- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kawa probleme im leerlauf
Kawa probleme im leerlauf
Hallo zusammen, habe mir gestern eine Kawa er5 bj 2004 gekauft. Leider bemerkte ich erst zu hause ein komisches Knacken bzw reiben wenn die Maschine im Leerlauf steht.Es hört sich an als würde ich den Gang rein machen, dieses Geräusch kommt sporadisch.vom Fahrverhalten ist alles top und nichts ungewöhnliches zu erkennen. Habe nun den Vorbesitzer kontaktiert. Der meinte nur, dies sei ein Vergader motor und bei dem alter völlig normal...Ich habe angst dass da etwas ernsteres dahinter stecken könnte, bin leider nicht all zu erfahren und Fahranfängerin...Ich hoffe mir kann jemand helfen.lg
Beste Antwort im Thema
Ich kenne diesen Motor ein wenig,
Für mich hört sich das nach einem defekten bzw falsch eingestztem Steuerkettenspanner an.
Nachdem Du oben geschrieben hast, das Ventile eingestellt wurden, vermute ich, das dabei etwas schief gelaufen ist.
Für mich hört sich der Motor allgemein zu rauh an, kann aber sein, dass das bei der Aufnahme täuscht,
Ich würde den Kettenspanner überprüfen, das geht einfach und schnell. Wenn er zu viel Spiel hat, dann raus damit
Bei früheren Baureihen des Motors war dieser Kettenspaner ein Schwachpunkt und musste bei etwas höherer Kilometerzahl getauscht werden.
Dies alles nur als kleine Anregung.
Viele Grüße,
Arne
Ähnliche Themen
73 Antworten
Das ist die Hitze vom Motor. ?
Zitat:
@piotrtadeuz schrieb am 27. November 2016 um 08:58:27 Uhr:
Das ist die Hitze vom Motor. ?
Das geräusch kenne ich...es hört sich an als würde etwas metallisches reiben, oder auch als würde ich den gang ein legen.
Guten morgen!
Im Internet und dann noch ein Geräusch zu erklären oder richtig zu interpretieren, ist ein Rätselraten.
Am Besten, sofern das Geräusch laut genug ist, aufnehmen und dann hier hineinstellen.
Wo wohnst du ungefähr? Dann könnte jemand es im Realen sich mal anhören.
Oder fahre in eine Werkstatt. Viele Werkstätten machen eine Hörprobe kostenlos.
Ich wohne in Rülzheim bei Germersheim, versuche später eine Hörprobe hier ein zu stellen...vielen dank für eure hilfe
Beim ersten video hört man das problem nach sec. 21 und 23....
Leider lässt sich das hier nicht hochladen;
Geht es über Youtube?
Habe ich nicht
sonst lade sie bei nem filesharer hoch, bei google drive, bei drop box oder ähnliches, und gebe die Freigabe zum downloaden per link frei.
Wäre auch ne Möglichkeit.
Ich halte eine leicht lose Kupplungskorbschraube für möglich. Das würde erklären, warum das Geräusch nur im Leerlauf und nur sporadisch auftritt. Hört sich an wie ein Kurbelwellenbruch, ist es aber nicht. Hatte ich bei meiner alten Gpz 305. Vorgehen: Öl ablassen, rechten Seitendeckel abschrauben, zentrale Kupplungsschraube lösen, Sicherungsblech erneuern, Schraube ran, Sicherungsblech umbiegen, Deckel ran, Öl rein.
Meinst du damit vielleicht alle schrauben? Denn eine finde ich nicht
Da fehlt ein schritt, wenn man an die mittlere Schraube will. Da müssen die Reibscheiben ab. Die Zentrale Schraube ist dadrunter.
Gibt es da einen trick um diese schraube zu lösen? Habe kein spezialwerkzeug?
Haben beim schaun eine Reibscheibe entdeckt die in falscher Richtung drinnen war? Alle anderen lagen links und diese eine nach rechts.Vielleicht löst das das Problem, das werden wir sehn wenn die Maschine wieder zusammen gebaut ist.