ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER5_Kühlflüssigkeit im Motor (?)

Kawasaki ER5_Kühlflüssigkeit im Motor (?)

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 30. November 2023 um 6:57

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich weis im Moment nicht mehr weiter ...!

Ich habe ein Kawasaki ER5 , Bj. 2001 die ca. 3 Jahre gestanden hat.

Habe den Tank entrostet und die Vergaser gereinigt.

Motorrad ist dann auch direkt angesprungen und lief zuerst ganz gut.

Dann sah ich nach etwas Warmlaufen, dass ein Gemisch aus Kühlflüssigkeit - Öl - (Benzin),

schwallweise in den Luftfilterkasten gedrückt wird.

Habe dann den Luftfilterkasten abgebaut und gesehen, dass unterhalb des Kasten aus dem

runden Deckel am Motor bzw. aus der Öffnung die Flüssigkeit kommt. (Motorentlüftung ?)

Ist da jetzt die Kopfdichtung defekt oder was kann das sein ? Im voraus vielen vielen DANK !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mojn! Das ist ja heftig! Schon mal das Öl abgelassen und begutachtet wie das aussieht?

da wird wohl die Kopfdichtung durch sein

So etwas ähnliches hatte ich auch nach langer Standzeit so um 04/2015 bei meiner ER5 BJ1997. Da war sogar das Öl leicht weiß emulgiert im Schauglas und beim Ölmessstab. Werkstatt hat Öl gewechselt, Vergaser gereinigt und dann ist das bis heute gut. Vielleicht schikckst Du mal Bilder.

Das schlechteste Szenario wäre wenn die Dichtflächen zur Kopfdichtung durch altes Kühlmittel korrodiert wären.

Könntest Du bitte berichten - Danke

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:32

Hallo, vielen Dank für die Info`s !

Leider habe ich seit meinem Beitrag (Frage) nichts mehr am Moped gemacht.

Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich ein Ergebnis habe. DANKE.

Hallo

Das ist leider das Problem, auch wenn die User ihre Flitzer pflegen vergessen die meisten die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Die Orginale ist Silikat haltig sprich im laufe der Zeit hat man Ablagerungen sprich es ist alles zum Teil verstopft. Auch wenn die Kühlschläuche sehr dick sind, haben die Kupferrohre im Kühler einen sehr geringen Durchmesser ungefähr soviel wie ein dicker Strohhalm. Ist der Kühler dann teilweise dicht ist die Pumpe am pumpen und schafft es nicht mehr einen Korrekten Durchfluss zu veranstalten und die Kühlflüssigkeit kommt dir am Luftfilter raus.

 

Die Kühlflüssigkeit zu wechseln ist kein Problem, jedoch die alte komplett raus zu bekommen mit allen Ablagerungen ist sehr Zeitintensiv. Kalkuliere dafür mal 6 - 8 Stunden ein.

 

Gehe wie folgt vor.

Lasse die alte Kühlflüssigkeit ab und danach schüttest du ca. 10Liter Wasser hinter her. Danach baust du den Kühler und den Ausgleichbehälter ( Heck ) ab. Klebe Sie dann unten mit Klebeband zu und befülle beides mit Warmwasser auf und schmeisse dann mehrere Tabletten von der Oma ( Gebissreiniger ) hinein. Beim Ausgleichsbehälter reichen 3 beim Kühler das doppelte. Lasse es dann eine Nacht stehen. Danach alles raus damit und spülst es mit Destelliertem Wasser und baust alles wieder ein.

 

Dann befüllst du deinen Flitzer mit destillierten Wasser bitte ganz langsam damit nicht Zuviel Luft mit hinein kommt und gibst dann als Beispiel Liqui Molly Biker Kühlerreiniger dazu.

 

Nach dem dieser dann voll ist, startest du den Flitzer mit geöffnetem Kühler Einfüll Stutzen damit du noch Wasser nach schütten kannst. Dein Flitzer muss dann ca. 100 Grad erreichen bis das Thermostat anspringt ( Ventilator ) und danach wieder ausgeht. Dann machst du den Flitzer aus und wartest bis das Wasser nur noch eine Temperatur von 40 Grad hat und lässt es ab.

