- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaum Abnutzung der Bremsscheiben hinten
Kaum Abnutzung der Bremsscheiben hinten
Hi, gerade sind wir mit unserem Golf im Urlaub unterwegs. 300 km Autobahn und 300 km Bundesstraßen in den Bergen. Wie auf den Fotos zu sehen sind die rostansätze in den hinteren Scheiben kaum weggeschliffen. Vorn ist es nicht genauso, aber blank ist anders....
Der Wagen wird sonst täglich 60 -70 km im flachland bewegt.
Laufleistung aktuell etwa 70 TKM, BJ 2018
Bremse ich zu wenig oder ist das normal?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Andere Beläge drauf und dann hast du nach ca. 100KM ein ordentliches Tragbild.
Tip Ferrodo DSP
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 5. Oktober 2023 um 11:31:16 Uhr:
Tip Ferrodo DSP
sind die härter?
andere Reibwerte und spezielle Belagmischung, aber halt teuer. Die Scheiben halten aber viel länger wie normal, glattes Tragbild, kein Rost etc. kannst mal bei EZT schauen was es da für deinen gibt.
Zunächsteinmal würde ich sagen dass das normal ist.
Würde dir aber empfehlen bei nächster Gelegenheit - bei garantiert freier Straße - bis zum Stillstand eine Vollbremsung zu machen. Bleibt das Fahrzeug in der Spur ist alles O.K.
Bricht das Fahrzeug mit dem Heck aus funktioniert das ABS nicht oder nicht einwandfrei, dann ab in die Werkstatt.
Weiter würde ich sagen das meine Bremsscheiben kurze Zeit nach dem Waschen genau so aussehen und sich das aussehen schnell verändert wenn ich auf wenigen km immer mal wieder kurz die Handbremse - leicht - anziehe und wieder loslasse.
Ergo alles OK. Andere Bremscheiben / Beläge = Ist rausgeworfenes Geld.
MfG kheinz
Das mit der handbremse wird bei vielen Fahrzeugen aber zum Problem,wenn man eine elektronische hat.
@KHeinz
ja, iss klar
nee, es liegt einzig an den Belägen/ Reibwerten. Klar kann man das etwas einbremsen, wird aber wieder kommen. Bei VW ein bekanntes Problem, primär an der HA Bremse.
Das Nutzen von ACC soll angeblich auch helfen, da dann hinten mehr gebremst wird.
Das ist halt Physik. Hast Du harte Bremsklötze, z.B. Keramik, halten diese lange und die Scheiben nutzen sich ab. Hast Du weiche Klötze, halten die Scheiben ewig. Meine wechsel ich nach 150 Tkm. Außerdem kommt es drauf an, ob Du "Rennfahrer" oder "Normalo" bist. Außerdem verstehe ich Dein Problem nicht. Der TÜV kontrolliert alle 2 JAhre die Bremskraft, Klötze und Scheiben. Das sind studierte Leute, die haben Ahnung und kontrollieren sehr streng. Und was die sagen, gilt für mich. Wenn die zu mir sagen: "Das war das letzte Mal, dass ich Sie mit den Scheiben/Klötzen/Reifen bestanden lassen habe!" Dann kümmere ich mich langsam um neue Teile für den nächsten TÜV.
Ich hatte das am GTI hinten auch, da konnte auch eine mehrfache Passfahrt nichts verbessern. Nach dem zerlegen stellte sich heraus das die Beläge hinten verglast waren.
das Thema haben wir in diversen Clubs seit 18 Jahren durch, Beläge wie besagt rein und das Thema ist dauerhaft erledigt, mit erhöhter Halbarkeit der Scheiben.
Zitat:
@6N1 schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:33:52 Uhr:
Das Nutzen von ACC soll angeblich auch helfen, da dann hinten mehr gebremst wird.
Bremst das ACC nur hinten bei Korrekturen?
Nur sicher nicht, aber beim leichten Bremsen ist die Bremsbalance etwas mehr nach hinten gelegt, sodass man mehr Abnutzung erzielen kann.
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 5. Oktober 2023 um 11:31:16 Uhr:
Andere Beläge drauf und dann hast du nach ca. 100KM ein ordentliches Tragbild.
Tip Ferrodo DSP
Das Thema mit verrosteten Bremsscheiben hinten wurde hier und auch anderswo schon dutzend mal durchgekaut...das hier andere (bessere?) Bremsbeläge helfen sollen lese ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal.. spannend...
Was heißt bei Dir kaum Abnutzung? Hast Du nachgemessen? Die Verschleißmaße betragen 1mm auf jeder Seite (außen und innen). Unten habe ich das Bild mit den Originaldaten von VW rein gestellt.
Was die Ersatzteile angeht, gibt es eine große Auswahl. Ich persönlich stehe auf "Meyle-PD".
Unten siehst Du ein Angebot von heute bei Amazon von anderen Anbietern.
Ich würde die Beläge wechseln, wenn es nötig ist. Achtung! Hinten gibt es keine Verschleißanzeige!
Wenn die Bremsscheiben doch verschlissen sein sollten, ist es ratsam, Scheiben und Beläge von einem Anbieter zu nehmen. Mein Favorit: Meyle-PD. Bitte beachte die PR-Nummern!
Noch ein Hinweis zu den Originalteilen: Die VW-Gruppe baut seit mehr als 20 Jahren leider in der Serienproduktion kein hochwertiges Material mehr ein (Es darf wahrscheinlich möglichst NICHTS kosten).