Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufvertrag erhalten - Plötzlich Unfallwagen und Gewährleistung statt Garantie

Kaufvertrag erhalten - Plötzlich Unfallwagen und Gewährleistung statt Garantie

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:40

Moin Moin die Herren,

war heute bei Audi HH und habe mir einen A4 angesehen und habe mich ein paar Stunden später

zum Kauf entschieden. Daraufhin habe ich den Kaufvertrag per email erhalten. Im Vertrag stand dann 12 Monate Gewährleistung. Der Verkäufer hatte im Gespräch 12 Monate Garantie erwähnt, so stand es auch im Internetangebot.

Unter dem Punkt Mängel stand dann "Unfallschaden - Beh Schaden". Ich habe zwar während meiner Betrachtung nichts gesehen, aber bin auch nur ein Laie. Ausserdem muss der Verkäufer sowas doch erwähnen oder?

Wie ist Eure Meinung zu diesen beiden Punkten. Der Verkäufer hatte leider schon Feierabend.

Bin jetzt ein wenig verunsichert und die Euphorie ist gesunken ;-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was willst du denn.Du hast den Vertrag doch noch nicht unterschrieben.Also ist er auch noch nicht zustande gekommen.

Einfach hin und mit dem Verkäufer reden ! Wenn er Dir Garantie zugesichert hat, kann er das ja auch in den Vertrag mit aufnehmen. Wg. dem Unfallschaden: Genau zeigen und erklären lassen, was gemacht wurde, ggf. sollte er Dir im Computer zeigen, welche Arbeiten "fällig" waren. Dann entscheiden, ob Du den Wagen noch willst oder nicht - oder nochmal übers liebe Geld verhandeln.

 

wenn der Schaden nicht größer war und dir der Wagen sonst gefällt, hast du zumindest noch Verhandlungsspielraum. ;) Aber ätzend ist das schon, wobei man auch den Verkäufer (ein klein bisschen) in Schutz nehmen muss, der solche Sachen auch meist erst erfährt, wenn es dann zum Abschluß des Vertrages kommt. Wobei ihn dass natürlich nicht von seiner Aufgabe entbinden soll, sich gefälligst vorher zu informieren! ;)

Zum Thema Garantie und Gewährleistung würde ich mir persönlich jetzt nicht so viele Gedanken machen - es sei denn der Wagen ist schon 10 Jahre alt und hat 200.000 km auf dem Buckel! ;)

Gruß

Bavarian

 

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:55

OK, ich kauf mir ja nun leider nicht so oft ein neues Auto, da ist man schnell skeptisch. Denke auch, dass ich mich morgen mit dem Verkäufer einigen werde. Nach der Probefahrt würde es mir schwer fallen, wieder mit der Suche von Vorne anzufangen.

Vielleicht habt Ihr ja nochmal Lust das Angebot zu checken:

http://www.carpark-ahrensburg.de/gw.php?...

also, ich bin jetzt nicht so fit, was die Audi Gebrauchtwagenpreise betrifft, aber das Angebot scheint mir echt o.k. zu sein. Vor allem, da es von einem Händler stammt und man sich auf Grund der Gewährleistung wohl ein paar Sorgen weniger machen braucht! ;)

Die Ausstattung finde ich auch o.k.: 2.7l Diesel Motor, (Teil)leder, Navi,... ich denke, der wird dir viel Freude machen! :)

Gruß

Bavarian

Und was is mit den Damen, werden die nicht begrüßt? :D

Im Gebrauchtwagenhandel gibts ne preisliche Grenze, ab der ein Vorschaden erwähnt werden muss, liegt bei ca. 700 €. Das heißt, wenn der Kotflügel ganz leicht Bekanntschaft mit der Garagenwand gemacht hat und nur etwas nachlackiert werden muss, darf der Verkäufer das sogar verschweigen!

Dein 2.7 TDI Wunschkandidat klingt sehr gut und vor allem sehr günstig! KO-Kriterium für viele ist aber die Handschaltung, wo Audi gerade für den 2.7 die wohl beste Automatik der Welt anbietet: die Multitronic :D

Joker

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Und was is mit den Damen, werden die nicht begrüßt? :D

Im Gebrauchtwagenhandel gibts ne preisliche Grenze, ab der ein Vorschaden erwähnt werden muss, liegt bei ca. 700 €. Das heißt, wenn der Kotflügel ganz leicht Bekanntschaft mit der Garagenwand gemacht hat und nur etwas nachlackiert werden muss, darf der Verkäufer das sogar verschweigen!

