- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kawa GPZ 750 BJ. 82
Kawa GPZ 750 BJ. 82
hi,
habe folgendes Problem bzw. Frage ......
Ich habe von meinem Onkel ne GPZ bekommen, die stand aber bisher nur in der Garage (ca. 9 Jahre)! Nach seinen Angaben lief sie noch als er sie abgestellt hat ...so nun meine Frage : Auf was sollte ich achten wenn ich sie wieder fit machen will? Oder wie soll ich vorgehen?
Ich hätte als ersten mal gecheckt ob der Anlasser funzt indem ich die Zündkerze rausmache und den Starter betätige?
Oder
Soll ich das ganze Ding mal auseinander nehmen? Hab mal die Kerzen rausgedreht und da hab ich im Zylinder so weißen belag gesehen ..schätze mal so ne art Rost?
könnt ihr mir weiterhelfen? will das gute Stück mal wieder in Bewegung setzen...wäre zu schade es vergammlen zu lassen!
Mit freundlichen Grüßen
Zander
Ähnliche Themen
40 Antworten
Oha - eine echte Standleiche
Oki - da gibt´s vieeel zu tun!
Wo sollen wir anfangen?
Bremsen: Bremsflüssigkeit wechseln, Bremssättel reinigen und auf Gangbarkeit prüfen, hierzu Beläge ausbauen und auch reinigen bzw. ersetzen, Rückseite mit Kupferpaste einstreichen und alles wieder zusammenbauen.
Sicherheitshalber neue Bremsleitungen einbauen - vorzugsweise Stahlflexleitungen
Vorderrad entlasten, Lenkkopflager prüfen, schmieren ggf. einstellen
Radlager vorn prüfen.
Motor: Vergaser ausbauen, zerlegen und den Verschmutzungsgrad prüfen.
Vermutlich dürfte eine Ultraschallreinigung (örtlichen Fachbetrieb aufsuchen) erforderlich werden - wenn nein: Glückwunsch.
Nach wiederzusammenbau unbedingt eine Vergasersynchronisation durchführen (lassen).
Öl- mit Filterwechsel versteht sich von selbst.
Kraftstoff und alle anderen Leitungen auf Dichtigkeit prüfen, ggf. sicherheitshalber neue Leitungen einbauen.
Luftfilter ausbauen, prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen - gleiches gilt für die Zündkerzen.
Eine neue Batterie dürfte wohl unumgänglich sein.
Weiter gehts nach hinten:
Kette am besten ausbauen, mit Petroleum reinigen, dann gut einfetten (vorher prüfen, ob sich das noch lohnt bzw. ob ein neuer Kettensatz erforderlich ist).
Hinterrad entlasten: Schwingenlager (seitliches Spiel) prüfen.
So, das ist mir mal auf die Schnelle dazu eingefallen, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit.
Wer noch Ergänzungen hat: Bitte posten.
Wenn Probleme auftauchen, dann fragst du einfach hier nach - wir haben hier einige ausgesprochene Kawa-Spezialisten an Bord
Und übrigens: Die ist wirklich zu schaden zum vergammeln lassen - viel Spass bei der Instandsetzung.
Gabelöl fällt mir noch ein.
Und wenn Du schon dabei bist: Prüf noch, ob die Gabelsimmerringe und das Antidive noch dicht sind oder irgendwo Gabelöl rauskommt, wenn Du ein paar mal ein- und austauchst.
Sonst machst Du die Simmerringe auch gleich neu.
Flugrost an den Standrohren?
Gruß
Karschmer
hi, erstmal großes dankeschön für die schnellen Antworten! .....!
also flugrost an den Standrohren hab ich nicht gesehen, bzw sollte sie vll mal wieder putzen...!!!
Hab noch ein weiteres Problem....
Mein Onkel meinte die Kawa hat viel Öl verloren als er sie abgestellt hat....
Hab mal nachgeschaut und man sieht an einem Zylinder Außen schwarze ferfärbung ..also schätze mal die Dichtung ist futsch!
oder?
gruß und schonmal DANKE
Dann würde ich erstmal nur die Vergaser mit frischem Sprit spülen, neue Kerzen rein, gucken, dass genug Öl drin ist, Starthilfe und mal anmachen. Müsstest Du dann schon sehen ob die am Kopf rauspfeift oder Öl rausdrückt. Wenn ja, dann wird's wohl die Kopfdichtung sein. Un ob Sie überhaupt anspringt, oder sonst noch was anliegt.
okay danke! ewerd das mal kommende Woche in angriff nehmen!.....wenn geht mach ich auch Bilder!
Schau mal in den Tank.Nach so einer Standzeit wird er wohl arg verrostet sein innen.Dann brauchts eine sanierung oder einen neuen.
also der Tank ist so weit ich weiß i.o. ...war die ganze Zeit mit Benzin gefüllt!
La belle au bois dormant - nur langt hier der Kuss eines Prinzen wohl nicht...
