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Kauftipp: A6 3.0 oder S6 4.2 (beide 2001)???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2013 um 20:36

Werte Audi Gemeinde!

Ich wende mich ab von BMW und hin zu Audi.

Nun habe ich 2 Angebote vorliegen. Für was soll ich mich entscheiden?

1. AUDI S6 Avant quattro, 2001, 4.2 Liter, 340 PS, 255t km. Zahnriemen mit 225t gemacht, ebenso Querlenker und Keilriemen mit einem neuen Spanner. Vor 2000km Bremsen komplett gemacht. Geprüft 4/13. Preis ca 4000 Euro.

2. AUDI A6 Avant 3.0 quattro, 2002, 3 Liter, 220 PS, 235t km. Ab Service, Zahnriemen bei 191t km gemacht. Neue Bremsen vorne, Antriebswellen-manschetten vorne, Zündspulen 3 Zylinder. Geprüft 6/2013. Preis ca 3500 Euro.

Steuern und Benzin sind beim ersten deutlich höher, dafür auch der Fahrspass.

Ich möchte die Kiste einfach noch einige 10'000 km fahren können und Geld in grosse und teure Reparaturen stecken zu müssen.

Welchen würdest Du nehmen und wieso?

Grüsse aus Zürich...

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12 Antworten

gaaanz klar den S;) wenn du noch kohle über hast dann rüste auf gas um und du wirst deine freuden haben. ich liebe meinen S (mittlerweile knapp 270tkm runter)... leider hab ich kein gas, aber macht auch so spass... zumindest in D... in der schweiz mach so'n auto eigentlich weniger sinn, wenn ich so nochmal drüber nachdenk:rolleyes: sry scholli:D

edit: 4000 euro für nen S6:(... was für ne schande, dass die guten so billig geworden sind... dämnächst fahren noch 18jährige fahranfänger damit rum, weil er nix mehr kostet und ja soooo geil einen auf proll machen können

Wenn du Geld in große und teure Reparaturen stecken willst, die Chance hast du allerdings beim A6. Die Reparaturkosten bein offiziellen Service passen zum Neuwert dieser Wagen, nicht zum Zeitwert. Wenn du selbst bastelts, sieht es möglicherweise anders aus. Entschuldige, aber deinen "Freudschen Vertipper" konnte ich nicht unbeantwortet lassen. Mein 3.0 steht nämlich gerade schon wieder in der Werkstatt (500 km seit letztem Service).

Es kommt immer drauf an wie vorher mit ihm umgegangen wurde. Allgemein sind die schweizer vertreter ihrer Art doch recht unauffällig, ausser er war schon mal in den Händen von sonem jungspunt der meinte nen Sportwagen zu haben. Das S steht aber eher fur sportlich nicht sport . Dann kann es teuer werden

Wo genau aus Zürich kommste da?

Habe mal gelesen das die Longlife intervalle sich nach dem Fahrstiel richten. Habe mir von meinem s6 alle intervalle vom verbesitzer angesehen. Die lagen meist bei knapp 30 000t km. Bei mir bei 25 000t km. würde dann ja bedeuten das er noch die Maschiene mehr geschont hat wie ich. Und das muss man erst mal nachmachen. Also wenn das so stimmt kann man an den Intervallen sehr gut sehen wie das Auto gefahren wurde. Und kauf nie ein Auto ohne Scheckheft. Außerdem würde ich es Auslesen. Wasserverlußt am Ölkühlerröhrschen prüfen. Beim Getriebe bleibst du nur ohne risiko wenn du einen Schaltgetriebe nimmst.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Habe mal gelesen das die Longlife intervalle sich nach dem Fahrstiel richten. Habe mir von meinem s6 alle intervalle vom verbesitzer angesehen. Die lagen meist bei knapp 30 000t km. Bei mir bei 25 000t km. würde dann ja bedeuten das er noch die Maschiene mehr geschont hat wie ich. Und das muss man erst mal nachmachen. Also wenn das so stimmt kann man an den Intervallen sehr gut sehen wie das Auto gefahren wurde.

Oder er war zu geizig eher zu wechseln ;) Oder es wurde nicht nach Ölqualität, sondern nach Laufleistung gewechselt. Alles nich so abwegig...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Habe mal gelesen das die Longlife intervalle sich nach dem Fahrstiel richten. Habe mir von meinem s6 alle intervalle vom verbesitzer angesehen. Die lagen meist bei knapp 30 000t km. Bei mir bei 25 000t km. würde dann ja bedeuten das er noch die Maschiene mehr geschont hat wie ich. Und das muss man erst mal nachmachen. Also wenn das so stimmt kann man an den Intervallen sehr gut sehen wie das Auto gefahren wurde.

