Kaufüberlegung w204 C220 CDI mit OM651
Moin, überlege ein MB w204 C220 CDI mit OM651 Motor zu kaufen. Von der Laufleistjng würde ich bis 200k km kaufen. Leider gibt es wohl viele Probleme mit der Steuerkette. Sprechen diese Probleme gegen den kauf des Autos?
Was kostet die Reparatur inkl. aller Teile die man mit tauschen sollte in einer freien Werkstatt?
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22 Antworten
Bitte die Suchfunktion nutzen...
Siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...ung-c-220-c-250-cdi-t7157251.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...fehlung-w204-220cdi-t6066090.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...220-cdi-om646-om651-t5275937.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...g-mercedes-c220-cdi-t6037798.html?...
https://www.motor-talk.de/forum/om651-steuerkette-t6274587.html?page=1
...
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 21. September 2021 um 20:21:02 Uhr:
Bitte die Suchfunktion nutzen...
Siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...ung-c-220-c-250-cdi-t7157251.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...fehlung-w204-220cdi-t6066090.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...220-cdi-om646-om651-t5275937.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...g-mercedes-c220-cdi-t6037798.html?...
https://www.motor-talk.de/forum/om651-steuerkette-t6274587.html?page=1
...
Finde da überall nur nicht die richtige Antwort?
Hat der OM 651 ein Problem mit der Kette? Auch bei den kosten heißt es paar Tausend Euro. Hab online Sachen zwischen 2 u 6k gefunden. 6k wäre eben Totalschaden
Im Thread des letzten Links geht es eigentlich um genau diese Punkte...
Kosten variieren stark in den verschiedenen Regionen. Aber für einen präventiven Wechsel bei einer freien Werkstatt sollten 2000€ allemal reichen. Deutlich teurer wird es natürlich, wenn die Kette reißt.
Ob die Kette Probleme macht oder nicht, kann man beim anlassen des Motors eigentlich recht gut hören.
2k mit allen teilen inkl. Wellenräder wären ja voll kommen ok.
Das man es hören kann weiß ich. Möchte das Auto ja aber nicht nur kaufen und hinstellen, sondern auch fahren. Ca. 30k km im Jahr
Zitat:
@Kieler93 schrieb am 21. September 2021 um 21:48:56 Uhr:
2k mit allen teilen inkl. Wellenräder wären ja voll kommen ok.
Das man es hören kann weiß ich. Möchte das Auto ja aber nicht nur kaufen und hinstellen, sondern auch fahren. Ca. 30k km im Jahr
Dann mach es; der C 220 CDI ist grds ein grundsolider Motor .
Die meisten Langstreckenfahrer (u.a Taxifahrer) können sich nicht irren.
Habe meine C 220 CDI T auch schon seit ca. 10 Jahren knapp 160 tkm bewegt und keine Steuerkettenprobleme gehabt.
Bei einem älteren Fahrzeug kann immer mal etwas erneuert werden müssen, aber der Motor und auch das gesamte Fahrzeug ist schon grundsolide.
Nicht vergleichbar mit den neueren Baureihen, die überwiegend Elektronik-Probleme haben.
Zitat:
@Kieler93 schrieb am 21. September 2021 um 21:19:30 Uhr:
Hat der OM 651 ein Problem mit der Kette?
Kein Grundsätzliches.
Aber ein Neuwagen wird aus so einer Karre nicht. Wenn du erwartest, dass du so einen kaufst und der läuft einfach jahrelang ohne zu mucken, dann ist das eine Erwartungshaltung, die nicht erfüllt werden wird. Aber die wird woanders auch nicht passieren.
Wie viele defekte Ketten beim OM651 hatten wir hier im Forum die letzten 5 Jahre? Eine, zwei, wenn überhaupt?
Mir fällt kein Thread ein.
Mein 220CDI hat jetzt 221.000 km auf der Uhr. 80-90 Prozent Autobahn.
Das einzige was der Motor bisher hat/hatte ist das die Unterdruckpumpe etwas klappert beim Start. Bekanntes Problem was aber die Funktion nicht beeinträchtigt.
Sonst läuft der wie am ersten Tag des Kaufes mit 55.000 km.
Ich hab den bei 205.000 km sogar noch chippen lassen, hat er bisher unbeeindruckt hingenommen.
Das mit den Ketten wird aus meiner Sicht zu stark dramatisiert, wie schon geschrieben wurde, ganz wenige Fälle. Und die fallen dann auch nur ins Gewicht, weil natürlich die 98 Prozent wo es keine Probleme gibt, das einfach nicht kundtun.
Das mit den Ketten-Problemen des OM651 ist insbesondere auf dem Mist von „Auto-Bild“ gewachsen, die haben vor Jahren mal darüber berichtet gehabt. Würde mir darüber allerdings eher weniger Sorgen machen.
Wenn man jedoch ein Fahrzeug mit 200.000km kauft, und auf dieses dann jährlich noch 30.000km drauf fahren möchte, dann sollte man definitiv einen Notgroschen zur Seite legen. Was da alles kommen kann (aber natürlich nicht muss) geht schnell ins Geld.
Also ich bin mit meinem 220 super zufrieden. Solider Motor natürlich wenn man ihn pflegt und die Wartungen durchführt.
Kumpel der bei mercedes Arbeitet kann auch nichts schlechtes über diesen Motor sagen außer der Wasserpumpe, die ist anfällig aber ist meiner Meinung nach kein Grund darüber zu mäckern. Aber im Alter und nach einer gewissen Laufleistung wird das eine oder das andere Teil ersetzt werden müssen.
Das Problem ist meistens wenn überhaupt der Kettenspanner was günstig gewechselt wird und fertig. Die Kette an sich hält lange. Wer den Kettenspanner nicht wechselt und damit herumfährt klar nimmt die Kette Schaden
Klingt ja eigentlich doch ganz gut. Hab jetzt auch paar c220 von 2010 mi ca. 170000 km gefunden für um die 9000€. Werd mir die mal anschauen.
Bei der Kette ist es meistens nur der Spanner, Undichtigkeiten sind eher das Thema, so Ölkühler, Filterstutzen, Saugrohr Dichtung, Ventildeckel.
Kette mal bei 210Tkm gemacht, war nicht nötig war noch top. Guter Motor aber Verdammt schwer zu Reparieren.
Verdammt schwer zu Reparieren ?? Wie kommst du auf sowas??
Kettenspanner kann man selber wechseln(habe ich gemacht), Turboschläuche kann man auch selber wechseln(habe ich gemacht). Was da wahrscheinlich bei den km schon gemacht worden ist, ist die Wasserpumpe und das Thermostat. Das sind die zwei Sachen was noch kaputt gehen aber das ist normal auch bei anderen Autos/Motoren.