- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kawasaki Er 5 Kühlmittel Verlust Bohrung
Kawasaki Er 5 Kühlmittel Verlust Bohrung
Hallo zusammen,
Meine Kawasaki er 5 drückt durch diese Bohrung Kühlmittel raus. Nicht besonders viel, aber genug dass es tropft. Auch nur am rechten Zylinder. Ich konnte sonst keine undichte Stelle finden. Die O Ringe von den Schläuchen, die in den Zylinderkopf gehen sind auch dicht. Woran könnte es liegen? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. VG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ist es Kühlflüssigkeit? müssten die Ablaufbohrungen für die Zündkerzenschächte sein. Wenn dort also Kühlflüssigkeit rauskommt, hat sich die Kopfdichtung verabschiedet.
Ok das ist komisch. Ja das ist Kühlflüssigkeit. Gestern habe ich die O Ringe gewechselt und dann war es auch dicht. Heute mache ich sie an, und sie tropft wieder. Kaputte Kopfdichtung= Moped kommt weg. Ich habe wirklich keine Lust, den ganzen Motor zu zerlegen (lassen). Ich fahre jetzt mal eine Runde und schaue mal wie sie sich beim fahren verhält. Danke für die Antwort
Du solltest natürlich vorher klären, ob es nicht doch die Anschlüsse sind. Meine Aussage basiert darauf, dass deine stimmt.
Ich persönlich würde das machen lassen. Wenn einmal auf, dann wird das größer. Und wenn du Kühlmittelverlust hast, bedeutet das auch am Ende einen fräkenden Motor, weil er heißer läuft. Das kann noch Monate/Jahre gut gehen. Oder halt auch sehr schnell gehen.
Daher schaue dir die Dichtung der Anschlüsse genau an.
Es wird da nicht der ganze Motor zerlegt. Vorteil, man kann auch gleich die Ventile mit einstellen ;-)
Lass dir doch von der Werkstatt ein Angebot machen und entscheide dann.
Darf man fragen, wo du herkommst?
Bin gerade länger gefahren und habe auch mal Gas gegeben. Tatsächlich hat sie gar kein Kühlmittel mehr verloren. Ich werde es mal weiter beobachten…
Zylinderkopfdichtung wäre komisch,da kein Druck auf dem Kühlsystem ist, also auf den Schläuchen. Auch ist kein gelber Schleim im Ölschauglas oder im Ausgleichsbehälter zu sehen. Ich werde nächste Woche mal alle Anschlüsse in Ruhe überprüfen. Da ich die Maschine sehr günstig geschossen habe, wird es sich nicht lohnen, viele hundert Euro in den Motor zu stecken. Ich komme übrigens aus dem Raum Düsseldorf. Danke schonmal für eure Antworten
Vielleicht waren es noch Rückstände? Problem ist bei Wärme, es verdampft. Heißt, du siehst es später nicht. Außer an Rückständen. Das kann dann dauern. Daher beobachten. Vorallem den Stand.
Wichtig, hier immer bei gleicher Temperatur kontrollieren. Der variiert.
Den Druck kannst du nicht so prüfen. Da muss Druck bei laufendem Motor sein.
Also bei laufendem Motor habe ich keinen Druck auf den Schläuchen. Der Kühlmittelstand ist auch nicht weniger geworden. Vielleicht waren es ja wirklich nur Rückstände….
Nach vielen Fahrten habe ich absolut keinen Kühlmittelverust mehr feststellen können. Trotzdem danke ich vermute es war Restwasser von den undichten O Ringen.
Top, danke der Rückmeldung!