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Kaufüberlegungen V70 D5 gebraucht

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. November 2005 um 11:06

Hallo an alle,

bisher war ich aufgrund meines V50 2.0D ausschließlich im Schwesterforum unterwegs.

Nun steht wohl ein beruflicher Wechsel und daher die Rückgabe des V50 an. Da ich verständlicherweise danach auch einen fahrbaren Untersatz brauche, bestehen nun Überlegungen, privat einen gebrauchten V70 D5 anzuschaffen.

Gründe:

- Genug Platz z.B. mit Kindern in den nächsten Jahren (momentan nur in Planung, aber man schaut ja voraus)

- V70 D5 (163PS) kenne ich aus eigener Erfahrung (war mal einer hier im Fuhrpark). Aus meiner Sicht bärenstarker Motor.

Aus Preisgründen (Budget bis ca. 23.000 €) komme ich in meinen Recherchen bisher auf BJ02/03 mit bis zu 100TKM (sind aber auch welche unter 50TKM dabei). Will eigentlich beim Händler kaufen.

Im Vergleich zu einem Neuwagen in dieser Preisklasse (z.B. Octavia II Kombi, Astra Caravan) hätte man aus meiner Sicht einen deutlich solideren, sicheren Wagen mit eher noch mehr Platz.

Jetzt bräuchte ich von den Experten noch ein paar Tips für die konkrete Suche:

- auf was muss man achten?

- ist die Preislage soweit üblich (z.B. BJ02 90TKM €22950,-)? Nach Recherche auf autoscout denke ich schon.

- welche Teile sollten bei dem km-Stand schon getauscht sein? Was würde anstehen?

- was wären übliche Mängel, die man bei einer Probefahrt bemerken kann?

- lohnt bei echtem Interesse eine Fahrt zum Gebrauchtwagencheck?

- Was kostet eine Inspektion in etwa? Was sind die Wartungintervalle?

 

Vielen Dank schonmal

Sebastian

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9 Antworten

Hallo XXlinux,

da mein V70D5 2003 gebaut wurde, kann ich Dir vielleicht ein bißchen weiterhelfen.

1. es gab für dieses Fahrzeug Anfang 2004 einen Rückruf (wenn ich mich recht entsinne wegen einiger Schrauben am Lenkgetriebe), achte darauf daß das gemacht worden ist

2. die Modelljahre 2002/03 hatten ein Problem mit der Aufhängung des Katalysators, ich hatte bei ca 3000U im 5. Gang ein furchtbares Dröhnen, das nach dem Wechsel der Aufhängung prompt verschwand, ging auf Kulanz, wurde nach Aussage des Freundlichen aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch gemacht

3. innerhalb der Garantiezeit ging der Luftmengenmesser kaputt und wurde getauscht

4. der Regensensor hat eigentlich nie so funktioniert wie er soll und ist dehalb IMHO verzichtbar

5. der Dachhimmel hat sich vor einiger Zeit an einer Stelle gelöst und angefangen zu klappern, Reperatur hat 75Euro gekostet

Ansonsten ist mein V70 ein absolut zuverlässiger Begleiter ohne wesentliche Macken. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Wenn Du beim Volvo-Händler kaufst, kannst Du sicher auf den Gebrauchtwagen-Check verzichtet, ansonsten erscheint mir der Check unbedingt empfehlenswert. Service ist bei mir jährlich (sonst alle 20Tkm) und kostet zw. 300 und 350 Euro.

Tschüß Martin

Themenstarteram 24. November 2005 um 6:57

Hallo Martin,

danke schon mal für Deine Tipps. Werde mich am Wochenende hier in der Gegend mal ein bisschen umschauen...

Viele Grüße

Sebastian

Hallo XXlinux,

achte unbedingt auf die Einspritzdüsen. Wurden bei meinem alten D5 getauscht. Alle 5e. Gab oder gibt von Volvo auch eine Kulanzregelung. Die Düse müssen manchmal Streß machen.

Sonst kann ich nur sagen: es war ein klasse Auto :)

Gruß Klaus und V8 (xxwindows :) )

 

 

 

 

am 24. November 2005 um 12:57

Hallo,

mir erscheint der Preis recht hoch. Ich habe einen V70 D5 Bj 9/02 mit 102.000km, Comfort, Leder, Klimaautomatik, unfallfrei für 16.500 gekriegt. Ein Leasingfahrzeug von einem seriösen Händler, wenn auch nicht Volvo-Vertragshändler.

