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Kauftips zu 997 Carrera S

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 23:05

Hallo Leute,

möchte mir gerne einen 997 Cabrio S zulegen, doch ergeben sich einige Problemchen, würde euch gerne um Rat bitten.

Mein Wunschwagen sollte nicht älter als 2,5 Jahre sein, und nicht viel gelaufen haben max 25000km, bei mobile gibt es genug, auch mit teilweise sehr wenig gelaufen. Woran kann man erkennen, daß der Km-

Stand echt und nicht manipuliert ist. Scheckheft ist klar, aber muß denn jährlich eine Wartung gemacht werden, bei Longlifeöl doch erst bei mind. 20000km, also doch eigentlich nicht jährlich?

Ist der KM-Stand beim 997 leicht zu manipulieren? Beim Boxster von 1998

ist soetwas ganz leicht! Stecker dran neuer Stand, fertig!

Gib es bei dem Fahrzeug bekannte Schwachstellen?

Was sollte man bei Porscheanschlußgarantie beachten? Gibt es da nur eine Variante, und muß dann bspw.der Ölwechsel bei Porsche gemacht werden? Muß der Wagen dann jährlich bei Porsche gewartet werden?

Gibt es beim Navi Unterschiede?

Wann gab es beim 997 das Facelift, kann das 2008 gewesen sein,

und bezog sich doch nur auf die Scheinwerfer und die Rückleuchten,

vorne Tagfahrlicht hinten LED und abgeschrägte Ecke beim Rücklicht,

richtig? Ja und natürlich innen, Navi ect., is klar!

Gibt es Probleme im alltäglichen Gebrauch bei der Keramikbremsanlage?

Ach, und ich möchte auf keinen Fall einen Reimport, woran kann man diese Fahrzeuge eindeutig erkennen, Fahrgestellnummer???

Es sind viele Fragen, ich weiß, aber im Vorfeld vielen Dank!!!

Nidi71

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

 

Einen Porsche kauft man nur im PZ mit Garantie, so ist auch eine Tachomanipulation ausgeschlossen.

Ohne Jemandem was Böses unterstellen zu wollen, aber glaubst Du das wirklich?

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 3. Mai 2010 um 5:03

Tachomanipulation ist auf diese Art und Weise, wie Du sie beschrieben hast bei jedem Fahrzeug möglich (würde ich jetzt mal einfach behaupten).

Einen Porsche kauft man nur im PZ mit Garantie, so ist auch eine Tachomanipulation ausgeschlossen.

997 Faclift hat auch einen anderen Motor. DFI. Direkteinspritzer.

Keramikbrems (PCCB) ist problemlos. Sie quietscht nur ab und an mal.

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

 

Einen Porsche kauft man nur im PZ mit Garantie, so ist auch eine Tachomanipulation ausgeschlossen.

Ohne Jemandem was Böses unterstellen zu wollen, aber glaubst Du das wirklich?

am 3. Mai 2010 um 5:56

Es gibt bestimmt auch Ausnahmen. Ich denke es ist aber die sicherste Variante.

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

 

Einen Porsche kauft man nur im PZ mit Garantie

also das würde ich so nicht sagen.PZ ist zwar etwas sicherer aber ein muss ist es ja nun auch nicht.

lieber TE ich fang auch mal an:

Ölwechsel:

Hier verweise ich direkt mal auf die Garantiebedingungen, welche für Dich wichtig sind.. Diese werden wohl sagen, dass der Wagen Checkhefgepflegt sein muss und in jenem wird auch drinstehen (wie bei fast allen Autos): Ölwechsel alle X tsd KM oder mindestens nach Y Monaten...

Keramikbremse:

Viele beschreiben diese Bremsen (ob Porsche oder andere Sportwagen) als manchmal quietschend. Bei normaler Beanspruchung hält das Ding wohl sehr lang - ein Austausch der Bremse ist aber fast so teuer wie der Listenpreis (8 tsd EUR). Würde mir das also gut überlegen - gerade, weil es auch "nur" der Carrera S ist.

Seit Ende 2008, Anfang 2009 verbaut Porsche im Carrera die Direkteinspritzer. Somit hat der Wagen nicht mehr 355 PS, sondern 385 PS und es gibt das Doppelkupplungsgetriebe. Achtung ältere Carrera S sind mit Leistungskit (werksseitig) auch bei 380 oder 385 PS - achte hier also auf die Beschreibung. Dazu gab es optische Retuschen, wie das Tagfahlicht und die LED Leuchten. Mir persönlich gefallen auch die S II Felgen besser, was aber Geschmackssache ist.

Schwachstellen gibt es keine - bis auf das KWS Syndrom (findest hier unzählige Threads drüber - einfach mal suchen). Da Du eh auf Garantien Wert legst ist das jedoch auch kein Problem.

Reimporte müssen beim Verkauf ausgewiesen werden! (meine ich zu wissen)

Tachomanipulationen kann man kaum nachweisen und gehen bei fast allen Autos. Da muss man evtl. mal zu einem anderen Porsche Zentrum fahren und dort sich mal den Bordcomputer und das Steuergerät auslesen lassen. Was der Tacho anzeigt und das Auto abspeichert sind ja immer zweierlei Sachen.

