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Kauftipps für einen A6 V6 mit Gas-Anlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:10

Hallo Leute,

ich fahre schon zig Jahre einen 25 Jahre alten Audi 90 2,3E und liebäugle nun mit einem A6 V6 der schon auf Gas umgebaut ist, da ich nahe bei Luxemburg lebe und dort günstiger Gas und Benzin tanken kann.

Doch auf was achten? Welche Modelle sind besonders robust (Motor) und von welchen Gas-Anlagen sollte ich die Finger lassen? Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Zahnriemen ist klar, was noch?

Mein Schwager in spe sagt, der V6 von Audi wäre nicht so haltbar wie z.B die Vierzylinder Motoren... welche viel weniger Ärger machten.

Wie ist Eure Erfahrung, was stimmt?

Ich würde gerne einen V6 mit 3 Litern anschaffen. Ist das was?

Ursprünglich dachte ich gar an einen V8 4,2L , jedoch scheint mir das doch zu teuer zu werden (alles in allem).

Wie haltbar wäre der und wie gut macht der sich mit Gas-Anlage?

Ich weiß, zu viele naive Fragen. Doch weil ich noch kein solches Fahrzeug hatte, bleibt mir nichts als zu Fragen übrig.

Übrigens möchte ich nicht mehr als 5.000 bis max. 7.000 € ausgeben. Bj. ab 2002 und max. 200.000 Km und keine größeren Mängel (Motor/Getriebe). Ist das realistisch?

Mein Fünfzylinder lief über 400.000 bis er nun anfängt zu schwächeln (läuft aber immer noch).

Viele Grüße,

von Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Steck die 5-7000Euro besser in den alten Fünfzylinder,dann ist der wie Neu!!

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Hallo!

Steck die 5-7000Euro besser in den alten Fünfzylinder,dann ist der wie Neu!!

Hey ich fahre einen A6 3.0 mit einer Frontgas Anlage die jetzt ca 150000 läuft das Auto selbst hat 292tkm runter

natürlich hat er verschleiss wie jedes andere Auto auch aber untern strich bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen.

Er verbraucht 12,5-13L Benzin ich fahre auch nicht langsam denn das Autofahren soll ja auch noch spass machen :-)

Dafür fahre ich für 8-9€ auf 100km mit Gas.

Ich hatte auch 2 Fünfzylinder

Leider geht das irgendwann nicht mehr

Ich brauchte einen größeren Wagen und wenn ein Auto mal 25 Jahre alt ist sind viele Stellen wo man Geld investieren sollte...

Jetzt hab ich einen alten V6 2,4 l

Mit KME Gasanlage

Und froh darüber!!

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:51

Zitat:

@espace16v schrieb am 9. Mai 2015 um 21:53:03 Uhr:

Hallo!

Steck die 5-7000Euro besser in den alten Fünfzylinder,dann ist der wie Neu!!

Hallo.

Naja, dadurch wird das jedoch kein Auto mit neuerer Technik und mit mehr Dampf und Feature (Klima, Tempomat, etc).

Ansonsten hast Du natürlich Recht, von der Zuverlässigkeit kann ich mir vorstellen, dass er nochmal 400.000 KM macht, wenn man den komplett überholt. :)

Was anderes, etwas neueres darf es jetzt schon sein... ;)

am 10. Mai 2015 um 17:28

Hallo,

meine Frau fährt einen 2.7 V6 quattro mit 252 PS und Prins Gasanlage (BJ 2002). Mittlerweile hat der auch bald 280.000 gelaufen, insofern kann man da jetzt nicht pauschal meckern. Trotzdem macht der Wagen bei uns vergleichsweise viel Probleme, nur was sagt das jetzt grundsätzlich über das Modell aus?

Zum Selberschrauben eher nicht die erste Wahl, alles ist extrem eng. Verbrauch ist mit Benzin zu hoch für die heutige Zeit (13 Liter sind durchaus üblich bei etwas sportlicher Fahrweise), mit Gasanlage ist das zum Glück relativ egal. Da ist es zwar auch hoch, aber ich komme selbst bei sehr zügiger Fahrweise mit ca 16-17 Litern aus, macht meist etwas über 10 Euro/100 km.

