ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki el 252 Batterie laden externer Anschluss

Kawasaki el 252 Batterie laden externer Anschluss

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:01

Hallo Kawafreunde/in..

Heute Batterie von meiner kleinen Eli wieder eingebaut und ne Runde gedreht...

Meine Frage nun: Gibt es eine Lösung das man die Batterie nicht immer aus bauen muss zum laden...

Ist zwar relativ leicht diese aus zubauen...aber nervt trotzdem...Für Ratschläge danke schonmal im voraus und ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen...

Dettilein123

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. Januar 2019 um 21:39:19 Uhr:

Dennoch würde ich dem Zigarettenanzünder (jaja, immer diese Umgangssprache) Schaltbar machen. Sonst kommt man eines Tages auf einer Tour bei der Maschine an und hat eine Leere Batterie.

Daher baue ich sowas immer hinter dem Zündschloss an oder verkabel das so, dass man zumindest die Sitzbank abheben muss und da ein Schalter versteckt ist.

Lieber Forster, ein Zigarettenanzünder und eine 12 Volt- KFZ-Steckdose (Standard bei BMW-Motorrädern und vielen KFZ-Marken) sind beileibe nicht das gleiche. Weder von den Maßen noch von der elektrischen und mechanischen Belastbarkeit. Ein einfacher Zigarettenanzünder ist als Ladebuchse völlig ungeeignet, es sei den du willst im 0,1 Amperebereich laden. Deine Bedenken bezüglich eines Stromdiebstahls sind reichlich unbegründet, zumindest wurde mir seit 1988 (BMW K100 272.000 km) trotz exponierter Einbaulage noch nie Strom entwendet, wie auch? Bei meinen Yamahas hat noch nicht einmal der Händler bemerkt, dass hier IP66 Steckdosen mit 10 Ampere abgesichert eingebaut sind. Nur nach meinem selbstgebauten Starhilfekabel unter der Sitzbank hat er mich einmal gefragt. Der Honda Africa Twin Fahrer auf dem Passo del Croce Domini SS345 auf über 2000m hat sich nach der Starthilfe überglücklich bedankt, da diese Naturstraße nicht häufig angefahren wird und er nach 20:00 Uhr nicht mehr mit Hilfe rechnete.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Natürlich, gibt Kabel die du an die Batterie anschließen kannst mit Adapter für das Ladegerät. Einfach bei der Tante etc. schauen. Kommt drauf an was du für ein Ladegerät hast.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:28

Danke

Auch wäre es möglich über nen Zigarettenanzünder zu laden. Sofern vorhanden und entsprechend angeschlossen.

Eine andere Möglichkeit, ist der Einbau einer 12 Volt-KFZ-Steckdose (nicht Zigarrettenanzünder) welche mindestens 10 Ampere vertragen sollte. Der Pluspol muss jedoch mit einer Sicherung in der Zuleitung versehen werden. Kosten der Steckdose mit Deckel, Stecker für das Ladegerät, Kabelschuhe und verkabeltem Sicherungshalter 10 Ampere ab 20.-€ online. Der Vorteil ist, dass man von außen über die Steckdose nicht nur laden kann, sondern auch verschiedene Geräte betreiben kann, ohne die Sitzbank oder ähnliches zu entfernen. Als Werkzeug benötigt man einen Stufen- oder Schälbohrer und eine Grimpzange für die Kabelschuhe. Optimal ist es das Ladegerät mit 4mm Bananensteckerkupplungen zu bestücken. An den Steckdosenstecker und die Klemmzangen des Ladegerätes kommen Bananenstecker. Ich verwende auch größere isolierte Krokodilklemmen mit Bananensteckern bei fremden Motorrädern ohne Steckdose.

Dennoch würde ich dem Zigarettenanzünder (jaja, immer diese Umgangssprache) Schaltbar machen. Sonst kommt man eines Tages auf einer Tour bei der Maschine an und hat eine Leere Batterie.

Daher baue ich sowas immer hinter dem Zündschloss an oder verkabel das so, dass man zumindest die Sitzbank abheben muss und da ein Schalter versteckt ist.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. Januar 2019 um 21:39:19 Uhr:

Dennoch würde ich dem Zigarettenanzünder (jaja, immer diese Umgangssprache) Schaltbar machen. Sonst kommt man eines Tages auf einer Tour bei der Maschine an und hat eine Leere Batterie.

Daher baue ich sowas immer hinter dem Zündschloss an oder verkabel das so, dass man zumindest die Sitzbank abheben muss und da ein Schalter versteckt ist.

Lieber Forster, ein Zigarettenanzünder und eine 12 Volt- KFZ-Steckdose (Standard bei BMW-Motorrädern und vielen KFZ-Marken) sind beileibe nicht das gleiche. Weder von den Maßen noch von der elektrischen und mechanischen Belastbarkeit. Ein einfacher Zigarettenanzünder ist als Ladebuchse völlig ungeeignet, es sei den du willst im 0,1 Amperebereich laden. Deine Bedenken bezüglich eines Stromdiebstahls sind reichlich unbegründet, zumindest wurde mir seit 1988 (BMW K100 272.000 km) trotz exponierter Einbaulage noch nie Strom entwendet, wie auch? Bei meinen Yamahas hat noch nicht einmal der Händler bemerkt, dass hier IP66 Steckdosen mit 10 Ampere abgesichert eingebaut sind. Nur nach meinem selbstgebauten Starhilfekabel unter der Sitzbank hat er mich einmal gefragt. Der Honda Africa Twin Fahrer auf dem Passo del Croce Domini SS345 auf über 2000m hat sich nach der Starthilfe überglücklich bedankt, da diese Naturstraße nicht häufig angefahren wird und er nach 20:00 Uhr nicht mehr mit Hilfe rechnete.