Dennoch ist das Checkheft schon ein recht zuverlässiger Indikator. Es müsst sonst auch das PZ oder die Werkstatt mit dem "Manipulator" (nicht zu verwechsel mit Terminator) unter einer Decke stecken.

Aber sich sein kann man nie - kann hier nur meinen Rat geben.

Mein Rat hierzu: Manchmal muss man auch mal das Vertrauen haben, dass die Welt nicht nur Böse und hinterlistig ist - hör also auf Dein Bauchgefühl.

Im Übrigen würde ich eher kontrollieren ob der Begriff Unfallfreiheit auch tatsächlich erfüllt wurde.

am 5. Mai 2010 um 7:39

Thema Wartung:

Der Carrera ab 2005 muß alle zwei Jahre zur Inspektion - siehe Anlage ...

Die meisten Carrera werden tatsächlich wenig gefahren - ich selbst komme zum Teil nur 6.000 km im Jahr zum Fahren - von Okt. bis März steht der Wagen zum Überwintern dauerhaft in der Garage ...

Eine gern genommenen Prüfung wären die Pedale des Fahrzeuges - klappt aber nicht bei der Edelstahlversion, da dort kein Abrieb am Gummi erkennbar ist ...

am 5. Mai 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von AndiBB

Thema Wartung:

Der Carrera ab 2005 muß alle zwei Jahre zur Inspektion - siehe Anlage ...

Die meisten Carrera werden tatsächlich wenig gefahren - ich selbst komme zum Teil nur 6.000 km im Jahr zum Fahren - von Okt. bis März steht der Wagen zum Überwintern dauerhaft in der Garage ...

Eine gern genommenen Prüfung wären die Pedale des Fahrzeuges - klappt aber nicht bei der Edelstahlversion, da dort kein Abrieb am Gummi erkennbar ist ...

e

Das haben auch die Profi Betrüger schon lang erkannt, es wird einfach ausgetauscht gegen ein leicht abgenutztes Stück, kam vor ein paar Jahren schon mal ein sehr ausführlicher Bericht drüber, wenn´s "Profi" Trickser sind hast keine Chance die denken an alles.

Man sollte sich einfach das Auto sehr genau anschauen, aber +- 20 TKM oder 40 TKM erkennt man bei einem sehr gepflegten Fahrzeug (fast) nicht, selbst die Werkstätten können nur auslesen, die Profis speichern überall die entsprechenden Stände ein etc.

Wenn "Fachleute" im Negativen Sinn dran waren hast keine Chance, dort wird alles gefälscht.

am 5. Mai 2010 um 10:20

beste Waffe gegen Tachomanipulation ist immernoch eine lückenlose und nachvollziehbare Wartungshistorie. Sicher.. auch die kann man fälschen, vor allem wenn jemand im PZ mit drin stecken würde.. allerdings wird der Aufwand und der Kreis der Mitwisser dann doch immer größer ;)

So Späße wie Pedale oder Schaltgriff kann man zwar beachten.. verlassen würde ich mich aber nicht darauf.. Der Alte hats ja schon gesagt.. die Teile die man wechseln kann fliegen raus, auf den Rest kommt Lederauffrischer und schon siehts wieder neu aus - für 2 Tage :D

... ein sinnvoller Test sind die Bremsscheiben.

Einfach mal tasten wie hoch der Grat am äußeren Rand schon ist, also wieviel von den Scheiben schon runtergebremst worden ist.

Damit läßt sich der km-Stand zwar nicht exakt bestimmen. Aber es ist ein Indiz wie viel und wie heftig der Wagen gefahren wurde.

Bei 20 - 25 tkm und vernünftiger Fahrweise (kein Rennstreckenbetrieb), dürfte der Grat noch nicht so groß sein.

Weiteres Indiz: Reifen: Anhand von Erstzulassung und DOT-Angaben auf den Reifen läßt sich ja leicht feststellen, ob es noch die erste Bereifung ist. Falls nicht, dürfte bei 25 tkm und vernünftiger Fahrweise auf dem zweiten Satz noch reichlich Profil vorhanden sein.

Heinz

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:12

Also grundsätzlich ist es so, das ein 997 nur alle zwei Jahre in Inspektion

muß,ist aber wahrscheinlich auch km abhängig. Alle 20.000 oder 30000 km?

am 8. Mai 2010 um 12:40

Ich würde mal in PZ nachfragen, wenn Du die Fahrgestellnummer hast. Porsche führt doch eine Historie zum Fahrzeug mit. Und vielleicht für der Vorbesitzer ja Fahrtenbuch und zeigt Dir das.....

Wichtig ist, das Fahrzeug ist

* 1. Hand

* Scheckheftgepflegt bei Porsche

Die Anschlussgarantie ist normalerweise nicht notwendig, da es eigentlich keine Probleme gibt (jedenfalls bei meinen zwei Porsches bisher).

Das Facelift ist umfassender als nur Optik. Eigentlich ist der Ausdruck "FL" völlig falsch, die Hauptänderungen betreffen die Technik, u.a.

* Komplett neuer Motor

* PDK verfügbar

* Fahwerk verbessert

* PCM verbessert

Meines Wissens kam das Facelift im Sommer 2009.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

 

Meines Wissens kam das Facelift im Sommer 2009.

Sommer 2008 !!

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