1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaum zu glauben ( Radlager ) ?

Kaum zu glauben ( Radlager ) ?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. August 2012 um 8:28

Hallo Ihr Alle!

Danke für die Antworten zum Mittellager an meinem Omega B .

So.... nun kommt es ganz dicke !!!

Habe vor meinem Urlaub beide Radlager hinten wechseln lassen (Originalteile) bin im Urlaub nur 1500 km gefahren . Schaue jetzt drunter und stellefest beide Radlager haben wieder Spiel . Das hat gesessen . Also zum Händler der staunte nicht schlecht . Bietet jetzt folgenden Lösungsweg an: beide Antriebe demontieren und die dahinter liegende Mutter vom Radzapfen nochmals nach zu ziehen.

Er ist der Meinung die Lager hätten sich jetzt " gesetzt " . Hat dazu jemand eine Meinung ? Oder sind die Lager ihr Geld nicht wehrt ? !

Ähnliche Themen
11 Antworten

die Lager setzen sich nicht! es sind Kompaktlager-ergo einmal anziehen und vergessen!

einmal mit 300Nm die Mutter angezogen ist normal alles in Ordnung!

wenn nicht müssen 2 neue Verbaut werden!

 

mfg

 

Wie Rosi geschrieben hat - wenn die Spiel haben sind sie hinüber. Vielleicht hat er die falschen eingebaut, für den Omega B gibt es 2 verschieden große. (Länge) Oder irgendwelche indisch,chinesisch, koreanische no name Billigware.

Einzig mögliche Lösung - 2 neue, passende einbauen.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Wie Rosi geschrieben hat - wenn die Spiel haben sind sie hinüber. Vielleicht hat er die falschen eingebaut, für den Omega B gibt es 2 verschieden große. (Länge) Oder irgendwelche indisch,chinesisch, koreanische no name Billigware.

Einzig mögliche Lösung - 2 neue, passende einbauen.

LG robert

Das erklärt einiges. Weißt du zufällig die maße?

es gibt von Opel  nur einen Radlagersatz für dieses Fahrzeug,eigentlich für alle OMIS!

die Teilenummer  90486468 und die für `Panzerfahrzeuge` ist die Teilenummer 90 235 281 !

mit Panzerfahrzeuge meine ich,Sondereinsatz-Fzg:für gepanzerte Fahrzeuge

beide haben die selben Maße-

Breite: 45 mm

Innendurchmesser: 36,75 mm

Aussendurchmesser: 74 mm

 

der Innendurchmesser wird auch oft mit 37,0 mm angegeben!

 

mfg

 

P.S.

Anzugsdrehmomente - Fahrwerk hinten

Radbefestigung

110 Nm

Radnabe/Radlager hinten

300 Nm

Bei mir ging die Nabe nach lagerwechsel nicht mehr weit genug rein. Somit schliff die Bremsscheibe am Sattel. Leider musste ich dann von der Bühne und damit nach Hause fahren. Lager war dann natürlich nach 10km wieder Schrott. Wieder das gleiche Lager gekauft und wieder die gleiche scheisse. Hab dann ne andere schwinge eingebaut. Kann mir das bis heute nich erklären.

Das ist ohne einen Schaden am Achsstumpf (Krumm) aber fast nicht möglich.

Wenn du das richtige Einziehwerkzeug hast, geht der Stumpf sogar in das Lager wenn er ne Macke auf der Fläche hat.

 

Hattest du denn die Mutter drauf und nur mit 300Nm angezogen,

oder bist du drüber hinaus gegangen und hast sie anschließend wieder gelöst und dann erst auf den richtigen Drehmoment angezogen.

 

Nur krumme Achsstümpfe bekommt man nicht wieder in die neuen Lager gezogen.

Krumme Achsstümpfe sind gar nicht so selten.

Häufig ist hier Regen, oder Eis und Schne mit Bordsteinkontakt die Ursache.

Da werden sogar die Schwingen krumm.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

..... Teilenummer  90486468 und die für `Panzerfahrzeuge` ist die Teilenummer 90 235 281 !

Hallo Rosi,

lt meinem EPC ist 90235281 nicht mehr lieferbar und durch 90486468 ersetzt worden.

= SKF VKBA1326

In allen Caravans (egal ob gepanzert oder nicht) und in Limousinen (gepanzert)

 

Dann gibt (gab) es dann noch

(90425658) (3 28 105) REPARATURSATZ HINTERRADLAGER, 39 X 74 X 39MM

ersetzt durch

(NML- 90510542 16 03 196 VERWENDEN) = SKF VKBA3410

Dieses war nur in nicht gepanzerte Limousinen eingebaut.

- wenn ich den EPC richtig gedeutet habe :cool:

LG robert

PS: Schluß für heute und die nächsten 2 Wochen, muß morgen zeitig raus - es geht urlaubsmäßig gen Süden.

PPS: Sollte beim TE das "kleine" Lager eingebaut worden sein könnte ich mir vorstellen, dass durch den Ansatz auf der Nabe dies sehr wohl zentrisch montiert wurde (Durchmesser innen 39mm) und im Laufe der Zeit die ganze Sache etwas lockerer wurde, was mit nachziehen vielleicht wieder behoben werden kann - auf jeden Fall aber Murks ist. Das ist aber reine Vermutung und durch nichts begründet - war nur so eine, vielleicht blöde, Idee

Viel Spaß im Urlaub,Robert und einen sorgenfreien und erholsamen Urlaub,wünsche ich Euch!

 

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist ohne einen Schaden am Achsstumpf (Krumm) aber fast nicht möglich.

Wenn du das richtige Einziehwerkzeug hast, geht der Stumpf sogar in das Lager wenn er ne Macke auf der Fläche hat.

Hattest du denn die Mutter drauf und nur mit 300Nm angezogen,

oder bist du drüber hinaus gegangen und hast sie anschließend wieder gelöst und dann erst auf den richtigen Drehmoment angezogen.

Nur krumme Achsstümpfe bekommt man nicht wieder in die neuen Lager gezogen.

Krumme Achsstümpfe sind gar nicht so selten.

Häufig ist hier Regen, oder Eis und Schne mit Bordsteinkontakt die Ursache.

Da werden sogar die Schwingen krumm.

Kann natürlich sein das der krumm war. Wir haben zu dritt davor gestanden und blöd geguckt.

Letztendlich hab ich die Mutter so fest angezogen das sie überdreht ist. Hat aber immer noch nicht gepasst.

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:17

Hallo Jungs !

Danke für die Tipps . Es wird wohl wieder mit Ärger mit dem Händler enden ! Na ja da muß Ich durch !!

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Parchimer

... Es wird wohl wieder mit Ärger mit dem Händler enden ! ...

mfG

Und damit Du in Zukunft keinen Ärger von uns bekommen möchtest, trage doch bitte deine Fahrzeug Daten in die Signatur ein.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen