ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa ER5 Frühjahrs"restauration" - Brauche Hilfe

Kawa ER5 Frühjahrs"restauration" - Brauche Hilfe

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 1:30

Hallo Motor-Talk Forum,

bin neu hier und habe ein paar Fragen. Habe meine Kawa ER5 Bj 1997 seit ca. einem Jahr und will sie jetzt ein wenig in Schuss bringen, da sie doch ein paar Schönheitsmängel hat.

1. Mängel: Durch einen Rutscher ist der linke Motordeckel (sogar relativ tief) verkratzt. Kennt jemand einen Shop der diesen verkauft? Kann man die Kratzer evtl. verspachteln?

2. Mängel: Tachoverkleidung verkratzt und teilweise gebrochen. Kennt jemand einen Shop wo man diesen für einen verkraftbaren Preis bekommt, oder weiß wie man das Plastik dauerhaft verklebt? Und kann mir jemand sagen, wie ich den Tacho abbekomme. -> dh. bin im Moment noch ein Feind der Verkabelung. ;)

3. Mängel: Tachobeleuchtung wird langsam schwach, wodurch ich bei Dunkelheit kaum noch die Geschwindigkeit sehe. Muss ich die LED'S löten, oder nur stecken? Hexenwerk, oder machbar?

4. Mängel: Kupplung langsam an der Verschleißgrenze. Welche Teile muss ich kaufen, wenn ich diese austauschen will?

5. Mängel: Motoröl unbekannt alt. Wie finde ich heraus, ob es zu alt, zu verschmutzt, oä ist?

6. Mängel: Kratzer in den Spiegeln. Neu kaufen, oder annehmbar rauspolierbar mit bestimmten Mitteln?

Ps: Falls mir jemand einen Bugspoiler, doppel Scheinwerfer oder die oben genannten Teile günstig vermitteln könnte, würde ich mich freuen.

Ich danke euch schon mal für Antworten. Hoffe ihr verzeiht mir, dass ich noch ein Laie bin.

Mit freundlichen Grüßen,

theshadow999

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin, moin

zu 1 und 2:

schau mal hier: http://www.bike-teile.de/

dort bekommst du neue wie auch gebrauchte motorradteile

zu 3:

bist du dir sicher daß im tacho leds eingabaut sind? bei einem 97er baujahr könnten dort noch glühlampen eingebaut sein. solltene s diodens ein, mußt du erst mal schauen was es für welche sind (bauart) und dann die passenden besorgen und einlöten. das ist je nach bauart der LED nicht so einfach.

zu 4:

Wenn du die kupplung komplett machen willst, dann brauchst du die kupplungslamellen, die kupplungsscheiben (metallscheiben) und die kupplungsfedern.

die kupplungsfedern kann man ausmessen, wenn sie noch eine bestimmte höhe haben kann man sie wieder verwenden. die höhe erfährt man aus dem werkstatthandbuch oder mal im netz suchen. 

mindestens austauschen solltest du aber die lamellen. gut währe es auch die metallscheiben mit zu tauschern.

zu 5:

ganz klarer fall, wechseln. wenn du nicht weißt wie alt das öl ist, dann raus damit und neues rein. motorenöl soll man laut den meisten anleitungen sowieso jedes jahr wechseln.

zu 6:

was heißt kratzer im spiegel? im spiegelglas oder im gehäuse? im spiegelglas, dann tauschen. 

ist es im gehäuse dann kann man es eventuell auspolieren wenn es in der oberfläche des lackes ist.

 

gruß hamsterlange

 

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:12

Re zu 1: Danke für den Tipp! Muss morgen mal bei dem Verkäufer anrufen, ob es das Teil sein könnte, da kein Bild dabei ist. Ziemlich schwierig einen Motordeckel zu finden. ;)

Re zu 3: Das könnte sein! Wie komme ich denn an die Lampenbezeichnung, damit ich die schon bestellen kann? Würde es ungern erst beim auseinanderbauen herausfinden.