 

Diesen Vorgang musst du danach mindestens 3 x wieder holen, jedoch nur mit destilliertem Wasser zum spülen bevor du die neue Kühlflüssigkeit einfüllst.

Aber er schreibt doch von Kühlflüssigkeit im Motoröl, oder irre ich mich? Was hat das mit einem mutmaßlich verstopften Kühler zu tun?

Zitat:

Aber er schreibt doch von Kühlflüssigkeit im Motoröl, oder irre ich mich? Was hat das mit einem mutmaßlich verstopften Kühler zu tun?

Da hast du was falsch verstanden, lese es dir noch mal durch, er gibt an das die Kühlflüssigkeit und ÖL und Benzin im Luftfilter gedrückt wird, Kühlflüssigkeit und Benzin geht, Motoröl kann nicht im Luftfilter landen

Es ist genau anders rum. Durch die motorentlüftung kann motoröl in den luftfilter gedrückt werden. Kühlflüssigkeit ist hier geschlossen und hat gar keine Möglichkeit dort hin.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:29:48 Uhr:

Es ist genau anders rum. Durch die motorentlüftung kann motoröl in den luftfilter gedrückt werden. Kühlflüssigke

it ist hier geschlossen und hat gar keine Möglichkeit dort hin.

Der T.H. schreibt unter dem Luftfilterkasten nicht im Luftfilterkasten

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:12:07 Uhr:

Zitat:

....

Da hast du was falsch verstanden, lese es dir noch mal durch, er gibt an das die Kühlflüssigkeit und ÖL und Benzin im Luftfilter gedrückt wird, Kühlflüssigkeit und Benzin geht, Motoröl kann nicht im Luftfilter landen

Ich habe mich darauf bezogen. Und da steht eindeutig, dass kühlflüssigkeit in den luftfilter gedrückt wird. Wenn der te was anderes meint, kann er vielleicht hier nochmals das klarstellen.

 

Zitat:

@Franz24 schrieb am 30. November 2023 um 07:57:07 Uhr:

 

 

Dann sah ich nach etwas Warmlaufen, dass ein Gemisch aus Kühlflüssigkeit - Öl - (Benzin),

schwallweise in den Luftfilterkasten gedrückt wird.

Habe dann den Luftfilterkasten abgebaut und gesehen, dass unterhalb des Kasten aus dem

runden Deckel am Motor bzw. aus der Öffnung die Flüssigkeit kommt. (Motorentlüftung ?)

Ist da jetzt die Kopfdichtung defekt oder was kann das sein ? Im voraus vielen vielen DANK !

Hier wird von innen und von unterhalb geredet. Daher ist es überhaupt nicht klar was nun wirklich gemeint ist. Oder ob er die Entlüftung meint, die normalerweise in den luftfilter geht. Dann ist klar, warum bei abgebauten luftfilterkasten da was ist.

Zitat:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:12:07 Uhr:

Zitat:

....

Da hast du was falsch verstanden, lese es dir noch mal durch, er gibt an das die Kühlflüssigkeit und ÖL und Benzin im Luftfilter gedrückt wird, Kühlflüssigkeit und Benzin geht, Motoröl kann nicht im Luftfilter landen

Ich habe mich darauf bezogen. Und da steht eindeutig, dass kühlflüssigkeit in den luftfilter gedrückt wird. Wenn der te was anderes meint, kann er vielleicht hier nochmals das klarstellen.

 

Ich kopiere es dir jetzt hinein was der T.H. geschrieben hat ;

 

Habe dann den Luftfilterkasten abgebaut und gesehen, dass unterhalb des Kasten aus dem

 

runden Deckel am Motor bzw. aus der Öffnung die Flüssigkeit kommt. (Motorentlüftung ?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER5_Kühlflüssigkeit im Motor (?)