- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- KAW oder Eibachfedern ???
KAW oder Eibachfedern ???
Hallo Gemeinde,
Ich habe mich entschlossen mein Baby etwas zu setzen.
Es ist eine Limo 2,0 Highline Modell mit Seriendämpfer. Dazu sind 18" Felgen verbaut.
Habe mir auch schon 2 Varianten ausgeguckt und bin noch am schwanken. Preislich ist da kein großer unterschied.
1. - EIBACH Sportline Tieferlegungs Federn 50/30mm
2. - KAW FEDERN 50/40
Welche der beiden würdet Ihr mir empfehlen.
Soll halt auf jeden fall die Keilform sein und nichts schleifen, wenn man mal 2 leute hinten mit nimmt oder wenn der Kofferraum beladen ist.
Aber da ich noch sehr jung bin möchte ich mich halt vom typischen Passat-Klischee ( Alter leute Auto, biede) entfernen.
Deshalb einzelne Verschönerungsmaßnahmen.
Dazu häng ich noch 3 Foto`s im Anhang an, einmal Winterbereifung mit 16" und das 2 mit 18".
Wie Ihr sehen könnt, er sitzt noch ganz schön hoch.
Danke jetzt schon mal.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Einfache Frage - einfache Antwort: Eibachfedern
Das wäre auch meine erste Überlegung gewesen, einach schon wegen der jahrelangen Erfahrungen und der immer wieder gehörten top Qualität dieser Federn. Aber dachte bloß das eventuell im Vergleich zu den anderen Federn die Keilform zu extrem aussieht und es hinten nicht so tief runter geht.
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Einfache Frage - einfache Antwort: Eibachfedern
man wird mit Sicherheit bei beiden nichts verkehrt machen, zumal es sehr viele Erfahrungen in Richtung KAW gibt, da es diese schon seit einigen Jahren gibt und entspr. viele Besitzer verbaut haben. Es gibt auch ebenso viele die KAW rausschmeißen und H&R oder Eibach einbauen und ebenso welche die es umgekehrt machen, steht aber alles schon Tausendfach in immer wieder unnötigen neu aufgemachten Threads zum gleichen Thema (Suchfunktion)
Zitat:
Original geschrieben von El ninio 89
Hallo Gemeinde,
Ich habe mich entschlossen mein Baby etwas zu setzen.
Es ist eine Limo 2,0 Highline Modell mit Seriendämpfer. Dazu sind 18" Felgen verbaut.
Habe mir auch schon 2 Varianten ausgeguckt und bin noch am schwanken. Preislich ist da kein großer unterschied.
1. - EIBACH Sportline Tieferlegungs Federn 50/30mm
2. - KAW FEDERN 50/40
Welche der beiden würdet Ihr mir empfehlen.
Soll halt auf jeden fall die Keilform sein und nichts schleifen, wenn man mal 2 leute hinten mit nimmt oder wenn der Kofferraum beladen ist.
Aber da ich noch sehr jung bin möchte ich mich halt vom typischen Passat-Klischee ( Alter leute Auto, biede) entfernen.
Deshalb einzelne Verschönerungsmaßnahmen.
Dazu häng ich noch 3 Foto`s im Anhang an, einmal Winterbereifung mit 16" und das 2 mit 18".
Wie Ihr sehen könnt, er sitzt noch ganz schön hoch.
Danke jetzt schon mal.
Ganz klare Sache: Nimm die Eibach Sportline ! Fährt sich immer gut und kommt auch nicht tiefer und tiefer ! Kannst Du überhaupt nicht mit KAW oder Supersport oder so vergleichen. Wenn Du gefragt hättest H+R oder Eibach hätte ich ja noch verstanden aber hätte trotzdem die Eibach Sportline empfohlen. Hatte mal früher KAW mit Knarzgeräuschen da immer auf Windung und kamen mit der Zeit sautief bis die Dämpfer und alles fertig war
Ich kann dir K.A.W. wärmstens ans Herz legen.
Seit 160000 km verrichten sie hervorragend in meinem 3C ihre Dienste und vorher hatte ich K.A.W im 3BG
Hab sie mitlerweile mit Bilstein B8 kombiniert.
Denn wenn man es richtig macht dann passt man natürlich auch die Dämpfer den Federn an. Alles andere ist Kinderquatsch mit Michael.