Re zu 4: Kann es schaden, wenn ich damit warte bis die Kupplung komplett den Geist aufgibt?

Re zu 5: Danke, werde mich dann bald darum kümmern.

Re zu 6: Nur in dem Gehäuse. Dadurch dass es Chrom ist, bekomme ich es mit normalen Reinigungs- und Poliermitteln nicht weg.

Anbei sind zwei Bilder zum Thema 1 und 6. Wie man bei Bild 1 sieht ist der untereste Kratzer auch ziemlich tief.

MfG,

theshadow999

ich denke da ist mit polieren nicht viel zu machen. beim motordeckel könnte man es eventuell mit einer schleifscheibe wieder hin bekommen. also grob vorschleifen und dann immer feiner werden. eventuell auch nach dem schleifen mit farbe behandeln, also spritzen.

bei den speigeln genau das gleiche, da lohnt sich der aufwand nicht es zu schleifen und zu spritzen. spiegel gibt es fast überall günstig. und kawasaki hat die standardgewinde. beides rechtsgewinde, da passen fast alle spiegel für motorräder. 

zur kupplung. warum willst du warten bis die kupplung komplett den geist aufgiebt? dadurch kann noch mehr kaputt gehen. stell dir vor das passiert während der fahrt und auf einmal kannst du nicht mehr schalten weil die kupplung nicht mehr trennt. wenn sie abgenutz ist, und rutscht, dann kann es passieren daß sie sich fest brennt da sie sich stark erhitzt.

das muß alles nicht sein, kann aber passieren.

also wenn die kupplung rutscht oder nicht mehr richtig trennt. dann sollte man sie auch wechseln.

ich weiß jetzt nicht mehr genau ob die kupplung bei deiner maschine per seilzug oder hydraulsch betätigt wird. aber ich glaube per seilzug.

solle sie per seilzug betätigt werden und nicht richtig trennen, kann natürlich ein nachstellen des seilzuges helfen.

 

gruß hamsterlange

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:39

Danke, werde den Motordeckel abschleifen und evtl. noch lackieren.

Die Spiegel werde ich wahrscheinlich erst mattieren und schauen, ob das zur Maschine passt. Wenn nicht, werden sie schwarz lackiert, oder ersetzt.

Naja, im Moment habe ich nur zwei Probleme mit der Kupplung:

- 1. Wenn der Jokezug anfangs gezogen ist und ich den ersten Gang einlegen will, kracht es ein wenig und die Maschine macht einen ganz kleinen Satz nach vorne.

- 2. Wenn ich vom 2. in den 1. Gang schalte, springt die Maschine (ab und zu) in den Leerlauf.

Klingt das noch annehmbar, oder eher schädlich? Das Problem ist, dass der Studentengeldbeutel ziemlich knapp ist. ;)

PS: Habe gerade ein Bild der Tachoelektronik gefunden. Es sind wirklich Birnen. -> Anhang

MfG,

theshadow999

am 7. Februar 2012 um 20:27

Das Dingen heißt "Choke" und nicht "Joke".

1. ist normal - Öl ist noch kalt, die Kupplungsscheiben "kleben" noch

2. in gewissen Grenzen auch. Kupplung ganz leicht kommen lassen und dann in den ersten Schalten. Dann sollte es gehen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:50

Na das ist doch eine schöne Nachricht! Danke!

Sorry, war mir mit der Schreibweise nicht sicher. ;)

PS: Noch eine Frage:

Kann man die Farbe der Tachobeleuchtung ändern? Finde dazu nicht den richtigen Thread in Google bzw. die richtigen Antworten. In meinem Fall kommt die Farbe von dem Plastik vor dem Lämpchen und die Lämpchen sind farblos, oder?

Ist die "digitalisierung" des Tachos möglich?

Zitat:

Original geschrieben von theshadow999

Naja, im Moment habe ich nur zwei Probleme mit der Kupplung:

- 1. Wenn der Jokezug anfangs gezogen ist und ich den ersten Gang einlegen will, kracht es ein wenig und die Maschine macht einen ganz kleinen Satz nach vorne.