Leistung ist natürlich ganz gut da, allerdings gefällt mir das Ansprechverhalten nicht so. Ich finde dass er immer ein bischen wie am Gummiband hängt, ich bin aber auch grundsätzlich kein Freund der Turbotechnik und bevorzuge Hubraum und alternativ Kompressor.

Mein alter BMW 8 Zylinder gefällt mit trotz 30 PS weniger im Ansprechverhalten besser, aber das ist eben Geschmackssache.

Karosserie ist auch nicht so prall, er hat drei starke Roststellen und die krieg ich auch nicht sauber lackiert. Keine Ahnung ob das an der verzinkten Karosserie liegt, mein BMW ist da beim lackieren gutmütiger.

Trotzdem ein gutes Auto, bietet viel Platz und macht auch Spass zu fahren.

Freundliche Grüße

Bein den Benziner sind eigendlich alle Gasfest.

Der 2,7T und der 4,2 sowie der 2,4 und der 3,0.

Wobei die ersten beiden mehr Dampf haben.

Der 4,2 braucht ca 16-18 Liter LPG.

Anlagen entweder BRC (Verdampfer) oder Icom (Flüssigeinspritzung). Was davon besser ist, sollen die Profis beantworten. Ich fahre BRC. War aber eher Zufall.

Brc, kme, prins, icom,

Auf die Abstimmung kommt es an.

V8, quattro, Automatik = 17 Liter LPG Stadt/Alltag

15L LPG sehr flott langstrecke.

S6 besser a6 v8, braucht nicht mehr, ist spritziger.

1.8t LPG bester Kompromiss aus Spaß zu Leistung.

Letzter v6 mit 2,8L ist sehr zuverlässig, etwa 9€/100@LPG.

Fahren tun die alle gut...

Wurde auch schon viel gesagt.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:04

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 11. Mai 2015 um 23:23:14 Uhr:

 

Brc, kme, prins, icom,

Auf die Abstimmung kommt es an.

[...]

Danke für die Antwort.

Meinst Du damit, dass es egal ist, welche Gas-Anlage?

Sind die alle gleich gut bzw. verlässlich?

Ist das auch egal, ob 4-, 6- oder 8-Zylinder... sind da alle Anlagen gleich gut geeignet?

Können die auch alle Werkstätten einstellen/reparieren?

Fragen über Fragen..... :) ;)

 

Logo gibt es Unterschiede

Auch bezüglich der Werkstätten

Es gibt wahrlich viele schlechte Umbauten und mies abgestimmte Anlagen...

Ich hab eine günstige KME in meinem einfachen kleinen V6 und die läuft gut! Seit über 2 Jahren.

Wie sagte mein Umrüster damals.

Es gibt eigentlich keine schlechten TÜV fähigen Anlagen,entscheidend ist was man daraus macht.

Man kann auch eine teure Anlage so mies verbauen, das der Wagen einfach nicht vernünftig läuft.

So sprach er und baute meine Icom JTG ein, die seit 2008 und mehr als 150TKM fehlerfrei ihren Dienst verrichtet.

Bis auf einen Pumpenschaden der auf Garantie ging, schuld war meine Ahnungslosigkeit.

Unglaublich was manche umrüster sich zur Abgabe trauen, von der Abstimmung ganz zu schweigen.

Für das was ich bisher am Kabel hatte kann Kme am meisten,

Brc hat eine tolle Auto kalibrieren, aber nicht so gute feinabstimmung.

Stargas polaris ist simpel,

Prins kenne ich nur übern Kumpel mit den tbenzin Werten usw, ist aber einfach.

Am Ende liegt's in meinen Augen an guten injektoren, ordentlichem Einbau, und dem Moment der Abstimmung die dann richtig zufrieden macht.

Gelaufen sind die alle vernünftig.

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