- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Kaufunterstützung für V90
Kaufunterstützung für V90
Nach monatelanger Recherche haben meine Frau und ich uns nun für einen Volvo V90 entschieden.
In der Endauswahl waren noch der Volvo CC, der Mercedes E220d 4Matic und der BMW 530d xDrive. Unsere Eindrücke der Probefahrten habe ich hier beschrieben.
Wir möchten einen Diesel mit Allrad, gern als Jahreswagen. Eine Probefahrt im R-Design mit Tieferlegung und strafferem Fahrwerk haben wir noch vor uns.
Den sehr informativen QuickGuide habe ich bereits gelesen, habe aber dennoch ein paar offene Fragen, die mir vielleicht die V90 Besitzer hier im Forum beantworten können.
1) Motor: D4 oder D5? Wir sind den V90 mit D4 und den V90 CC mit D5 Probe gefahren. Der D4 würde uns reichen, aber es gibt vielleicht Momente, wo wir unsicher sind, ob der D4 Motor reicht. Insbesondere, wenn das Auto vollgeladen ist, eine grosse Dachbox gefüllt hat und vielleicht noch 3 Fahrräder hinten drauf hat und wir dann damit durch die Alpen cruisen... Packt das der D4 ohne Probleme oder würdet ihr eher den D5 nehmen?
2) Wie gut ist das automatische Stop&Go? Fährt der Volvo zuverlässig im Stop&Go auf der Autobahn oder in der Stadt oder muss man immer noch selbst eingreifen? Ich konnte das leider bei den Probefahrten nicht richtig testen. Beim BMW war das im dichten Verkehr mit ständigem Halten und wieder Anfahren sehr angenehm, als das Fahrzeug selbständig bremste und wieder anfuhr.
3) Welche Ausstattungsoptionen sind wir euch essentiell und warum?
4) Welche Änderungen beim R-Design beim Modell bis Mai 2019 und dem Modell ab Mai 2019 gab es - ausser den dunklen Fensterrahmen und Spiegeln?
5) Hat irgendjemand noch das PDF mit den verfügbaren Optionen zum V90 vor dem MJ2020? IM aktuellen Konfigurator ist ja bereits das neue Modell nach dem Facelift drin. HIntergrund der Frage ist, dass ich ja einen Jahreswage suche und gern wissen möchte, welche Optionen alles möglich waren im Vorjahres-Modell.
6) Kann ich einen normalen D5 (ohne Twin-Engine) per Smartphone und Volvo-App vorheizen und kühlen? Ich finde es echt schlimm, in ein von der Sonne geheiztes Auto zu steigen und damit fahren zu müssen.
Beste Antwort im Thema
@Chaozionsfire!
Ich fahre meinen XC 90 im fünften Jahr, und entschuldige bitte, ich muss nicht Mechaniker lernen oder bei Audi arbeiten um feststellen ob was klappert oder nicht.
Sorry - überheblich, abgenickt.
Ich hatte Audi, Skoda, Volvo und auch mal Mercedes, aber kein (!) Problem. Und deshalb ist es kein Fakt, sondern deine Wahrnehmung zu Deinen Autos. Zur Frage "Was habe ich gesagt:"Fakt ist jedenfalls, will man das Auto lange fahren und damit meine ich 3 Jahre Plus ist ein Schiebedach egal ob Panorama oder normal immer suboptimal. Es wird früher oder später Probleme machen. Es nimmt unnötig Kopffreiheit und die lauter wird’s dadurch ebenfalls."
Was Du schreibst ist weder "Fakt" noch was Du glaubst gesagt zu haben. Bitte zurück zur Basis und gerne Meinung und Erfahrung kund tun.
Ähnliche Themen
108 Antworten
Just my 2 Cents als XC Fahrer:
Zu 1: In meinen Augen reicht der D4 allemal, daran würde ich es nicht fest machen. Wenn das Fahrzeug ansonsten allen Snprüchen genügt, wäre das nicht mein Ausschlusskriterium bzw. würde ich einfach beide Selbstzünder in der Suche lassen.