In 9 Jahren kann viel passieren, gerade wenn nichts passiert. Das ist auch eine Frage, wie die Gutste in den Schlaf geschickt wurde - verärgert abgestellt oder sorgsam gebettet, das solltest Du mit dem 13.ten Hexer (dein Vater *g*) mal abklären.
Ich persönlich rate dir davon ab, das Teil nur hardcore irgendwie wieder ans Laufen zu bringen - entweder sie macht dann bald die Grätsche oder es verreckt alle 5 Minuten was anderes. Und verzwick dir schnelle Startversuche oder Motordrehungen - damit gibst Du dem Motor u.U. ganz fix die Kugel. Ist die Substanz wirklich brilliant (Lacksatz, Rahmen usw...) und Du siehst das nicht nur als "Fahrped" und hast eine gewisse "Liebe" dazu entwickelt - mach es von Grund auf perfekt oder gar nicht, denn eine "irgendwie" fahrbare GPZ bekommst Du auch so für ein paar hundert Flocken. Womit wir beim Geld wären - wovon Du nicht wenig in die Hand nehmen werden musst, das sollte dir klar sein. Und: Hast Du den Platz, das Werkzeug, das Knowhow, die Zeit und die Geduld, ein solches Projekt durchzuziehen?
Warum das mit einem Quikie schade um die Zeit und das Möp ist:
Nach dieser Standzeit sind zu 99% alle Dichtungen, Simmerringe usw. verhärtet - sind sie nicht jetzt schon durch, dann bald. Öl, Fette und Sprit sind verharzt, das setzt sich überall an und dort so manches fest - das geht nicht mal eben so weg - und sind z.B. die Kolbenringe verpappt... läuft die nicht mehr lange, wobei das nur ein kleines, böses Beispiel ist. Oxidschichten auf Laufflächen (Lager, Zylis, Ventilschäfte, Lagersitze usw.) lassen sich idR entfernen - lässt Du sie einfach so wieder laufen, reibt sich das Zeug ab und zermahlt im wahrsten Sinne des Wortes sein Umfeld. Auch der Kupferwurm bringt Freude.... hier bewirkt der Gammel so manche Überraschung. Usw. usf. etc.....
Mach das nicht so, Du wirst dich nur tierisch ärgern...
Ein kurzer Überflug... den ganzen "Roman" bitte nur, wenn Du das auch wirklich angehst:
Da der Motor eh leckt: Kopf ab, Zylis runter - Oxide entfernen, Verharzungen lösen, Schaftdichtungen erneuern usw. Motor mit Diesel spülen, Kupplung ggf. reinigen/erneuern. Alle Dichtungen und Simmerringe neu. Steuerkettenschienen und Spanner neu/Kette prüfen. Je nach Zerlegegrad gleich den Freilauf prüfen/ggf. erneuern. Ölwanne ab, entharzen, Ventile reinigen/prüfen. Ölkühler und Leitungen spülen. Angenehme Sache: Vor dem Zerlegen Motor eisstrahlen oä.
Gaser zerlegen, Ultraschall, neue Schwimmernadeln, einstellen, O Ring im Schwimmernadelsitz erneuern, Membranen prüfen/evtl. erneuern. Benzinhahn überholen, evtl. umbauen. Tank reinigen und versiegeln. Neue Ansaugstutzen. Synchronisierung macht übrigens nur nach Einstellen der Ventile Sinn
Gabel zerlegen, spülen, neue Simmerringe, neues Öl, ggf. andere Federn und AD deaktivieren. Alle Fahrwerkslager raus, reinigen oder besser gleich gscheite neue Lager verbauen, abfetten, Radlager nicht vergessen. Dämpfer prüfen/ggf. erneuern. Ruckdämpfer checken.
Reifen in den Müll - neue! Kettensatz checken, reinigen, fetten oder neu.
Alle Bowdenzüge schmieren.
Bremsen kpl. zerlegen (auch die Geber) und Laufflächen prüfen, neue Dichtsätze, spülen, Stahlflex, neue Beläge.
Elektriktick... alle Schalter, Kontakte und Stecker mit Kontakt 60/61 reinigen und prüfen, Kabel auf Isolationsbrüche prüfen/ggf. richten, neue Batterie, Zündgeschirr neu.
Naja... nur mal so ein kleiner Überflug halt...
Machbar ist das übrigens recht gut - die Technik ist überschaubar, allzuviel Werkzeuge brauchts nicht bzw. kann man selbst anfertigen, Teile gibts en Masse bzw. (wenn man weis wo) sind auch neu rel. günstig und man kann auch gleich einige Modifikationen machen. Ein WHB, Geduld, Platz, natürlich etwas Geschick/Verständnis und systematisches Vorgehen und das klappt auch. Und nicht an zehn Ecken rumreissen - alles schön der Reihe nach und systematisch... und erst gründlich einlesen und Infos austauschen. Ist´s nur so ein schneller Impuls, mal schnell raus und gucken: Lass es.
