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Kauftipps VR6, wer hilft mir da?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. September 2004 um 16:11

Hallo...

da ich auf der suche nach nen anderem auto bin und ich mit nem vr6 liebäugel hab ich mal paar fragen zu dem auto.

da das geld etwas knapp ist für nen neuen sollte er nicht mehr als 3000euro kosten.

wo sind die bekannten kostenfallen bei dem auto? worauf muss ich achten beim kauf?

lieber ein ab Bj.94 oder doch noch das ältere modell?

was kost der steuern im jahr?

und wieviel zahlt ihr versicherung? (bitte mit prozent angabe)

danke euch schon mal vorraus......

grüssle.....

B.

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12 Antworten

Schau mal ein Paar Seiten zurück das wurde schon oft besprochen.

Themenstarteram 9. September 2004 um 16:43

da hab ich schon geschaut aber nichts speziellies gefunden, zumindest nicht das was ich wissen will.

trotzdem danke......

Moin

Wenn das Geld knapp ist, würde ich die Finger von einem VR6 lassen, denn wenn man nicht alles (!) selber kann und günstige Quellen für Teile hat können von jetzt auf sofort 4-stellige Euro Beträge wegen irgendwelcher Problemen fällig werden.

Egal was kaputt ist, man muss den Motor teilweise zerlegen um an bestimmte Bauteile zu kommen und das ist teuer.

Wenn die Steuerkette nicht gewechselt wurde, kann es jederzeit zum Motorschaden kommen, Kosten für den Wechsel liegen bei ~ 1500 Euro

Ein defektes Automatikgetriebe (jedes erwischt es irgendwann) führt zum Totalschaden.

Kfz Steuer liegt bis incl. ~ Baujahr 1994 ab 01/2005 bei 423 Euro im Jahr nach Umrüstung auf Euro II bei 206 Euro.

Versicherung hier selber berechnen: www.aspect-online.de

Vergleiche mit anderen Besitzern bringen nix, da zu viele private Komponenten (Alter, Jahres KM Leistung...) in die Berechnung mit einfliessen.

Verbrauch bei ruhiger Fahrweise geht kaum unter 12ltr/100km bei sportlicher bis an 20ltr/100km ran.

Und das mit bestem 98 Oktan Sprit.

Wenn überhaupt, dann kauf einen für max 1500 Euro (Baujahr 1991 - 1992) und leg den Rest Kohle für alle Eventualitäten zur Seite, und gib es auch nicht für optisches Tuning aus.

Ich würde einen gut ausgestatteten 2,0 GT ab 1994 mit Klima kaufen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruss Mickie

Themenstarteram 9. September 2004 um 17:28

ja das hab ich mir schon fast gedacht, bin zwar selber hobby bastler und kann schon recht viel selber machen aber naja.....

ja nen 2.0l GT wäre mir ja auch lieber aber muss man erst mal ein finden und das wenns geht mit klima.

und nen vr6 ohne euro zwei norm is ja unbezahlbar, aber das der soviel schluckt hät ich nicht gedacht.

naja.....mal sehn.....

danke erst mal.....

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Moin

Wenn das Geld knapp ist, würde ich die Finger von einem VR6 lassen, denn wenn man nicht alles (!) selber kann und günstige Quellen für Teile hat können von jetzt auf sofort 4-stellige Euro Beträge wegen irgendwelcher Problemen fällig werden.

Egal was kaputt ist, man muss den Motor teilweise zerlegen um an bestimmte Bauteile zu kommen und das ist teuer.

Wenn die Steuerkette nicht gewechselt wurde, kann es jederzeit zum Motorschaden kommen, Kosten für den Wechsel liegen bei ~ 1500 Euro

Ein defektes Automatikgetriebe (jedes erwischt es irgendwann) führt zum Totalschaden.

Kfz Steuer liegt bis incl. ~ Baujahr 1994 ab 01/2005 bei 423 Euro im Jahr nach Umrüstung auf Euro II bei 206 Euro.

Versicherung hier selber berechnen: www.aspect-online.de

Vergleiche mit anderen Besitzern bringen nix, da zu viele private Komponenten (Alter, Jahres KM Leistung...) in die Berechnung mit einfliessen.

Verbrauch bei ruhiger Fahrweise geht kaum unter 12ltr/100km bei sportlicher bis an 20ltr/100km ran.