Zu 3: Es ist gut, allerdings manchmal zu fickrig. In der Stadt bei Ampelphasen nutze ich es sehr gerne, im klassischen Stop and Go kann man es schnell mit einem Wisch nach links und einem Druck deaktivieren.
Zu 6: Hier lieber gleich einen Wagen mit Standheizung wählen. Nutze ich locker an 200 Tagen im Jahr, wahlweise Heizen bis 20 Grad oder Kühlen über 20 vor Fahrtantritt - bequem vom Handy aus. Ob die Belüftung auch ohne diese Ausstattung funktioniert, kann ich nicht beantworten.
MfG Paule
Darf ich mal einhaken? Die Standheizung kühlt auch?
Sie belüftet, nutzt also die Außenluft und pumpt diese ins Fahrzeug. Richtiges Kühlen können nur die vollelektrischen Autos. Macht aber einen riesen Unterschied, ob man in ein 60 Grad oder 30 Grad Fahrzeug steigt.
Konnten schon die die alten Webastos in den 90er Jahren.
Ob die Belüftung in den heutigen Volvos auch ohne die Heizung geht, vermag ich nicht zu sagen.
MfG Paule
Die Standlüftung hat mit der Standheizung nichts zu tun und funktioniert bei jedem Fahrzeug.
In der VOC-App sind die Standheizungs- und Standlüftungs-Funktion jedoch unter „Standklimatisierung“ zusammengefasst. Die Automatik entscheidet je nach Temperatur, ob geheizt oder gelüftet werden soll.
Ich finde die Standlüftung schon recht effektiv, die Temperatur wird immerhin deutlich in Richtung der Außentemperatur gebracht.
Eine wirkliche Kühlung (über den elektrischen Kompressor) bieten nur die PIH-Fahrzeuge. Ohne eingestecktes Ladekabel jedoch nur wenige Minuten (3-5 Minuten, nicht mehr so genau in Erinnerung).
Preisliste findest du via Google ganz easy: „Volvo V90 Preisliste 2019 pdf“
Ich beglückwünsche dich zur Entscheidung pro V90. Ich habe meinen V90 seit Ende Mai und bin begeistert. Zu den Dieseln kann ich dir nichts sagen, da ich eine T8 habe. Die schwarzen Fensterrahmen und Außenspiegel gab es meines Wissens erst an MY 20.
Hi,
Zu Deinen Punkten:
1) habe einen D4 ohne AWD. Bei Nässe kratzt er relativ schnell, ansonsten würde ich AWD nur im bergigen Land vermissen. Der D4 ist meiner Meinung nach ausreichend, die Automatik finde ich sehr gelungen.
2) funktioniert gut, du musst halt selbst anfahren/aufs Gaspedal drücken wenn der Wagen über x Sekunden im Stau/Ampel steht. Ist aber bei anderen Systemen zB bei VAG gleich.
3) habe ein MY20 R-Design, elementar: Laderaumpaket pro (wegen keyless), parkassistent Paket (wegen Rückfahrkamera - die Sensoren piepen sehr früh)
Zitat:
@Carlos1706 schrieb am 23. Juni 2020 um 13:29:23 Uhr:
Just my 2 Cents als XC Fahrer:
Zu 1: In meinen Augen reicht der D4 allemal, daran würde ich es nicht fest machen. Wenn das Fahrzeug ansonsten allen Snprüchen genügt, wäre das nicht mein Ausschlusskriterium bzw. würde ich einfach beide Selbstzünder in der Suche lassen.
MfG Paule
Ich habe den V90 Inscription als D4. Der 190 PS D4 reicht mehr als allemal, zumal hat er nicht die Probleme mit den abfallenden Schlauchs vom Powerpulse. Selbst als Zugfahrzeug für Reminiszenz Boot mehr als ausreichend.
Motor lauft sehr gut, mitunter auf der Bahn mit 5,2l / 100 km fahrbar.
