1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kauftipps zum ForFour Brabus

Kauftipps zum ForFour Brabus

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:12

Hallo

Habe erstmal 4h damit zugebracht die bereits vorhandenen Beiträge zu lesen und bin teils doch recht enttäuscht, aber auch überzeugt, dass es das perfekte Auto wohl nicht geben wird. Egal was man macht, irgendetwas ist immer.

Ich überlege die Anschaffung eines Spaßautos. Meine Wahl würde da auf den Smart ForFour Brabus fallen.

Das Leistungsgewicht ist einfach irre.

Leider lass ich dass es oft Probleme gab was das Thema Rost anbelangte; meist aber nur bei den fortwo Smarts.

Gibt es einen Forfour-Fahrer der damit Probleme hatte.

Wie ist denn der Verbrauch bei diesem Smart so.

Versicherung habe ich bereits geschaut. Hällt sich im Rahmen; sind ca. 560€ im Jahr.

Steuer waren glaube ich (noch) 108€ im Jahr. Da bald alle nach CO2 besteuert werden, würde mich natürlich auch noch der CO2 Wert interessieren. Da gibt es ja verschiedene Angaben. Einmal ließt man was von 158g/km das andere Mal von bis zu 174g/km. Was steht denn nun im Fahrzeugschein?

Da ich noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft habe bin ich da auch etwas vorsichtig. Mehr als anschauen und eine Probefahrt machen, kann man als Laie so oder so nicht machen. Fehler bemerkt man da eh nur Tag/ Wochen oder gar Monate später.

Gibt es eine Möglichkeit/ Test wie ich erkennen kann, ob an der Laufleistung herumgedreht wurde?

Weil es fällt doch schon auf, dass wenn ein Fahrzeug 4 Jahre alt ist, und erst 20.000 Km auf dem Tacho stehen hat, dass es entweder nicht gefahren wurde, oder eben daran rumgestellt worden ist.

Für hilfreiche Tipps zum Spaßautokauf würde ich Euch dankbar sein.

Gruß Steve.wi

Ähnliche Themen
5 Antworten

Grüß dich!

Also als Spaß Auto biste bei dem forfour von BRABUS genau richtig. Was der kleine an Power auf die Kurbelwelle stemmt ist einfach irre und macht nen wahnsinnig viel Spaß.

Auf das was du achten solltest bei dem guten Stück.

Was das Thema Rost angeht höre ich das zum ersten mal! Also meines Wissens hatten forfours und auch fortwo`s noch keine Probleme mit dem Rost, es sei den der Lack der Tridion Sicherheitszelle war defekt und es begann drunter zu rosten, aber sonst gibts da keine Sorgen. Die smart Roadster hatte vor der ersten Modellpflege probleme mit Rost und zwar an dem übergang der Zelle von oben nach unten, dort wo die Naht sitzt. Das wurde dann mit nem stabilierungs Gummi gelöst, der auf die Naht geklebt wurde. Da ja beim forfour ähnlich wie beim fortwo alle teile die Steinschlagempfindlich sind aus Plastik sind, brauchst dir deswegen keine Sorgen machen.

Das Thema verbauch ist ein anderes. Aber du sagst es ja selber, soll ein Spaß Auto werden...gut den Spaß wirste nicht beimTanken haben, denn der Brabus nimmt gut und gerne bei zügig und sportlicher Fahrweise 12-13 Liter Super Plus. Aber he...Kraft kommt von Kraftstoff und ist bei dem schlitten ehr zweitrangig. Ein Spaßauto was nix frist wirste nirgends finden...außer nen smart Roadster *grins*!!!!

Auch als Laie kannste da selber ne ganze menge machen! Zum Beispiel bieten der TÜV und die Dekra sogenannte Gebrauchtwagen Checks an, für Leute die sich privat ein Auto kaufen möchten. Fahr einfach mal bei der Dekra stelle in deiner Nähe vorbei und frag, kostet so um die 50-80 Euro. Das ist es aber auf alle Fälle wert, da dort ein unabhängiger TÜV-Mensch ein auge drauf wirft und dir genau sagen kann was geht und was nicht. Vereinbare einfach eine Probefahrt und dann schau bei der Dekra vorbei, oder fahre mit dem Besitzer selbst dorthin, so kannste eventuelle bei Mängeln direkt nochmal den Preis neu verhandeln. Dies bei kauf von Privat.

Beim Kauf vom Händler kannste ähnlich verfahren wenn du dir unschlüssig bist, einfach Probefahrt und dann zum TÜV. Ein gutes smart center kann dir auch die Historie des Fahrzeugs darlegen und lässt dich auch in der Werkstatt mal mit drunter schauen.

Wichtig und anzuraten ist ein Gebrauchtwagen Garantie. Kostet zwar ne Menge (genau Preise smart center), aber bei dem Turbo aufgeladenen Monster und den Reparaturkosten anzuraten, wenn wirklich mal was hops geht. Kaufst du über Privat kannste die im nachhinein auch abschließen, wenn du im smart center kaufst verlange die einfach mit dazu!!