Hm... hast ein Foto? Was hat se denn km weg, welches Modell ist´s genau?
Grad gelesen... mach den Tank, das kost nicht viel und ist so oder so eine der sinnvollsten Investitionen, die man an einer alten Kawa tätigen kann - glaub mir.
also sie hat ca 64 tkm!
also würd sie schon gern wieder richten!
Platz hätte ich schon und denke mal das meißte Werkzeug auch.
Nunja wo sollte ich die Ersatzteile beziehen?....
Dichtungen bekomme ich soweit ich weiß auch beim Louis.
Habe auch ne Original Reparaturanleitung, steht alles drin. Ist sehr hilfreich!
Als erstens will ich eh mal schauen ob sie läuft, also nach dem reinigen usw.!
Wenn ja dann werd ich den Rest machen wie Bremsen, Elektronik und Gabel....
Danke für die Antworten..hab mir sehr geholfen!
Bilder mache ich morgen warscheinlich....
Zitat:
Als erstens will ich eh mal schauen ob sie läuft,
Genau das ist der Kardinalsfehler bei lange gestandenen Motoren! Denk an die Oxidschichten, die Du schon entdeckt hast und die Geschichte mit Harz usw.... nicht einfach so drehen. Und wenn Du sie machst - warum sollte sie danach nicht laufen?
Das WHB ist also von Kawa? Gut so... kpl.?
Dichtungen von Louise... tlw. keine so prickelnden Erfahrungen damit, sagen wir mal so. Bezüglich Teilen... hab ich da nicht schonmal ein paar Adressen leichtsinnigerweise hier gepostet? *fg*
Ein Tausender ist schon schnell investiert...
64tkm - da würd ich, wenn eh schon auf, die Steuerkettengeschichte pauschal kpl. machen, den Kopf kpl. machen (evtl. Kanäle leicht erweitern), den Freilauf machen, Kupplung mit Federn neu und halt die Simmerringe und Dichtungen. Rest wie schon gesagt und dürfte auch noch absolut ok sein (Zylis usw.). Die Nockenwellenradl auf variabel umzubauen, wär auch eine Überlegung wert. Die Primärkette wird wohl schon vor sich hinrumpeln... aber mei... lass se, das gehört dazu, ist selten bedenklich und ein mords Akt.
Was mir noch eingefallen ist... die Ansaugschnutzel zwischen Gaser und Lufi sind wohl auch schon steinhart bzw. geschrumpft? >neue
Erstmal gut waschen, dann Motor rausrupfen und strahlen, dann die anderen Baugruppen jeweils auf ein eigenes Häufchen. Jedes Häufchen einzeln angehen, Teile besorgen und durchziehen. Eine ganze Weile hat man das Gefühl es bewegt sich rein gar nichts und das wird sogar immer endloser... Belohnung ist dann der Punkt, wenn die Häufchen abgearbeitet sind und wieder zueinanderfinden, das geht dann mit riesen Schritten voran
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Eine ganze Weile hat man das Gefühl es bewegt sich rein gar nichts und das wird sogar immer endloser... Belohnung ist dann der Punkt, wenn die Häufchen abgearbeitet sind und wieder zueinanderfinden, das geht dann mit riesen Schritten voran
Sehr sehr treffend beschrieben
@Zander Cage: Stell´ doch mal ein paar Fotos ein, wäre sicherlich interessant.
Und klarer Fall: Geh´ das Projekt an und ziehe es durch!
Auch wenn es manchmal sicherlich mühselig wird: Wenn die Maschine wieder 1A vor dir steht und du die erste Ausfahrt mit ihr machst oder zum örtlichen Treffpunkt mit ihr erscheinst: Dieses Gefühl, es geschafft zu haben und eine (pardon) Leiche wiederbelebt zu haben, die wieder optisch wie technisch in einem Top-Zustand ist - das ist einfach einmalig - ich hoffe, dass du es erleben wirst.
*ach, was sind wir wieder pathetisch heute*
okay Danke nochmals!
ja mit dem ´´schauen obs läuft `` meinte ich eher ..wenn alles gemacht ist bis auf die 2. rangigen Dinge.....dann will ich mal schauen ob se anspringt..was ich hoffe und glaube( vorr. gesetzt ich hab alles richtig wieder zusammen gebaut)!!!...
Also hab morgen mal vor zu meiner Oma zu fahren ( dort steht im Moment das gut Stück) und dann mach ich für euch ein paar Bilder!
Hatte als erstens mal vor die Vergaser abzumontieren und reinigen zu lassen! ... soweit ich weiß kann man das für ca. 30€ machen lassen!
Parallel gehts dann an die Zylinder...mal reinschauen und mir ein Bild machen...
gruß
Zander Cage
@tec-doc: Bin glaub ich zu blöd diese Adressen zu finden, hab gerade mal gesucht aber nix....
kannst se mir evtl per PN schreiben?
gruß