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Kauftipps Junger Gebrauchter TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. November 2014 um 15:51

Hallo zusammen,

wir bräuchten einen Ersatz für unseren verunfallten Fiesta MK7. Da ich selbe noch nie einen VW besaß, bräuchte ich eure kompetente Hilfe. Also... aktuell Fahren wir neben den Mercedes noch einen Fiesta MK7 1.25 Benziner mit 82 PS. Im Grunde war dieser immer sehr zuverlässig und hatte nach 115tkm nur einen unplanmäßigen Werkstattbesuch. Aber nach 2 unverschuldeten Unfällen, zweifle ich ein wenig an der Verarbeitung und der Unfallsicherheit des guten FoFis. Daher soll es wieder ein kleiner Sparsamer werden der etwas mehr Sicherheit vermittelt. Meine erste Wahl war der FL BMW 1er, bei dem alles Stimmt, wer da nicht das Problem mit dem Kettenspanner und des daraus potentiell folgenden Schaden. Golf und A3 kämen auch in Frage wobei ich da bei gewünschter Ausstattung tiefer in die Tasche greifen müsste. Da der POLO 6 mir optisch immer sehr gut gefiel, ich Vertrauen in die VW Verarbeitung habe und das Datenblatt der Motoren sehr gut klingt, tendiere ich zum POLO.

Nun als Budget habe ich mir 8000-9000€ gesetzt. Es ist mir auch klar dass ich mit der Summe keinen voll ausgestatteten Jahreswagen bekomme aber etwas passendes sollte machbar sein. Da wir im Jahr 20tkm damit fahren wollen, soll es ein Diesel werden der wenig Verbraucht aber dennoch keine Gedenkminute beim überholen verlangt. Daher habe ich an einen 1.6 90 PS BMT oder den 105er gedacht. Was meint ihr? Steht der Mehrverbrauch im Verhältnis zur Mehrleistung? Und welche Ausstattungsmerkmales sollten unbedingt mitgenommen werden?

 

DANKE

MFG

AWSM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cooperle81 schrieb am 21. November 2014 um 19:27:52 Uhr:

Kurz: erhöhter Verschleiß der zum Starten benötigten Komponenten. Batterie, Anlasser, Glühkerzen.

Öldruck muss neu aufgebaut werden....

Anzahl der Starts werden gezählt und beeinflussen die zu erwartende Kilometerleistung beim "Longlife".

Es wird ein großer Aufwand betrieben um das System auf Betriebstemperatur zu bringen (Abgas usw.), bei jedem Stopp wird das unterbrochen (Abkühlung) und beim Start wieder erkauft mit Mehreinspritzung um wieder vernünftige Temperaturen zu erreichen. ...

Sorry, die Weisheiten kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Batterie (AGM) und Ladeelektronik (Rekuperation) sind genau auf S/S angepaßt.

Der Anlasser hat ebenfalls eine spezifische Teilenr. Im Caddyforum hat mal einer den Nachweis erbracht, daß z.B. schon für dessen Ritzel Material höherer Güte verwendet wird.

S/S aktiviert sich nur, wenn der Motor heiß genug ist. Da bleiben die Glühkerzen beim Anwerfen stromlos.

Für Longlife sind Kaltstarts relevant. Siehe Punkt vorher. ;)

Der Dieselmotor wird im Leerlauf im Stand schneller kühler, als wenn er mit S/S aus geht. BMT hat einen besser wärmegedämmten Motorraum und Abgasstrang (beim Caddy garantiert, so vermutlich auch bei den anderen BMTs). Den Unterschied kann man auch akustisch nachvollziehen.

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Du wirst bei jeder Marke eine Schwachstelle finden. Hier ist es der AGR-Kühler. Vermutlich sind die Folgekosten dafür aber immer noch günstiger, als die vom BMW-Kettenspanner.

Der 90Ps reicht völlig aus für tägliche, auch zügige, Fahrweise. Ich denke der Unterschied zum 105 PS Motor ist nicht wirklich gravierend. Kenne ihn aber nur aus dem Golf, somit kein direkter Vergleich.

BMT kann man sich schenken. Wenns dabei ist, isses auch nicht schlimm.

Bei unbekümmerter Fahrweise kann man mit 5 Litern rechnen. +/- 0,5 Liter im Winter/Sommer.

