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Kauft sich noch jemand einen neuen Diesel?

Ford Kuga DM3

Wir haben einen Kuga Diesel Euro 5 aus 2013 und nun steht in nächster Zeit

die Überlegung an, ob wir uns noch mal den geliebten Diesel kaufen sollen.

Wohnwagen mit 2T hängt öfter am Haken.

Mich würden Eure Gedanken zum Thema blaue Plakette, Euro 6, Innenstädte

usw. interessieren.

Danke für Infos

Mr.a

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 24. Februar 2017 um 10:06:45 Uhr:

ich denke die wollen bloß die Euro 5 Diesel außen vorstehen lassen? Die Euro 6 er Diesel haben doch Freie Fahrt.

Das interessante ist ja - es geht ja um den Feinstaub(alarm) - der Unterschied bei den Feinstaubgrenzwerten zwischen einem Euro 5-Diesel und einem topaktuellen Euro 6-Diesel: Es gibt keinen! Beide haben identische Grenzwerte. Trotzdem soll der Euro 5 ausgesperrt werden, obwohl der erlaubte Euro 6 die gleichen Grenzwerte hat :rolleyes::D Moderne Benzin-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter, die um ein Vielfaches mehr Feinstaub als ein Euro 5/6-Diesel ausstoßen, die dürfen natürlich weiter in die Innenstadt. Hinzu kommt, dass der weitaus größte Teil des Feinstaubs garnicht von den Motoren stammt. Das Ganze wird dann dem Bürger als wirksame Maßnahme im Kampf gegen den Feinstaub verkauft, obwohl es nichts weiter als dummer Politikeraktionismus ist!

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Och.....wenn du nächstes Jahr nicht nach Stuttgart fahren mußt, kannst beruhigt einen Diesel kaufen.

gruß Don

Nicht nur Stuttgart andere Großstädte wollen auch nach ziehen.

Bin von Diesel auf Benziner umgeschwungen.

dieses gehabe um Diesel oder nicht ist doch nur mal wieder Stimmungsmache gegen die Dieselmotoren.

Taxi, Zulieferer, Polizei etc. fahren dann alle mit Sondergenehmigung, oder was?

Und wenn, soll es überwiegend bzw. ausschließlich die alten Diesel betreffen.

Die Euro 6 Diesel sollen davon ausgenommen sein, auch nach Aussage von Kretsche (Kretschmann).

Ich habe mir wieder einen Diesel bestellt. Auch ich fahre momentan ein 2013 Modell und freue mich auf meinen neuen.

Hoffe das es in 4-8 Wochen soweit ist, das er beim FFH zum Abholen bereitsteht.

Hi,

ich denke die wollen bloß die Euro 5 Diesel außen vorstehen lassen? Die Euro 6 er Diesel haben doch Freie Fahrt.

am 24. Februar 2017 um 9:10

Euro 6 sollfreie Fahrt haben.

Wieder Diesel bestellt (ging garnicht anders beim Edge...)

Auch diesel bestellt. ;-)

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 24. Februar 2017 um 10:06:45 Uhr:

ich denke die wollen bloß die Euro 5 Diesel außen vorstehen lassen? Die Euro 6 er Diesel haben doch Freie Fahrt.

Das interessante ist ja - es geht ja um den Feinstaub(alarm) - der Unterschied bei den Feinstaubgrenzwerten zwischen einem Euro 5-Diesel und einem topaktuellen Euro 6-Diesel: Es gibt keinen! Beide haben identische Grenzwerte. Trotzdem soll der Euro 5 ausgesperrt werden, obwohl der erlaubte Euro 6 die gleichen Grenzwerte hat :rolleyes::D Moderne Benzin-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter, die um ein Vielfaches mehr Feinstaub als ein Euro 5/6-Diesel ausstoßen, die dürfen natürlich weiter in die Innenstadt. Hinzu kommt, dass der weitaus größte Teil des Feinstaubs garnicht von den Motoren stammt. Das Ganze wird dann dem Bürger als wirksame Maßnahme im Kampf gegen den Feinstaub verkauft, obwohl es nichts weiter als dummer Politikeraktionismus ist!

Genau so sehe ich das auch. Alles nur Verarsche und Abzocke. Warum baut wohl Mercedes ein neues Werk in Rußland ?

Da kann man auch weiterhin die nächsten Jahrzehnte die Diesel verkaufen. Wir retten hier die Welt natürlich auf Kosten der Bürger.

Zitat:

@mr.a schrieb am 24. Februar 2017 um 09:28:00 Uhr:

Wir haben einen Kuga Diesel Euro 5 aus 2013 und nun steht in nächster Zeit

die Überlegung an, ob wir uns noch mal den geliebten Diesel kaufen sollen.

Wohnwagen mit 2T hängt öfter am Haken.

Mich würden Eure Gedanken zum Thema blaue Plakette, Euro 6, Innenstädte

usw. interessieren.

Danke für Infos

Mr.a

Kauf ihn dir, nur Euro 5 wird Schwierigkeiten haben. Wenn du die Euro 6 hast bist du gut drann.

