ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufüberlegung Z4 E89

Kaufüberlegung Z4 E89

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. August 2013 um 14:01

Hallo liebe Community,

da ich nächstes Jahr genügend Geld bekomme, habe ich überlegt mir einen gebrauchten (20.000-30.000) Z4 E89 ~250 PS zu kaufen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser für manche Situationen (nur 2 Sitze, wenig Gepäckraum) ziemlich unpraktisch ist, aber wir haben ein zweites Auto (Citroen Berlingo - 5 Sitze), den ich jederzeit benutzen kann um mehr Leute mitzunehmen od auf Urlaub zu fahren.

Bin letztens den Z4 E39 probegefahren und das Fahrgefühl war einfach grandios!! Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung zu dem Auto sagen!? Ist das ein Auto, dass lange Zeit ohne Probleme läuft? Gibt es irgendwas beim Gebrauchtkauf zu beachten? überlege auch Mini Roadster John Cooper Works (~220 PS), Audi A4 Limo od Audi A3 (neu) / Mercedes A Klasse (neu)

LG u vielen Dank im voraus ;-)

Beste Antwort im Thema

Also ich muss Kollege Soso schon Recht geben... der Post des TE mutet im ersten Moment schon so ein wenig nach "ich will ne Antwort, kenne aber die eigentliche Frage noch nicht" an...

Auf mich wirkt es, als solltest Du erstmal antscheiden, ob Spaßa- oder Nutzauto. Falls Spaßauto, ob Cabrio oder nicht. Wenn es der Z4 werden soll, dann ist die Frage ob Sauger oder Turbo.

Ab hier kann ich vielleicht auch Tipps geben... Ich würde eher nen 6er Sauger als nen 4er Turbo fahren wollen (wenn der 6er Turbo nicht in Frage kommt)...

Mein 35is hatte Probleme mit den Injektoren... Und halt mit den Spaltmaßen und dem Klappern... Die Verarbeitung ist halt nicht perfekt... Sonst habe ich schon von angelaufenen Rücklichtern gehört...

Aber bevor Du die Frage nach den Macken des Z4 stellst, solltest Du Dir erstmal klar werden, in welche Richtung es gehen soll... vom JCW oder Z4 zur A-Klasse ist schon ein echt weiter Weg... Mir käme die A-Klasse nicht ins Haus, egal wofür...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emank

Hallo liebe Community,

da ich nächstes Jahr genügend Geld bekomme, habe ich überlegt mir einen gebrauchten (20.000-30.000) Z4 E89 ~250 PS zu kaufen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser für manche Situationen (nur 2 Sitze, wenig Gepäckraum) ziemlich unpraktisch ist, aber wir haben ein zweites Auto (Citroen Berlingo - 5 Sitze), den ich jederzeit benutzen kann um mehr Leute mitzunehmen od auf Urlaub zu fahren.

Bin letztens den Z4 E39 probegefahren und das Fahrgefühl war einfach grandios!! Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung zu dem Auto sagen!? Ist das ein Auto, dass lange Zeit ohne Probleme läuft? Gibt es irgendwas beim Gebrauchtkauf zu beachten? überlege auch Mini Roadster John Cooper Works (~220 PS), Audi A4 Limo od Audi A3 (neu) / Mercedes A Klasse (neu)

LG u vielen Dank im voraus ;-)

Bei deiner Auflistung hast du noch den Unimog vergessen, dann wäre deine Liste komplett. Weißt du eigentlich ,was du wirklich willst? An deiner Stelle würde ich beim Citroen Berlingo bleiben. Nichts für Ungut.

Gruß

am 16. August 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Emank

Hallo liebe Community,

da ich nächstes Jahr genügend Geld bekomme, habe ich überlegt mir einen gebrauchten (20.000-30.000) Z4 E89 ~250 PS zu kaufen.

Hier würde sich ein 30i anbieten (258 PS). Wenn Dir die Charakteristik eines großen Saugmotors gefällt, ist das keine schlechte Wahl. Meine Frau fährt seit gut 2 Jahren bzw. gut 40.000km so einen und wir sind (immer noch) begeistert. :) Ansonsten eben den 28i mit Turbo (245 PS), aber leider nur 4 Zylindern.

Zitat:

Original geschrieben von Emank

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser für manche Situationen (nur 2 Sitze, wenig Gepäckraum) ziemlich unpraktisch ist, aber wir haben ein zweites Auto (Citroen Berlingo - 5 Sitze), den ich jederzeit benutzen kann um mehr Leute mitzunehmen od auf Urlaub zu fahren.

Wenn ein weiteres Fahrzeug mit mehr Platz vorhanden ist, dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Emank

Bin letztens den Z4 E39 probegefahren und das Fahrgefühl war einfach grandios!! Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung zu dem Auto sagen!? Ist das ein Auto, dass lange Zeit ohne Probleme läuft? Gibt es irgendwas beim Gebrauchtkauf zu beachten?

Bis jetzt war unserer nur zur Inspektion in der Werkstatt, sonst keine Probleme. :) Wenn er älter wird bzw. mehr km runter hat, kommen sicherlich, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, mal irgendwelche Reparaturen. Zu Z4-spezifischen Dingen gibt's hier aber sicher kompetentere Ansprechpartner als mich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Emank

überlege auch Mini Roadster John Cooper Works (~220 PS), Audi A4 Limo od Audi A3 (neu) / Mercedes A Klasse (neu)

LG u vielen Dank im voraus ;-)

Seltsame Zusammenstellung. Suchst Du nun ein Spaßfahrzeug (Z4, Mini) oder ein Alltagsauto (A3, A4, A-Klasse)?

