ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufüberlegung W212 EZ 04/2010

Kaufüberlegung W212 EZ 04/2010

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. August 2013 um 9:01

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit eine W212 Limosine - E 250 CGI BlueEfficiency zu kaufen und hätte gerne ein paar allgemeine Einschätzungen/Kommentare und dann kommen noch ein paar spezifische Fragen ;)

Preis: 29.000 inkl. Satz neuer Winterreifen(16" MB), bei den angelegten Sommerreifen sind noch 5-7mm drauf

Eckdaten:

Erstzulassung 04/2010

Kilometerstand 27.000 km

Fahrzeugart Junge Sterne

Karosserieform Limousine

AVANTGARDE

Polster Leder designo couture kiesel

Abbiegelicht

Adaptiver Fernlicht-Assistent

COMAND APS Multimedia-System

DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich

EASY-PACK-Quickfold

Elektronische Wegfahrsperre

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fensterheber elektrisch 4fach

Fondgurt Statusanzeige

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kopfstützen im Fond auf- /abklappbar

LED-Tagfahrlicht

LMR 5-Doppelspeichen-Design 17"

Lenkrad / Schalt-/Wählhebel in Leder

Licht-Paket

Memory Paket Vordersitze

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Side- und Pelvisbags im Fahrer- u. Beifahrersitz

Sitzheizung Vordersitze

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Staubfilter

Technische Änderungen

Technische Änderungen

Windowbags für Fahrer, Beifahrer und Fondraum

Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

So nun zu den spezifischen Fragen

  • Die 5-Gang Automatik wird ja allgemein etwas bemängelt, die lange Umschaltdauer von R auf D sogar sehr. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein Software Update Abhilfe schaffen würde. Wird dieses "automatisch" beim Service durch MB aufgespielt? Sollte ich explizit vor Kaufzusage noch darauf bestehen?
  • Wie "nötig" sind Navi-Kartenupdates und wie teuer wenn ich sie selbst machen (lassen) muss? Wäre aus meiner Sicht noch ein Punkt à la "wäre das nicht auch noch drin bei dem Preis" oder was meint ihr?
  • Bezüglich Unterhaltungskosten: Für Steuer, Werkstatt und Vollkasko (850Eur jährlich) würde ich monatlich ca 175 Eur ansetzen, zzgl. Sprit-/Öl-/Pflegekosten. Denkt ihr das ist realistisch?
  • Musik hören: leider geht weder Bluetooth Streaming noch gibt's USB :( D.h. nur Aux-in im Handschuhfach. Ich hör momentan über mein HTC Senzation XE aber wenn ich das ins Handschuhfach lege, komm ich nicht mehr dran :D Ist dann die einzige Lösung das Aux Kabel zu verwenden (geht dann noch das Handschuhfach zu? Ist das nicht einfach nur doof?), Handy in die Mittelkonsole? Bin für alternative Lösungsansätze dankbar ;)

 

Vielen Dank im Voraus für Kommentare, Meinungen und Antworten ;)

Clod

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. August 2013 um 9:02

wäre nicht schlecht die motorisierung noch anzugeben...

Themenstarteram 18. August 2013 um 9:08

*rot werd* uuups: E 250 CGI BlueEfficiency

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

wäre nicht schlecht die motorisierung noch anzugeben...

steht doch drauf 250 cgi!!!

Themenstarteram 18. August 2013 um 9:11

Erst nach meinem Edit ;)

Navi updates sind meiner Meinung nach nötig wenn du sehr viel unterwegs bist. Ansonsten kann man ganz gut ohne leben.

doppelt

Der 250 CGI ist ein 1.8 Liter Vierzylinder Benziner, den es so m. W. nicht mehr gibt. Suche bitte Erfahrungen mit der Motorisierung hier im Forum per Suchfunktion heraus.

Gruß

T.O.

Navi-Updates kosten den Händler quasi nichts, Dich ein paar Hunderter. Gerade die Navidaten aus 2010 sind grottig, hatte ich auch. Deshalb bestehe auf Updates für Nav + Kartendaten 8.0 sowie für Motor- und Getriebesteuerung.

Greets, Stefan

Lasse ihn auch noch prüfen, ob für das Auto Kundendienstmaßnahmen (KDM) anstehen.

Ist das beim Comand nicht möglich per SD Karte zu hören?

Die frühen Comand wurden mit PCMCIA-Slot ausgerüstet, der SD-Slot kam erst später.

Ansonsten kann man ja auch den internen Speicher des Comand mit Musik füllen, muss, wenn das einmal gemacht wurde, also gar kein Gerät welcher Art auch immer anschließen.

 

Aja ich mein ja auch PCMCIA Adapter langt doch oder?

Das Comand sollte auch per BT bestreamt werden können, benötigt ggf. ein Update der Firmware - kompatibles Endgerät vorausgesetzt; bei mir tut's ein iPhone. Musik überspielen geht aber auch, ggf. über den Kartenadapter. Wenn das Media-Interface verbaut ist, bietet sich ein älterer iPod im Handschuhfach an.

Die 5G ist gut fahrbar, aber eben betagt. Die 7G gab's bei den kleinen Motörchen ja erst später, und demnächst werden wir mit 9G beglückt... Ob Du es akzeptabel findest, wird nur eine Probefahrt entscheiden können.

Bzgl. der Kosten gibt es große Spannen. Der eine zahlt 400 Euro Versicherung im Jahr, der nächste 1500. Bei der Werkstatt liegt die Inspektion (Assyst) meist zwischen 300 und 800 Euro, wenn was kaputt ist wird's halt teurer. Der größte Kostenfaktor ist mithin der Wertverlust, auch wenn das mit einem dreijährigen langsam erträglicher wird.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, kommt mir aber nicht supergünstig vor - Updates auf den aktuellen Stand sollten da noch selbstverständlich sein.

Themenstarteram 18. August 2013 um 11:40

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Also bzgl. PCMCIA muss ich mir das so vorstellen: unter dem "ON" Knopf ist ein kleiner Schacht, da steck ich dann z.B. sowas rein, dann noch dort eine SD Karte rein und anschließend kann ich Musik genießen - stimmt das so in etwa? Und: Gibt es eine maximale Speichergröße/Erfahrungen mit 32GB SD Karten?

Das hast Du richtig erkannt.

Es gibt hier einige, die diese Möglichkeit nutzen. Ich habe keine eigene Erfahrung damit, da Media-Interface im Handschuhfach. Welcher Adapter gut funzt? Ausprobieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufüberlegung W212 EZ 04/2010