1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kauftipps für UX 250h Jahreswagen?

Kauftipps für UX 250h Jahreswagen?

Lexus UX 1
Themenstarteram 21. November 2024 um 10:03

Ich plane den Kauf eines kompakten SUV. Oben auf der Wunschliste steht der Lexus UX 250h ab ~2023, sprich mit Touchscreen. Der ganz neue UX 300h kommt finanziell noch nicht in Frage.

Mit dem Online-Gebrauchrwagenmarkt und dem Online-Konfigurator (ja, bereits UX 300h) habe ich schon Stunden verbracht. Auch bin ich bereits einen späten 2021'er UX 250h (ohne Touchscreen) gefahren.

Gibt es etwas, worauf ich bei der Fahrzeugwahl achten sollte, wenn ich ein passendes Fahrzeug bei einem Lexus-Forum entdecke? Gibt es z. B. ein unverzichtbares Ausstattungsmerkmal, das gerne mal fehlt? Muss ich mir eine potenzielle Schwachstelle ansehen? Gibt es modell-typische aber unschöne Nutzungsspuren? Habt ihr Tipps?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Prüfen, was man selbst vom neuen Auto erwartet; für den Wiederverkauf achten, was förderlich und was hinderlich ist. Den Wertverlust kann man anhand der geplanten Nutzungsdauer schon an entsprechend alten Fahrzeugen mit den Kilometern in den Börsen erahnen.

Anfragen, was die potentiellen Kandidaten an Versicherung kosten, denn momentan wird gut erhöht.

Wenn Jahreswagen, preislich achten, dass man damit nicht mehr bezahlt, wie mit Neuwagen und aktuellen Prozenten. Hohe Werkstattkosten sollen bei Lexus üblich sein.

Nutzungsspuren sind benutzerabhängig. Oder will man damit Abfall zur Deponie bringen?

Generell sollte der heisse Kandidat zur Probe gefahren werden.

Mit einem UX kann man grundsätzlich nichts falsch machen, auffällige und gehäufte Schwachstellen sind nicht bekannt. Ich bin auch schon einige Male einen UX gefahren, habe mich aber am Ende für den NX entschieden, das einzige KO-Kriterium war der für mich viel zu kleine Kofferraum.

Wenn es reicht, dann ist es in Ordnung.

Versicherung und Werkstatt sind schon immer Lexus-Teuer. Entweder man akzeptiert das, oder fährt was anderes.

Möglicher Wertverlust ist für mich kein Bewertungsmaßstab für ein neues Fahrzeug, Geld wird immer verbrannt.

Anschauen / Probefahrt / Verhandlungen immer möglichst mit einer neutralen, zweiten Person durchführen, um möglichst objektiv zu bleiben, egal wie schön der "Neue" ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 9:11

Wie beurteilt ihr z. B. bei der Ausstattungslinie "Style" die Stoff-/Velours-Bepolsterung?

Ist die Faser fleckenempfindlich? Lassen sich etwaige Flecken gut reinigen, ohne dass Wasserränder zurückbleiben?

Oder sollte man besser zu der Kunstleder-Bepolsterung greifen?

Im Zubehörmarkt gibt es wasserundurchlässige Sitzbezüge.

Deine Antwort