Sitzheizung und Klimaautomatik sollten sein. Im Winter dauert es schon mal ein Weilchen bis es warm wird. Bei der Klimaautomatik ist der Elektrische Heizer dabei, welcher zügig die Frontscheibe erhitzt ;)

Regensensor ist ganz nett zu haben, gleichzeitig ist der Innenspiegel dann etwas höher angebracht und stört nicht im Blickfeld.

Zwingend bei VW kaufen und die Garantiemöglichkeiten Ausschöpfen. Die paar 100 € sind gut angelegt.

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:13

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Bezüglich des AGR Problems: Was genau ist dieses und wie kann ich dieses vor dem Kauf bemerken / was sind die Symptome?

zum BMT: Was bringt das BMT mit sich? Laut Wikipedia ist der Normverbrauch mit BMT um knapp 10% höher.

DANKE

Sart/Stop (Rotz), 15mm tiefer (eher nervig), "Rekuperation" über die Anhebung der Ladespannung der Lima im Schiebebetrieb (Motorbremse).

S&S funktioniert gut, ist aber eher Sinnfrei und somit das erste was ich nach Motorstart deaktiviere.

Nix dramatisches, egal ob man BMT nun hat oder nicht.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 19. November 2014 um 18:13:46 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Bezüglich des AGR Problems: Was genau ist dieses ...

Nutz die Forensuche. Gibt's genug Threads zu.

Und ich halte S/S und BMT nicht für Rotz. Die 10% bezweifle ich aber.

Zitat:

@cooperle81 schrieb am 19. November 2014 um 19:08:04 Uhr:

Sart/Stop (Rotz), 15mm tiefer (eher nervig), "Rekuperation" über die Anhebung der Ladespannung der Lima im Schiebebetrieb (Motorbremse).

S&S funktioniert gut, ist aber eher Sinnfrei und somit das erste was ich nach Motorstart deaktiviere.

Nix dramatisches, egal ob man BMT nun hat oder nicht.

Das mit S&S kann Ich nicht ganz nachvollziehen, wenn Ich mir denke wieviele Liter bei mir schon durchgeflossen sind wo ICh unnütz an der Ampel stand...

@Topic: Mit dem Polo kannst du generell nichts falschmachen, sicher und Zuverlässig ist er auf jeden Fall, aber auf die Ausstattung achten, manche Modelle sind da recht mager. So ein richtig gut ausgestatteter mit Xenon, Klimaautomatik, Tempomat usw. lässt wenig zu wünschen übrig...

Ich betrachte S&S eher über den gesamten Lebenszyklus meines Fahrzeuges hinweg. Da macht es für mich einfach keinen Sinn. Eventuelle Vor- und Nachteile wurden schon in anderen Threads erörtert.

Themenstarteram 21. November 2014 um 13:08

Zitat:

@cooperle81 schrieb am 21. November 2014 um 13:28:52 Uhr:

Ich betrachte S&S eher über den gesamten Lebenszyklus meines Fahrzeuges hinweg. Da macht es für mich einfach keinen Sinn. Eventuelle Vor- und Nachteile wurden schon in anderen Threads erörtert.

Könntest du das bitte weiter ausführen?

Was sind die Nachteile? Vorteil(e) (Verbrauch)?

DANKE

Kurz: erhöhter Verschleiß der zum Starten benötigten Komponenten. Batterie, Anlasser, Glühkerzen.

Öldruck muss neu aufgebaut werden....

Anzahl der Starts werden gezählt und beeinflussen die zu erwartende Kilometerleistung beim "Longlife".

Es wird ein großer Aufwand betrieben um das System auf Betriebstemperatur zu bringen (Abgas usw.), bei jedem Stopp wird das unterbrochen (Abkühlung) und beim Start wieder erkauft mit Mehreinspritzung um wieder vernünftige Temperaturen zu erreichen.

Im Gegensatz dazu steht eine Sprit-Einsparung im Milliliterbreich und quasi keine Umweltentlastung, da die Abgase direkt nach dem erneutem Start mit Sicherheit giftiger sind. Einzig der Geräuschpegel ist angenehmer.

Die Frage ist halt... wie Lange steht man an der Ampel. Ab irgend einem Zeitpunkt lohnt das Abstellen sicherlich.

Bei langem warten (Bahnübergang z.B.) kann ich das auch selbst.

Meist kommt dem Menschen das Warten nur länger vor als das Fahren.

