ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaum Leistung, Zündaussetzer, Notprogramm, Brummen, Autogas, Kompressor defekt?

Kaum Leistung, Zündaussetzer, Notprogramm, Brummen, Autogas, Kompressor defekt?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 12. April 2019 um 7:53

Hallo, habe einen CLK 200 Automatik mit 230.000km. Das aktuelle Problem: Kann nur 20% Gas geben, sonst kommt die MKL mit einem Zündaussetzer auf irgendeinem Zylinder => Notprogramm => Neustart. Es ist bei Benzin oder LPG das gleiche: Motor läuft zu fett. Der Motor brummt leise wie ein 8-Zylinder. Vor dem Hochschalten wird das brummen lauter. Manuell schaltet die Automatik einwandfrei (Ölwechsel schon gemacht). Hab den Kompressor in Verdacht aber kaum Infos gefunden. Hat jemand Erfahrung mit defektem Kompressor? Vielen Dank vorab ;o)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Kompressor pustet Luft in die Brennräume, keine Funken an die Kerzen !

Themenstarteram 12. April 2019 um 8:19

Kerzen sind schon neu (Iridium wegen LPG). Bj. 2006 (hatte ich vergessen). Im Leerlauf ist alles normal: Motorwerte, Abgas, Kat reguliert (noch) erhöhten CO von Fahrt mit Rest O2

Themenstarteram 14. April 2019 um 7:52

Nachdem ich nun überhaupt keine Antwort bekommen habe, versuche ich es noch einmal anders herum: Hatte schon mal jemand einen defekten Kompressor? Falls ja, wie waren bitte die Symptome?

Kompressor denke ich eher nicht...

Ich würd erstmal nach Öl im Kabelbaum schauen(Stecker NW-Versteller, Lamdastecker, Zünspulenstecker, Stecker Motorstg. usw.)

Dann den Teilastentlüfungsschlauch unterm Luftfiltetkasten kontrollieren und allgemein Falschluft

Sonst wäre LLM oder lamdasonde ne Ursache!

Vernünftige Diagnose mit Star-Diagnose könnte auch helfen!

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:42

NW-Versteller mit Ölstoppkabeln hab ich schon 2x tauschen müssen. Öl war aber bislang nicht bis ins Steuergerät gelangt.

LLM, diverse Druck- und Temperatur-Sensoren hab ich letztes Jahr wegen schlechtem Kaltstart getauscht. Die Entlüftungsschläuche bis ganz runter zur "12$ hose" sind auch schon erneuert. Das war alles, bevor das aktuelle Problem auftrat. Hatte wieder top Werte bei AU-Messungen.

Werde mich morgen mal bei DB zur Diagnose anmelden...

Wie gesagt Lamdasonde wär noch nen Kandidat...

Kompression schon mal gemessen?

Themenstarteram 15. April 2019 um 4:55

Strommessung an steuernder Lamdasonde sagte alles Ok. Kompression hab ich noch nicht gemessen, weil ja auch die Zündaussetzer wahllos auf alle 4 Zylinder verteilt sind.

Was noch merkwürdig ist: Die klassischen Falschluft Problemchen verschwanden von selbst, je länger der Motor gelaufen ist. Nun ist es umgekehrt: Fährt man aus der Garage, merkt man erst einmal nichts. Je wärmer der Motor, umso empfindlicher wird das Gaspedal bzw. umso häufiger die Aussetzer. (Fahre natürlich nur noch zum Basteln irgendwo hin).

Hatte gehofft, der Kompressor könnte auch im weitesten Sinn mit Falschluft zu tun haben. Mal sehen, was die Diagnose bei DB ergibt...

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:56

Das Auto kam heute aus der DB Werkstatt nach getauschtem AGR-Ventil - hat absolut nichts verändert. OT DB: Es könnte noch am Kat und an der Lambda Sonde liegen. Kat regelt aber noch - nach Abgas Sondenmessung und Lambda Sonde ist bei Strommessung auch nicht auffällig. Werde wohl trotzdem beides noch mal tauschen und falls auch das nicht hilft bei wirkaufendeinauto fragen, wie viel ich drauf legen muss, damit sie ihn nehmen...

Ein defekter Kompressor äußert sich nicht mit einem Fehler im MSG, sondern mit fehlender Leistung = 80 PS Polo.

Dein Fehler liegt sicher nicht am Kompressor.

Gasanlage erst einmal vollständig abschalten und nicht nutzen, bis der Fehler behoben ist. Sonst werden sich die meisten Werkstätten etc. sowieso weigern.

Gemisch zu fett kann gut an ner Lambda liegen. Fehlzündungen an wahllosen Zylindern auch mal an einem MSG. Wurde denn mal mit etwas richtigem ausgelesen (SD / Boschtester)?

Um den Kompressor ausschließen zu können, baut der Kompressor bei hoher Drehzahl Druck auf? Oder anders gefragt, die Schläuche hin und vom Ladeluftkühler darf man unter Last nicht Eindrücken können... kannst du das bei deinem?

Themenstarteram 18. April 2019 um 6:30

}Ein defekter Kompressor äußert sich nicht mit einem Fehler im MSG,

Es steht auch kein Fehler über "Kompressor" im MSG. Dann wäre es ja einfach ;o) Es gibt 3 Gründe für mich, ihn nicht doch zu tauschen:

1) ALLE sagen: Der Kompressor ist es nicht!

2) Man findet so gut wie nichts über defekte Kompressoren (scheint es also nicht zu geben)

3) Ich hab auch selbst keine Vorstellung, was genau daran kaputt sein könnte

} sondern mit fehlender Leistung = 80 PS Pol»

Er hat eher die Leistung eines 34 PS Käfers. Berg hoch geht nichts mehr: Tempo runter von 100 auf 80-60 km/h. Falls doch zuviel Gas gegeben, ist sofort Schicht=>Notprogram=>Anhalten=>Neustart

}Gasanlage erst einmal vollständig abschalten und nicht nutzen, bis der Fehler behoben ist. Sonst werden sich die meisten Werkstätten etc. sowieso weiger»

Wem sagst du das! Aber: "Vollständig abschalten" geht nicht. Wenn es auf Benzin läuft, ist LPG "so gut wie" vollständig abgeschaltet.

}Wurde denn mal mit etwas richtigem ausgelesen (SD / Boschtester)?

Also wenn sie es bei Mercedes nicht auslesen können, weiß ich auch nicht ;o)

Themenstarteram 18. April 2019 um 6:32

Vielen Dank für den Tipp mit den Schläuchen. Das werde ich gleich heute noch probieren!!!

Themenstarteram 18. April 2019 um 15:12

Soweit ich das von oben sehen kann, sind keine eindrückbaren Schläuche am Kompressor dran. Der sitzt direkt am Motorblock.

Bin jetzt über Ostern erst mal nicht zu erreichen. Wünsche euch allen ganz dicke Eier ;o)

Nein die Schläuche vom Ladeluftkühler nicht vom Kompressor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaum Leistung, Zündaussetzer, Notprogramm, Brummen, Autogas, Kompressor defekt?