Und geknarzt haben beide Federsätze kein einziges mal.
Ich war mal auf Eibach unterwegs und nicht zufrieden (Bora).
Ich fahre auch in beiden KAW, wie viele Freunde hier auch....
hi also ich würde dir auf jeden Fall Eibach empfehlen, das sind einfach die Besten. KAW sind schlecht abgestimmt und setzten sich stark. Hatte die KAW mal in mein Golf drinn, die Fahreigenschaften waren schlechter als mit Original GTI Federn und mein Auto hat sich nach 6 Monate um 10mm gesetzt. Nie wieder KAW .... Habe dann zu Eibach mit Bilstein B8 gewechselt ... ein Traum.
Ein Bekannter von mir hat sich vor zwei Wochen die Sportline für sein Passat bei Ebay :http://www.ebay.de/.../261144058003?... gekauft. Und ist voll zufrieden, fährt sich top und sieht auch optisch sehr gut aus.
Zu Eibach kann ich nicht viel Sagen, hatte ich nur einmal im Golf IV vor 14 Jahren. Gerade KAW haben sich bei mir noch nie gesetzt!!!!
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
hi also ich würde dir auf jeden Fall Eibach empfehlen, das sind einfach die Besten. KAW sind schlecht abgestimmt und setzten sich stark. Hatte die KAW mal in mein Golf drinn, die Fahreigenschaften waren schlechter als mit Original GTI Federn und mein Auto hat sich nach 6 Monate um 10mm gesetzt. Nie wieder KAW .... Habe dann zu Eibach mit Bilstein B8 gewechselt ... ein Traum.
Ein Bekannter von mir hat sich vor zwei Wochen die Sportline für sein Passat bei Ebay :http://www.ebay.de/.../261144058003?... gekauft. Und ist voll zufrieden, fährt sich top und sieht auch optisch sehr gut aus.
Ja klar wenn es um Performance geht kommt man an Eibach nicht vorbei.
Auch im Motorsport ( von Rally WRC bis Formel 1) und bei renommierten Tunern ist fast immer Eibach und manchmal auch H&R verbaut.
Das sind Fakten , die schon viel aussagen.
Eibach und H&R sind ja auch richtige Federnhersteller und Entwickler und nicht nur eine Handelsmarke.
@gti fan 2010 : Man sieht auch schon unten an Deinen Profil bzw. Autodaten, daß Du auch Performance Fan bist. Nur das feinste drin. Übrigens das video ist cool
...übrigens auch Bilstein haben in Ihren B12 Komplettfahrwerken nur Federn von Eibach !
Man sollte nicht KW mit K.A.W verwechseln. Das nur so nebenbei. Und wenn man die 3C Fahrer fragt die mit K.A.W fahren sind die anscheinend zu 99 % zufrieden. Ebenso bei den Eibachkäufern.
Es kann dir nur eines helfen und das ist dein subjektives Empfinden. Alles Geschwaller von wegen Rennen und bla und früher und bla ist kein Schilling wert wenn du am Ende nicht das bekommst was DU willst.
Also suchst dir n paar Eibachfahrer und ein paar K.A.W Fahrer aus und dann testest du einfach mal.
Was dir dann besser gefällt wird dafür sorgen das du hinterher zufrieden bist.
Wenn ich aber mal zusammenfasse, dann sind hier grundsätzlich alle mit ihren Federn zufrieden.
Abraten würde ich von keinen der beiden. Schau dir ein paar Fahrzeuge an. Unzufrieden kenn ich nur H+R Käufer aber das sind auch nur vereinzelte.
Somit denke ich machst du weder mit Eibach noch mit K.A.W etwas verkehrt. Aber wenn du schon dabei bist wechsle gleich zu entsprechenden Dämpfern. Da bist du mit den B6 etwas komfortabler unterwegs und mit den B8 schon etwas straff sportlich. Den die Kombination muss aufgrund der Verkehrssicherheit schon passen. Und wenn das Fahrwerk eh schon zerlegt ist.......
Moin. Wieder der "dida" schon schrieb schau es dir an.
Ich fahre KAW und bin sehr zufrieden. Bin zu KAW erst gekommen weil ich mit dem zuvor verbautem Fahrwerk so unzufrieden war.
Alle User die schreiben haben fast alle auch Bilder drin, vielleicht ist das auch schon mal ein Anhaltspunkt. Rate dir beim Konrad3c mal die Bilder anzuschauen er hat das KAW verbaut für das du dich interresiert.
Ich habe es ebenfalls. Ich fahre aber halt Kombi.
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
Man sollte nicht KW mit K.A.W verwechseln. Das nur so nebenbei. Und wenn man die 3C Fahrer fragt die mit K.A.W fahren sind die anscheinend zu 99 % zufrieden. Ebenso bei den Eibachkäufern.
Es kann dir nur eines helfen und das ist dein subjektives Empfinden. Alles Geschwaller von wegen Rennen und bla und früher und bla ist kein Schilling wert wenn du am Ende nicht das bekommst was DU willst.
Also suchst dir n paar Eibachfahrer und ein paar K.A.W Fahrer aus und dann testest du einfach mal.
Was dir dann besser gefällt wird dafür sorgen das du hinterher zufrieden bist.
Wenn ich aber mal zusammenfasse, dann sind hier grundsätzlich alle mit ihren Federn zufrieden.
Abraten würde ich von keinen der beiden. Schau dir ein paar Fahrzeuge an. Unzufrieden kenn ich nur H+R Käufer aber das sind auch nur vereinzelte.
Somit denke ich machst du weder mit Eibach noch mit K.A.W etwas verkehrt. Aber wenn du schon dabei bist wechsle gleich zu entsprechenden Dämpfern. Da bist du mit den B6 etwas komfortabler unterwegs und mit den B8 schon etwas straff sportlich. Den die Kombination muss aufgrund der Verkehrssicherheit schon passen. Und wenn das Fahrwerk eh schon zerlegt ist.......
Zum Thema Geschwalle: Genau das ist das Problem eines Forums, daß Leute was reinschwallen können, die von der Materie keine Ahnung haben. Sie meines es zwar nett verbreiten aber somit Unwissenheit und Belanglosigkeit. Die meisten verteidigen dann noch "ihre" Marke, die sie verbaut haben , ohne tatsächlich Ahnung oder echte Vergleichswerte zu haben. Siehe dazu hier:
Die Aussagen zu Bilstein B6 und B8 sind im zitierten Beitrag schlichtweg falsch. B6 und B8 haben exakt die gleiche Abstimmung. Genauer ein B8 ist ein B6 mit lediglich 25mm Kolbenstangenkürzung aber exakt der gleichen Abstimmung und den gleichen "Innereien".
Dann noch: "...die Kombination muss aufgrund der Verkehrssicherheit schon passen..." Natürlich fährt es sich mit der Eibach Sportline Feder auch mit seriendämpfer schon deutlich besser und präziser als mit der Serienfeder !!!
Und natürlich ist es, im Gegensatzzu dem zitierten Beitrag, kein Geschwalle, wenn fast alle renommierten Tuner und fast alle wichtigen und renommierten Motorsportteams und auch viele hochwertige Autohersteller bei Federn Eibach verbauen, sondern das sind Fakten ! Nenne mir ein renommierten Tuner oder ein einziges renommiertes Motorsportteam, welches KAW oder Supersport oder TA Technic etc verbaut !
Und betr. Dämpfung und Gewindefahrwerken ist das was Eibach bei Federn sind, eben Sachs, Bilstein und Öhlins . Eben echte Premiumhersteller, die bei allem verbaut sind was Rang + Namen hat. Im Motorsport und in der Auto Erstausrüstung von Aston Martin, Bugatti, Lotus, Jaguar, Maybach, Maserati, Mercedes, auch AMG + Brabus und bei Porsche in allen 911er seitdem es den 911 gibt ! Zufall ? Nein - DAS SIND FAKTEN !
Und der Rest ist Kindergeburtstag !
@ V-Mammut:
Kann es sein, dass du von deinen 54 bisherigen Beiträgen bei MT, nur am Eibach loben bist und sonst nichts anderes schreibst ?
Deine zahlreichen Erfahrungen aus dem Rennsport sind natürlich sehr wertvoll,
ich glaube jedoch, dass die meisten User hier, ihre Fahrzeuge nach StVO auf öffentlichen Straßen bewegen und die meisten Passat Variant TDI noch nie eine Rennstrecke gesehen haben.
Ich schließe mich der Meinung von didarenni an:
Zitat:
Zitat Ende
Einen schönen Tag noch.