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Kauhilfe. 318i oder 320i ? Angebote liegen vor.

BMW
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:40

Moin !

Habe 2 heisse Kandidaten an der Hand.

1. 320i Limo

2. 318i Touring

Die Angebote hören sich sehr gut an. Beide bei BMW durchgehend gepflegt. Hört sich nach seriösen Verkäufern an. Werde mir beide morgen ansehen. Wozu würdet Ihr tendieren ? Eher der FL als Touring aber mir 4 Zylinder oder doch den besser ausgestatteten VFL 320 mir etwas mehr auf der Uhr ?

Vernunft sagt 318i, Bauch sagt 320i. Was meint Ihr ? Worauf zu achten ?

DANKE !!

PS. Finde es toll hier Leute zu finden die einem helfen. Hoffe ich kann mich mal revanchieren.

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13 Antworten

...wenn ich den Platz im Touring brauchen würde, dann diesen.

Stehen aber beide noch ganz gut da. Die Limo halt mit Automatik, dass mag nicht jeder, dafür mit Xenon.

Der Touring mit Navi.

Also mir persönlich würde der 318i, vom äußeren Zustand her, besser zusagen.

Viel Spaß bei der Entscheidung :o)

am 5. Juli 2010 um 20:56

der 318i touring als fl varfind ich persönlich besser, da die kinderkrankheiten zum großteil mit dem facelift behoben wurden, der überarbeitet 318i motor mit 143ps genauso gut (oder schlecht -lol-) zieht wieder der olle 320er als VFL... und 1l weniger sprit auf 100. allerdings wiegt der kombi ca. 100km mehr als limo&coupe und das fahrgefühl ist entsprend ein anderes; dafür hast du halt einen kombi mit seinen vorzügen... meiner ist fast identisch mit dem hier genannten touring... und ich bin ehrlich zufrieden, wenn auch mehr ps der karre gut täten... mach mal ein paar probefahrten, dann weißt du was ich meine. viel erfolg bei der autosuche!

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:57

Ich liebe Automatik. Habe ich jetzt und möchte ich nicht mehr missen. ABER ich habe etwas Muffe das dies eine teure Überraschung werden kann.

Wie stellen sich die beiden Motoren im Verbrauch und Leistung gegenüber ? Schon jemand beide gefahren und kann kurz berichten ?

Ja, die Entscheidung wird schwer :)

Also ich fahre selbst einen 320 Coupe VFL mit Automatik, aus dem Jahre 1999. Kurz: Ich möchte nie wieder einen anderen Motor fahren ! Ich hatte auch schon BMW 4 Zylinder aber nichts geht über den Reihen Sechser, das ist ein Genuss. Du spürst den Motor praktisch nicht, saubere Kraftentfaltung und wenn man ihn anständig behandelt macht er auch keine Anstände. Wenn mal was nicht stimmt, ist es meist Einlass/Auslassnockenwellen-Sensor oder die Vanos Einheit. "Verschleissteile" vom Motor sozusagen. Kostet nicht die Welt. Wie gesagt, wenn überhaupt.

Zu der Zusammensetzung vom 2,0 Liter und Automatik: JA, die ist etwas träge, JA man muss hochdrehen wenn man mal sehr schnell beschleunigen will. ABER das ist ja auch ein 320 und nicht 328. Und ja ich kenne den Unterschied, hab mir selbst einen gekauft ;)

Der 320er ist zum Cruisen wunderbar geeignet, hat auch nen guten Bums bis ca. 80 km/h würd ich sagen. Drüber wirds halt träge bzw. die Automatik schaltet runter und du darst den tollen Sound hören^^. Beim Anfahren hast trotzdem genug Power in jeder Lebenslage und Stadt und Überlandfahten sind sowieso das beste mit dem Auto, 100km/h bei knapp 2200U/min und nem Verbrauch vom 7-8 Litern. Autobahn geht er auch gut, solang du nicht vor hast >150km/h zu heizen ;) Da genehmigt er sich auch ca. 9 liter.

Stadtverkehr+Automatik: Naja, kannst dir denken -> 10-12 Liter je nach Fahrweise.

Kurz und schlüssig: Kauf dir den 320er ;) und wenn du interesse an nem Coupe hast dann melde dich bei mir, ich verkaufe meinen :)

Und vom 318er Touring würd ich abraten, viel zu untermotorisiert für den großen/schweren Wagen. 4 Zylinder mit 1,8l hubraum und 143 "rausgequetschten" PS.....naaajaa :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 5:51

Moin !

Ich werde mir die Autos heute mal ansehen. Die Preise schein für beide Autos absolut OK zu sein. Ein bisschen handeln ist auch noch drin.

Ich habe gelesen das die Baujahre Probleme mit der Achse haben können. Kann ich das als Laie erkennen bzw wie gravierend ist das Problem ? Habe etwas von Kulanz gelesen wenn der Wagen BMW gepflegt ist. Das ist ja in beiden Fällen der Fall.

Leider habe beide Modelle keine Freisprecheinrichtung. Ist eine gute und günstige Lösung bekannt ? Kann man sowas nachrüsten ?

Zudem würde mich interessieren ob man einen Weg finden kann, einen Ipod oder so anzuschliessen. Ich gehe davon aus das die Radios noch keine MP3 unterstützung haben !? Mit 6 CD´s werde ich nicht weit kommen. Irgenwo habe ich mal gelesen das einer sein Ipod mit dem originalen Radio nutzt.

