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Kaum Leistung bis 2000 rpm - Audi A4 1,9 TDI Bj.97

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 7:16

Hallo

mein Vater hat seinem Audi (1,9 TDI - 110 PS) ein Chiptuning gegönnt. Anfangs lief der Wagen bombastisch. Ein Jahr später haben sich zwei der drei Schrauben des Turboladers gelöst, und der ganze Motorraum verrußte.

Seit diesem Ereignis, hat das Auto bis ca. 2000 rpm, selbst bei Vollgas, kaum Leistung (weniger Leistung als mein 115 PS Benziner). Über diesem Bereich gehts dann wirklich gut. Es kommt mir fast so vor als würde sich der Ladedruck zu langsam aufbauen. Am Steuergerät kann es meiner Meinung auch nicht liegen. Beim bereits verbauten Steuergerät habe ich den Ladedrucksensor durch einen neuen ersetzt (wurde im Fehlerspeicher angezeigt). Außerdem haben wir auch ein Steuergerät eingebaut das von *** getuned wurde - selbes Problem. Wir haben auch versucht wieder den alten originalen Chip einzubauen - selbes Problem.

Manchmal kommt es auch vor, dass die Leistung bei einer gewissen Belastung vollständig zusammenbricht. Häufig auf Autobahnen wenn man beispielsweise versucht mit ca. 150 km/h mit Vollgas zu beschleunigen. Da kanns passieren dass die Leistung plötzlich weg ist. Auch wenns steil bergauf geht und man mit der 3. mit viel Gas beschleunigen will, ist es schon manchmal vorgekommen. Dann hilft nur Zündung aus und ein.

Inzwischen haben wir jetzt einen neuen Turbo eingebaut (da dieser bei dem Vorfall mit den losen Schrauben einen Schaden davongetragen hat) und die Einspritzpumpe (hatte andere Gründe) erneuern lassen.

Auspuff wurde überprüft, dieser ist völlig frei. Auch der Katalysator macht keine Probleme. Ansaugkrümmer wurde bei Turbotausch gereinigt.

Im Fehlerspeicher steht nichts mehr.

Wir sind ziemlich ratlos.

Ich bitte euch um Hilfe.

mfg

patrick

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26 Antworten

Also ich hab nen kollege der hat das gleiche Problem auf der Bahn.

Wir sind 140 gefahren und er hat alle 3min zündung an und aus gemacht das wir weiter beschleunigen konnten....

Ende vom lied war eine FESTE VTG Verstellung am Turbo...

Ist euerer denn neu oder Gebraucht?

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 11:55

Der Turbo ist neu. Daran kanns dann wohl nicht liegen.

So häufig kommts bei uns nicht vor. Aber vielleicht alle 2 Stunden auf der Autobahn. Mit dem alten Turbo trat das Problem auch alle 5 Minuten auf. Es muss also noch was anderes verkehrt sein.

Könnte es der Luftmengenmesser sein?

Wechsel mal das N75. Ladedruckregelventil. Geht auch gern mal hops.

Folge einfach dem dünen Druchschlauch vom Turbo in das Teil. Alternativ diese dünnen Schläuche wechseln. Werden mit der zeit mürbe.

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Wechsel mal das N75. Ladedruckregelventil.

Folge einfach dem dünen Druchschlauch vom Turbo in das Teil.

Diesen Schlauch gibt es nur beim Wastegate-Lader, aber nicht beim

VTG-Lader vom 110 PS-ler.

Das Magnetventil, das Du wechseln solltest, findest Du, in dem Du den

dünnen Schlauch von der VTG-Druckdose verfolgst. Diese Druckdose

bewegt die Stange, die in den Turbo hineingeht.

Grüße Klaus

am 29. Mai 2009 um 14:22

was sagt denn eigentlich der fehlerspeier ? wäre evtl hilfreich:-)

MFG

am 29. Mai 2009 um 14:24

bevor du was einfach mal so tauscht:-)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:34

Anfangs sagte der Fehlerspeicher das der Ladedrucksensor eine Macke hat. Den haben wir getauscht. Seitdem steht im Fehlerspeicher nix mehr drin.

Zitat:

Original geschrieben von bloodhound2007

Hallo

Manchmal kommt es auch vor, dass die Leistung bei einer gewissen Belastung vollständig zusammenbricht. Häufig auf Autobahnen wenn man beispielsweise versucht mit ca. 150 km/h mit Vollgas zu beschleunigen. Da kanns passieren dass die Leistung plötzlich weg ist. Auch wenns steil bergauf geht und man mit der 3. mit viel Gas beschleunigen will, ist es schon manchmal vorgekommen. Dann hilft nur Zündung aus und ein.

Und dann steht was im Fehlerspeicher drin !

z.B. Ladedruck überschritten oder unterschritten, also nach so einem

Ereignis nochmal auslesen.

Ansonsten kann man jetzt wild tauschen oder eine Messfahrt mit VAG-COM

machen, mit jemand, der das kann, vll. Boschdienst.

Oder Du findest jemand hier

Grüße Klaus

Den dünnen Schlauch gibts auch beim VTG ist halt nur am Unterdruck anstatt am Überdruck angeschlossen. Wie soll denn sonst die VTG-Verstellung erfolgen?

Wenn das Ding immer auf maximal offen steht hast du die Charakteristik eines normales Wastegateladers.

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Den dünnen Schlauch gibts auch beim VTG ist halt nur am Unterdruck anstatt am Überdruck angeschlossen. Wie soll denn sonst die VTG-Verstellung erfolgen?

Wie die VTG-Verstellung erfolgt, ist mir bekannt.

Du hast gesagt: Folge einfach dem dünen Druchschlauch vom Turbo in das Teil

und bei VTG gibt es keinen solchen Schlauch vom Turbo in das Teil.

Der entsprechende Schlauch kommt bei VTG vom Unterdrucksystem in

das "Teil" (Magnetventil), und leichter findet er ihn mit meiner Beschreibung

(via Druckdose für Turbo), denn Schläuche vom Unterdrucksystem in irgendein

Magnetventil gibt es schließlich mehr als einen einzigen. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:38

So, hab mir inzwischen ein Diagnosekabel und VAG-COM geholt.

Wir haben dann mal eine Testfahrt gemacht.

Also ich weiß zwar nicht was genau der Ladedruck des Turbos war allerdings hab ich mal alle Werte mit "mbar" anzeigen lassen.

Im Leerlauf liegen alle werte bei 1060 mbar und der Luftmassenmesser misst ca. 430 mg/str. Bei einer Vollgas Beschleunigung steigt einer der mbar Werte auf maximal 2200 mbar un die anderen bleiben bei 2060 mbar. Der Luftmassenmesser zeigt einen Maximalwert von ca. 900 an. Dieser Wert hält allerdings nur kurz. Auch wenn man weiter voll am Gas bleibt sinkt der Wert stätig auf ca 800 und dann auf 700.

Was ich noch probiert habe. Ich habe in den zweiten Gang geschalten, das Auto mit Standgas fahren lassen und dann voll aufs Gas getreten. Normalerweise sollte er ja auf Grund des Turbos gleich Kraft haben. Es war aber so das der Turbodruck nur sehr langsam bis gar nicht gestiegen ist, und als die Drehzahl bei ca. 2000 rpm war schoss der Ladedruck hoch auf ca 2000 mbar und das Auto hatte wieder volle Leistung.

Den einen Fehler wo er ins Notprogramm fällt konnte ich leider nicht protokollieren da er nicht aufgetreten ist. Aber es war noch ein Fehler gespeichert. "pressure sensor G71" war die Meldung.

EDIT: Der G71 Sensor ist ja der Ladedrucksensor im Motorsteuergerät oder? Der wurde bereits getauscht und durch einen 250 kPa Sensor ausgetauscht. Kann es sein das in manchen Situationen der Ladedruck auf über 2,5 bar ansteigt und der Sensor nicht mehr damit zurechtkommt? Bei der Testfahrt waren wir auch schon mal kurz auf 2,3 bar oben.

Standardmäßig war auch ein 250 kPa Sensor verbaut. Kann man eigentlich einfach einen 300 kPa Sensor einbauen? Würde das funktionieren?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bloodhound2007

EDIT: Der G71 Sensor ist ja der Ladedrucksensor im Motorsteuergerät oder? Der wurde bereits getauscht und durch einen 250 kPa Sensor ausgetauscht. Kann es sein das in manchen Situationen der Ladedruck auf über 2,5 bar ansteigt und der Sensor nicht mehr damit zurechtkommt?..

. Kann man eigentlich einfach einen 300 kPa Sensor einbauen? Würde das funktionieren?

Das ist überflüssig und schafft wahrscheinlich nur Konfusion.

Normalerweise kommt immer erst der Fehler über den nicht passenden

Ladedruck, bevor Defekt am G71 kommt. Irgendein Fehler in der G71

Umgebung wird schon da sein - aber vll. stört der bei der eigentlichen Fehlersuche

nicht, der LD wird ja offensichtlich vernünftig angezeigt (und der Messbereich geht

glaub ich sowieso bis 2600 - das muss dicke langen).

Mit VAG-COM kann man Messfahrten aufzeichen !!

Mach doch eine Logfahrt mit Messwertblöcken 3-8-11 und stell die Datei hier rein.

Vollgas 3. Gang (oder 4.Gang, falls Verhältnisse es zulassen) von 1300 Touren bis

4000 Touren).

Grüße Klaus

Hilfreicher Artikel

 

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:23

Hallo danke für deine Antwort.

Jetzt hab ich wieder den Fehler im Fehlerspeicher. Habe allerdings keine Ahnung wann der Fehler entstand, da das Auto nie ins Notprogramm fiel.

Sunday, 07 June 2009, 17:37:15

VAG-COM Version: Release 409.1-S

Control Module Part Number: 028 906 021 CE

Component and/or Version: 1.9l R4 EDC 00SG 0803

Software Coding: 00002

Work Shop Code: WSC 06335

1 Fault Found:

00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)

28-10 - Short to B+ - Intermittent

---------------------------------------------------------------------------

Das Logfile ist im Anhang.

Hier eine Hilfe zur Lokalisierung der richtigen Messbereiche:

412 - 441: 4. Gang

684 - 706: 3. Gang

Der Erste Teil mit dem 4. Gang ist nicht vollständig, da genau beim Beginn des Beschleunigens das Programm abgestürzt ist.

Was mir noch aufgefallen ist. In dem Bereich in dem die Leistung gering ist (1300rpm - ca. 1800 rpm) rußt der Motor recht stark. über 1800 rpm auch bei Vollgas und voller Leistung sieht man keinen Ruß.

Danke für eure Hilfe.

mfg

 

 

 

am 7. Juni 2009 um 16:47

klärt mich auf wenn ich falsch liege aber ist das nicht normal das der turbo erst so ab 2000U/min einsetzt???????

...das würde ja die fehlende leistung unter 2000u/min erklkären

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