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kaum Diesel aus der Rücklaufleitung

Themenstarteram 2. August 2008 um 22:27

Hallo,

der Omega B 2.5 td, fährt zur Zeit mit 30 % Biodiesel und den Rest Diesel. Habe den Tank gereinigt, Difi gewechselt, die Dieselleitungen freigeblasen, etc.....sonst fährt er im Eintanksystem mit Altpöl ( 90% pöl+10 % Diesel).

der Motor bringt keine Leistung, mann spürt ein ruckeln beim beschleunigen ab 60 -80 kmh.

im Standbetrieb kommt kaum Diesel aus der Rücklaufleitung direkt am Motor. Er kommt im Stand bei Vollgas auch nicht über die 3.000 Touren.

Hab auch schon direkt Diesel aus der Flasche (ohne über den Difi) der ESP zugeführt,trotzdem keine Besserung.

Was kann das sein ???

mfG

toni64

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14 Antworten

Hallo Toni,

hast du eine besondere Kraftstoffpumpe eingebaut?

Oder ist noch alles original?

Versuche es erst mal mit einer kräftigen K-Pumpe vom Schrotti. Das geht auch erst mal aus einem Zusatzkanister mit Diesel. Wenn er dann ohne Probleme läuft, brauchst du eine besondere K-Pumpe für den Pölbetrieb.

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:22

hallo Dotti,

ich habe schon lange eine Facet als VFP drin, dia alte hatte das 20 L Syndrom.

die ESP wurde vor 2 Monaten in einer Werkstatt generalüberholt, d.h. Sie ist noch nicht lange gelaufen. ich habe dann aber vor 2 Wochen beim tanken aus meinem IBC-Kontainer aus versehen den Bodensatz und etwas Wasser getankt. Gemerkt habe ich das am Vorfilter der Facet im Kofferraum, da stand Wasser im Boden des Filters.

Das ist der ESP nicht bekommen die lief beim Kaltstart schlecht (Motordrehzahlen schwanken hoch und runter), deshalb das reinigen des Kraftstofftankes und wechsel aller der Filter.

Danach 8L B100 (100% Biodiesel) und 15L Diesel getank. Motor lief wieder rund, erreicht aber noch nicht die volle Leistung.

Vor dieser Panne leckte der Motor im Stillstand Pöl aus einer von mir noch nicht identifizierten Quelle!!

kann das da schon der Wedi sein????????

gruss

toni64

Hast du denn vor der ESP genügend Kraftstoffdruck?

Was meinst du mit Wedi? :confused:

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:23

habe ich !

Wedi=Wellendichtring der ESP

gruss

wenn es der Wedi wäre hättest du dein diesel oder pöl im Motoröl drinn.

wegen der undichtig keit gibt es eigentlich nur 3 Haupstellendie gerne durch gehen  beide deckel dichtungen oder der O-ring für den Hochdruckteil ansonsten  genau nach schauen.

mfg Hannes

 

am 4. August 2008 um 20:48

Hallo Toni,

Du hast ja schon 2 kompetente Vorredner ...

Aber: Du schreibst nur davon, daß Du die Leitungen freigeblasen hast. Wie sieht es denn mit Austausch aus ? Meiner sprang bisher immer recht mies an und hatte dann im Leerlauf auf dem ein oder anderen Topf Aussetzer, so gut und gerne eine halbe bis ganze Minute lang. Letzten Samstag hatte ich faule Socke mich endlich erbarmt, zumindest mal die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen zu erneuern. Hätte ich mich vom Glühkerzenwechsel im letzten Jahr erinnert, dann wüsste ich, daß ich dafür die Ansaugbrücke nicht abnehmen muß. Nun gut, Anspringen ist nach wie vor nicht so doll. Ich hatte erst neulich die Kohlen der VFP getauscht, aber der Kollektor hatte schon erheblichste Laufspuren .... taugt wohl nicht mehr viel. 2-3 mal "Vorglühen" (VFP läuft) dann kommt er aber. Nun aber, nach dem Austausch der Leckölleitungen (so heissen die wohl im Fachjargon) läuft er nach dem Start (immer noch 2-3 mal vorglühen wegen der VFP wohl) sofort rund. Weil Du auch schreibst, daß er mit direkter Dieselfütterung der ESP aus der Flasche auch keine anderen Ergebnisse bringt, würde ich mal ganz stark morsche Rücklaufleitungen in Verdacht ziehen, dadurch kommt Luft in das Kratstoffsystem und bei Dir wohl zuviel.

Nicht hier im Forum, sonden bei denjenigen, von denen der Motor stammt, taucht das Thema Leckölleitugen sehr häufig auf ...

Viele Grüße

Michael

dem ist nichts mehr hinzuzufügen daran kann es auch mit liegen

gruss Hannes 

am 4. August 2008 um 21:29

... hätte ich noch weiter darüber nachgedacht ...