Gruß

Hinterachsprobleme haben alle e46 bis Bj 2001 glaube ich. Als Laie kannst du erkennen ob das gemacht wurde oder nicht. Undzwar die Kofferaumabdeckung hochheben und nach lackierten stellen schauen. Siehts da drin aus als hätt man was gemacht, kann davon ausgehen dass der Verkäufer nicht lügt wenn er sagt, das Auto wurde auf Kulanz repariert. Siehst du da drin nix - dann ganz schnell nachfragen wie es aussieht. Aber frag aufjedenfall nach!! Bzw. bring das auto in eine Werkstatt

Die Kulanz für BWM Fahrzeuge mit dem Hinterachsproblem läuft nach 10 Jahren ab, beginnend ab dem Datum der Erstzulassung, also kannst es dann auch vergessen. Entweder den beiden wurde das Bodenblech ausgetauscht - oder du lässt die Finger davon.

bez. MP3-Radio: Kann man nachrüsten, brauchst 15 minuten Zeit, ein MP3 Radio, eine Mittelkonsolen-plastik blende für 8 € (gibts auf verschiedenen Shops), und noch 2 Adapter-Stecker (ca. 15€) Kann man alles im gut sortierten Audio-Fachhandel bestellen.

Ipod: Per Transponder kann man seinen Iphone UKW Wellen funken lassen und diese dann im Radio als "Radiosignal" erfassen können. Geht wohl aber eher schlecht als recht.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:15

Moin !

So, habe mir die beiden Autos angesehen.

1. 318i Touring

Zustand war ganz gut bis auf ein paar Macken. Fuhr sich auch ganz nett, aber leider Schalter. Austattung ist recht einfach wie aber nicht anders zu erwarten war. Scheckheft ist komplett bei BMW abgestempelt.

Gemacht wurde noch die Spannrolle für die Steuerkette.

Preis 6.000 €

2. 320 Limo

Zustand war recht gefplegt, aber leider war einige Parkrempler an der vorderen Schürze zu sehen, sowie ein langer Kratzer auf der Fahrerseite.

Auch hier konnte ich das Scheckheft einsehen.

Vom fahren war die Automatik mit dem Sechszylinder wirklich angenehm. Aber irgendwie ist der Funke trotz besserer Austattung einfach nicht übergesprungen.

Preis 5.800 € incl 4 Winterreifen auf BMW Alu

Bei beiden BMW wurde die Achse noch nicht gemacht, war aber auch nichts zu merken. Auf der Bühne hatte ich die Wagen leider noch nicht.

Im Ganzen sind die Angebote ok. Aber ich glaube ich gucke noch ein bisschen, halte den 318i aber mal im Auge.

Was meint Ihr ?

Der Touring ist doch ez2002 da brauchst dir gar keine SOrgen mehr machen, wegen der Hinterachse. Problem ist intern ab dem 2.2000 gelöst worden. Danach tritt der Fehler nicht öfter auf als bei anderen Marken. Bei der Km leistung auf jeden fall sämtliche Fahrwerksteile nachprüfen. Sonst musst du als nächstes schon die Ql wechseln zb.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:06

QL sind bereits getauscht worden lt. Aussage der Verkäufer.

Sind den die 164 tkm für den 318i noch im Rahmen ? Beim 6 Zylinder sieht das ja anders aus ?

So einen 3er hätte ich gerne, aber der Preis ist mir einen 1.000 € zu hoch: 320d Touring

Preis ist ok, bei der Limo wär das einer der letzten.

Mindestens 400 Nachlaß sollten drin sein.

Red doch mal mit dem Händler.

Sieht richtig schick aus!

Guter Geschmack.

am 6. Juli 2010 um 18:30

Hallo Knaller,

ein paar Worte zum 318 Touring, ich fahre selbst einen von 11.2003 und bin sehr zufrieden. Ich denke das 164 tkm für den Motor absolut kein Problem darstellen wenn der nicht ständig im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde -wegen dem Ölabscheider-. Schau mal bei Spritmonitor rein, dort fahren 318i auf Gas mit dem N42B20 mit knapp 200 tkm rum. Bei sinniger Behandlung sind die Dinger locker für } 250tkm gut.

Das der 318 untermotorisiert sein soll kann ich nicht nachvollziehen!

Übrigens GKay das Motor hat 2 Liter Hubraum und da sind 143 PS mit einer Literleistung von 71,5 PS sicher nicht rausgequetscht, der alte 320 hatte bei gleichem Hubraum 150PS.

Man darf nicht übersehen, das der N42B20 immerhin 200 Nm Drehmoment hat und ein recht kurzes Getriebe, also kommt man schon flott voran, abgesehen von einer durchzugsschwäche unterhalb von 2000 upm. Ein 320i egal ob vFl oder Fl wird den im Normalen Verkehr sicher nicht abhängen können.

Wenn ich jetzt nicht unbedingt das Komfortplus der 6enders brauche würde ich bei der Wahl 320 gegen 318 immer den 318 nehmen.

Dei der Wahl Limo oder Touring, den Touring

Grüße

Der Schimpf

Komforteinbuse im Wechsel vom 520i 12V zum 518i lag beim Klang und ein leichtes Brummen bei 3500 U

Dafür > in 4 Töpfe geht halt weniger.

Der 18 wird im E46 bei mir immer erste Wahl bleiben

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:53

Ich muss auch sagen das ich den 318 nicht zu schwach empfunden habe. Der zog ganz gut und es war kein grosser Unterschiede zum 320. Der Sound war der grösste Unterschied.

Ich habe vergessen zu erwähnen das der 318 bereits einen kleinen Unfall hatte (der 318 parkte und wurde angefahren). Der Stossfänger hinten und der Auspuff wurden gewechselt. Ist aber bei BMW gemacht worden.

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