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kaum Leistung bei kaltem Motor

Themenstarteram 16. April 2005 um 18:44

Hallöchen @ all!

Das Forum is echt supi hier, trotzdem hab ich mal paar Fragen.

Ich fahre auch nen Vectra B 1.8i 16 V BJ 1997 und habe das Problem das wenn ich mit meinem Gefährt losreiten will, das solange der Motor noch kalt ist er extrem wenig Leistung hat. Also wenn ich im ersten Gang das Gaspedal durchtrete passiert fast nix. Manchmal gibts dann auch mal nen Hieb und er zieht los und dann wieder keine Leistung und manchmal stottert er übelst. Wenn der Motor dann warm ist hab ich das Problem nicht mehr, aber wenn ich beschleunigen will fühlt es sich auch so an als wenn er ab und zu keine richtige Leistung hat wie als wenn man ganz kurz vom Gas gehn würde.

An was könnte das liegen??? Zündkerzen sind fast neu und meine Ventildeckeldichtung wurde vor nem halben Jahr auch innerhalb eines Montas 3 mal gewechselt.

Mir ist aber auch aufgefallen das ich alle 1000-2000km nen halben liter öl auffüllen muss. is das normal?

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14 Antworten
am 16. April 2005 um 22:27

ein kalter motor fährt sich meist nich schön... leistung sollte man da auch nicht abrufen obwohl er da gefühlsmäßig viel hat wegen des fetten gemischs.

kuck halt mal nach luftfilter oder dem luftmengemesser. öl is im grünen bereich laut opel angabe.

am 17. April 2005 um 1:07

Könnte anzeichen an deine Zündspuhlen sein. bringt zu wenig leistung, das andere wenn 3 mal in 1Monat die VDD ersetzt wurde ist es keine so gute garage, Ich würde die Kerzen Kontrollieren ob es die richtigen sind Nummer Opel Orginal 1214000 Achte auf den wärmewert könnte auch ein anzeichen auf zu kalte kerzen sein. (Achte auf vergleichstabelle der wärmewert wariiert auf den verschiedenen kerzen)

Themenstarteram 17. April 2005 um 8:18

Zitat:

ein kalter motor fährt sich meist nich schön... leistung sollte man da auch nicht abrufen obwohl er da gefühlsmäßig viel hat wegen des fetten gemischs.

jo das ist schon klar aber nicht so extrem schlecht. er ging ja schonmal richtig. du musst dir das so vorstellen das wenn du im ersten gang auf´s gas drückst passiert garnix und wenn ich voll durchtrete dann zuckelt er ganz langsam los, ab und an kriegt er dann mal so nen hieb das ich denke mich hauts gleich weg weil da der wagen das gas wieder normal annimmt.

luftfilter hab ich erst gestern ausgeblasen, der sieht auch noch total wie neu aus, auch nicht ölig oder sonstirgendwas. den luftmengenmesser muss ich mir da mal anschaun.

Zitat:

Könnte anzeichen an deine Zündspuhlen sein. bringt zu wenig leistung, das andere wenn 3 mal in 1Monat die VDD ersetzt wurde ist es keine so gute garage, Ich würde die Kerzen Kontrollieren ob es die richtigen sind Nummer Opel Orginal 1214000 Achte auf den wärmewert könnte auch ein anzeichen auf zu kalte kerzen sein. (Achte auf vergleichstabelle der wärmewert wariiert auf den verschiedenen kerzen)

Zündkerzen und Zündkabel sind wie gesagt relativ neu, und es sind orginale vom FOH, da ich das dort hab machen lassen. hatte damals nämlich das hier auch schon vielgeschilderte Problem, das der Wagen nur noch auf 3 Zylindern lief und somit kaum noch Leistung hatte. Es ging nur ab und zu wenn man das Gaspedal nicht ganz durchgetreten hatte. Damals lag es an einem defekten Zündkabel was aber auch erst nach meinem 3. Werkstattbesuch endlich gelöst wurde und jedesmal war halt auch wieder die Ventildeckeldichtung mit im A....

Mal ne andre Sache noch. Kann sowas auch sein wenn der Benzinfilter oder so nicht mehr richtig funzt? Hab den nämlich seitdem ich das Auto habe noch nicht wechseln lassen und ich fahr den schon seit knapp 35tkm.

Hatte bei meinem Motor die selben Symptome.

Bei mir hatte ein Marder am Zündkabel genagt.:mad:

Ich hatte die Zündkabel zuerst nicht im Verdacht, da

das Problem nur nach längerer Standzeit (einige Stunden) auftrat

und nach ca. 1-2 Kilometer Fahrt verschwunden war.

Benzinfilter glaube ich eher nicht.

Themenstarteram 17. April 2005 um 10:20

oki dann muss ich doch noch ma die zündkabel prüfen, weil bei mir isses wie bei dir war auch nach paar kilometer weg, das is vielleicht auch das problem das er auch wenn er dann warm ist beim gasgeben bisschen ruckelt und nicht richtig durchzieht weil kleine zündaussetzer sind.

der benzinfilter wird alle 60t km gewechselt. wenn du nicht gerade sand tankst, sollte der eigentlich auch problemlos deutlich länger halten. ein weiterer grund warum der nicht ursache ist, ist ganz einfach das dein problem nur vorliegt wenn er kalt ist.

zu den ventildeckeldichtungen. entweder ist ein werkstatt die 3x diese dichtung wechselt absolut unfähig (nicht richtig montiert, alte dichtung nicht sauber entfernt beim wechsel, bei der montage kaputt gemacht etc.) oder dein ventildeckel ist verzogen. ist der deckel denn jetzt richtig dicht? schau auch mal auf der rückseite.