Dinge auf die du generell achten solltest!

Der Brabus ist ein Sportflitzer der regelmäßig zur Durchsicht muss, also prüfen ob die Karre Scheckheftgepflegt ist und alls Service durchgeführt wurden. Wenn nicht, oder Serviceheft nicht vorhanden finger weg.

Das der Wagen nur wenige Kilometer runter hat muss nicht heißen das dort am Tacho gedreht wurde. Das ist auch nicht so einfach und lässt sich auch vom smart center zurückverfolgen, da dieser Eingriff im Steuergerät protokolliert wird. Der BRABUS war als er noch zu kaufen war einfach nur schweineteuer, also haben viele sich diesen auch nur als Spaßauto geholt und demnach wenig gefahren oder ihn nur als zweitwagen genutzt.

Indiz für sachgerechte benutzung sind zum Beipsiel die Alufelgen, sind die frei von Kratzern und Bordsteinremplern, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Schau in den Kofferraum! Ist dieser abgenutzt und dreckig, fleckig oder zerkratzt kannste davon ausgehen das das Auto als alltagsauto genutzt wurde. Schau dir den Motorraum an. Dieser sollte dreckig sein und nicht spielgelsauber. Händler und böse Buben kaschieren gerne öl-lecks, undichte Zylinderkopfdichtungen und andere lecks und undichtigkeiten mit ner schönen Motorwäsche. Ein Motor muss funktionieren und nicht sauber sein! Überprüfe bei ner Probefahrt den geradauslauf, also auf gerader ebener strecke lenkrad loslassen und schauen ob der wie an der schnur gezogen geradeaus läuft und nicht grob zur Seite zieht. Genauso bei den Bremsen, vollbremsung machen und schauen ob das Fahrzeug zu einer Seite zieht. Höchstgeschwindigkeit fahren! Es gibt Menschen die schleichen ein Auto tot. Also mit dem Auto auf die Autobahn und dann gibs Ihm. das Fahrzeug sollte bis zu seiner angegebenen Höchstgeschwindigkeit sauber durchziehen (beim Brabus ne wonne). Macht der davor schon schlapp (errreicht nicht ansatzweise seine Höchstgeschwindigkeit) oder quält sich ist das ein indiz dafür das irgendwas nicht stimmt. Bei Sätzen wie "Von älteren Herrschaften oder Frauen gefahren" finger weg, will grob übersetzt heißen=Auto hat sich totgestanden. Auch das Ohr ist wichtig, klappert das Auto oder macht untypische Motorengeräusche sollte dich das stutzig machen. Ansonsten kann man auch auf seinen Bauch hören, hat man zweifel weil irgendwas nicht stimmt oder der Typ oder Händler dubios erscheint, dann lieber die Finger davon lassen.

Also viel Spaß beim Brabus Shopping :-)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:08

Hallo Toni2510,

danke für die sehr ausführlichen Angaben.

Ich habe da noch eine allgemeine Frage.

Ein Gebrauchtwagen hat meist mehrere Vorbesitzer, diese stehen in den neuen Fahrzeugbriefen nicht mehr drin. Wie bekomme ich einen von denen zu sprechen? Dachte mir, dass ich diesen evtl. auch fragen könnte, mit wieviel Km er ihn weiterverkauft hat.

Ich glaube bei der Leistung ist er der sparsamste. man(n) muss schleislich auch betrachten, das ein Leistungsgewicht von 6,16kg/ps bei einem Golf mit 1300kg -> 211 PS wären. also der neue GTi. Der kostet aber über 30K€ und ist bestimmt nicht so flink um die ecken zuzirkeln wie der Brabus Smart.

dann werde ich mal suchen und "Holzauge sei wachsam".

danke

gruß Steve.wi

hi steve,

schau mal ins 44forum.de, da sind einige BB glüher unterwegs, auch ein umbau eines user für rennstrecke ist am start....

rost beim 44 kein thema

verbrauch von 7 - > 20l je nach gasfuss behandlung...

soweit ich weiß wird die laufleistung in 3 verschieden controllern abgelegt, ist nicht so einfach die zu manipulieren, jesdes SC kann das über die stardiagnose analysieren...

aber frag am besten im forum nach.... manche fahren ihr gutes teil schon seit beginn...

Hallo liebe Smart-Fahrer,

ich überlege ebenfalls, mir einen Forfour als Zweitwagen zuzulegen. Am meisten würde mich natürlich der Brabus reizen.

Dazu eine Frage:

Was ist der Unterschide zwischen dem Brabus und dem Brabus Xclusive?

die ausstattung, ab 2006 xclusiv hatte die komplettausstattung vom brabus aus 2004/5 übernommen (spoiler, navi leder...) der einfach brabus hatte nur die passion ausstattung mit dem turbomotor und dem fahrwerk, räder...

schau mal ins 44forum.de, da gibts ne preisliste zum download...aus der zeit..

Deine Antwort