Habe auch am Mittwoch einen bestellt. Und muss ab und zu nach Stuttgart. Rabatt ist so ungefähr ein Nullsummenspiel: weniger Geld für den EURO5-Gebrauchtwagen, dafür aber auch weniger Geld für neuen Diesel.

Moin,

ich hab ja nun auch den 180-PS-Diesel. Bei 50.000km Jahresfahrleistung ist ein Benziner auch gar nicht realistisch. Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, trage ich allerdings nicht das wirtschaftliche Risiko und hab leicht reden.

Als Verarschung würde ich die Sache nicht abtun. Feinstaub und Stickoxide verursachen gesundheitliche Probleme. In den Häuserschluchten von Düsseldorf wohnen sicherlich viele Familien mit Kinden, und es will doch keiner, dass die krank werden, weil wir mit unseren Dieselkarren dort rumknattern, oder? Mal abgesehen davon, dass sie gegenüber der Stadt einen Anspruch darauf haben, dass die Grenzwerte eingehalten werden.

Tatsache ist aber auch, dass die Stickoxid-Werte seit Jahren runtergehen. Wenn ich es richtig verstehe, sollte das Stickstoffdioxid-Jahresmittel in Düsseldorf bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter liegen und liegt aber tatsächlich bei 60. Auf der Seite hier ist eine ganz gute Grafik: https://www.duesseldorf.de/.../luftschadstoff-stickoxid.html. Die Belastung scheint punktuell auf die stark befahrenen Straßen mit hoher Bebauung konzentriert zu sein.

Auch die Grenzwerte bei der Euronorm gehen ja immer weiter runter. Bei Euro 3 waren noch 500 mg/km NOx erlaubt, bei Euro 5 sind es 180 und bei Euro 6 80.

Wenn jetzt ein Kuga mit 614 mg/km im realen Leben gemessen wird, ist das sicher ein Problem. Was aber bezogen auf Euro 6 eine Überschreitung um das 7,7-fache ist, wäre im Jahr 2000 fast noch okay gewesen.

Die Hersteller tun sich in der Öffentlichkeitswirkung keinen Gefallen, wenn die realen Emissionen von den Prüfstandsemissionen so stark abweichen, selbst wenn es legal ist.

Was wird jetzt passieren?

Für Düsseldorf muss die Stadt jetzt bis Oktober 2017 darlegen, wie sie die Einhaltung der Luftgrenzwerte sicherstellen will. Wie sie das macht, ist im Prinzip ihr überlassen, aber sie wird versuchen, die Einschränkungen für die Wirtschaft so gering wie möglich zu halten. Man kann juristisch sicher auch den Bestandsschutz für die vorhandenen Diesel anführen. Ich denke also an:

-- Fahrverbote nur an Tagen mit hohen Messwerten und nur in der Kern-Innenstadt

-- Euro 6 wird vielleicht / hoffentlich ausgenommen

Ich denke also, man kann weiter Diesel kaufen, aber tatsächlich könnte es sein, dass man an manchen Tagen nicht überall hinkommt. Für so einen Fall kann ich das (Elektro-)Taxi mit der Kostenersparnis des Diesels bezahlen. :)

Für Stuttgart kann ich nichts sagen, da scheint Feinstaub noch ein bisschen bedeutsamer zu sein.

Die eigentliche Fehlleistung bringen hier übrigens die Hersteller und die Bundespolitik. Wie Dieselgate und auch die aktuellen Messungen der Umwelthilfe zeigen, ist es ja möglich, Autos zu bauen, die den Grenzwert einhalten. Den Herstellern ist das offensichtlich zu teuer, und die Gesetzgebung hat kein Interesse an schärferen Regelungen.

Was soll man sagen...

FnF

den mit der Flat wird abgegeben und auf den Neuen über 20% bekommen

Zitat:

@blackpanther2013 schrieb am 24. Februar 2017 um 09:58:47 Uhr:

dieses gehabe um Diesel oder nicht ist doch nur mal wieder Stimmungsmache gegen die Dieselmotoren.

Taxi, Zulieferer, Polizei etc. fahren dann alle mit Sondergenehmigung, oder was?

Und wenn, soll es überwiegend bzw. ausschließlich die alten Diesel betreffen.

Die Euro 6 Diesel sollen davon ausgenommen sein, auch nach Aussage von Kretsche (Kretschmann).

Ich habe mir wieder einen Diesel bestellt. Auch ich fahre momentan ein 2013 Modell und freue mich auf meinen neuen.

Hoffe das es in 4-8 Wochen soweit ist, das er beim FFH zum Abholen bereitsteht.

Das sehe ich genauso. Nicht immer bekloppt machen lassen ;-) Mein neuer sollte nächste Woche bei mir stehen, 2,0l, 150PS

Hab auch wieder Diesel bestellt. "Vorteil" Ford: Man kommt ohne die AB-Plörre aus. War vielleicht die letzte Chance. Wie lange dieser Vorteil Bestand hat, wird sich zeigen. Der neue wird übrigens heute geholt. :cool:

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