Dein 2.7 TDI Wunschkandidat klingt sehr gut und vor allem sehr günstig! KO-Kriterium für viele ist aber die Handschaltung, wo Audi gerade für den 2.7 die wohl beste Automatik der Welt anbietet: die Multitronic :D

Joker

Hm,

ich hatte noch überlegt, auch die DAMEN zu begrüßen...SORRY. Der Wagen hat sogar Komplettleder. Finde aus der Anzeige hätte man mehr rausholen können. Mir egal, so war der Wagen jedenfalls noch zu haben. Hatte jetzt in meiner kompletten Autokarriere noch keine Automatik und werde sie deshalb auch nicht vermissen, weil ich Sie ja gar nicht kenne ;-) Scön, dass es so positive Meinungen zum Audi gibt. Dann wird die lange Suche endlich ein Ende haben - Geduld zahlt sich halt doch aus...

Zitat:

Geduld zahlt sich halt doch aus...

kann ich nur bestätigen! ;) Ich habe auch eine Weile nach einem passenden Firmenwagen gesucht, bis ich am Wochenende MEINE perfekte C-Klasse gefunden habe! ;) Ja, ich weiß, falsches Forum - wollte nur bestätigen, dass man nicht immer den Erstbesten Wagen nehmen muss. Der Markt ist momentan auf der Seite der Käufer! :)

Gruß

Bavarian

am 26. August 2009 um 18:58

Laß Dir Art und Umfang des Vorschadens beschreiben. Davon würde ich meine weitere Entscheidung abhängig machen. Wenn Du danach noch Interesse hast, kannst Du ja über Preis und Ausstattung nachdenken.

Die Wertminderung für fachgerecht reparierte größere Schäden ist auf dem Papier überschaubar. Trotzdem wird man in der Regel beim Wiederverkauf einen deutlichen Preisnachlaß geben müssen.

Bsp.:

A4 Limo, ca. 4 Jahre, S-Line mit Leder,

Schaden: schwerer 90° Treffer an der A Säule, Schaden ca. 8+ k€

Händler-Angebotspreis (unverhandelt) nach Reparatur 18.5 k€, Wertminderung angeblich ca. 700 €

Jetzt stellt Euch vor, Ihr müßt den Wagen wieder verkaufen.

 

LG Paulchen_001

Themenstarteram 27. August 2009 um 18:06

Moin Moin nochmal an alle,

ich habe den Wagen jetzt gekauft. Der Unfall war ein Fehler des Verkäufers. Er hat den Wagen auch nochmal geprüft. Muss jetzt noch bis zur nächsten Woche warten, da der Wagen noch HU und AU, sowie die 60000 Insp (was kostet die zirka?) auf Kosten des Autohauses bekommt. Bin jetzt schon ziemlich ungeduldig und freue mich riesig, endlich wieder ein schönes Auto zu fahren. Mein letztes war ein Astra G mit 101PS ;-) Denke, ich habe ein kleines Schäppchen gemacht. Im Anhang habe ich ein Foto hochgeladen.

26082009293
am 27. August 2009 um 18:27

Schick Schick. Ich denke schon, dass du dort ein gutes Auto erwischt hast, besonders weil die Sache mit dem Unfall ja ein Fehler war.

Apropos Fehler: Stand in der Anzeige nicht, dass es ein Avant ist?

Zitat:

Apropos Fehler: Stand in der Anzeige nicht, dass es ein Avant ist?

hatte ich auch so in Erinnerung... bist du sicher, dass du das Auto in der Anzeige gekauft hast und nicht irgendeinen anderen!? :D

Aber Glückwunsch zum Kauf - schöner Wagen mit schönen Felgen!

Gruß

Bavarian

Feiner Wagen.Und mit 6 Zylinder hat der schon was Edles unter der Haube.Sehr souveräner Antrieb, der wie gemacht fürs Kilometerfressen ist.

Ich wünsch dir viel Glück und allzeit knitterfreie Fahrt!

Hier ein kurzes Zitat aus der verlinkten Anzeige:

Gesamt-Preis: 19.990 €

Erstzulassung: 04/2007

Laufleistung: 64.090 KM

Bauart: Kombi

Getriebeart: mechanische Schaltung

Leistung: 125 KW(170 PS)

Motorart: Diesel

Farbe: brschwarz

 

Also für einen Nicht-Avant finde ich den Preis nicht so Hammermäßig. Aber Hauptsache, dir gefällt das Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufvertrag erhalten - Plötzlich Unfallwagen und Gewährleistung statt Garantie