ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kausalität zwischen ‚Wasser vom Himmel’ und Rechtskurven

Kausalität zwischen ‚Wasser vom Himmel’ und Rechtskurven

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 8:05

Heute habe ich mal ein Rätsel für Euch, dessen Beschreibung trotz intensiver Suche meinerseits bisher hier im Forum so noch nicht aufgetaucht ist.

Folgendes Problem stellt sich dar: In langgezogenen Rechtskurven, also z.B. auf Autobahnauf- und abfahrten, tropft plötzlich Wasser vom Dachhimmel. Es kommt aus dem Spalt zwischen rechter Leseleuchte und Rahmen des Beleuchtungsinstrumentes.

Die Wasserablaufkanäle des Schiebedaches habe ich kontrolliert, Wasser läuft problemlos ab.

Die Dichtung des Schiebedaches ist augenscheinlich auch i.O. und sauber.

Soweit man es durch die ausgebauten Instrumente ertasten kann, ist auch die Innenseite des Himmels trocken und mit einem Spiegel keine Laufspuren zu erkennen.

Frage: kann sich das Wasser seinen Weg auch durch eine undichte Befestigung der Dachreling suchen? Welche Möglichkeiten fallen Euch noch ein?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Januar 2008 um 18:59

Hallo,

Wasser geht manch mal seltsame Wege :rolleyes:,

Ist die Windschutzscheibe dicht ??

 

Sanfter Riese 

stell ich mir grad mal sau komisch vor, wenn einem mitfahrer wasser auf den kopf läuft :)

 

egal back to topic: normal kam das wasser doch aufgrund durchgerosteter dachreling's in den fahrzeughimmel oder?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 6:30

@Sanfter Riese, daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn man sich den Bereich aber genauer anschaut, müßte das Wasser schon sehr seltsame Wege gehen. Wie testet man das am besten, ohne gleich den gesamten Himmel ausbauen zu müssen? Die rahmenlose Scheibe macht die Fehlersuche auch nicht gerade einfach.

:D Ich sehe mich schon mit der Gießkanne auf dem Dach in einer langgezogenen Rechtskurve :D

@lazia6, genau so haben wir das festgestellt :) Gelacht habe aber im ersten Moment nur ich, meine Beifahrerin fand das nicht ganz so komisch.

Naja, ist halt ein Manko, bei dem es die Ursache zu finden gilt.

Hier gibt es doch sicherlich Leute, die die Reling schon mal demontiert haben. Wie ist diese befestigt? Mit Durchgangsschrauben, sodaß ein Wassereinbruch theoretisch möglich wäre, sind Halterungen aufgeschweißt oder hält sich das Ganze in einem Profil?

Wie ist der Schlauch des Ablaufkanals an der Sammelrinne des Schiebedaches befestigt? Nur eingeklebt oder über eine Tülle geschoben?

Hallo,

 

die Reling ist mit durchgehenden Schrauben befestigt - also ist ein Wassereintritt theoretisch möglich. Um da dran zu kommen, muss jedoch der Himmel (zumindest teilweise) runter. Hier mal eine

Anleitung zum Nachrüsten der Dachreling

(zum Demontieren ist sie aber auch prima)

 

Gruß

 

Christian

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit hatte ich meinen Citroen - der eigentlich zum Verkauf steht - an einen Freund verliehen. Letzte Woche wollte ich das Auto mal wieder bewegen. Der Motor sprang wie immer sofort an, aber bei jeder Links- oder Rechtskurve, beim Beschleunigen und Bremsen kam eine Dusche aus dem Dachhimmel. Eine Riesenmenge Wasser.

Mir fiel auf, dass das Fenster auf der Fahrerseite ein paar Millimeter offenstand, so wenig, dass es nicht sichtbar war. Aber das Wasser kann doch nicht von dem Spalt nach oben in den Dachhimml fliessen, oder? Ich war ueberzeugt, dass das Glas-Hub-Schiebedach undicht geworden war.

Eine Woche nachdem ich das Fenster geschlossen hatte, und wir hier noch viel Regen gesehen haben kam die positive Ueberraschung: das Auto ist (innen) wieder trocken!

Moral von der Geschicht: Wasser geht komische Wege.

 

Viele Gruesse,

bbb

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

...die Reling ist mit durchgehenden Schrauben befestigt - also ist ein Wassereintritt theoretisch möglich. Um da dran zu kommen, muss jedoch der Himmel (zumindest teilweise) runter. Hier mal eine

Anleitung zum Nachrüsten der Dachreling...

Danke Dir! Das verschafft mir doch schon mal einen schönen Überblick über die Dinge, die da so auf mich zukommen. Aber das ist wirklich was für's Wochenende und schönes Wetter.

Mal so etwas offtopic: das ist doch ein schönes Beispiel für die FAQ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

... Eine Riesenmenge Wasser...

Wasser geht komische Wege.

Hmmm, das hört sich aber schon nicht mehr nach Kapillarwasser an. Ich hab mal gemessen... meine Scheiben fahren bis ganz nach oben in die Dichtung. Und den seltsamen Weg durch die Dichtung über den Holm bis in den Himmel kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Aber danke für Deine Erfahrung, wäre eine Möglichkeit gewesen...

Hallo,

 

an Deiner Stelle würde ich trotzdem nochmal sehr gründlich die Dichtung des Schiebedachs kontrollieren. Vielleicht ist dort ein kleiner Riss - oder die Dichtung liegt an einer Stelle nicht 100% an, obwohl sie "OK" aussieht. Da kann die kleinste undichte Stelle reichen - und man denkt, man hätte ein 10 cm Loch im Dach.

 

Die Reling könntest Du auch erstmal von außen abdichten - z.B. mit transparentem Silikon (das lässt sich ja problemlos wieder entfernen). Dann kannst Du mal einen Regentest (oder Waschanlage) machen und testen, ob es nun trocken bleibt.

 

Wenn es dann immer noch IM Auto regnet - dann könntest Du zum auch mal das Schiebedach mit Klebeband abdichten (nur zum testen). Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren.

 

Gruß & viel Erfolg

 

Christian

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 14:14

So, die Dichtung des Schiebedaches, oder besser das Schiebedach war es schon mal nicht!

Habe Deinen Tip mit dem Klebeband ausprobiert. Alles 100%ig abgedichtet, den nächsten Regen abgewartet, dann zur Sicherheit noch mal den Wagen gewaschen ;)... es tröpfelt immer noch. Restwasser war es nicht, das hatte ich vorher "ausgekurvt".

Dann werde ich wohl doch mal einen vorsichtigen Blick hinter die Verkleidung werfen müssen, denn egal, ob es von der Reling oder der Frontscheibe kommt, runter muß sie beiden Fällen. Naja, man bastelt ja gerne.

Fortsetzung folgt...

hallo, wie sieht es aus mit der antenne, die sitzt zwar hinten aber das wasser kann ja an einem kabel lang laufen.

bei mir ist die dichtung am antennenfuß recht rissig und brüchig, ich erwarte eigentlich täglich einen wassereinbruch.

hp

Habe den Antennenfus bei meinem schon wechseln müssen.

war ziemlich billig. um die 50€ wenn ich mich recht erinnere.

inkl. einbau natürlich.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:05

Wer hätte das gedacht, Wasser geht doch seltsame Wege!

Gleich vorweg: es lag am Antennenfuß!

Jeweils beim Bremsen ist das gesammelte Wasser auf der rechten Seite nach vorne gekommen und hat sich dann bei der nächstbesten Rechtskurve durch die Beleuchtung ergossen.

Ich habe den Himmel laut der übrigens recht brauchbaren Anleitung de- und montiert und dazwischen die Fußdichtung erneuert. Seit dem ist Ebbe im Zwischenboden. Sehr schön!:D

Meinen Dank geht an alle hier Beteiligten, es war doch recht konstruktiv.

....na hauptsache der Fehler wurde gefunden.  Feedbacks bzw. die richtigen Lösungen hier zu posten ist immer schön ;)

 

Da ist unser "Himmel" also wasserdicht und dient als Regenrinne.....    Wenns mir mal auf den Kopf tröpfelt, weiß ich dann ja, wo ich suchen muss ;)   Es tropft ganz vorne, also kommt es von ganz hinten...

 

Gruß

 

Christian

am 28. Januar 2008 um 17:54

Wie gut das ich keine Navi - Antenne auf dem Dach habe :p :p :D

Dann kann meine Beifahrein auch weiterhin ohne Schirm im Auto sitzen :p

aber Gummistiefel brauch `se :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kausalität zwischen ‚Wasser vom Himmel’ und Rechtskurven