zu den zündkabeln. mach dir mal den spaß und messe die nicht nur durch, sondern erzeuge mal mit einer sprühflasche im dunkeln einen wassernebel. wenn du dann funken hüpfen siehst ist eines der kabel die ursache.

das du eine defekte kerze erwischt hast, ist ebenfalls möglich.

bestand denn das problem (keine leistung wenn er kalt ist) schon vor dem wechsel der kerzen und kabel oder war dieses problem der anlass die kerzen + kabel zu wechseln? vielleicht auch mal prüfen ob es die richtigen kerzen sind wie schon gesagt wurde. die leute in der werkstatt sind auch nur menschen und können auch mal fehler machen.

das das zündmodul die ursache ist, möchte ich mal fast schon bezweifeln. die halten eigentlich ein leben lang :->

Themenstarteram 17. April 2005 um 14:47

danke erst mal schon für die vielen tips :-)

Zitat:

bestand denn das problem (keine leistung wenn er kalt ist) schon vor dem wechsel der kerzen und kabel oder war dieses problem der anlass die kerzen + kabel zu wechseln? vielleicht auch mal prüfen ob es die richtigen kerzen sind wie schon gesagt wurde. die leute in der werkstatt sind auch nur menschen und können auch mal fehler machen.

naja wenn ich´s mir recht überlege habe ich das problem schon eigentlich fast seitdem ich das auto habe nur das es noch nicht ganz so extrem war. die kabel + kerzen wurden dann aus dem grund in der werkstatt gewechselt als ich das problem hatte das er nur noch auf 3 töpfen lief und wie ein traktor klang beim beschleunigen. die ventildeckeldichtung wurde dabei auch mit gemacht. dann hatte ich das gleiche problem aber in 3 wochen wieder, d.h. wieder nur fahren auf 3 zylindern wieder werkstatt und siehe da wieder eine zündkerze + ein kabel im eimer und ventildeckeldichtung auch wieder im a...

dann ging die ganze geschichte bis vor paar tagen. nun habe ich halt wieder das prob das wenn er kalt ist kommt er nicht aus der knete (verreckt fast im ersten gang bei vollgas) aber er läuft noch nicht auf 3 töpfen wie damals. hab halt dann wenn er warm ist nur beim beschleunigen probleme das er wie kurze aussetzer hat.

ich werd mir die ventildeckeldichtung mal genauer anschaun ob da schon wieder was rumsifft und bei gelegenheit teste ich das mal mit dem sprühnebel und den kabeln. muss bei dem test mit dem sprühnebel alle kabel von den kerzen abgezogen sein oder kann ich eins nach dem anderen abziehn und in den nebel halten?

du besprühst die kabel, ohne sie abzuziehen

huhu danni-wanni

 

hab das selbe problem wie du!!

hab in einem anderen thread auch schon gefragt weil mein e lambda- sonde nicht mehr richtig arbeitet und mir wurde gasagt das es auch damit was zutun haben kann!! naja vieleicht hilft es dir ja weiter

liebe grüße

am 17. April 2005 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

zu den ventildeckeldichtungen. entweder ist ein werkstatt die 3x diese dichtung wechselt absolut unfähig (nicht richtig montiert, alte dichtung nicht sauber entfernt beim wechsel, bei der montage kaputt gemacht etc.) oder dein ventildeckel ist verzogen. ist der deckel denn jetzt richtig dicht? schau auch mal auf der rückseite.

kann ich so ne stehn lassn... meine hab ich auch

innerhalb von nem halben jahr 2 mal wechseln müssen. und ich hatte sie definitiv korrekt verbaut.

an den alten war auch jeweils nichts zu sehen das sie nich ok wären. aber irgendwie warn sie nie dicht.

jetz mit der 3ten hats endlich geklappt

Zitat:

Original geschrieben von Dani-Wahni

das is vielleicht auch das problem das er auch wenn er dann warm ist beim gasgeben bisschen ruckelt und nicht richtig durchzieht weil kleine zündaussetzer sind.

Geruckelt hat mein warmer Motor nicht, allerdings hatte ich manchmal auch das Gefühl, das er nicht richtig durchzieht.

Themenstarteram 17. April 2005 um 17:09

Zitat:

hab in einem anderen thread auch schon gefragt weil mein e lambda- sonde nicht mehr richtig arbeitet und mir wurde gasagt das es auch damit was zutun haben kann!!

müsste da nicht der spritverbrauch auch steigen? denn ich hab eigentlich normalen verbrauch 7-8l/100km

 

ich tippe momentan auch wieder aufgrund der vielen antworten auf ein nicht richtig funktionierendes zündkabel. hat jemand nen guten tip welche zündkerzen und welche zündkabel sehr gut für den vectra geeignet sind und nicht ständig schlapp machen??

Themenstarteram 20. April 2005 um 19:05

hier junx könnt ihr mir plz noch mal mit helfen?

jetzt ist zu meinem problem mit dem null power bei kaltem motor noch was dazugekommen was vielleicht im zusammenhang steht und mein problem vielleicht doch noch bissl einschränkt so das ich am wochenende mal mich richtig ran machen kann um das problem zu lösen.

und zwar ist es momentan manchmal so das während der fahrt wenn ich die kupplung trete einfach der motor ausgeht. an was kann den das schon wieder liegen???

hi dani,

lass doch mal den fehlerspeicher auslesen!

gruß, h

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