Ein ähnliches Angebot, nur leider in eisblau statt schwarz, kam für 17 vom Vertragshändler - solche Autos gibt es also schon.

Meiner persönlichen Meinung nach macht die Differenz von 70-80 TKM zu 100+X TKM es nicht sooo fett, aber da viele Käufer bei 100 die Grenze ziehen, verkaufen sie sich schlechter. Bei so einem Auto würdest Du also entweder Geld sparen oder du steckst die Differenz in Ausstattung und hast dann vermutlich immer noch Mühe 23 TEUR loszuwerden, oder Du nimmst die Automatik.

Allerdings hat meine Suche auch etwas gedauert, nach einigen Wochen hatte ich ein Gefühl für die Preise, dann habe ich gelernt, dass die wirklich guten Angebote ziemlich schnell weg sind.

Viele Grüße.

rawaho

P.S.: Vom örtlichen Volvo-Händler, mit dem ich gesprochen habe, der aber kein annäherndes Angebot machen konnte, wurde ich wirklich freundlich empfangen und von schlechterer Behandlung bei Werkstattbesuchen kann keine Rede sein. Er bestätigte mir auch, dass der Kauf für den Preis sehr gut war.

am 24. November 2005 um 13:10

Ach ja, noch was.

Der Gebrauchtwagencheck ist so eine Sache. Ein Auto habe ich mir angeschaut und hatte ein ungutes Gefühl, z.B. ware zwar alle Inspektionen gemacht, aber auch mal 8 TKM überzogen. Auf Nachfrage erklärte der Verkäufer noch, dass die beiden rechten Türen wg. Steinschlag lackiert seien. Das alleine (und nur das) wäre noch kein Ausschlußgrund für mich gewesen, aber das Gefühl blieb.

Zur Sicherheit habe ich den Gebrauchtwagencheck gemacht und siehe da, alle Türen, Motorhaube und Stoßfänger lackiert und ein bißchen Kleinkram. Den habe ich dann stehen gelassen.

Bei dem nächsten hatte ich schon beim Händler ein gutes Gefühl, beim Auto erst recht und habe ihn mangels Öffnungszeiten nicht mehr checken lassen, aber Unfallfreiheit und alle Serviceleistungen zusichern lassen. Dafür dann zu Hause zum :-) wg. Winterreifen und ihn gebeten, das Auto mal durchzuschauen. Wie erwartet war alles ok.

Was ich sagen will: Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, kannst Du Dir den Check eigentlich genauso sparen (das Auto wird vermutlich wirklich eine Macke haben) wie bei einem guten (das Auto ist sowieso ok, Du sicherst Dein gutes Gefühl nur ab), so lange Du den Wunsch/die Gier nach einem Auto zügeln kannst und auch bereit bist, ggf. wieder mit der Bahn nach Hause zu fahren. Andererseits, wenn Du Dir unsicher bist, dann sind die paar Euro im Vergleich zum Kaufpreis und ggf. dem Ärger gut angelegtes Geld.

Viel Erfolg beim Kauf,

rawaho

Mir wäre das auch etwas zu teuer. wenn du 100Tkm +-20Tkm schaust wirst du auch schon viele mit 18T finden - und etwas runterhandeln geht meist auch noch. hängt natürlich auch von den ausstattungswünschen ab.

100Tkm ist ein typischer Punkt wo du jede menge gebrauchte findest. es dürfte einfacher sein einen um 18T mit 100Tkm zu finden als einen um 23Teuro mit vielleicht 60Tkm

Probefahrt:

-Spur, vibration, windgeräusche, klappern. eben das übliche.

Inspektionen, von 300-700, je nach Aufwand - in manchen gegenden günstiger, intervall 20Tkm

 

Rapace

Themenstarteram 26. November 2005 um 16:13

Hallo,

danke nochmal für alle Tipps. Wir waren heute mal unterwegs und haben einige Autos mal angeschaut (6 bei zwei Händlern).

Beim ersten Händler fielen alle vorher rausgesuchten Autos gleich weg (einer stand mittlerweile am anderen Standort, der zweite war Automatik (bin ich nicht von begeistert, meiner OHL erst recht nicht). Der dritte hatte Plüsch-Polster, was nun wirklich nicht mein Fall ist. Aber sowas sieht man halt erst vor Ort...

Aber dann war noch ein vierter Kandidat vor Ort, den wir dann auch gleich mal probefahren konnten: BJ 11/02, 88TKM, Leder, Telefon, Klimaautomatik, 17 Zöller mit 225er Schlappen (dazu später mehr), Rückfahrwarner, Tempomat, CD-Radio. Sollte aber immerhin 21K€ kosten. Fuhr sich ganz nett, ich war gleich wieder heiß auf den D5 (wie gesagt, fahre momentan V50 2.0D). Der Wagen war gut gepflegt, keine sichtbaren Mängel. Zog aber immer irgendwie etwas nach rechts (auch beim Bremsen). Könnte aber auch an den 225er Reifen gelegen haben, die für uns ungewohnt sind und ja wohl auch leicht mal Unebenheiten in der Fahrbahn "nachlaufen". Dazu kamen noch starke Windgeräusche auf der Beifahrerseite, ohne dass ein Fenster auf war oder so etwas.

Also haben wir von dem Wagen lieber Abstand genommen (Gefühlsentscheidung), da der Händler sich auch obwohl wir diese Dinge angesprochen haben auch nicht von sich aus preislich bewegt hat.

Trotzdem waren wir von der Beratung angetan (immerhin entsprechen wir vom Alter her sicher nicht der normalen Zielgruppe - beide um die 30). Er will die Augen für uns offen halten, wenn er was reinbekommt, das auf unsere Vorstellungen passt.

Der zweite Händler war von Anfang an unsympathisch: Autos stehen dichtgedrängt auf dem Hof, man kann gar nicht richtig die Tür aufmachen. Preisniveau noch höher als bei Händler Nummer 1. Auch ein schönes Exemplar dabei (BJ 10/02, 89TKM, Klimaautomatik, Navi, Tempomat, Telefon, AHK, integrierte Kindersitze, CD-Radio) Sollte 23K€ kosten. Auf den Preis angesprochen reagierte er mit dem Kommentar, dass man hauptsächlich in den Export verkaufe. Was das mir sagen soll, weiss ich bis jetzt noch nicht. Hat sich auch gar nicht die Mühe gemacht, meine Nummer zu notieren o.ä..

Wenn ich weniger als 20K€ ausgeben wolle, hat ermir noch einen Wagen gezeigt, den er angeblich schon an einen Norweger verkauft hatte, der diesen anscheinend aber doch nicht abholt. Der sollte 18,5K€ kosten, hatte aber ein Radio nur mit Cassette, Leder, Navi, 110TKM und auch keinen Tempomat. Außerdem einige nette Kratzer an der Stoßstange. Man könne ja ggf. ein CD-Radio einbauen oder den Tempomat nachrüsten.

Was meint Ihr, ist das einfach nur dumm gelaufen, oder sind die beschriebenen V70 D5 das Geld ggf. doch wert?

Nach dem unserem Bauchgefühl würden wir bei Händler Nummer 1 ggf. nochmal einen anderen Wagen in Betracht ziehen, wenn er was reinbekommt, bei Händler Nummer 2 sagt eigentlich in uns alles: Lass es!

Viele Grüße

Sebastian

Ich meine ein aufgeladener Diesel muß immer ein Automatikgetriebe besitzen. Ansonsten fällt man bei jedem (nicht rennmäßigem) Schaltvorgang zurück ins Turboloch. Höchst unharmonisch. Beim Automatikgetriebe: einfach nur Schub (nach dem "Anfahr-Turboloch").

Im Februar läuft der Leasingvertrag meines D5 (Automatik, Vollausstattung ohne SD und Navi) nach 4 Jahren (108 TKM) aus. Kalkulierter Restwert: 17800,-- inkl. Mwst.

Auf eine Seite ziehen sollte er nicht. Und mit eurem Alter seid ihr voll in der Zielgruppe für einen gebrauchten.

Schau doch einfach mal bei mobile.de nach, dann siehst du was preislich gerade so drin ist.

Rapace

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