5 war auch bei der Dekra. Die haben nichts beanstandet, obwohl beide Querlenker ganz klar ausgeschlagen waren.

Verlass dich auf dein eigenes Auge, gespür oder jemand privates der sich auch damit auskennt.

Der Motor ist erste Sahne, wohl das zuverlässigste auf dem Markt bzgl. PS Leistung.

Sonst gibt es eigentlich nur ab und zu defekte Fahrwerkskleinteile. Probleme mit der Elektrik im Innenraum sind mir nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Swissnewbie

 

Wenn also der Händler die Handbremse nochmals prüft und ich noch einen externen Check mache, dann liegt dem Kauf nicht mehr allzu viele Steine im Weg (hoffentlich)...

Ich kenne den Händler nicht und will ihm auch nichts unterstellen, aber Du solltest bei der Prüfung anwesend sein.

Einfach Handbremse ziehen und schauen ob sie funktioniert, bringt nichts. Es kann trotzdem sein, dass Dir 10Km später die Hinterachse um die Ohren fliegt.

Ich würde den Händler ansprechen, so wie Sencillo bereits geschrieben hat. Wenn er eine Werkstatt hat, sollte es ja wohl gar kein Problem sein, ansonsten könnte ich verstehen wenn er nicht begeistert ist.

Ein Ausschlußkriterium wäre für mich die Sache allerdings nicht. Neue Beläge sind nicht teuer und zur Not kann man es auch selber machen bzw jede Werkstatt kriegt das hin.

Drosselklappe: sie wurde bei 130tKm gereinigt, dass ist ja schonmal gut. Es gibt auch Firmen, die die problematischen Teile der Drosselklappe gegen wartungsfreie umrüsten - wenn man nur an das verflixte Ding besser rankommen würde!

Schau Dir den Wagen in Ruhe nochmal an und lese das Checkheft aufmerksam durch, kontrolliere die Spaltmaße und schau nach Farbnebeln, einen Bekannten mitbringen kann auch nicht Schaden (vielleicht kommt auch Swisschocolate mit seinem R vorbei gedüst... ), lasse einen Check in der Werkstatt machen (am Besten Tüv, TCS oder Dekra -> heißen die bei Euch auch so?- die kennen normalerweise die Schwachstellen).

Wie gesagt zu pingelig wäre ich nicht, ist ja kein Neuwagen und der Preis ist auch sehr fair (finde ich).

Wenn die Handbremse nicht gemacht wird naja ok, dann halt selber machen (lassen), aber solange kein gravierender Schaden vorliegt geht das noch.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim Autokauf!!!

 

 

wen DK schon gereinigt wurde heisst das doch, dass eventuell schonmal was dran war. Also die wahrscheinlichkeit ist stark erhöht, dass die bald den Geist aufgibt. Groß runterhandeln kann man da ja dann trotzdem eh nichts, aber würde ich mal erwähnen.

Hallo Contrek,

dass muss nicht sein, wenn es ordentlich gemacht wurde reicht eine Reinigung mehr oder weniger länger. Kann sein, dass er erstmal Ruhe davor hat.

Irgendwann wird es aber wiederkommen, und dann kann er seine umbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen