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Kawasaki FC 150 kommt mit Anlasser schwer über OT
Hallo,
nachdem mein variabler Antrieb wieder ok ist, würd ich mich gern dem E Starter meines FC 150 zuwenden. Dieser hat, trotz Wechseln der Batterie, teils Probleme, über den OT zu drehen. Wenn er einmal dreht, dann dreht er auch recht schnell. Nun hab ich bei B&S Motoren gelesen, dass hier ein Fehler bei der Steuerung der Dekompression vorliegt. Trotz Benutzen der Suchfunktion hab ich zum Kawasaki FC jedoch nichts dergleichen gefunden. Kann mit jemand sagen, ob es so eine Dekompressionsthematik bzw. Steuerung auch beim FC gibt, und wie man diese prüfen kann? Der Starter wirkt auf mich ok, auch der Tausch gegen ein Gebrauchtteil brachte keine Veränderung.
Gruß Jörg
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11 Antworten
Google das Ersatzteil (nockenwelle) siehst du die deko.
Ich hab hier mal was geschrieben zur Reparatur eines größeren kawa Motors mit diesem Problem... Der Hilfsnocken (ein Stahl"blech") liess sich mit viel Gefühl biegen - Gott sei Dank, die deko wäre nur für teures Geld importierbar...
Manchmal reicht aber auch das nachstellen der ventile (ist doch ein ohv motor) - würde ich zuerst versuchen.
Wenn das nix hilft muss der motor auf
Hab hier noch 2 Fotos, 1 mit eingelaufenem hilfsnocken 2 nach dem Sachsen biegen
Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab mal ein Bild von der Ersatzteilzeichnung der NW meines Motors beigefügt. Deinen Bildern zufolge sitzt der Hilfsnocken direkt auf der NW, richtig? Ist also kein separates Teil wie beim B&S.
Kann ich anhand des Ventilspiels bzw. wenn dies deutlich aus der Kehr ist darauf schließen, dass bei mir dieses Blech, so der FC 150 das auch hat, verbogen ist? Mit Seilzug kannst Du ihn unauffällig ziehen, ist keine besondere Schwergängigkeit feststellbar. Sonst läuft der Motor top und springt auch auf Zug an.
Naja die 25 .
Bei mir was der Hilfsnocken an der deko eingelaufen, liest sich aber richten.
Wenn das Ventilspiel etwas knapper wird hebt er das aualassventil viellei5cht doch noch kurz an. (Versuchs, Einstellwerte musst du googlen)
Wenn die deko arbeitet dann ist das auch deutlich zu sehen (beim durchdrehen , wenn der ventildeckel ab ist
Danke für Deine schnellen Tipps.
Hab Deinen Beitrag über den 420 er Motor zur Deko gefunden und gelesen. Bei dem Motor ist das Teil 25 ja richtig als Decompressor betitelt, bei mir steht bei Motoruf nur Halteblech. Fragt sich ob der kleine Motor so eine Deco überhaupt hat.
Ich werd mal den Ventildeckel abnehmen und nachschauen. Die Einstellwerte hab ich mir alle besorgt, zwar auf Englisch, aber sind da. Hab gestern Abend einen neuen Startakku mit 5,4 AH verbaut und geladen (orig waren mal 1,4 AH drin). Kontakte hab ich alle ausgepinnt und gereinigt. Jetzt klappt das mit dem Anlasser aktuell sehr gut. Ventilspiel prüf ich, aber die Not, den Motor, der gut läuft, zu zerlegen, ist nicht sehr groß. Da ich selber Simson Motoren baue würd ich mir das mit meinem Schrauber Kompagnon jedoch zutrauen, auch wenns nen 4 Takter ist
Wie gesagt, man sieht wie die deko das Auslassventil kurz anhebt , wenn sie denn noch ok ist.
Bei b&s löst sie dich meist auf und man findet Kleinteile im öl, bei meinem kawa war sie einfach eingelaufen...
Ich meine es war auch bei motoruf wo ich die ganze NW bestellt habe - nach wochen hat sich dann rausgestellt, dass sie das Teil weder hatten noch besorgen konnten...
Ist aber kein hexenwerk. Wenn eine pappdichtung drin ist, sollte die auch wieder rein, es gibt Motoren da hat die NW nicht mehr spiel als die Dichtungsstärke - sprich ohne klemmt sie...
Sonst: never change a running system
Bei welcher Kolbenstellung wird das Auslassventil leicht angehoben? Vermutlich kurz vor/nach OT logischerweise? Das mit der Pappdichtung hab ich auch schon in einem Video gesehen, da wurde beim FC 150 stattdessen Hylumar genommen und die NW klemmte dadurch. Werd es so machen wie Du, Pappdichtung am Ventildeckel lassen und bisschen Flüssigdichtung sparsam dazu geben. Hab ich sogar alles da.