Lieber MT09SP Was bedeutet wohl das Wort umgangsprachlich? Stimmt, ein anderes Wort für was.

Und wenn man den richtigen "Zigarettenanzünder" einbaut. Also da, wo man zur not auch noch wirklich einen reinstecken könnte, dann kann der auch seine 10A drüber laufen lassen.

Aber stimmt. Es gibt war scheinlich nur die ganz alten und haben sich wohl auch nicht weiter entwickelt ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. Januar 2019 um 00:20:12 Uhr:

Lieber MT09SP Was bedeutet wohl das Wort umgangsprachlich? Stimmt, ein anderes Wort für was.

Und wenn man den richtigen "Zigarettenanzünder" einbaut. Also da, wo man zur not auch noch wirklich einen reinstecken könnte, dann kann der auch seine 10A drüber laufen lassen.

Aber stimmt. Es gibt war scheinlich nur die ganz alten und haben sich wohl auch nicht weiter entwickelt ;-)

Lieber Forster, es ist offensichtlich, dass dir der Unterschied einer und eines Zigarettenanzünders nicht im Ansatz bekannt ist. Ich habe jedenfalls noch nie einen Zigarettenanzünder im Kofferraum oder Beifahrerfußraum gesehen, 12 Volt-KFZ-Steckdosen jedoch häufig. Für dich gaaaanz ausführlich, dass sind die mit der Kennzeichnung 12 Volt auf der Abdeckung und ohne Stecker/Heizspirale, verstanden? Wenn nicht, melde dich doch noch einmal, ich bin geduldig und helfe Unbedarften sehr gerne!

Zitat:

@MT09SP schrieb am 6. Januar 2019 um 05:25:38 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. Januar 2019 um 00:20:12 Uhr:

Lieber MT09SP Was bedeutet wohl das Wort umgangsprachlich? Stimmt, ein anderes Wort für was.

Und wenn man den richtigen "Zigarettenanzünder" einbaut. Also da, wo man zur not auch noch wirklich einen reinstecken könnte, dann kann der auch seine 10A drüber laufen lassen.

Aber stimmt. Es gibt war scheinlich nur die ganz alten und haben sich wohl auch nicht weiter entwickelt ;-)

Lieber Forster, es ist offensichtlich, dass dir der Unterschied einer und eines Zigarettenanzünders nicht im Ansatz bekannt ist. Ich habe jedenfalls noch nie einen Zigarettenanzünder im Kofferraum oder Beifahrerfußraum gesehen, 12 Volt-KFZ-Steckdosen jedoch häufig. Für dich gaaaanz ausführlich, dass sind die mit der Kennzeichnung 12 Volt auf der Abdeckung und ohne Stecker/Heizspirale, verstanden? Wenn nicht, melde dich doch noch einmal, ich bin geduldig und helfe Unbedarften sehr gerne!

Es ist wie bei den im Haus gebräuchlichen 230 Volt-Steckdosen, diese sind auch ganz alt und haben sich wohl auch nicht weiterentwickelt wie du dich ausdrückst (warum auch, genial einfach, einfach genial). Immer noch funktionell wie vor 100 Jahren, nicht wahr?

Wie man erkennt, ist dir das Wort Umgangssprache nicht geläufig. Ein Duden kann hier helfen.

Klar mag es junge Leute geben, die mit dem Wort nichts anfangen können. Aber der TE ist nicht mehr so jung und weiß bestimmt, was das bedeutet...

Und wenn man nur mal so im Internet surft und bei Händlern sucht, findet man die gleiche Bezeichnung auch dafür.

Machen scheinbar sehr sehr viele falsch....

Hallo zusammen. Damit nicht auch dieser Thread total in einen Kleinkrieg um Begrifflichkeiten und Rechtschreibung ausartet, zeige ich Euch mal, was ich an meiner KH250 gemacht habe. Das ist ein selbst hergestellter Blechhalter, der vor dem Batteriehalter (ich weiß, es ist keine Batterie, sondern ein Akku) sitzt, bestückt mit einer "Steckdose" von einem der großen Zubehörläden in DE. Ist direkt auf Batterie geklemmt, natürlich mit einer Sicherung in der Zuleitung.

 

Edit: Bild hinzu.

IMG-20160930-WA0020.jpg
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:52

An alle wegen Batterie laden...

danke für die zahlreichen Hinweise zwecks Ladekabel...

Ich habe verstanden,

Damit schliesse ich den Tread.So bald es wärmer wird mache ich mich an die Arbeit.

Gruss Dettilein..

Wenn du bei warmen wetter bzw in der saison nachladen musst, hat deine batterie einen weg. Ruhestrom schonmal gemessen?

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 13:01

Hey Papstpower..

Nein die Batterie ist ok.. Habe letzte Saison nicht einmal geladen. Nur jetzt wo sie fast drei Wochen lang nichtgefahren wurde... Hat so um die 13.7volt gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki el 252 Batterie laden externer Anschluss