Oder er war zu geizig eher zu wechseln ;) Oder es wurde nicht nach Ölqualität, sondern nach Laufleistung gewechselt. Alles nich so abwegig...

Nein. Der ist wegen jedem mist zur Weckstatt. Sobald da stand ölwechsel in 2000 km hat er noch am selben tag bei Audi angerufen. Aber warum waren meine longlife intervalle schon bei 25 und seine bei 28 bzw 30 t km? Bei longlife gibt es doch kein festes intervall. Das ist ja das besondere an dieser Longlive Codierung. Naja es gibt halt noch viele andere sachen an meinem Auto wo ich der meinung bin das er damit gut umgegangen ist und immer in die Audiwerkstatt gefahren ist. Habe ja auch alle Rechnungen von ihm. Bei so nen Auto simd Scheckheft und Rechnungen schon Pflicht. Ohne das habe ich meinen s8 gekauft. Einmal und nie wieder .

Also mir ist das Scheckheft ziemlich Wurst gewesen, alles kannste da eh selten raus lesen.

und wegen dem Wechselintervall: Vielleicht ist der Ölsensor über die Jahre zugesetzt (Stichwort Motorreinigung ;) ) und erkennt somit zu früh eine Verschmutzung...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Also mir ist das Scheckheft ziemlich Wurst gewesen, alles kannste da eh selten raus lesen.

und wegen dem Wechselintervall: Vielleicht ist der Ölsensor über die Jahre zugesetzt (Stichwort Motorreinigung ;) ) und erkennt somit zu früh eine Verschmutzung...

Vieleicht habe ich was vergessen zu schreiben. Der unwissende sollte darauf echt achten und auch einen Fachmann mitnehmen. Wenn man sich gut auskennt mit den Autos reicht natürlich ein geschulter blick um zu wissen was mit dem Auto los ist. Da brauch man dann auch kein Scheckheft. ;)

Meiner Meinung nach ist das Scheckheft bestenfalls ein Anhalt. Wer weiß schon, wie gründlich eine Werkstatt den Service durchgeführt hat. Wenn da schlampig gearbeitet wird, nützt auch der regelmäßige Besuch nur wenig. Und auch Audi Service Partner sind da meist nicht viel besser...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Meiner Meinung nach ist das Scheckheft bestenfalls ein Anhalt. Wer weiß schon, wie gründlich eine Werkstatt den Service durchgeführt hat. Wenn da schlampig gearbeitet wird, nützt auch der regelmäßige Besuch nur wenig. Und auch Audi Service Partner sind da meist nicht viel besser...

Aber es kann von Vorteil sein das man auch einen Nachweis der km hat. Mein S8 wahr einfach nur ne Bastelbude und ich habe gezweifelt das es der Orginal km Stand wahr. Damals hatte ich noch zu wenig ahnung von Autos.

Kommt auch drauf an ob es Langstreckenfahrzeuge waren oder eher viel Kurzstrecke. Und eins kann ich Dir aber aus Erfahrung sagen: egal wie gut gepflegt das Scheckheft ist, die vielen elektrischen Helfer die kaputt gehen können und werden, poröse Dichtungen und Schläuche etc. gehen schon gut in`s Geld. Eine evtl. schlecht behandelte Automatic ist der Supergau.

Aber der Wagen macht Spaß, keine Frage :)

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Kommt auch drauf an ob es Langstreckenfahrzeuge waren oder eher viel Kurzstrecke. Und eins kann ich Dir aber aus Erfahrung sagen: egal wie gut gepflegt das Scheckheft ist, die vielen elektrischen Helfer die kaputt gehen können und werden, poröse Dichtungen und Schläuche etc. gehen schon gut in`s Geld. Eine evtl. schlecht behandelte Automatic ist der Supergau.

Aber der Wagen macht Spaß, keine Frage :)

Was ja nicht bedeutet das Scheckheft ein Nachteil ist. Für den Wiederverkauf immer gut. Ich bin echt froh das mein Vorbesitzer zu Audi gegangen ist. Der hat noch schön viele Orginal Auditeile einbauen lassen:D Und ich fahre nicht umsonst den Schalter. Ein Freund von mir Fuhr den 3.0 bj 2004. Gut der hate zwar ne Gasanlage aber der hatte doch einige Probleme mehr wie ich mit meinem S6. Spielt Geld eine untergeordnetet Rolle doch immer ein S6 .

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