- 2. Wenn ich vom 2. in den 1. Gang schalte, springt die Maschine (ab und zu) in den Leerlauf.

Haben beides im übrigens wenig mit der Kupplung zu tun :)

Deine Lampen sind normal weiß/gelblich. Allerdings einige (das seh ich von hier) sind schwarz weil entweder durchgebrant pder verrust. Klar kannst du LEDs einlöten, vorrausgesetzt du weist wie mann lötet und das mit LEDs brauchst du vorwederstände (Wert je nach Farbe!) um die Volt zu reduzieren da LEDs kein 12v brauchen. Wenn das schon Römische Dörfe sind, dann lass es und kauf dir einfach ein paar Birnchen :)

Gruß

am 8. Februar 2012 um 6:12

Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob der TÜV das so gern sieht, wenn man die Tachobeleuchtung ändert. Bei allem was leuchtet ist der TÜV mitunter etwas empfindlich, was Änderungen angeht. Wie das bei der Tachobeleuchtung aussieht, weiß ich nicht. Mach Dich aber lieber nochmal schlau (im Zweifel TÜV anrufen und fragen), ob das erlaubt ist, bevor Du den Lötkolben schwingst.

wenigstens hast du schon mal ein problem (tachobeleuchtung) weniger.

um andere lampen (LED) einzubauen mußt du nicht unbedingt löten. es gibt auch LEDs die schon in eine passende fassung und mit dem dafür benötigten widerstand eingesetzt sind. die lassen sich dann genau so leicht wechseln wie glühlampen. 

was die problem mit deiner kupplung angeht, bzw. das rausspringen des ganges, da könnte schon neues öl abhilfe schaffen.

aber, wie schon geschrieben. wenn der motor kalt ist, ist das bei fast jeder maschine normal, daß die kupplung nicht gleich trennt.

darum soll man auch die maschine etwas laufen lassen und nicht gleich los fahren. steht sogar im handbuch :) es kann auch helfen wenn man im stand also vor dem losfahren den kupplungshebel ein paar mal betätigt und kurz gezogen hält. kann helfen muß aber nicht.

 

gruß hamsterlange

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:49

Danke für die Hilfe! Super Forum!

Jetzt hab ich erst mal ne Menge zu tun.

Spiegel lackieren, Tacho lackieren, Doppelscheinwerfer einbauen, Ölwechsel, Vergaser ausbauen und an Moppedsammler schicken (noch mal vielen Dank an ihn!), Zündkerzen wechseln, Filter wechseln, Tachobeleuchtung reparieren und alles in meiner Semester-Prüfungszeit. :D

Ich berichte dann später mal über Resultate und mach noch ein paar Bilder.

Ich wünsch noch eine schöne Woche!

MfG,

theshadow999

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:50

gelöscht

Falls Du noch paar Anregungen für Deine ER5 suchst, so sieht meine jetzt aus.

Neue Sitzbank, Dragbar, Lenkerendenspiegel, Griffe und Lenkergewichte in rot eloxiert, Miniblinker, Doppelscheinwerfer, Windschild (bin mir aber nicht sicher ob der bleibt), Sportauspuff von Rombo, Edelstahlkettenschutz.

Bild-068
Bild-069
Themenstarteram 16. August 2012 um 17:03

Wirklich schöne ER 5!

Wieviel hast du für die neue Sitzbank und die Lenkergriffe bezahlt?

Falls du das Windschild loswerden willst, wäre ich interessiert. Nach meiner letzten Tour mit der Kleinen ohne Schild würde ich ungern wieder ohne losfahren. 1000km Gegenwind sind nicht ohne. ;-)

Du hast eine PN

Im übrigen steht die ER zum Verkauf, bin auf eine mit etwas mehr PS umgestiegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa ER5 Frühjahrs"restauration" - Brauche Hilfe