1000ml/h : 60 = 16,66 ml/minute. (sehr hoch angesetzt)

1,30€/l : 1000 x 16,66 = ~0,02 €/Minute (Diesel, hoch angesetzt da zur Zeit günstiger)

Wenn ich nun o.g. Punkte gegenrechne, dann bleibt MIR nur der Schluss nach dem Starten die Taste zu drücken.

Wer sein Wagen ohnehin nur die "üblichen" 3 Jahre fährt und dann den nächsten Wagen nimmt, fährt sicher mit S&S besser. Mit Umweltschutz hat das aber rein garnix zu tun. Das ist nur Augenwischerei / Marketing/ bessere Einstufung beim NEFZ.

Schon die Herstellung eines neuen Anlassers dürfte die Einsparung, aus ökologischen Gesichtspunkten, wieder auffressen. Für ein "vorzeitig" neues Fahrzeug erst recht.

Jetzt darf meine Hypothese zerpflückt werden ;)

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 19. November 2014 um 16:51:16 Uhr:

Nun als Budget habe ich mir 8000-9000€ gesetzt. Es ist mir auch klar dass ich mit der Summe keinen voll ausgestatteten Jahreswagen bekomme aber etwas passendes sollte machbar sein. MFG

AWSM

Also das Budget wird wohl die Auswahl bestimmen. Für den Preis wird es wohl eher die Modelle aus 2010 geben und die dürften dann bei Laufleistungen über 60.ooo Km erst den Preis haben, den du dir vorstellst - zumindest wenn du beim Händler kaufst.

Gruß

Sebastian

Mein Kenntnisstand ist aber dass bei S&S keine normalen Anlasser verbaut werden, sondern extra dafür ausgelegte, welche kaum verschleißen. Dies deckt sich mit meinem Eindruck dass S&S-Fahrzeuge deutlich schneller anspringen als die "Manuellen"

Zitat:

@cooperle81 schrieb am 21. November 2014 um 19:27:52 Uhr:

Kurz: erhöhter Verschleiß der zum Starten benötigten Komponenten. Batterie, Anlasser, Glühkerzen.

Öldruck muss neu aufgebaut werden....

Anzahl der Starts werden gezählt und beeinflussen die zu erwartende Kilometerleistung beim "Longlife".

Es wird ein großer Aufwand betrieben um das System auf Betriebstemperatur zu bringen (Abgas usw.), bei jedem Stopp wird das unterbrochen (Abkühlung) und beim Start wieder erkauft mit Mehreinspritzung um wieder vernünftige Temperaturen zu erreichen. ...

Sorry, die Weisheiten kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Batterie (AGM) und Ladeelektronik (Rekuperation) sind genau auf S/S angepaßt.

Der Anlasser hat ebenfalls eine spezifische Teilenr. Im Caddyforum hat mal einer den Nachweis erbracht, daß z.B. schon für dessen Ritzel Material höherer Güte verwendet wird.

S/S aktiviert sich nur, wenn der Motor heiß genug ist. Da bleiben die Glühkerzen beim Anwerfen stromlos.

Für Longlife sind Kaltstarts relevant. Siehe Punkt vorher. ;)

Der Dieselmotor wird im Leerlauf im Stand schneller kühler, als wenn er mit S/S aus geht. BMT hat einen besser wärmegedämmten Motorraum und Abgasstrang (beim Caddy garantiert, so vermutlich auch bei den anderen BMTs). Den Unterschied kann man auch akustisch nachvollziehen.

Zitat:

Der Dieselmotor wird im Leerlauf im Stand schneller kühler, als wenn er mit S/S aus geht. BMT hat einen besser wärmegedämmten Motor und Abgasstrang (beim Caddy garantiert, so vermutlich auch bei den anderen BMTs).

Das stimmt, da die Wasserpumpe (=Kühlkreislauf) auch zusammenbricht wenn der Motor stoppt, die wärme "staut" sich also unter der Haube...

Themenstarteram 21. November 2014 um 22:52

Danke für die vielen Antworten. Demnach wird der BMT kein ausschlaggebender Faktor beim Kauf werden, nice-to-have aber kein muss.

Zum Budget: Wie ich schon sagte es ist leider Begrenzt da ich erst gestern unsern neuen "Großen" bekommen habe :) Da es der 1.6 Diesel sein soll darf die Laufleistung auch etwas mehr sein, gerne auch bis 100.000km.

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