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:53

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:54

Solche Antworten sind immer wieder hilfreich... danke

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Emank

Solche Antworten sind immer wieder hilfreich... danke

@ soso 2222

Also ich muss Kollege Soso schon Recht geben... der Post des TE mutet im ersten Moment schon so ein wenig nach "ich will ne Antwort, kenne aber die eigentliche Frage noch nicht" an...

Auf mich wirkt es, als solltest Du erstmal antscheiden, ob Spaßa- oder Nutzauto. Falls Spaßauto, ob Cabrio oder nicht. Wenn es der Z4 werden soll, dann ist die Frage ob Sauger oder Turbo.

Ab hier kann ich vielleicht auch Tipps geben... Ich würde eher nen 6er Sauger als nen 4er Turbo fahren wollen (wenn der 6er Turbo nicht in Frage kommt)...

Mein 35is hatte Probleme mit den Injektoren... Und halt mit den Spaltmaßen und dem Klappern... Die Verarbeitung ist halt nicht perfekt... Sonst habe ich schon von angelaufenen Rücklichtern gehört...

Aber bevor Du die Frage nach den Macken des Z4 stellst, solltest Du Dir erstmal klar werden, in welche Richtung es gehen soll... vom JCW oder Z4 zur A-Klasse ist schon ein echt weiter Weg... Mir käme die A-Klasse nicht ins Haus, egal wofür...

Hallo Emank

Deine Frage "ist es ein Auto das lange Zeit ohne Probleme läuft" ist schon kurios, den Z4 E89 gibt es jetzt seit vier Jahren, woher soll man wissen ob der Z4 E89 lange Zeit ohne Probleme läuft.

Ich fahre jetzt den zweiten Z4 (E89) und alle beide machten in dieser Zeit (1./ 40 Monate und 2./ 3 Monate) keine Probleme.

am 20. August 2013 um 16:26

hier geht es zum anderen thread des TE.

am 30. Oktober 2013 um 16:16

Hallo, ich fahre seit 2009 E89.Der Motor ist das beste. Wenn Du einen gebrauchten kaufst, fahre ihn 1-2 Tage auf Probe. Es ist viel Hartplastik verbaut und das hört man. Des weiteren achte auf Geräusche bei der Benzinpumpe hinten. Bei kühlen Temperaturen geht es. Nun fahre ich 4 Jahre und habe unzählige Reparaturen hinter mir und das Problem ist leider nicht beseitig, nun kommt noch eine Reparatur hinzu, das könnte die 6-7 Rep. sein. Wenn dann das Problem nicht beseitigt ist, schmeiße ich die Bude raus. Langsam habe ich den Kanal voll. Also, prüfe genau, damit Dir so ein Ärger erspart bleibt. Dies Problem ist BMW bekannt und die letzte Pumpe ist eine optimierte, hat aber nichts gebracht. Ich bin und das habe ich schriftlich kein Einzelfall

Ich persönlich kaufe keinen E89 mehr, der Ärger reicht bis ans Ende meiner Tage.

Hallo

Ja so kann es sein. Ich fahre den 2. Z4 und bin mt allen beiden mehr als zufrieden, klar gab es ein paar Kleinichkeiten, aber wo gibt es das nicht.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem aktuellen und war es auch mit dem Vorgänger

am 30. Oktober 2013 um 20:51

Hab' den 35i und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich kann dir ja zumindest mal kurz schildern welche Überlegung ich angestellt hatte.

Vorher habe ich einen E90 gefahren und wollte etwas mit mehr "Dampf". Also habe ich überlegt was ich mir holen könnte. Bei BMW wollte ich definitiv bleiben.

- Ich muss nicht pendeln, daher ist mir der Verbrauch usw. fast egal

- Ich habe so selten mehr als 1 weitere Person (meine Freundin) im Auto, sodass mich ein 2-Sitzer auch nicht abschreckte

- Ich habe keine Kinder, Hunde, Katzen, Hockeyschläger und Billyregale, usw., die ich ständig von A nach B bewegen muss

Ich habe für mich erkannt, dass es (aus meiner Sicht) unsinnig ist seine Fahrzeugwahl nach Situationen auszurichten, die vielleicht 1-2 Mal im Jahr aufkommen. Wenn ich Laderaum brauche, dann frage ich Freunde oder miete mir für 60 Euro einen Transporter. Dafür kauf ich mir keinen Kombi, um ihn dann 1-2 Mal im Jahr zu nutzen. Wenn wir mit Freunden z.B. essen gehen wollen, dann holen wir eben nicht einander ab, sondern jeder fährt selbst. Ich kaufe mein Auto nicht für meine Freunde. 2 Koffer bekommt man auch locker rein und für den Wocheneinkauf samt 2 Kästen Wasser ist auch Platz. Es ist ein Cabrio mit Hardtop (Wintertauglichkeit), langstreckentauglich ist er sowieso...also stand am Ende für mich fest: Ich bin jung, hab' das Einkommen und keine Verpflichtungen. Ich mach das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen