ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauftipps für nen 500er

Kauftipps für nen 500er

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. April 2016 um 17:36

Hallo Freunde. Bin aus der Dieselfraktion, fahre einen 211 280 cdi Avantgarde mopf.

Möchte umsteigen auf einen 500er. Worauf ist zu achten bei nem v8 Benziner? Empfiehlt sich ein vormopf? Lg

Beste Antwort im Thema

Mein 500er Mopf ist inzwischen 300 Tkm gelaufen, davon mehr als die hälfte im Gasbetrieb und im getunten Zustand. Wird warm gefahren und rechtzeitig und richtig gewartet, ansonsten keine sonderliche Pflege und wird eher zügig bewegt als normal.

Defekte in den letzten 4 Jahren: Kurbelwellensensor. (Punkt)

Ansonsten natürlich die üblichen Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Schmierstoffe, Zündkerzen, diverse Filter und auch einmal Traggelenke und Motorlager. Das wars.

Es mag ja sein, dass andere pech haben und bei denen ständig was hops gehen. In meinem Fall kostet mich der 500er weniger im Unterhalt als mein damaliger Golf TDI. Warum? Weil bei meinem 500er die Injektoren, Turbolader und der Partikelfilter nicht kaputtgehen. Ach ganz vergessen, das alles hat er ja garnicht :)

Dank LPG (0,40€/Liter im Ruhrgebiet) kostet mich der Wagen rund 7€ Treibstoff auf 100 Km.

Die ersten 86.611 Motoren wurden mit einer fehlerhaften Kettenrad bzw Umlenkrad ausgeliefert. Ab Baujahr 2007 ist man auf der sicheren Seite.

Den M113 bin ich auch 120 Tkm gefahren und ja, der Nachfolger kann ohne Ausnahme alles! deutlich! besser.

PS: Man soll sich aber natürlich im Klaren sein, dass bei solch einem Fahrzeug sehr kostenintensive Teile kaputtgehen KÖNNTEN. Deswegen immer einige tausender in der Hinterhand bereithalten und nicht traurig werden, wenn diese mal eingesetzt werden müssen.

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. April 2016 um 19:18

Hi, unbedingt auf Motornummer achten ---> Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle...Gruß

Der m113 hat diese Probleme nicht - der mit 306PS.

Ansonsten auf volle Hütte achten und mal 20% als Reserve planen. 500er kostet IMMER Aufschlag. Ansonsten gibt es keine besonderen Schwächen explizit beim 500er. Alles wie beim 211 üblich.

Im 500er ist eben sehr viel verbaut, somit kann viel kaputt gehen, oder sein.

Der vor Modellpflege hat die Elektronik als Problem.

Der Mopf hat den Motor (Steuerleute und Rad) als Problem.

Hallo in die Runde,

auf jeden Fall einen Mopf!!!

Die 85 PS mehr bringen noch mehr Fahrspaß!!!

Und Burky hier aus dem Forum hat eingestellt worauf man achten mus wegen Ketterrad usw.!!!

Habe meinen jetzt zweieinhalb Jahre und läuft ohne Probleme!!!

Gruß Dieter

Hi,

Das kann ich auch empfehlen, sehr schönes Fahrzeug so ein Mopf :)

habe auch keine Probleme mit meinem E500 Mopf...

Auf Motornummer achten!

Gruß

Themenstarteram 21. April 2016 um 0:40

Danke für die schnellen Antworten.

am 21. April 2016 um 7:35

Es ist eine sehr sehr schnell fahrender Bequemsessel...Airmatic + 5.5L machen es möglich...Gruß

M113 - Sorglosmotor

M273 BIS 2009 Kopfschmerzmotor........

Zitat:

@debil-bre schrieb am 21. April 2016 um 13:43:00 Uhr:

bis einschließlich 09/2006 wolltest Du schreiben, oder?

seh ich auch so...

Kopfweh... na gut, das kann überprüft werden - steht ja hier!

wenn das passt rate ich zum Mopf!!! die Elektronik ist einfach ausfallsicherer.

wer bissel nerven hat kann auch den VorMopf kutschieren... so wie ich ;-)

wie gesagt raten werde ich Mopf.

Wenn du keine Sorgen haben willst mit dem 500er Mopf Motor, einfach ein Modell ab Modelljahr 2008 (EZ ab Mitte 2007) suchen. Sehr leicht zu erkennen an dem Deckel des Mittelfachs. Ab MJ 2008 ist der nicht mehr geteilt !

Gruss Stephan

Themenstarteram 21. April 2016 um 17:45

Danke für die Tipps

Der Deckel des Mittelablagefachs und auch der nicht mehr vorhandene Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage sind definitiv die einfachsten Erkennungsmerkmale eines Fahrzeugs ab Modelljahr 2008. Daran habe ich mich auch bei meiner Fahrzeugsuche in erster Linie orientiert.

Aber auch ein Mopf aus Modelljahr 2007 ab Auslieferungsdatum 10/2006 (ACHTUNG: das Erstzulassungsdatum ist nicht entscheidend!) mit dem M273 Motor ist schon zu empfehlen, wenn man auf die Motornummer achtet.

Ab Nr. 2739..30 088612 wurde das geänderte Kettenrad ab Werk verbaut. Ab ...193593 gab es dann auch verbesserte Nockenwellenverstellmagneten und ab ...236361 auch andere Dichtungen für die Nockenwellenverstellmagneten ab Werk.

Einen Wagen mit Motornummer unter ...088612 sollte man nur nehmen, wenn nachweislich das Kettenrad bereits gewechselt wurde. Sonst kann es halt teuer werden.

Zitat:

@burky350 schrieb am 21. April 2016 um 15:41:34 Uhr:

Zitat:

@debil-bre schrieb am 21. April 2016 um 13:43:00 Uhr:

bis einschließlich 09/2006 wolltest Du schreiben, oder?

Ja genau :)

Zitat:

@misterraven schrieb am 21. April 2016 um 19:44:10 Uhr:

Wenn du keine Sorgen haben willst mit dem 500er Mopf Motor, einfach ein Modell ab Modelljahr 2008 (EZ ab Mitte 2007) suchen. Sehr leicht zu erkennen an dem Deckel des Mittelfachs. Ab MJ 2008 ist der nicht mehr geteilt !

Gruss Stephan

Fotos bitte

Deine Antwort