ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER6f überhitzt: Werkstatt ratlos

Kawasaki ER6f überhitzt: Werkstatt ratlos

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 24. August 2023 um 12:45

Moin,

 

ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an euch gewandt, das Problem konnte allerdings bis jetzt leider nicht gefunden werden.

Ich fahre eine ER6f von 2009 mit ABS.

 

Folgendes ist passiert: Nach einer längeren Autobahnfahrt hat das Kühlmittel im Stop & Go angefangen zu kochen. Die Kühlmitteltemperaturkontrolleuchte ist angegangen. Bei einer späteren Fahrt ist die Lampe erneut angegangen, das Kühlmittel hat allerdings nicht gekocht. Nun habe ich von euch einige Ratschläge erhalten, die allerdings nicht geholfen haben. Daher habe ich das Motorrad in eine Werkstatt gebracht, die folgendes gemacht hat:

 

Kühler durchspülen

Neues Kühlmittel

Thermostat ausgeschlossen (Endoskop)

Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen, weil kein Blubbern im Ausgleichsbehälter

Wasserpumpe ausgeschlossen (Endoskop)

Thermofühler vermutlich ausgeschlossen

Lüfter ausgeschlossen

Kühlerdeckel ausgeschlossen

 

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und auch die Werkstatt weiß nicht so richtig weiter.

 

Habt ihr noch weitere Ideen/Vorschläge?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@leonbl schrieb am 24. Aug. 2023 um 14:45:45 Uhr:

Thermofühler vermutlich ausgeschlossen

Lüfter ausgeschlossen

Servus! Läuft der Lüfter SICHER an, wenn die Einschalttemperatur erreicht ist? Hatte ich an meiner 12er auch mal, da war der Thermoschalter für den Lüfter kaputt.

 

Mfg

Du schreibst, Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen, weil kein blubbern im Ausgleichbehälter. Das ist aber nicht dein ernst. Es muß nicht zwingend sein, daß vor der Überhitzung des Kühlmittels im Ausgleichbehälter Blasen blubbern. Oder wie war hierzu deine genaue Vorgehensweise ?

Da findet man nix,weil nix defekt ist !!

Lass so wie ist.

Das ist normal bei hohen Außentemperaturen,dass da mal die Lampe angeht.

Vorallem bei Stop-and-Go.

Einfach fahren und weniger Kopp machen.

Meine Maschinen werden zwar auch warm, aber dass die Leuchte angeht, ist nicht normal, Außer man fährt Rossistylie....

Zylinderkopfdichtung würde ich jetzt noch nicht ausschließen. ABER auch die Einspritzung mal kontrollieren. Wenn die zu mager läuft, wird die Maschine auch zu heiß.

Ich denke auch das es normal ist . Selbst bei der versys 1000 von 2022 geht bei hohen Außentemperaturen der Lüfter nicht aus und die Warnlampe an.

Wenn bei normalen Außentemperaturen der Lüfter an und auch wieder aus geht, dann ist alles i.o.

Den Thermostat prüft man doch nicht mit Endoskop? oder wie habt ihr das gemacht? Motor laufen lassen,gewartet bis welche Temperatur erreicht ist daß der Thermostat auf geht , dann mit dem Endoskop geguckt ob der Thermostat auf ist? Wie geht das denn beim heißen Motor?

Moin, also Lüfter geht auf jeden Fall an und auch wieder aus.

Kühlerdeckel habe ich gewechselt, Kontrollleuchte ist trd wieder für etwa 2s angegangen und dann von alleine wieder aus. Das ganze Hat sie nach einer Stunde, 1,5h und 2h gemacht. Immer für etwa 2-3s. Heute ist es allerdings ja wieder etwa 30 Grad draußen und ordentlich Sonne. Meint ihr, dass es vllt. tatsächlich einfach an den außen Temperaturen liegt?

Wie das Thermostat per Endoskop überprüft haben will, verstehe ich auch nicht richtig.

Einspritzung ist es denke ich nicht, da man das ja beim Fahren merken sollte. Das ding fährt sich allerdings ganz normal.

Da die Kühlerschläuche aber hart werden und der Kühler auch warm wird, müsste das Thermostat eigentlich in Ordnung sein.

Vielleicht noch mal versuchen zu entlüften in dem man das Motorrad etwas zu Seite kippt, in Fahrtrichtung nach links wenn der Einfuellstutzen rechts ist. Der muss dann ganz oben sein.

Das hab ich schon erledigt.

Weitere Idee: Im Sommer ein Kühlmittel mit einem höheren Wasseranteil fahren.

Kühlmittel ist Wasser + Glykol.

Wasser kühlt am besten, Glykol schützt vor Korrosion und einfrieren.

einfach destilliertes Wasser etwas! über Füllstand zum Kühlmittel geben.

Und natürlich den Kühler auch von aussen sauber halten (Insekten, Schmutz).

Danke, werde ich ausprobieren

Regenwasser hat gute Wärmeableitung. Wurde früher im Rennsport verwendet mit einem Zusatz den ich nicht weiß wie das heißt, gegen Korrosion.

Ich hätte hier 12.500 Liter vorrätig, bei Bedarf einfach PN an mich. Paypal Freunde kein Problem.

:)

Edit: Warum nimmt man nicht einfach eine fertige Kühlflüssigkeit aus dem Zubehörhandel oder von mir aus auch original? Was soll denn an der Kühlflüssigkeit so falsch sein, dass dieser "Otto-Normalverbraucher-Motor" nicht damit zu kühlen wäre?

 

Nicht böse gemeint!!!

 

Nochmal Edit: Falls dieser Motor nicht mit handelsüblichen Mitteln zu kühlen sein sollte, und kein Fehler in der "Anzeige" voliegt, dann ist das ein mechanisches Problem .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER6f überhitzt: Werkstatt ratlos