Und das mit bestem 98 Oktan Sprit.

Wenn überhaupt, dann kauf einen für max 1500 Euro (Baujahr 1991 - 1992) und leg den Rest Kohle für alle Eventualitäten zur Seite, und gib es auch nicht für optisches Tuning aus.

Ich würde einen gut ausgestatteten 2,0 GT ab 1994 mit Klima kaufen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruss Mickie

Soweit stimmt das schon aber in zwei Punkten muss ich dir widersprechen:der AAA braucht kein 98 Oktan sondern nur 95 und kann sogar mit 91 gefahren werden und das zweite ist das ich noch nie einen Schnitt von 12 Liter hatte der VR braucht 10-11 Liter auf 12 komme ich nur bei 180 auf der Bahn bei 130 sind es sogar knapp unter 9 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Soweit stimmt das schon aber in zwei Punkten muss ich dir widersprechen:der AAA braucht kein 98 Oktan sondern nur 95 und kann sogar mit 91 gefahren werden und das zweite ist das ich noch nie einen Schnitt von 12 Liter hatte der VR braucht 10-11 Liter auf 12 komme ich nur bei 180 auf der Bahn bei 130 sind es sogar knapp unter 9 Liter.

dann verrate mir mal den trick.

 

ich bekomme meinen aaa auch nicht unter 12,5 liter.

 

gruß

Hi !

Beim VR ist zb. das Thermostat öfters def. und dieses erhöt den Spritverbrauch um einiges.Des weiteren werden die VR6 Motoren weniger gerne gewartet da dies sehr viel Geld kostet zb. Zündkabel,Kerzen,Verteiler,Oel .... all dies schlägt sich im Verbrauch nieder.Ich bin keiner der Märchen erzählt wie viele andere hir die den VR6 bei 240 mit 6,5 Liter fahren wolle oder so ähnlich aber bei normaler Fahrweise habe ich zur Zeit 10,2 Liter laut MFA und diese stimmt auch mit meinen Kontrollen immer über ein.Man kann der VR6 natürlich auch mit 15 Liter fahren oder mehr aber wie gesagt meiner braucht bei 130 keine 9 Liter und 10-11 Liter im normal Betrieb.

Kosten

 

Versicherung bezahle im im Jahr 360€ Haftplicht bei 55%. www.fahrlehrerversicherung.de

Steuern bezahle ich im Jahr 206€ Steunern (Euro 2, mi Kaltlaufregler) bei Euro 1 bezahlst du natürlich ein bißchen mehr (diese Jahr 2004 = 303,5€; ab 2005 = 423€)

Verbrauch liegt bei mir immer um die 10-12L (bei zügiger Fahrt)

Kleinster Verbrauch war bei mir, 9L auf 100km in Dänemark.

Beim Kauf solltest du drauf achten das die Steuerkette nicht rasselt !!!!! Auch wärend der Fahrt hören ob die Gelenkwellen Geräusche macht. Bei den Bremsen auf Verschleiß achten und natürlich alle anderen Verschleißteile die man überprüfen kann. Stoßdämpfer, Reifen, usw.. Am besten natürlich ein Auto was Scheckheftgepflegt ist (aber selbst da wird beschissen).

Sind alles Sachen bei VR6 die sehr teuer werden können.

Hallo,

ich habe früher auch über ein VR6 geträumt, aber dann habe ich mich für einen Passat Lim., mit 2L 16V(150PS) Maschine entschieden. Das Auto habe ich lange gesucht und endlich am ende Oktober 2003 fur 2850€ gekauft mit der folgende Ausstattung(GT Lim. schwarz):140000km Klima,ABS,el.Sp.,4FH,NSW,MFA,Alu Felgen,Sport Sitze, schwarze Rückleuchten,usw.

Ich bin mit dem Auto immer noch zufrieden, besonderes mit dem Verbrauch

Stadt:9,2L-9,4L

Autobahn:130km/h-140km/h- ca7,5L, und fährt auch nicht schlecht 235km/h habe ich geschaft.

Gruss nawigator

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Moin

 

Verbrauch bei ruhiger Fahrweise geht kaum unter 12ltr/100km bei sportlicher bis an 20ltr/100km ran.

 

Gruss Mickie

Also...mein VR6 Vari Automatik mit

viel Landstrasse hat gebraucht 9,1 Liter!

mit Klima im Dauerbertrieb.