Das Thema "Luft im Kraftstoffsystem" kann vor oder nach der Einspritzung sein. Mit der Direktfütterung der ESP, von der Du schreibst, liegt es also nicht irgendwo zwischen Tank und Difi.

Eine Lache von Diesel/PÖL unter dem Auto lässt sich nicht mehr lokalisieren ? Dann würde ich sagen, es wird Luft gezogen. Wo auch immer.

Grüße

Michael

Themenstarteram 6. August 2008 um 0:11

hallo, die Leckölleitungen sind alle neu !

die Kraftstoffversorgung hat nie Luft gezogen, das hatte ich schon vor 2,5 Jahren erlebt und sehr schnell behoben.

aber heute sind mir die Einspritzdüsen selber eingefallen.

die letzte Einspritzdüse hat kaum Dieselaustritt für den Rücklauf. Die Werksatt sagt mir gestern ich hab am Austritt der ESP wohl eine Verstopfung, aber ich habe da schon saubergemacht.

ich suche weiter

am 6. August 2008 um 18:37

Hm.

Die Werkstatt tippt auf zu wenig Kraftstoff, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wäre jetzt auch mein letzter Gedanke, wenn auch äußerst pauschal. Du hattest die ESP bei der Revision - sind da die ganzen Anschlüsse von ESP zu den Einspritzdüsen immer noch dicht ?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß Du den Fehler bald findest, er nicht kostspielig ist und Du uns dann berichtest, was es war.

Ist schon sehr seltsam.

Viele Grüße

Michael

am 7. August 2008 um 6:52

Zitat:

Eine Lache von Diesel/PÖL unter dem Auto lässt sich nicht mehr lokalisieren ? Dann würde ich sagen, es wird Luft gezogen. Wo auch immer.

Ich stimme dieser Diagnose zu - Kraftstoff raus, Luft rein, (D-)Effekt klar :) Egal ob Kraftstoff aus dem Tank oder direkt ohne DiFi aus der Flasche.

am 7. August 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von toni64

hallo, die Leckölleitungen sind alle neu !

die Kraftstoffversorgung hat nie Luft gezogen, das hatte ich schon vor 2,5 Jahren erlebt und sehr schnell behoben.

aber heute sind mir die Einspritzdüsen selber eingefallen.

die letzte Einspritzdüse hat kaum Dieselaustritt für den Rücklauf. Die Werksatt sagt mir gestern ich hab am Austritt der ESP wohl eine Verstopfung, aber ich habe da schon saubergemacht.

ich suche weiter

Hi,

hast Du Dir die Hohlschraube am Rücklauf der Einspritzpumpe mal genauer angeschaut? Da sollte ein Sieb drinnen sein, das sich nach Deiner RME Spülaktion zugesetzt haben könnte. Damit verschieben sich die Drucverhältnisse in der Pumpe und es kann zu den beschriebenen Problemen kommen. Im Zweifelsfall: Raus mit dem Sieb oder gleich andere Schraube.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:24

hi,

Das Überströmventil am Pumpenausgang war ok, gängig und sauber. ohne Überströmventil am Pumpenausgang kommt auch sehr wenig Dieselrücklauf aus der ESP.

Das Drucksteuerventil habe ich noch nicht gecheckt weil ich nicht weiss wo es sitzt an meiner 0 460 406 994 ESP.

haben heute noch folgendes gemacht:

1. LMM gesäubert mit Reinigungsspray,brachte keine Verbesserung.

2. Baterie abgeklemmt (hat die Befürchtung das der Motor womöglich im Notlaufprogramm war),es sind nähmlich sehr ähnliche Zustände,brachte keine Verbesserung.

3. 50 % Pöl zugemischt, brachte keine Verbesserung.

morgen fahre ich zu einem Kumpel in die Werstatt, ob wir was finden.

habe heute die Utensilien für den bau einer Sog-Druckanzeige zusammengestellt, aber ich finde kein Manometer bis minus Bereich.

Warscheinlich muss ich das Ding in Germany bestellen.

gruss toni64

Themenstarteram 9. August 2008 um 20:53

guten Abend zusammen,

-das Drucksteuerventil ist draussen (ohne die ESP zu verdrehen, habe mit einem 10mm Bohrer die Gussrippe des Motors die im Wege stand weggebohrt), dann haben wir eine 12er Nuss mit dem Hammer umgeformt, aufs Ventil gesteckt und somit gelöst.

-äuserlich war es stark Rostrot dreckig, die Feder Ihnen hatte ca. 10 mm Hub, die beiden O-Ringe sind auch ganz.

-es hat glaube ich, nicht gehangen.

-meine ESP hat noch ein Ventil mit einem Sieb und ein Elektroanschluss.das will ich mir auch noch angucken.

MfG

toni64

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