1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KAW Federn 50/40 abnehmen lassen?

KAW Federn 50/40 abnehmen lassen?

VW Passat 3CC

Hallo,

hab mal ne Frage wie läuft das eigentlich mit Tieferlegungsfedern, hab mir die KAW 50/40 für meinen CC geholt und werde die eventuell Samstag von einem bekannten einbauen lassen.

Wie läuft das zwecks Abnahme, hab ja gerade Winterreifen drauf Original VW 17er mit denen würde es ja jetzt abgenommen. Was passiert dann wenn ich im Sommer wieder die 18er Interlagos draufmache, diese wurden ja dann nicht geprüft nochmal abnehmen oder wie:confused::confused:

Kennt sich da einer aus, Danke für die Hilfe.....

Ähnliche Themen
41 Antworten

die größe ist wurscht, abrollumfang bleibt gleich,

breite und et sind interessant. denke gibt prinzipiell 2 möglichkeiten:

1. der prüfer sagt sommerräder drauf und nochmal her kommen

2. er sieht dass genug platz ist, hat genug erfahrung dass ers einträgt oder halt wieder zu 1. zurück kehrt :)

hatte änliches problem mit chiptuning im winter... wegen geschwindigkeitsindex

Beides sind Serienfelgen vom cc

Winter war glaube 6x17 et39 205/50/r17

Sommer glaube 7,5x18 et41 235/40/r18

Kann mir halt nicht vorstellen das ich mit zwei Sätzen Reifen dahin muss.

am 5. November 2013 um 13:50

Also, dass ein Prüfer allein aufgrund seiner Erfahrungen die 18er gleich mit einträgt, wage ich stark zu bezweifeln. Er haftet quasi für die Zulässigkeit der Rad Reifen Kombination obwohl er die Sommerfelgen gar nicht gesehen hat.

Frage deinen Prüfer vorab einfach, wie er es gerne hätte. Entweder im Sommer nochmal hin oder Räder vor Ort wechseln. Kostenmamässig dürfte hier kein großes Sparpotenzial liegen.

Protokoll der Achsvermessung nicht vergessen mitzubringen!

Hab mit dem tüv telefoniert wenn in dem schreiben steht serienbereifung ist alles gut. Dann schreiben die mit serienbereifung abgenommen. Was beide arten meiner Felgen einschließt.

Genauso ist das:D Den Prüforganisation ist es egal mit welcher Serienbereifung man kommt. Es macht auch wenig Sinn mit zweierlei Maß zu messen. Tieferlegungsfedern oder auch Fwk. werden mit Serienfzg. und deren Räder geprüft und freigegeben.

Problem ist dabei das das "Serienbreifung" sich dabei weit diskutieren lässt. Denn von 16" bis 19" Zoll war ja alles dabei.

Ich denke kaum das ein Fahrwerk mit allen erdenklichen Felgen abgenommen und getestet wurde!

Hat einer die kaw? Steht da mit serienbereifung?

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Problem ist dabei das das "Serienbreifung" sich dabei weit diskutieren lässt. Denn von 16" bis 19" Zoll war ja alles dabei.

Ich denke kaum das ein Fahrwerk mit allen erdenklichen Felgen abgenommen und getestet wurde!

19" gibt es m.W. nicht ab Werk. Es wird wohl ein 235er Reifen als Referenz sein.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

19" gibt es m.W. nicht ab Werk. Es wird wohl ein 235er Reifen als Referenz sein.

Ach und welche Größe hat dann der R36 deiner Meinung nach?

hier geht es aber nicht um einen R36, zumal ein 19" von der Breite her und der Gesamthöhe des Kpl.Rades fast identisch mit einem entsprechenden 18" Rad ist. Ob jetzt 8x19 mit 235/35 oder 8x18 mit 235/40 macht keinen großen Unterschied.

ohne ganz sicher zu sein, vermute ich mal das beim R 36 die Grundbereifung aus einem 18" Rad besteht

Den cc gab es mit 19zoll Lugano heißen die glaube.

Mittwoch wissen wir mehr da wird es abgenommen.

am 8. November 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von goja

Den cc gab es mit 19zoll Lugano heißen die glaube.

Korrekt. Lugano in 8 x 19 ET 41 mit 235/35. Optional bestellbar. Werden auch gern auf dem Passat B6 oder B7 gefahren, da sehr selten bestellt und relativ selten bei ebay zu finden.

So es ist vollbracht sind eingebaut und sieht verdammt gut aus :)

Abgenommen sind sie auch und wie vermutet mit allen serienmäßig auf meinen CC zugelassen Rädern fahrbar.

Deine Antwort