Wenn man nur Kurzstrecke im Winter

fährt dann natürlich 15 Liter aber 20 ist

entweder Bleifuß oder was am Auto kaputt.

Gruß

moin,

bin zu meinem vr6 passat durch bekannte gekommen die keine lust mehr auf werkstatt-rechnungen in 4-stelliger höhe hatten.

habe das ganze für übertrieben gehalten !

bin jetzt schlauer und um einiges ärmer !

die fahrzeugdaten waren positiv: 1.hand,65000km!!

ausstattung nach US-geschmack.

nach sehr viel lehrgeld meine empfehlung:

macht mit diesem fahrzeug einen grossen bogen

um die vertragserkstätten von VW oder es geht euch

wie mir.

greg vr6

PS:das VR6 fahren kein billiges hobby würde

war mir schon klar,aber diese preise & kosten

& schlechte qualität sind mit dem anspruch

von VW unvereibar.

Hallo,

die Angaben von Mickie stimmen so glücklicherweise nicht.

Zitat:

Egal was kaputt ist, man muss den Motor teilweise zerlegen um an bestimmte Bauteile zu kommen und das ist teuer.

Dem ist nicht so. Wenn etwas kaputt geht oder nervt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der vielen Elektronikbauteile. Diese kosten nicht viel und sind auch gut zugänglich. Das eigentliche Problem ist hier eher die Fehlerdiagnose. Ohne viel Erfahrung und eine Vollversion von VAG-COM ist man ziemlich aufgeschmissen und darf dann den teuren (und unfähigen) VAG-Händler aufsuchen.

Zitat:

Wenn die Steuerkette nicht gewechselt wurde, kann es jederzeit zum Motorschaden kommen, Kosten für den Wechsel liegen bei ~ 1500 Euro

Wieder so ein Gerücht. Klar ist, dass ein Defekt an der Steuerkette zum kapitalen Motorschaden führt. Die Frage ist nur, wann und wieso eine Steuerkette reisst! Problem beim VR6 ist, dass das Fahrzeug in der Hand von Jungfüchsen oft mit kaltem Motor hochgedreht wird. Durch das dicke Öl erhalten die Spanner zuviel Druck und pressen die Kette zu stark gegen die Gleitschienen. Resultat ist ein Verschleiß der Kette und schlußendlich der totale Exitus.

Fährt man den Wagen stets mit Fingerspitzengefühl warm (max. 3000-3500 Umin, bis 90° Öltemperatur erreicht sind), dann hält die Steuerkette ewig.

Zitat:

Ein defektes Automatikgetriebe (jedes erwischt es irgendwann) führt zum Totalschaden.

Wirtschaftlicher Totalschaden, da eine Reparatur bzw. ein AT-Getriebe unbezahlbar ist. Von daher Finger weg und 5-Gang wählen!

Zitat:

Verbrauch bei ruhiger Fahrweise geht kaum unter 12ltr/100km bei sportlicher bis an 20ltr/100km ran.

Sofern man nur Stadt fährt oder in die Kategorie jugendlich Heizer gehört, stimmt dieser Wert. Ich persönlich habe ohne Klima und bei normal flotter Fahrwiese einen Verbrauch von ~ 9,5l/100km (10% Stadt, 50% Landstraße, 40% AB). Auf längeren AB-Passagen mit Tempi jenseits 200 steigt der Verbrauch auf 12,5-13l/100km.

Zitat:

Und das mit bestem 98 Oktan Sprit.

Super! Logischerweise gibt es aber Idioten, die da V-Power reinkippen und dann der Meinung sind, dass der Wagen jetzt 100 PS mehr hat. :p

Zitat:

Wenn überhaupt, dann kauf einen für max 1500 Euro (Baujahr 1991 - 1992) und leg den Rest Kohle für alle Eventualitäten zur Seite, und gib es auch nicht für optisches Tuning aus.

Bin ich ebenfalls anderer Meinung. Ich würde ein nachweislich gepflegtes Fahrzeug nehmen und einen großen Bogen um jugendliche Verkäufer oder verratzte Kisten machen.

Wenn tatsächlich ein VR6 gekauft werden soll, dann würde ich zum B4 (also Facelift) mit Zündblock (keine Verteiler-Zündung) greifen.

Grüßle

Frank

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