Christian
V90 D4 FWD, genug Leistung für Kärntner Berge, erst recht mit Polestar
@ BANXX
danke, habs gefunden. Der Volvo Support war irgendwie nicht in der Lage, mir das alte PDF zu besorgen, aber Google vergisst eben nie. ;-)
Danke an alle für die bisherigen Antworten. Das Problem mit dem Powerpulse-Schlauch ist ja ärgerlich. Das ist schon fast ein NoGo für den D5. Allrad ist allerdings Pflicht. Meine Frau ist eine Schweizer Berglerin und als Berglerin montiert man keine Schneeketten. Da ist sie stur, wie Alpen-Granit. ;-)
Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Wie läuft es mit der Garantie ab, wenn ich das Auto in Deutschland gebraucht beim Händler kaufe und dann in die Schweiz importiere. Wird die irgendwie übertragen, so dass ich bei einer Volvo Werkstatt in der Schweiz dann diese Garantie auch habe? Die Preise für V90 Neuwagen sind im Konfigurator für die Schweiz ca. 30% teurer, als wenn ich den Konfigurator für Deutschland wähle. Bei den Gebrauchtwagen-Preisen ist es fast ähnlich.
Zitat:
@waveform schrieb am 24. Juni 2020 um 07:05:50 Uhr:
[usermention id=4000010]
Wie läuft es mit der Garantie ab, wenn ich das Auto in Deutschland gebraucht beim Händler kaufe und dann in die Schweiz importiere. Wird die irgendwie übertragen, so dass ich bei einer Volvo Werkstatt in der Schweiz dann diese Garantie auch habe? Die Preise für V90 Neuwagen sind im Konfigurator für die Schweiz ca. 30% teurer, als wenn ich den Konfigurator für Deutschland wähle. Bei den Gebrauchtwagen-Preisen ist es fast ähnlich.
Die Garantiebedingungen aus Deutschland gelten auch in der Schweiz. Unternehmen musst Du dafür nichts.
Volvo On Call sollte in der Schweiz angemeldet werden. Grundsätzlich brauchst Du dazu nur die PIN. Schnell bei einem Händler in der Schweiz vorbei, der macht Dir das. Geht aber auch per Telefon.
Zitat:
Volvo Schweiz macht hier das Spiel der ABM Marken mit, hohe Listenpreise werden mit viel Rabatt ausgeglichen, so sind Rabatte von über 20% keine Seltenheit. Offenbar wollen die Kunden dies so, denn die Variante mit Netto Preisen wurde seinerzeit schnell wieder verworfen.
Dazu gibt es seit vielen Jahren VSP = 5 Jahre Garantie, 3 Jahre Verschleissteile und 10 Jahre gratis Service (ohne Flüssigkeiten) bis jeweils maximal 150000 km, was auch im Wiederverkauf kein schlechtes Argument ist.
Selbstverständlich gilt die normale internationale Garantie auch in der Schweiz.
Letztendlich ist entscheidend, was der tatsächliche Preis ist und da gibt es unendliche Varianten und derzeit noch die Gesetzgebung, welche die strengen CO2 Werte fordert und so werden PIH Modelle mit zusätzlichen Rabatten oder Sonderaktionen gefördert, wie jetzt gerade der V60T6 Recharge for Business.
Von den Fahrleistungen sind D4 und D5 im Alltag sehr nah beieinander. D4 mit AWD dürfte eh schwer zu finden sein.
Beide kann man relativ sparsam fahren, solange es gleichmäßig voran geht und man sich im Bereich bis 130 befindet. In der Stadt ist der Volvo ein Säufer und über 130 nimmt er sich auch mehr, wie alle eben, aber im normalen Bereich.
Stopp&Go Funktion beim Pilot Assist funktioniert gut. Etwas ruppig und heftig beim Stopp herunterbremsen, sehr oft, gerade in der Stadt, bremst man dann doch lieber selber. Auf der AB passt es aber, komisch oder
Darum nutze ich es nur noch außerhalb der Ortschaften.
Das anderes Start/Stopp klappt auch gut mit dem Motor aus. Diesel rappelt eben beim Start, aber da ist Volvo nicht alleine.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 24. Juni 2020 um 13:02:59 Uhr:
....
Das anderes Start/Stopp klappt auch gut mit dem Motor aus. Diesel rappelt eben beim Start, aber da ist Volvo nicht alleine.
Für den B 5 gesprochen ist diese Aussage absoluter Nonsens.