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Kaum Leistung unter 2.000 prm

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

hatte folgendes Problemmit meinem 2.0 Benzin ALT. Unterhalb 2.000 U/min kaum Leistung, sehr schlechtes Anfahrverhalten. Ab 2.000U/min plötzlicher Schub und siehe da volle Leistung.

Folgendes festgestellt.

einige Schläuche vom und zu KGE porös bis gerissen, alles ausgewechselt.

LMM ausgewechselt.

Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Danach eine Woche lang alles bestens. Nun wieder das Problem unterhalb von 2.000U/min kaum Leistung, allerdings nur beim warmen Wetter.

Bin ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein. Was könnte sonnst noch zum Problem führen?

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18 Antworten

Doppeltemperaturgeber auf plausibiliät auslesen lassen.

Wo genau kann ich das auslesen?

schau mal unter

Motorsteuergerät 01 -> Messwertblöcke 08 -> MWB 130

Perfekt, danke. Werde morgen mal auslesen. Noch eine Frage, was sind plausible Werte, was muss ich sehen bzw. mit welchen Werten vergleichen?

am 25. Juli 2015 um 20:07

Du meinst rpm ?

rounds per minute ?

Dann schreibe es wenigstens richtig............

Jetzt weiss ich warum ich Probleme mit meinem Wagen habe, ich habe mich verschrieben. Danke audifan66, du hast mir sehr geholfen. ??

Einfach auf "ignorieren" setzen. :)

So, habe versucht die Messung durchzuführen, leider ohne Erfolg, da ich nur eine lite Version habe, komme ich in den MWB 130 nicht rein. Aber in MWB 03, also LMM habe mal wieder feststellen müssen, dass die Soll und Ist Werte so um 0,4 auseinander liegen. Siehe Anhang. Ist der LMM schon wieder defekt?

Mwb03

Hast du die Fuel Trims bereits ausgelesen? Diese sagen dir, wieviel das Steuergerät vom Drehzahl und Luftmasse berechneten Erwartungswert praktisch abweichen muss um das richtige Kraftstoff/Luftverhältnis zu treffen.

Fuel Trims nahe Null: Es kann weder an Lambdasonde noch LMM liegen, da diese Bestandteil der Regelstrecke sind. In dem Fall suche die Fehlende Leistung auf der "mechanischen" Seite.

Fuel Trims positiv: Es muss mehr Kraftstoff dosiert werden als aus den Messwerten erwartet wurde. Kann defekter LMM sein, aber auch Falschluft

Fuel Trims Negativ: Weniger Kraftstoff als aus den Messwerten erwartet.

Bevor ich die Fuel trims auslese, möchte ich gerne wissen, was ich da eigentlich tue. Also habe ich etwas gegoogelt. Jetzt habe ich leichtes Verstädnis, um was es sich handelt, jedoch konnte ich mir nicht erklären, warum bei jedem Eintrag über fuel trims auch die LPG Anlage erwähnt wird. Ist es nur Zufall oder habe alles falsch verstanden?

am 27. Juli 2015 um 12:50

Schau doch mal, was Dein Außentemperatur-Fühler (OAT: outside air-temp.-sensor) sagt.

Zitat:

@audifan66 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:50:32 Uhr:

Schau doch mal, was Dein Außentemperatur-Fühler (OAT: outside air-temp.-sensor) sagt.

In welchem MWB kann dieser wert ausgelesen werden?

Zitat:

@vyx schrieb am 27. Juli 2015 um 14:38:28 Uhr:

Jetzt habe ich leichtes Verstädnis, um was es sich handelt, jedoch konnte ich mir nicht erklären, warum bei jedem Eintrag über fuel trims auch die LPG Anlage erwähnt wird. Ist es nur Zufall oder habe alles falsch verstanden?

Jein. Bei einer Gasanlage wird eine definierte Einspritzdauer und damit Masse Benzin durch eine equivalente Menge LPG ersetzt. Die Trims sagen also was über die Qualität der Anpassung aus. Im Benzinbetrieb beschreiben die Fuel Trims, wie weit sich der Motor von seinen Sollwerten entfernt hat. Das Steuergerät geht mit einer Annahme "Drehzahl X, Temperatur Y, Luftmasse Z" der erforderlichen benzinmasse ins Rennen. Sind die Trims nahe bei Null, hast du kaum Korrekturbedarf - also kannst du Fehler im LMM oder Lambdasondenbereich nahezu ausschließen. Somit kannst du woanders suchen.

Hier war vor nem halben Jahr mal ein Fall (2.0 ALT), der hatte sehr negative Trims. Des Rätsels Lösung: Tankentlüftungsventil defekt, der hat über den Tank "Luft" angesaugt und die dort enthaltene Brennstoffmenge war natürlich nicht kalkuliert. Daher negative Trims mit deutlichem Fettlauf.

@GaryK

Das hast Du aber gut und schnell, als in manchen Foren erklärt.

Danke.

Ich werde mal auslesen, ich hoffe nur, dass ich mit meiner lite Version in MWB 32 und 33 komme.

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