Werde mal das Ventilspiel messen und berichten. Der Motor ist von 1995, da kann das kein Fehler sein. Der Anlasser dreht aktuell den Motor mit der neuen Batterie und den Kontaktreinigungsmassnahmen auch durch. Wie gesagt, die Info, wann die Deko den Auslass kurz hebt, wäre noch nett
Gruß Jörg
Ich habe nochmal genau recherchiert und möchte meine Ergebnisse gern teilen:
- Auch der FC 150 hat die automatische Dekompressionssteuerung
- Bei Problemen mit selbiger wird empfohlen, Wie User LusYM schon richtig empfahl, das Ventilspiel zu prüfen. Dies hat bei einigen Usern wohl schon geholfen, dass die Deko wieder richtig funzt
- Für beide Ventile ist dies herstellerseitig mit 0,12 mm angegeben. Anzugsdrehmoment Einstellschrauben 7 NM
- Öffnungsmoment Auslassventil bei korrekter Deko ist kurz vor dem eigentlichen Öffnen. Hier öffnet und schließt es für einen ganz kurzen Moment, bevor der eigentliche Öffnungsvorgang einsetzt
Ich werd nun das Spiel prüfen (nun will ich es wissen, der Rest am Mäher ist komplett gemacht) und werd hier zum Ergebnis berichten
Genau im Kompressionstakt wird praktisch etwas Druck abgelassen damit der Anlasser ordentlich durchdrehen kann, ist die Sache erstmal in Schwung, wird die Deko per Fliehkraft deaktiv.
Da bei warmen motor die Kompression an stärksten ist, ist eine funktionierende Deko dann besonders wichtig (oder man wartet bis er wieder kalt ist) - bei kaltem Motor und richtiger Stellung geht es manchmal auch so...
Bei meinem Patienten war es ein schleichenden Prozess (Verschleiß), bricht die Deko oder die Feder tritt die Systematik plötzlich auf, da hilft dann duch kein nachstellen...
So, hier kommt das Update zur Deko (normalerweise ist meine Frau dafür zuständig ;-))
Also, die Deko arbeitete vor dem Einstellen der Ventile bereits leicht. Der kleine Hub am Auslass kurz vor dem eigentlichen Öffnen war deutlich zu sehen. Allerdings war das Ventilspiel deutlich zu groß, es lag bei gut 0,35 mm bei Ein-und Auslass. Ich habe das Spiel nun auf 0,13 mm korrigiert (hatte kein 0,12er Blatt, aber den Auslass soll man ja ohnehin nicht zu eng einstellen)
Jetzt arbeitet die Deko optisch noch etwas deutlicher. Mal sehen wie der Anlasser nun dreht, wenn der Mäher beim Fangkorb leeren heiß ist. An der Deko kanns nicht mehr liegen. Ich werd weiter berichten, wenn das Gras mal wieder gewachsen ist, und ich zum Mähen gekommen bin. Habe noch einen gebrauchten passsenden Anlasser liegen, den werd ich vorsichtshalber mal mit neuen Kohlen bestücken und überholen, falls der eingebaute trotz neuem Akku, neuer Kabel und gereinigter Kontakte mal wieder Probleme macht.
Hallo Gemeinde, nun das letzte Update dazu. Da es diesen Anlasser nicht mehr gibt, und die Antriebseinheit des Gebrauchtteils auch nicht mehr die Beste ist, hab ich mich nach einem Neuteil umgesehen. Für den FC 150 nix mehr zu bekommen. Jedoch hab ich mal geschaut, auf welchen Mähern (Sabo, John Deere) der Motor noch so verbaut war. Und bei John Deere bin ich fündig geworden. Hab mit der Teilenummer einen Kommunalgerätehändler über Kleinanzeigen gefunden, der John Deere vertreibt und der den Anlasser als Neuteil angeboten hat, hatte ihn noch als Lagerbestand. Also zugeschlagen und eingebaut. Ich musste minimal am Gehäuse vom Mäher innen eine Ecke leicht wegnehmen, da dieser Anlasser wohl eine kleine Verbesserung hat, so dass die Schnecke nicht ständig verdreckt und er irgendwann dadurch nicht richtig einspurt. Es funzt nun wie neu, der Anlasser dreht, ob warm oder kalt, volle Kanne durch. War also am Ende doch der Anlasser. Der Mäher läuft wieder wie ein Uhrwerk.