ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kauftipp Erfahrungen Meinungen zum CLK 200 AVANTGARDE 07/2000 163 PS

Kauftipp Erfahrungen Meinungen zum CLK 200 AVANTGARDE 07/2000 163 PS

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 10:52

Hallo ich möchte mir den wagen kaufen

Mercedes-Benz CLK 200 AVANTGARDE KLIMA

(was hat er für Krankheiten)

Erstzulassung:

07/2000

Kilometerstand:

215.000 km

Leistung:

120 kW / 163 PS

(Schalter)

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Garantie, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung

Klimaanlage, Mittelarmlehne, ABS, Doppelairbag, Seitenairbag, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Tempomat, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, elektrische Aussenspiegel, Servolenkung, Wegfahrsperre, Multifunktionslederlenkrad, Getriebe 6 Gang,

(Ich hab mit dem E220 T CDI Bj 99 voll in,s Klo gegriffen

(Rost & Einspritzdüsendichtungen)

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor 5 Monaten einen BJ 99, 136 PS, 52000km, Pre-MOPF CLK 200 mit Schaltgetriebe gekauft. Seitdem bin ich 8000 km gefahren.

Meine Erfahrungen sind:

WENIG Sonderaustattung ist eventuell ein Vorteil. Jeder sollte für sich entscheiden, welche Sonderaustattung er wirklich braucht. Bei alten Autos ist gerade die Sonderaustattung im Reparaturfall ein erheblicher Kostenfaktor.

Rost ist häufig anzutreffen beim 208. Ich habe mehr Rost an MOPF Modellen der Baujahre 1999/2000 gesehen, als an Pre-MOPF Modellen der Baujahre 1998/1999. Dies kann allerdings Zufall sein. Generell ist der Rost für viele der Verkaufsgrund, also Vorsicht!

Der 136PS CLK 200 ist im unterem Drezahlbereich schwach, erst ab 3500 Umdrehungen/min hat er Kraft. Er lässt sich allerdings auf der Autobahn zwischen 130-170km/h wunderbar fahren, weil dort sein bestes Drehmoment liegt (3500-4800 U/min). Als Schalter im Stadt/Land/Autobahn-Mix verbraucht meiner knapp unter 8l/100km bei "vorsichtiger" Fahrweise.

Der 163PS CLK 200 Kompressor ist in allen Drehzahlbereichen verhältnismäßig kraftvoll. Verglichen mit dem 136PS CLK sollte er im Stadt/Land/Autobahn-Mix ca. 1/2l Mehrverbrauch haben (~8.5l/100km).

Das 6-Gang Getriebe (beim 136PS CLK nicht vorzufinden) ist etwas sparsamer auf der Autobahn, man hört aber, dass manchmal von "rauspringenden Gängen" berichtet wird. Dies wird bei späteren Baujahren (nach BJ2000) eventuell besser. Schwer einlegbare Gänge kommen auch beim 5-Gang Getriebe vor.

Das Automatik-Getriebe hat einen ca. Mehrverbrauch von 1l/100km. Ausserdem geht das Automatikgetriebe bei hohen KM-Zahlen > 200TKM häufiger kaputt und ist dann teurer zu Reparieren als die Schaltgetriebe mit den oben genannten Problemen. Die Wahl zwischen Automatik oder Schalter ist aber vor allen Dingen eine filosophische Frage. Meiner Meinung nach sind die 4-Zylinder CLKs eh nicht richtig sportlich, eher elegante Gleiter, egal ob Automatik oder Schalter.

Vor allem bei der kleinen 136PS Maschine kommt man allerdings mit dem Schalter besser von der Stelle, weil man manuell besser die drehmomentstarken 3500-4800U/m ausnutzen kann.

Generell besteht bei manchen 4-Zylinder CLKs das Problem, dass Öl vom Nockenwellenversteller bis ins Steuergerät vordringen kann. Man findet viele Berichte im Internet über das Problem, z.B. im Forum bei mbslk.de. Auch kann man nach Ölstoppkabel für M111 Motoren suchen.

Ich habe bisher viel Spass an meinem CLK. Geholfen hat mir, dass im Prinzip alle größeren Schwächen der 208 Baureihe aufgedeckt sind und man mit ein bisschen Glück einen Fehlkauf vermeiden kann.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Du!

Ist das mit 215.000km nicht ein unkalkulierbares Risiko?

Wenns es der 320er mit dem 6-Zylinder wäre OK, aber der kleine Motor?

Ich habe meine Benzen mit 150.000km immer verkauft.

am 21. Juli 2009 um 12:05

Naja der 4 Zylinder hält schon auch n paar Kilometer durch wenn er gepflegt wird ;)

Dennoch finde ich die Fahrzeugdaten nicht sonderlich berauschend. Die Kilometer sind natürlich für den Kauf etwas viel, gar keine Frage. Hinzu kommt aber das das Fahrzeug NULL Ausstattung hat + ein Schalter ist. Die beschriebene Ausstattung ist alles Serie. Wenn ein Verkäufer die sowieso vorhandene Serienausstattung so hervorhebt und anpreist würde mich das schon zurückschrecken.

Die Garantie die dabei steht dürfte nicht mehr als ein Witz sein. Solche Garantien werden i.d.r. über eine Versicherung abgeschlossen. Diese beinhalten zwar recht viele Defektmöglichkeiten aber immer nur mit Einschränkungen. Sprich je höher der Kilometerstand des Fahrzeugs desto weniger wird prozuentual von den entstehenden Kosten übernommen. Zudem werden meist nur Materialkosten und nicht der Arbeitslohn der Werkstatt bezahlt. Meistens beträgt die Kostenübernahme beim Material ab 100.000 Kilometer Laufleistung nur noch magere 40%.

Ist also alles mehr Augenwischerei meiner Ansicht nach.

Nun kommt schlussendlich natürlich noch die Frage was das Fahrzeug überhaupt kosten soll. Meiner Ansicht nach dürfte das Fahrzeug wenn es sehr gepflegt dasteht und kein Rost etc. pp. hat nicht mehr wie 5.000 Euro kosten.

Ich würde ihn, unabhängig wie gut er dasteht, aufgrund der Kilometerleistung sowie der nicht vohandenen Ausstattung + dem nicht vorhandenen Automatikgetriebe nicht kaufen.

am 21. Juli 2009 um 13:27

moin,

215tkm scheint wenigstens eine ehrliche laufleistung zu sein...

auch ein clk verschleisst, rost ist sicher ein thema - findest du hier über die suchfunktion

grundsätzlich scheint aber die mercedestechnik standhafter als die anderer hersteller...

sieh dir das auto genau an, bremsscheiben, laufflächen der reifen, auspuffanlage, ölundichtigkeiten (auch oben im motorraum), die innen-

einrichtung (fahrersitz), das lenkrad, alles sollte aussehen wie 215tkm, irgendwie gleichmäßig abgefahren...

solltest du die möglichkeit haben das auto von unten zu sehen, alle gummidichtungen und -kappen im vorderwagen checken sind entweder getauscht oder defekt... das gleiche gilt für darunterliegende mechanik- lenkgestänge, traggelenke und spurstangenköpfe

die anzeichen von vertuschten karosserietreffern kannst du erkennen

vergleiche mit anderen clk ähnlicher laufleistung...

also nee, nix spezifisch clk

grüße!

 

am 21. Juli 2009 um 14:10

Ich verkaufe gerade meinen CLK, hier mal ein Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1mrtolbzc4n

Ich vermute mal, es ist dieser CLK hier.

Ich finde das Auto reichlich reizlos, da bis auf Tempomat, Radio CD und klima ist nichts an Extras vorhanden. Dazu noch eine relativ hohe Laufleistung. Ich würde mir was suchen, was um die 100.000 Kilometer gelaufen hat, keinen Wartungsstau aufweist und eine nachvollziehbare Historie hat. Wobei ich Dein Budget nicht kenne.

Für Schwachstellen und Achtungspunkte => SuFu.

Greetz

Madx

Das Auto ist absolut nackisch.

Alle Ausstattungsdetails sind Serie.

eine typische Vertreterkiste, die weg muss.

Diese GARANTIE ist mit Sicherheit nicht vom Händler, sondern Car Garantie o.ä.

Bei der Laufleistung bekommst Du bei Motor, Getriebe, Hinterachse, weil mehr ist da nicht drin, maximal 30% Material erstattet.

Und Du musst nach denen ihren Kriterien Ölwechsel etc. machen.

Wenn nach dem Kauf die Klima oder Fensterheber nicht gehen, hast Du Pech.

ICH persönlich würde mir NIE ein Auto mit der Laufleistung kaufen.

Jeder, wie er will.

ICH würde die Kiste nicht kaufen. Da hätte ich Bedenken.

Viel Glück.

so long

Michael

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Ich vermute mal, es ist dieser CLK hier.

Ich finde das Auto reichlich reizlos, da bis auf Tempomat, Radio CD und klima ist nichts an Extras vorhanden. Dazu noch eine relativ hohe Laufleistung. Ich würde mir was suchen, was um die 100.000 Kilometer gelaufen hat, keinen Wartungsstau aufweist und eine nachvollziehbare Historie hat. Wobei ich Dein Budget nicht kenne.

Für Schwachstellen und Achtungspunkte => SuFu.

Greetz

Madx

Hallo Madx ja genau der!

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:15

Ich Danke euch allen für die Infos,

und lasse die Finger davon!

Den bei einer anfrage auf Probefahrt stellt sich zusätzlich heraus,

das der wagen nicht an Privat sondern nur an Händler verkauft wird

PS

was wäre sonst noch beim CLK zu beachten mit einer kleinen (Maschine)

und bis max. 8000 €uro

welches Bj. war das Beste

bzw. (Mängelloseste) vom material (Rost) und Zuverlässigkeit

Danke nochmals

T4 Jutta

Ich habe mir vor 5 Monaten einen BJ 99, 136 PS, 52000km, Pre-MOPF CLK 200 mit Schaltgetriebe gekauft. Seitdem bin ich 8000 km gefahren.

Meine Erfahrungen sind:

WENIG Sonderaustattung ist eventuell ein Vorteil. Jeder sollte für sich entscheiden, welche Sonderaustattung er wirklich braucht. Bei alten Autos ist gerade die Sonderaustattung im Reparaturfall ein erheblicher Kostenfaktor.

Rost ist häufig anzutreffen beim 208. Ich habe mehr Rost an MOPF Modellen der Baujahre 1999/2000 gesehen, als an Pre-MOPF Modellen der Baujahre 1998/1999. Dies kann allerdings Zufall sein. Generell ist der Rost für viele der Verkaufsgrund, also Vorsicht!

Der 136PS CLK 200 ist im unterem Drezahlbereich schwach, erst ab 3500 Umdrehungen/min hat er Kraft. Er lässt sich allerdings auf der Autobahn zwischen 130-170km/h wunderbar fahren, weil dort sein bestes Drehmoment liegt (3500-4800 U/min). Als Schalter im Stadt/Land/Autobahn-Mix verbraucht meiner knapp unter 8l/100km bei "vorsichtiger" Fahrweise.

Der 163PS CLK 200 Kompressor ist in allen Drehzahlbereichen verhältnismäßig kraftvoll. Verglichen mit dem 136PS CLK sollte er im Stadt/Land/Autobahn-Mix ca. 1/2l Mehrverbrauch haben (~8.5l/100km).

Das 6-Gang Getriebe (beim 136PS CLK nicht vorzufinden) ist etwas sparsamer auf der Autobahn, man hört aber, dass manchmal von "rauspringenden Gängen" berichtet wird. Dies wird bei späteren Baujahren (nach BJ2000) eventuell besser. Schwer einlegbare Gänge kommen auch beim 5-Gang Getriebe vor.

Das Automatik-Getriebe hat einen ca. Mehrverbrauch von 1l/100km. Ausserdem geht das Automatikgetriebe bei hohen KM-Zahlen > 200TKM häufiger kaputt und ist dann teurer zu Reparieren als die Schaltgetriebe mit den oben genannten Problemen. Die Wahl zwischen Automatik oder Schalter ist aber vor allen Dingen eine filosophische Frage. Meiner Meinung nach sind die 4-Zylinder CLKs eh nicht richtig sportlich, eher elegante Gleiter, egal ob Automatik oder Schalter.

Vor allem bei der kleinen 136PS Maschine kommt man allerdings mit dem Schalter besser von der Stelle, weil man manuell besser die drehmomentstarken 3500-4800U/m ausnutzen kann.

Generell besteht bei manchen 4-Zylinder CLKs das Problem, dass Öl vom Nockenwellenversteller bis ins Steuergerät vordringen kann. Man findet viele Berichte im Internet über das Problem, z.B. im Forum bei mbslk.de. Auch kann man nach Ölstoppkabel für M111 Motoren suchen.

Ich habe bisher viel Spass an meinem CLK. Geholfen hat mir, dass im Prinzip alle größeren Schwächen der 208 Baureihe aufgedeckt sind und man mit ein bisschen Glück einen Fehlkauf vermeiden kann.

am 22. Juli 2009 um 9:58

Hallo Jutta,

beim 208 ist es wie beim T4 über die Baujahre keine wesentlichen Unterschiede in Bezug auf Rost und Mängel. Das Auto ist sehr zuverlässig. Allein geht die Sage, dass die jenigen, die bei Karmann gebaut wurden (alle Cabrios und manche Coupes) etwas weniger rosten. Rost ist aber insgesamt eher ein optisches Thema. Vieles davon durch Anbauteile = hohe Laufleistung, längere Vibration, mehr Rost. Jemand aus einer MB Werkstatt hat mal gepostet der 208 CLK habe deutlich am wenigsten Rost von allen Modellen.

Jedes zusätzliche Teil im Auto ist bei hoher Laufleistung natürlich eine Quelle von Defekten. Suche dazu mal nach "Defekt kompressor" oder "Defekt Automatikgetriebe" etc. um einen Eindruck zu bekommen. Damit will ich nicht sagen, dass diese Teile hoch Fehleranfällig wären, aber wenn ich mir einen Gebrauchten mit 200tsd km kaufte, würde ich mir doch dreimal überlegen ob der Kompressor nun sein muss...

Ob MOPF-Ausstattung (Produktaufwertung ab Mitte 99) oder VorMOPF ist keine besonders wesentliche Frage bei einem alten Gebrauchten mit hoher Laufleistung. Da gehen die Geschmäcker auseinander. Eine gute Liste der "Verbesserungen" findest Du in einem anderen mercedes minus forum dot com, ganz oben bei CLK 208 Threads. MOPF Fahrzeuge erkennt man an den Blinkern im Spiegelkasten, was ich für eine häßliche Design-Entgleisung halte. Andere rüsten die sich nach um ihr altes Auto neuer wirken zu lassen, jeder nach seiner Facon.

Der aller wichtigste Punkt beim Kauf eines "alten" CLK ist der Pflegezustand und die Historie. Dazu musst Du nichts über Technik wissen. Der 208 läßt sich sehr leicht und nicht an der Elektronik nachweisbar Tachomanipulieren. Und gerade wegen der hohen Zuverlässigkeit und Laufleistung von Mercedes und dem guten Aussehen sind in den Internetbörsen sicher jede Menge manipulierte Fahrzeuge zu finden. Selbst Experten können das kaum auf den ersten Blick erkennen und Nachweisen. Allenfalls Nutzungsspuren an der Sitzflanke, Schaltknauf, Lenkrad geben Hinweise, aber da muss man genau wissen welche Abnutzungsgrad in etwa einen Km-Stand zuzuordnen ist. Weibliche Intuition bezogen auf das Kaufumfeld ist gefragter. Auto möglichst auf erster Hand. Bei nicht MB Händlern vorsichtig sein.

Wichtig ein seriöser Verkäufer, der nicht zuviel redet und ungewöhnliche Geschichten als Verkaufsgrund erzählt ("meiner Frau ist das Auto zu groß", "Farbe gefällt nicht mehr" etc.. ). Das Gesamtbild muss stimmig sein. Hatte selbst eine CLK erworben, der 90.tsd zurückgedreht war. Den Unterschied kann niemand sehen! Mein Verkäufer hatte Einfamlienhaus und Porsche! Bei mehreren Besitzen IMMER den Vorbesitzer anrufen. Wer den alten Vertrag oder Namen nicht mehr hat oder herausgeben will, gleich stehen lassen, egal wie schön das Auto in der Sonne blitzt...

Vielleicht schaust Du auch gleich nach einem alten Cabrio. Manche, mit ungewöhnlichen Farben (Grün) und VorMOPF etc sind nur ganz unwesentlich teurer als Coupes. Dafür jede Menge mehr Fahrspaß.

PS: Mantahari war etwas schneller mit der ausführlichen Darstellung und die Aussagen liegen voll auf meiner Linie. Meinen 200er habe ich vier Jahre, 50.000km, keine gravierenden Probleme. Nur üblicher Verschleiß, Lichtmaschine, Motorgummilager, Inneraumgebläse - bei jetzt 240.000 gelaufen). Alles Taxi-Teile (Modell 202) und bei der fähigen Freien Werkstatt günstig zu reparieren. Die häufig gemutmassten hakeligen Handschaltungen gehen in der Regel auf rostige Schaltgestänge zurück. Etwas abschmieren und er schaltet wie ein Japaner. Das ölige Kabel der 111er Motoren habe ich nicht. Schlimm daran ist nur wenn Öl von Nockenwellenversteller (unter grauem Plastik direkt auf Stirnseite Oberkante Motor) über Kapilarwirkung am Kabelbaum entlang zur Lambdasonde und Motorsteuergerät wandert. MB tauscht dann sehr teuer alle aus. Motorsteuergerät soll sich aber auch reinigen lassen.

Der 200er Motor ist in der Tat befriedigend gut. Mit den leichten Felgen meiner VorMOPF "Sport"ausstattung geht er 220 GPS gemessene Km/h und die Beschleunigung liegt in etwas auf Niveau eines 200K Automatik, da der 200er Sauge höher dreht und nichts in den Wandler verpufft. Allerdings ist er unten herum zäh, bis zu einer Anfahrschwäche, ohne Kompressor. Also gut zum Cruisen und wenn Beschleunigung gebraucht wird runter schalten und dann ist genug da. Für 8l musst Du dich gut unter Kontrolle haben. Ich komme im Stadtverkehr auf 9l statt 12l. Dazu immer unter 2000U/min bleiben. 8l sind machbar wenn man sich auf Landstraße und AB ebenfalls ohne Spaß zurückhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kauftipp Erfahrungen Meinungen zum CLK 200 AVANTGARDE 07/2000 163 PS